Autor Thema: Path of Exile 2  (Gelesen 871 mal)

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Path of Exile 2
« am: 1.12.2024 | 21:42 »
Bin ein paar Seiten zurückgegangen und hab keinen Thread dazu gefunden, man möge zusammenlegen, falls ichs übersehen habe.

Jedenfalls erscheint PoE2 am 06.12. im Early Access (gegen Geld). Ich bin gespannt wie es so ist, bisherige Videos haben jedenfalls neugierig gemacht.

Man kann wohl alle Stashs die man in PoE1 gekauft hat in PoE2 übernehmen(sofern es sie gibt im Falle der Sonderstashs)
"The bacon must flow!"

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
Re: Path of Exile 2
« Antwort #1 am: 2.12.2024 | 19:24 »
Ich hatte PoE 2 tatsächlich lange Zeit gar nicht auf dem Schirm. Was wohl auch daran liegt/lag, dass ich Teil 1 einige Zeit gespielt hab' aber nie so richtig warm damit geworden bin.

Jetzt hat mich jüngst ein Freund darauf aufmerksam gemacht...und ja, das klingt & sieht bislang durchaus vielversprechend aus. Von daher werd'ich mir den Early Access wohl gönnen.

Zumal PoE 2 Crossplay unterstützt - da kann ich es dann mit besagtem Freund zusammen zocken, der hat es nämlich für die PS 5 vorbestellt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Don D. Kanalie

• Experienced
  • Username: kanalie
« Antwort #2 am: 3.12.2024 | 18:11 »
Ich habe POE 1 auch nur kurz gespielt, weil mir das Sockelsystem mit den Fertigkeiten in der Ausrüstung nicht gefallen hat. Das haben sie glücklicherweise in POE 2 wohl geändert und ich bin vor kurzem voll auf den Hypetrain aufgestiegen. Freue mich auf den Early Access!

Offline Taktikus

• Survivor
  • **
  • Username: Taktikus
« Antwort #3 am: 5.12.2024 | 11:37 »
Mir hat Path of Exile irgendwie nicht zugesagt, habe es kurze 100 Stunden gespielt und es hat mich nicht gepackt. Für mich gibt es andere bessere ...
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
  • Username: Lovecraft
« Antwort #4 am: 9.12.2024 | 09:36 »
Ich hab mir gestern dann doch noch den Early Access zugelegt. Bin recht angetan. Stimmung und Stil gefällt mir ausgesprochen gut. Es sieht fantastisch aus. Und ist höllenschwer. Wer da mit Diablo-Mentalität rangeht, wird vermutlich nicht weit kommen. Habe mit einer Witch gestartet. Bin aktuell Stufe 6. Bin sehr angetan.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #5 am: 9.12.2024 | 10:17 »
Ich konnte es zuerst gar nicht spielen, weil das Spiel anfangs bei mir so heftige Lags hatte, dass das Spielgeschehen stellenweise einfach eingefroren ist und nix mehr ging in dem Spiel. :q
Zum Glück läuft es inzwischen wesentlich stabiler und deutlich weniger laggy, aber von einem komplett flüssigen Spielgeschehen kann ich leider noch nicht ganz sprechen. :-\

Ich habe jetzt einfach mal alle bisher verfügbaren Charakterklassen angetestet bis auf die Zauberin. Die reizt mich aber irgendwie nicht. Am besten gefallen mir bislang die Jägerin und der Söldner. Wobei mich das Nachladen schon ziemlich nervt(die normalen Angriffe wohlgemerkt, nicht der Munitionswechsel an sich) und ich frage mich auch, warum die Jägerin dann nicht nachladen muss? Nach den beiden kommt die Hexe mit etwas Abstand. Wobei Hexe & Nekromantie für mich nicht so recht zusammenpassen.
Die Nahkämpfer kannste alle mal komplett vergessen. Die halten ja mal so dermaßen gar nix aus, dass es eigentlich nur noch lächerlich wirkt. Der Mönch und der Krieger sind noch vor dem 1.Lager durch 1-2 Feuerbälle von diesen Stachelwesen gekillt worden. Sorry, das ist einfach nur ein (schlechter) Witz. :q
Ich hoffe sehr, dass sie da in Sachen Balancing mal noch ordentlich nachbessern, weil ich eigentlich keinen Hack n' Slay-Abklatsch von Dark Souls spielen will. ::)

Schade finde ich auch, dass die Geschlechter vorgegeben sind, und man nicht zwischen männlichen und weiblichen Charakteren wechseln kann. Hätte lieber einen Jäger gespielt statt eine Jägerin...

