Autor Thema: [Systemliste] Die muß man kennen!  (Gelesen 27046 mal)

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Offline Wawoozle

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #125 am: 27.07.2004 | 11:14 »
Aber Eins Liste mangelnde Aussagekraft vorwerfen ::)
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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #126 am: 27.07.2004 | 11:17 »
Hey ihr HERO Fans, es geht doch nicht ums Spielen, oder? Es geht ums kennen!
Eben drum versteh ich nicht, wieso Du nicht die bessere Lösung nimmst. (btw. ich bin immer noch kein HERO-Fan)
Zitat
GURPS ist verbreiteter als HERO. GURPS-Light kostet nichts. Und GURPS macht sicher einige Fehler, die HREO nicht macht. Gerade deswegen sollte man es kennen! Wenn ich nur perfekte RPGs aufnehmen würde, würden GURPS und HERO beide rausfliegen ud ich würde nur FATE alleine als Baukastensystem aufnehmen. ;D Oder Tri-Stat.
Das heisst Du hast GURPS drin um zu zeigen wie man es NICHT macht?? Du willst also den Systembauer klar machen, dass Baukastensystem nicht sinnvoll wäre?
Wäre es nicht besser erstmal nur die Systeme aufzuführen, die ihre Aufgabe gut erfüllen, bevor wir an Systeme gehen an denen man Fehler erkennen kann?
Zitat
Und jetzt husch, husch wieder ans HERO spielen! ;)
Keine Lust!
Genausowenig wie auf GURPS.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #127 am: 27.07.2004 | 11:23 »
Aber Eins Liste mangelnde Aussagekraft vorwerfen ::)
Mal wieder liest Du nicht richtig (bin ich ja gewohnt). Ich habe Ein vorgeworfen, sein eigenes Ziel zu verfehlen (Vielfalt darstellen, Überblick verschaffen). Mein Ziel ist nur die Darstellung einiger Systeme, von denen ich glaube, dass sie einem angehenden Systembauer ein gutes Hintergrundwissen verschaffen.

Tja, aber wahrscheinlich liest Du den Post hier ja auch wieder nicht richtig...  :-\



Das heisst Du hast GURPS drin um zu zeigen wie man es NICHT macht?? Du willst also den Systembauer klar machen, dass Baukastensystem nicht sinnvoll wäre?
Nein. ich will das verbreitetste System zeigen. Mit Stärken und Schwächen. Und aus den Schwächen kann man auch was lernen.

Zitat
Wäre es nicht besser erstmal nur die Systeme aufzuführen, die ihre Aufgabe gut erfüllen, bevor wir an Systeme gehen an denen man Fehler erkennen kann?
Wie gesagt: Dann müsste ich D&D, Vampire (hast du nicht gelesen, dass da Inkonsistenz steht?) UND GURPS weglassen. Mache ich aber nicht. Fertig. :)
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Zitat von: 1of3
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Offline Wawoozle

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #128 am: 27.07.2004 | 11:32 »
Zitat
Mal wieder liest Du nicht richtig (bin ich ja gewohnt). Ich habe Ein vorgeworfen...
Die Schnürsenkel heute schon gebügelt ?

Zitat
Mein Ziel ist nur die Darstellung einiger Systeme, von denen ich glaube, dass sie einem angehenden Systembauer ein gutes Hintergrundwissen verschaffen.
Ach so...
Mal wieder auf Heizlüfter machen... sag das doch gleich.

Mal im ernst:
Wen sollte denn interessieren was DU denkst, was für einen angehenden Systembauer wichtig wäre ?

