Das bereits erwähnte
PESA-Nexus-Forum ist klein, aber fein. Ich schätze den Fokus auf einen bestimmten Spielstil & habe dort ganz bewusst zum ersten Mal mein (damals noch in der Entwicklung befindliches) Rollenspiel
Im Reich der Nibelungen diskutiert, zumindest im deutschsprachigen Internet. Ich war bis dato fast gar kein Nutzer deutschsprachiger Foren, habe mich umgeguckt und dafür entschieden...
Der Podcast Zock-Bock-Radio von PESA-Nexus hat gerade erst Marc Miller (Traveller, 1977) interviewt -- das zeigt sowohl für welche Themen man sich interessiert als auch über welches Engagement man verfügt. So ein Interview muss man erst mal an Land ziehen!
*-*-*
Adept Play von Ron Edwards (Sorcerer, Trollbabe uvm.) ist ausgezeichnet, aber gewöhnungsbedürftig: Diskussionen sollten aus konkreten Beobachtungen und Fragen aus der Spielpraxis entstehen. Um welche Sorte Spiel es sich handelt, ist dabei egal -- aus der letzten Woche fallen mir Beiträge zu Gamma World 4e und 'live action free form'-Spielen auf einem Festival in Stockholm ein.
Einen lockeren Austausch von Eindrücken, Meinungen und Theorien gibt's hier
nicht. Ich empfehle das Forum, um ganz gezielt ein bestimmtes Spiel oder Phänomen zu diskutieren, was einen gerade sehr beschäftigt. Ich möchte z.B. kommendes Jahr
InSpectres leiten ... und weil das für mich vom Stil her ziemliches Neuland ist, gucke ich 'Actual Play'-Videos auf Adept Play, lese die entsprechenden Threads des gut sortierten Forums und wende mich dann voraussichtlich mit offenen Fragen zur Spielpraxis anderer User zu Wort.
(Du kannst auch direkt mit einer Frage loslegen, aber solltest eben etwas aus der Spielpraxis dazu schreiben - das muss auch gar nicht lang sein - und ein gerütteltes Maß Ernsthaftigkeit mitbringen. Die Seite enthält zurecht den Warnhinweis
'This website is not social media.'.)
[Es gibt auch hervorragende Workshops und Seminare, was ebenfalls den besonderen Charakter von Adept Play zeigt. Manch einem mag das zu anstrengend oder ernsthaft erscheinen und das ist okay -- aber eben auch die Vielfalt des Internets.]