Liebe Tanelornis,
Ich selber wurde ja mit AD&D und Cthulhu zum Rollenspiel gebracht. Ich habe mittlerweile dutzende Systeme durch. Irgendwie überkam es mich und ich habe Bock bekommen mal DSA auszuprobieren. Da wir derzeit nur Online spielen, habe ich natürlich gleich die Foundry-Module in den Blick genommen.
Ich muss sagen: ich bin absolut begeistert von dem Detailgrad der Integration! Da haben sich ein paar Leute wirklich, wirklich viel Mühe gegeben und sehr liebevoll und spieltischnah verschiedenste Funktionen eingebaut. Nicht nur ist der komplette Text aus den Regelwerken enthalten, sondern es wurde sinnvoll geschaut, inwiefern Regeln, Gegenstände, Fähigkeiten etc. in Foundry abgebildet werden können. Diejenigen, welche für den Content verantwortlich sind, waren auf jeden Fall selbst Onlinespieler, das merkt man! Das Sahnehäubchen ist ein umfassendenes Ingame-FAQ, welches via Compendium-Reiter abrufbar ist.
Ich glaube sogar, dass Foundry VTT auf diese Weise die Überkomplexität der DSA-Regeln ausgleichen kann. Es trägt zu einer Beschleunigung des Spiels bei, so meine Prognose. Wirklich mit der Gruppe testen, das müssen wir erst noch, ich berichte dann mal.
Chapeau auf ganzer Linie! Je mehr ich mich da umschaue, desto begeisterter werde ich!