Ich dachte das wäre eine gemeinschaftlich erarbeitete Liste... schade.
« Letzte Änderung: 27.07.2004 | 11:35 von Wawoozle »
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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #129 am: 27.07.2004 | 11:38 »
Nein. ich will das verbreitetste System zeigen. Mit Stärken und Schwächen. Und aus den Schwächen kann man auch was lernen.
Und warum das verbreiteste und nicht das System, mit dem dem Systembauer exemplarisch gezeigt wird, warum er kein weiteres Baukastensystem mehr bauen brauch?
Mal ne Frage: Kennst Du das System hinter HERO überhaupt?
Zitat
Wie gesagt: Dann müsste ich D&D, Vampire (hast du nicht gelesen, dass da Inkonsistenz steht?) UND GURPS weglassen.
D&D ist im Klassen/Stufenbereich durchaus exemplarisch (sowohl die alte D&D-Version als auch die neue), die sich hinter keinem anderen Klassen/Stufensystem verstecken brauch.
Zu Vampire wäre ich schon danach gekommen. (Ein System nach dem Anderen ;))
Zitat
Mache ich aber nicht. Fertig. :)
Also keiner Diskussion würdig?
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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #130 am: 27.07.2004 | 11:45 »
Und warum das verbreiteste und nicht das System, mit dem dem Systembauer exemplarisch gezeigt wird, warum er kein weiteres Baukastensystem mehr bauen brauch?
Weil das Quatsch ist. Ein System kann niemals alles, auch HERO nicht. Theoretisch ist es immer noch möglich Baukastensysteme zu bauen (wenn sie anders sind als...)

Zitat
Mal ne Frage: Kennst Du das System hinter HERO überhaupt?
Ja. Und nu?

Zitat
Also keiner Diskussion würdig?
Nicht so einer langen. Die Vor- und Nachteile von GURPS bzw. HERO nehmen sich nicht viel. Also bleibt es Geschmackssache. Und mir schmeckt GURPS besser. :)
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Zitat von: 1of3
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Offline 8t88

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #131 am: 27.07.2004 | 11:59 »
OT:
Zitat
GURPS
*Spuckt aus* Igitt! ;)
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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #132 am: 27.07.2004 | 12:02 »
Weil das Quatsch ist. Ein System kann niemals alles, auch HERO nicht. Theoretisch ist es immer noch möglich Baukastensysteme zu bauen (wenn sie anders sind als...)
Ich sagte nicht, dass HERO alles kann, sondern dass Du kein weiteres Baukastensystem mehr bauen brauchst, weil in HERO bereits alles integriert hat, was in Spielwerten abzubilden geht.
Zitat
Zitat
Mal ne Frage: Kennst Du das System hinter HERO überhaupt?
Ja. Und nu?
Dann verstehe ich aber die nächste Passage überhaupt nicht:
Zitat
Die Vor- und Nachteile von GURPS bzw. HERO nehmen sich nicht viel.
Echt?
Du weisst aber dass die Vor- und Nachteile in HERO personalisiert werden können, also ihrerseits mit Einschränkungen und Steigerungen versehen werden können, sodass sie sogar auf Gegenstände versehen werden können.
Bsp:
Ich möchte ein fliegenden Teppich als Familienerbstück, mit dem ich fliegen kann in der Charaktererschaffung. Wieviel Punkte kostet mich das nach dem Grundregelwerk von GURPS?
Zitat
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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #133 am: 27.07.2004 | 12:13 »
Dann verstehe ich aber die nächste Passage überhaupt nicht:
Zitat
Die Vor- und Nachteile von GURPS bzw. HERO nehmen sich nicht viel.
Ich meinte die Vor- und Nachteile der Systeme, nicht Vor- und Nachteile der Charaktere. :)

Zitat
Echt?
Ich möchte ein fliegenden Teppich als Familienerbstück, mit dem ich fliegen kann in der Charaktererschaffung. Wieviel Punkte kostet mich das nach dem Grundregelwerk von GURPS?
Meinst du, ich weiß das jetzt auswendig? ;) Muss ich in den Regeln nachschauen, aber Punktwerte für magische Gegenstände (zu berechnen aus den Sprüchen, die verwendet werden) sind angegeben... Geht also ohne Probleme. Und Einschränkungen bzw. Power-Ups für Vor- und Nachteile gibt es auch. Gegenfrage: kennst du GURPS überhaupt, wenn Dir das fehlt?