Gut gefallen mir hingegen die Grafik, Sound, Ambiente/Stimmung und auch die Gegner-Vielfalt. Und die Idee, dass Fläschen sich mit dem Töten von Gegnern (wieder) auffüllen, finde ich auch nice. Insgesamt gefällt mir das Spiel schon, aber ich bin trotzdem froh, dass ich mir erstmal nur die Standardversion davon geholt habe.

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #6 am: 9.12.2024 | 10:36 »
Ich hoffe sehr, dass sie da in Sachen Balancing mal noch ordentlich nachbessern, weil ich eigentlich keinen Hack n' Slay-Abklatsch von Dark Souls spielen will. ::)

https://mein-mmo.de/path-of-exile-ist-wie-dark-souls/
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
« Antwort #7 am: 9.12.2024 | 11:09 »

Die Nahkämpfer kannste alle mal komplett vergessen. Die halten ja mal so dermaßen gar nix aus, dass es eigentlich nur noch lächerlich wirkt. Der Mönch und der Krieger sind noch vor dem 1.Lager durch 1-2 Feuerbälle von diesen Stachelwesen gekillt worden. Sorry, das ist einfach nur ein (schlechter) Witz. :q

Genau das meinte ich mit Diablo-Mentalität. Ich liebe genau DAS. Dass man auf den ersten Stufen wirklich nur ein kleiner Pimpf ist, der irgendwann vielleicht mal was großes wird. Die Gegner sind tatsächlich gefährlich und nicht nur Schießbudenfiguren, die man mit 2 Klicks wegpustet. Man Muss hier tatsächlich mit Ausweichen und Stellungsspiel arbeiten. Als ich gestern den Devourer gelegt habe, hatte ich so ein krasses Euphoriegefühl, weil ich wirklich für den Sieg "arbeiten" musste. Das musste ich bisher bei Diablo eigentlich nie wirklich. Vielleicht irgendwann im Late Game.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #8 am: 9.12.2024 | 14:26 »
Ich habe tatsächlich nichts gegen eine gewisses Maß an Herausforderung am Anfang eines solchen (Rollenspiels). Da darf es ruhig auch gerne mal etwas härter zur Sache gehen. Aber das hat mit dem, wie das hier abläuft, nicht wirklich viel zu tun.
Während ich mit der Jägerin und dem Söldner teilweise unbeschadet aus den Kämpfen hervorgehe, sterbe ich als Mönch oder Krieger direkt nach 1-2 Treffern? Zumal es auch noch Treffer von Minions sind, wohlgemerkt. Und nicht etwa von einem Boss-Gegner.
Sorry, da stimmt einfach das Verhältnis hinten & vorne nicht. :gaga:
Zumal doch gerade die Nahkämpfer per se mehr aushalten sollten, als die Fernkämpfer oder die Magier (Hexe included).

Wenn ich sowas spielen will, dann spiele ich Dark Souls oder Elden Ring. Aber da weiß ich eben auch im Vorfeld, was mich erwartet und dass diese (Art von ) Spiele genau darauf ausgelegt sind (deswegen spiele ich sie nicht, das macht mir keinen Spaß). Aber hier bei PoE 2, dessen Vorgänger ein ganz netter Diablo -Klon war, erwarte ich das nicht. Zumal ich auch nirgendwo im Vorfeld irgendetwas darüber gelesen habe, dass PoE 2 so übertrieben schwer bzw. wie Dark Souls werden soll. Wenn ich das im Vorfeld gewusst hätte, dann hätte ich es mir wohl nicht geholt.

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #9 am: 9.12.2024 | 14:38 »
Ich habe eigentlich vor einiger Zeit dem Genre den Rücken gekehrt. Ich spiele immer noch gerne D2, habe aber auch PoE, Grim Dawn, Torchlight und Konsorten ausprobiert und nichts davon hat mich wirklich gefangen. Bei D4 bin ich dann nochmal schwach geworden, aber da hatte ich aber schon keinen Drang mehr, mir das Add-On auch anzuschaffen.

