Umfrage

Wechselt ihr auf die 2024er Version von D&D (oder habt vor zu wechseln)?

Nein, nie und nimmer (ich spiele gar kein D&D)
Höchstwahrscheinlich nicht, wir sind mit der 2014er Version (oder einer anderen Version) zufrieden
Vielleicht übernehmen wir Teile aus der D24 die uns besser gefallen
D24 ist schon ok, aber nicht ohne "Hausregeln" von anderen Versionen (auch D14)
D24 all the way
Ich habe zwar gar keine Ahnung/Meinung zu dem Thema will aber irgendwas anklicken.

Autor Thema: Wechsel zu D24?  (Gelesen 954 mal)

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
Re: Wechsel zu D24?
« Antwort #25 am: 2.12.2024 | 11:01 »
Das kann natürlich auch bedeuten, dass die physischen Bücher irrelevanter werden aufgrund von DnDBeyond.

Es gab ja die Digital+physisch Vorbestellungsaktion. Ich glaube dass Leute die sich früher das Buch in der ersten Woche geholt haben auch die Leute sind die das vorbestellen. Insofern ist es faglich ob diese Zahlen viel aussagen.

Meine Gruppe wird nicht in der laufenden Kampagne umsteigen, aber eine neue Kampagne wäre mit Sicherheit 5.5. Ich glaube auch dass die 5.5 ein Erfolg wird (wobei es nicht ganz einfach ist zu sagen was das genau bedeutet).

Aber umgedreht wäre es wohl dementsprechend auch kein Unterschied ob jemand sagt "hey lass uns eine 5e Runde zocken" wenn damit 2014 oder 2024 gemeint sind. Nach allem was ich gelesen habe sind beide Editionen in ihren Kern Stärken und Schwächen immer noch gleich, und bei den Regelankündigungen war nichts dabei was aus meiner Sicht das Spiel besser oder vielfältiger machen würde.

Das ist im Prinzip sicher richtig. Denke es ist recht gut mit dem Schritt von 3.5 zu PF1 vergleichbar. Es begradigt einiges in den Regeln und räumt ein paar Sachen auf, aber es ist im Prinzip das gleiche Spiel.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #26 am: 2.12.2024 | 11:07 »
Ich sehe nicht, wie mir die 2024er Edition als SL wirklich was bringt, also lass ich sie erstmal aus
Als SL bringt es dir primär ein deutlich aufgeräumteres Regelbuch und mehr zu beachtende SC-Fähigkeiten  ~;D

Ja, der Großteil der Änderungen richtet sich an Spielende. Ich habe bei der Entscheidung aber auch nicht nur mich als SL im Auge, sondern die ganze Gruppe. Und die profitiert meiner (!) Meinung nach von den 2024er-Änderungen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #27 am: Gestern um 21:18 »
Darf ich fragen, wie ein System mit so viel weniger Charakteroptionen dir zu mehr Langzeitmotivation hilft?

Für mich kommen da mehrere Faktoren zusammen: grundsätzlich finde ich eine gewisse Charakterprogression schon reizvoll* und ich habe auch mal kurz überlegt, Dolmenwood nur als Setting zu nutzen und die Forbidden Lands-Regeln zu nutzen, aber zum Einen schafft ein lediglich grober Rahmen für die Charaktergestaltung auch ein Stück weit Raum für mehr Improvisation, zum Anderen gibt es in B/X mit Hexcrawls, Mietlingen und generell Regelbausteinen für emergente Abenteuergeschichten Elemente, an denen ich viel Spaß habe (die richtige Gruppe vorausgesetzt, aber das gilt ja eigentlich immer) - klatschis Spielbericht zu Dolmenwood bietet da ein paar schöne Beispiele. Insofern ist die mechanische Charakterprogression dann einfach weniger wichtig. Dazu kommt dann noch, dass ich bei Dolmenwood die Abenteuer und Settingfragmente, die ich bisher angeschaut habe, als gelungen empfinde und Lust habe, da tiefer einzusteigen.
Man muss aber vielleicht dazu sagen, dass ich, in den letzten Jahren noch mehr als zuvor, auch gar nicht von jedem System erwarte, dass es über viele Jahre trägt. Selbst eine kleine Abenteuerserie wäre schon super und eine 1-2 jährige Kampagne schon das Maximum, das ich einkalkuliere - und danach kann dann erstmal wieder eines der anderen Systeme, an denen ich Spaß habe, zum Zug kommen.

*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: Gestern um 22:46 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #28 am: Gestern um 22:43 »
@Schneeland. Danke für die Ausführungen, das kann ich nachvollziehen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #29 am: Heute um 06:21 »
Bei uns ist Dungeons & Dragons tot.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!