Zitat
Also keiner Diskussion würdig?
Doch, 6 Posts lang. Und die sind... abgelaufen. HERO vs. GURPS bitte ab jetzt in einem eigenen Thread.
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Zitat von: 1of3
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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #134 am: 27.07.2004 | 13:02 »
Dann verstehe ich aber die nächste Passage überhaupt nicht:
Zitat
Die Vor- und Nachteile von GURPS bzw. HERO nehmen sich nicht viel.
Ich meinte die Vor- und Nachteile der Systeme, nicht Vor- und Nachteile der Charaktere. :)
Das Vor- und Nachteilsystem von HERO ist doch einer der Vorteile, die ihn aus Systembauerperspektive von GURPS unterscheidet. Wie gesagt: Bei GURPS musst Du Vor- und Nachteile passend zum Setting zusammenfriemeln (siehe GURPS-Sourcebooks), während Du das bei HERO eben nicht machen musst.
Gleichzeitig werden die Besonderheiten, weswegen Du GURPS ausgewählt hast (Universalität, Baukastensystem, Ausrichtung auf "Realismus".  viele, viele kleine Einzelregeln) noch stärker dargestellt.
Zusätzlich kommen sogar die Nachteile Komplexität der Charaktererschaffung, Belohnung der Charaktertüftler/Powergamer
Zitat
Meinst du, ich weiß das jetzt auswendig? ;) Muss ich in den Regeln nachschauen, aber Punktwerte für magische Gegenstände (zu berechnen aus den Sprüchen, die verwendet werden) sind angegeben... Geht also ohne Probleme. Und Einschränkungen bzw. Power-Ups für Vor- und Nachteile gibt es auch.
Gute Antwort. :) Jetzt soll der Teppich aber nur für mich funktionieren und nicht für andere. Und es soll ermüdend sein ihn zu benutzen. Sind dafür Powerups/Einschränkungen vorgesehen?
Zitat
Gegenfrage: kennst du GURPS überhaupt, wenn Dir das fehlt?
Jepp.  Kenn ich.  Sogar schon gespielleitert. Einer der Gründe warum ich GURPS als System nicht mehr mag... HERO, wie ich schon erwähnte, übrigens auch nicht. ;)
Zitat
Doch, 6 Posts lang. Und die sind... abgelaufen. HERO vs. GURPS bitte ab jetzt in einem eigenen Thread.
Ein eigener Thread für HERO vs. GURPS aus Systembauer Sicht?
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Re: Fredi sammelt: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #135 am: 27.07.2004 | 13:13 »
Gute Antwort. :) Jetzt soll der Teppich aber nur für mich funktionieren und nicht für andere. Und es soll ermüdend sein ihn zu benutzen. Sind dafür Powerups/Einschränkungen vorgesehen?
Ja. Geht ohne Probleme.

Zitat
Ein eigener Thread für HERO vs. GURPS aus Systembauer Sicht?
Was weiß denn ich? Ich will mich nicht über GURPS vs HERO unterhalten!
Also: ich ändere es nicht. meine gründe habe ich genannt (auch wenn sie dich nicht überzeugen). Mach bitte für weiteres dazu einen neuen Thread auf.
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Zitat von: 1of3
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Re: Fredi sammelt: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #136 am: 27.07.2004 | 13:15 »
@Fredi: Dann viel Spass mit Deiner Liste :)
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Re: Fredi sammelt: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #137 am: 27.07.2004 | 13:23 »
Hey, es gibt doch extra die Alternativliste von Ein! Die hat nur mickrige 50 Systeme, die man kennen muss... ;) Weil er eben auf alle Vorschläge eingeht.  ::)
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Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

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Re: Fredi sammelt: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #138 am: 27.07.2004 | 13:38 »
Nein, Fredi, ich schaffe eine Liste, die "einen Überblick über die Vielfalt der Rollenspielkultur" vermitteln soll. Da steckt kein Zwang hinter und ich werde auch bei niemanden nachts einbrechen und ihn zusammenschlagen lassen.