PoE2 bringt durch den Schwierigkeitsgrad und die direktere Steuerung wieder genug frischen Wind rein, dass ich mich noch eine Weile damit beschäftigen werde. Ich würde es sogar begrüßen, wenn es noch viel weniger Items geben würde (das Inventar ist für ein Lootspiel ohnehin eklig klein), dafür aber jedes einzelne Teil größere Auswirkungen auf den Spielstil hätte. Aber ich bin ja auch eine der gefühlt 12 Personen, die Victor Vran mochten. Im Gegensatz zu Dark Souls gefällt mir hier, dass man so ziemlich jeden Bosskampf direkt wieder beginnen kann und man nichts verliert wenn man draufgeht. Muss aber zugeben, dass ich noch keinen Nahkämpfer gespielt habe. Bei Torbolootern zieht es mich eher zu Fernkampfcharakteren.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #10 am: 10.12.2024 | 00:32 »
Wir haben jetzt 8 Stunden gespielt (und sind immer noch im ersten Akt).

Ich spiele eigentlich gerne ARPGs udn D2LoD war mein Favorit, aber wenn PoE2 so weitermacht, dann wird das mein neuer Favorit. Ich hab den ersten Teil ca. 200 Stunden gespielt und war teilweise nicht so begeistert davon, aber der zweite macht vieles besser als der erste.

Großes Manko für Path of Exile Anfänger sind die passiven Skilltrees (Ja, es gibt mehr als den einen riesigen, auch in Teil 2), die sind sehr unübersichtlich und da wäre mir mehr Übersicht in Teil 2 lieber gewesen.
Wenn man aber Teil 1 gespielt hat, sieht man recht gut, was man für Passives nehmen sollte.

Schwierigkeitsgrad:
Ja, ist schwer das Spiel, aber DarkSouls sagen finde ich unpassend, so schwer ist das Spiel dann doch nicht. Es kommt halt darauf an, was für Skills man nutzt und wie man sie kombiniert mit den Veränderungen und den Passives.
Meine Witch/Necro hat bisher keine Probleme (klar ich sterb mal bei einem Boss, aber man kann ja gleich wieder rein und kennt dann das Pattern)

Der Monk meines Sohnes haut gut weg allerdings spielt er da mit meiner Sorceress zusammen, wobei die Sorceress häufiger mal umfällt als der Monk.
Nahkämpfer halten mehr aus als Fernkämpfer, man muss nur bei PoE die richtigen Rüstungen tragen, die Startklasse hat wenig Einfluss auf das Build, denkt auch dran, dass man jedes Skill mit jeder Klasse lernen kann.
------
Achja die Sorceress, empfinde ich als schwächste im Bunde zZ so wie ich sie spiele (Elementalskills).

------
Hab mal kurz in nen Monk geguckt, da würde ich auf Evasion gehen, evtl. am Anfang(Akt1) kombiniert mit Energyshield.
Passives zuerst  die Attributenodes und die 3 Life on Killnodes um dann zum 10%Blindness zu gehen. Was ich dann mit dem mache wüsste ich jetzt nicht, kommt ja auch drauf an was es für Uniques gibt.
Jedenfalls war der gerade gut spielbar mit Evasionausrüstung.
« Letzte Änderung: 10.12.2024 | 00:57 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #11 am: 10.12.2024 | 01:56 »

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #12 am: 10.12.2024 | 08:16 »
Ich hab' jetzt gestern auch nochmal ein bisschen gespielt (alleine)...und ich kann meine anfängliche Kritik zumindest ein bisschen zurück nehmen.

Ausprobiert habe ich zuerst nochmals einen Krieger. Der hat dann im Vgl. zum letzten zu Beginn einen Schild gefunden...aber der hat irgendwie auch nicht so wirklich viel gebracht, hatte ich den Eindruck. Danach habe ich mich an einem zweiten Mönch versucht, und mit dem lief es dann schon besser als mit dem gestern. Der gefällt mir als Nahkämpfer auch besser als der Krieger. Jedoch sind beide am Anfang dann fast direkt mal wieder gestorben bei diesen Stachelmonstern, die Feuerbälle verschießen. 1-2 Treffer von denen, und man ist fast tot? Während 6 Zombies auf einen einprügeln können, und einem dabei kaum ein Haar kratzen ? Sorry, das ist :q.

