@SiliconV
Nein, anders als Fredi, will ich eine Liste, die repräsentiv die besten Systeme für verschiedene Kategorien aufführt.
Wenn du also ein System bauen möchtest, das High Fantasy mit Templates und Würfelspools ist und vorallem finster sein soll, dann empfehlen wir halt die einzelnen Rollenspielsysteme in diesen Kategorien als (gute) Beispiele.
Das mit SR und ED (und die Kategorie 1 insgesamt) musst du im Grunde im Zusammenhang sehen. Deswegen bitte die Erläuterung dazu lesen, sollte ich wohl noch übersetzen und in Definitionen packen. Als SR rauskam, war es schnell und cinematisch im Vergleich zu den anderen Systemen.
@Fredi
Grundsätzlich finde ich meine Idee besser als dein Anfang, weil es da nur nach einiger Zeit nur auf System bashing hinaus lief.
Ich habe deswegen so hochaufgelöst, damit man sich ähnliche Systeme ansehen kann, sobald man sein System stehen hat. Außerdem fallen so, viele unnötige Diskussionen weg.
Wenn eine Kategorie fehlt, Kategorie benennen und ich packe sie rein.
Historische Systeme sollten IMO deswegen aufgeführt werden, weil alles im Rollenspiel seine Wurzeln hat.
@Mods, Globals
Schneidet bitte mal ab der Liste ab und packt das in einen seperaten Thread. Hätte ich besser schon von Anfang an machen sollen.