Ehrlich nicht. ;)

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Re: [Systemliste] Die muß man kennen!
« Antwort #139 am: 3.08.2004 | 13:06 »
Was eigentlich unbedingt auf die Liste muss, und im Nachhinein kann ich kaum glauben, dass es noch nicht genannt wurde:

Rolemaster.

Das meine ich todernst. Wegen "Dirty Realism", Crit-Tabellen usw.
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Re: [Systemliste] Die muß man kennen!
« Antwort #140 am: 3.08.2004 | 13:15 »
Oder noch ne Ecke schärfer weil keine Magie vorhanden, die die fiesen Crits heilen könnte: Hârnmaster.
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Re: [Systemliste] Die muß man kennen!
« Antwort #141 am: 16.08.2004 | 15:43 »
Ich hab jetzt nur Seite 1 und Seite 6 gelesen...

Man könnte noch Everway kennen... ein echt nettes System, das eine sehr innovative Char-Erschaffung hat.

Aber prinzipiell glaub ich nicht, daß man irgendetwas kennen muß - schön gar nicht 50 oder auch nur 20 Systeme. Im Gegentum: Zuviele Systeme zu kennen, kann die eigene Kreativität auch einschränken. Außerdem finde ich nicht, daß es bei einem eigenen System so sehr auf Regeln als vielmehr auf das Setting ankommt....

Fazit: Man muß nicht alles kennen. Ein paar Systeme vielleicht, damit man ein paar Eckpunkte hat, welche Probleme auftauchen und wie man sie lösen kann... Und da würde ich die Gewichtung dann ohnehin von dem zu schreibenden System abhängig machen. Jemand, der ein Science-Fiction-System schreiben will, sollte vielleicht mal in Star-Trek oder Star-Wars reinschauen - D&D oder DSA hilft ihm da eher weniger...  ;)

Universalsysteme halte ich für ziemlich überflüssig...  ;) Systeme, die ihrem Setting angepasst sind, funktionieren meistens besser.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Maarzan

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Re: [Systemliste] Die muß man kennen!
« Antwort #142 am: 10.10.2004 | 11:21 »
Müßte in die Listen nicht noch eine waagerechte Unterteilung, in der Art Basis und Spezialisierung?
Jemand, der ein philosophisches Thema erschließen will, muß nicht unbedingt Phönix Command oder jemand der die Wirren des dreißigjährigen Kriegs thematisiert Baron Münchhausen oder Feng Shui kennen.

Ich habe den Eindruck mit derAuswahl der Elemente dieser Liste soll gleichzeitig häufig eine Geschmacksaussage getroffen werden.

Andererseits haben sich einige "Rollenspiele" bereits so weit von der Wurzel entfernt, daß eine solche Basis möglicherweise gar nicht mehr erkennbar ist.

Des weiteren ist zu überlegen, ob für ein einzelnes interessantes Regelelement wirklich ein ganzes System gekannt werden muß. Dann sollten im Kern der Liste am ehesten Systeme auftauchen, welche bei der geringstmöglichen Zahl an Einträgen den breitesten Bereich abdecken können. Systeme mit Einzelleistungen würden dann in den Spezialisierungszweig z.B. nach Threefold fallen.


AD&D : Rassen, Klassen, Stufen, EP, Zauberlisten, Memomagie,
Hero : Punktsystem, Vor/Nachteilssystem, Kulturpaket, Baukastensystem (Build your own X), Generisches System.



Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

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Re: [Systemliste] Die muß man kennen!
« Antwort #143 am: 11.10.2004 | 20:28 »
kleiner Einwurf:
Bevor ich diese Regeln alle lese, produziere ich lieber ein Spiel, dass in den Augen des Elchs schlecht ist. ::)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
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