Der Mönch hat es dann auch einigermaßen solide ins Lager geschafft...ich habe dann tatsächlich bei dem Müller alle Ladungen des Heilfläschens verbraucht. Das hatte ich zuvor noch nie (gebraucht). Egal. Insgesamt bin ich aber recht zufrieden mit dem Mönch, gefällt mir recht gut auch von den Skills her.

Zu guter letzt habe ich mich dann auch nochmal an einen Söldner gewagt. Der liegt mir irgendwie nicht. Das mit dem Munitionswechsel finde ich zu umständlich, zu hektisch und zu anstrengend. Als ich dann in der Höhle des Verschlingers war, bin ich mehrfach gestorben , weil ich viel zu oft umzingelt und eingekreist war von diesen Wanzen und restlichem Monstergesocks. Da hat die Armbrust imho auch viel zu wenig Schaden gemacht.
Komischer Weise war der gleiche Kampf dann mit dem Mönch (auch gegen den Verschlinger) kein Problem. Er war zwar herausfordernd, aber letzten Endes doch gut schaffbar (zu meiner Überraschung).

Eine Sache, die mir charakterunabhänig nicht gefällt, ist das Ausweichen bzw. die Ausweichenrolle. Weil der Charakter einfach viel zu oft zu in Gegnermassen hineinrollt, anstatt dass er von denen weg oder zur Seite rollt. Und damit eigentlich genau das Gegenteil von dem macht, was er eigentlich tun sollte. ::)

Ich werde jetzt erstmal mit Mönch & Jägerin weiterspielen. Insgesamt gefällt mir Teil 2 auch besser als Teil 1- auch wenn ich den nicht so wahnsinnig umfangreich gespielt habe.

Offline bolverk

• Hero
« Antwort #13 am: 10.12.2024 | 12:21 »
Grinding Gear Games ist flink mit den ersten Patches. An den Dropraten wurde anscheinend schon geschraubt und demnächst soll wohl die Ausweichrolle kräftig aufgewertet werden.
- DM of the Rings

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #14 am: 10.12.2024 | 16:37 »
Ist das normal, dass Townportals verschwinden, nachdem man ein paar Minuten inaktiv war ?

Ich war außerhalb des Lagers unterwegs und da Inventory full => Townportal um Zeugs zu verkaufen. Habe ich auch gemacht. Meine Fläschen am Brunnen aufgefüllt , da klingelt mein Nachbar und bittet um Hilfe in einer Angelegenheit. Also bin ich mit ihm rüber, wir haben das Problem besprochen...und nach ca. 10 Minuten war ich wieder zurück. Tja, es war alles da (im Lager) bis auf mein Townportal. Das war verschwunden. :think:

Offline bolverk

• Hero
« Antwort #15 am: 10.12.2024 | 16:44 »
Nach 8-15 Minuten Inaktivität wird die instanz zurückgesetzt und alle Portale geschlossen, habe ich auf einem der Ladebildschirme gelesen.
Das ist ärgerlich, vor allem wenn man den Wegpunkt noch nicht hat. Ich hoffe, dass das noch geändert wird.

Wenn du das Spiel in einer Instanz beendest, werden zumindest die Bosse und das Layout nicht zurückgesetzt. Wie es bei den normalen Gegnern ist, weiß ich gerade nicht.
- DM of the Rings

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
« Antwort #16 am: 10.12.2024 | 23:28 »
Eine Sache, die mir charakterunabhänig nicht gefällt, ist das Ausweichen bzw. die Ausweichenrolle. Weil der Charakter einfach viel zu oft zu in Gegnermassen hineinrollt, anstatt dass er von denen weg oder zur Seite rollt. Und damit eigentlich genau das Gegenteil von dem macht, was er eigentlich tun sollte. ::)

Das verstehe ich nicht ganz. Du kannst doch selbst entscheiden, in welche Richtung dein Charakter wegrollt. Der rollt immer in die Richtung, in der dein Cursor liegt.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #17 am: Gestern um 12:30 »
Laut Builds ist der Warrior auch einer der toughsten Chars(bzw. so baubar).

Bei Nahkämpfern ist die Waffe sehr wichtig! Am Anfang möglichst FlatDmg, also Iron Rings, Rüstung mit +1-X Schaden, die Waffe mit mind. einem weiteren Schadensmod, also 1-X Physical plus Mod 1-X Elementarschaden.

"The bacon must flow!"

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #18 am: Gestern um 12:45 »
Es ändert sich ohnehin gerade einiges; das war zu erwarten.
https://mein-mmo.de/path-of-exile-2-entschaedigung-fuer-nerfs/

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #19 am: Gestern um 13:07 »
Das verstehe ich nicht ganz. Du kannst doch selbst entscheiden, in welche Richtung dein Charakter wegrollt. Der rollt immer in die Richtung, in der dein Cursor liegt.
Theoretisch schon. Aber je nach Situation (auf dem Monitor) hat man da -im Eifer des Gefechts- nicht unbedingt ein Auge darauf, wo der Cursor nun gerade liegt. Oder hat vielleicht auch gar nicht die Zeit, den Cursor noch in eine entsprechende Richtung zu navigieren (insbesondere, wenn das Spiel lagt). Sondern will einfach nur weg/raus aus der Situation. Ganz egal, wie.

Nach dem Spielen gestern bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass das Spiel in der Form zu schwer ist. Die Devs sollten einfach noch mindestens einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad einbauen.
« Letzte Änderung: Gestern um 13:09 von Blizzard »

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
« Antwort #20 am: Gestern um 13:09 »
Aber das ist halt Teil des Gameplays. Das muss man meistern. Das kann man ja schwerlich dem Spiel ankreiden ;)

Offline bolverk

• Hero
« Antwort #21 am: Gestern um 15:30 »
Lästig: Wenn man im Multiplayer getötet wird muss man darauf warten, dass ein Partymitglied einen wiederbelebt. Das ist im Eifer des Gefechts mit einem Bossgegner und nur zwei Spielern einfach nicht möglich. Von bestimmt 15 Versuchen hat es einmal geklappt, weil der Boss sich irgendwo verkeilt hat. Ansonsten kann man sich nur den Du-bist-Tot!-Bildschirm angucken bis man schwarz wird. Langweilig!

Den Schwierigkeitsgrad finde ich bisher nicht zu heftig, ich kann gut den gleichen Boss mehrmals angehen ohne dass ich frustig werde. Ist natürlich immer blöd, wenn ein zu schwerer Gegner zum Flaschenhals wird. Bis zum Beginn der Jagdgründe geht es noch, aber bei den vielen Hilferufen im Chat frage ich mich, wie es im späteren Spielverlauf aussieht. Ich spiele ungern mit Randos, lieber Solo oder Ko-op mit Freunden, da finde ich es schon nicht schlecht wenn man alleine halbwegs vernünftig durchs Spiel kommt. Bis jetzt bin ich jedenfalls gut motiviert.
- DM of the Rings

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #22 am: Gestern um 17:26 »
Lästig: Wenn man im Multiplayer getötet wird muss man darauf warten, dass ein Partymitglied einen wiederbelebt. Das ist im Eifer des Gefechts mit einem Bossgegner und nur zwei Spielern einfach nicht möglich. Von bestimmt 15 Versuchen hat es einmal geklappt, weil der Boss sich irgendwo verkeilt hat. Ansonsten kann man sich nur den Du-bist-Tot!-Bildschirm angucken bis man schwarz wird. Langweilig!

Das ist natürlich fatal für Koop-Spieler.  :-\

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #23 am: Gestern um 22:46 »
Ja, das ist wirklich ziemlich öde, das kann ich bestätigen.

Frage dazu (bin da natürlich erst später drauf gekommen): Ist/wäre es denn möglich, dass der Spieler, dessen Charakter noch lebt beim Bosskampf ein Townportal beschwört und der Spieler des verstorbenen Charakters dann durch das Townportal doch wieder am Kampf teilnehmen kann ? Also quasi so wie in Diablo (2) ? Der Spieler des getöteten Charakters könnte seinen Charakter am Checkpoint wiederbeleben, seinerseits durch ein TP ins Lager und dann dort durch das TP des anderen (wieder am Kampf teilnehmen)?

@lästig : Diesbezüglich finde ich es lästig, dass man das Townportal nicht auf ein Tastenkürzel legen kann. Sondern dass es immer umständlich erst mit der Maus angeklickt werden muss (ja, ich spiele mit Maus). Und irgendwie finde ich mit meinen Charakteren überwiegend "geiles Zeugs" für andere Charakterklassen. Alleine mit meinem Mönch habe ich inzwischen 4 gelbe Armbrüste gefunden -und hab' momentan aber gar keinen Söldner. Ist das nicht toll ? ::)