Bin ich gerade drüber gestolpert: Die bisher beste Zusammenfassung/Geschichte der OSR-Bewegung die ich kenne.
https://osrsimulacrum.blogspot.com/2021/12/a-historical-look-at-osr-part-v.html#comment-form
Hmmmm, naja. Die Behauptung,man könnne DCC oder MörklBörkl Abenteuer nur mit Aufwand leiten - hah! Jedenfalls wenn man die Grundmechaniken verinnerlicht und sich ein bißchen mit den anderen Spielen beschäftigt hat.
Durchlesen sollte man den Scheiß ja eh.
Außerdem:
I think any serious reflection would make a person realize that a so-called movement that can encompass D&D, Bunnies & Burrows, Traveller, and Teenagers From Outer Space is conceptually useless except in the broadest categorizational sense (i.e. "RPGs"), but as this confusion occurs all the same I felt it worth covering.
Eine Bewegung ist immer eine vage Geschichte, und wenn diese "confusion" immer wieder passiert.... Huh? Vielleicht passiert sie nicht ohne Grund, wenn viele der Namen, die er vorher gedropt hat, sich mit einigen der anderen alten Spiele beschäftigt haben? Komisch, woher kommt diese "confusion" bloß?
Und warum "so-called"?
Aber meine Position habe ich ja schon mehrfach klargestellt.
EDIT: Er sagt sehr viele Dinge, aber:
The person pointing out that perhaps discussions of old Nissans, no matter how capable or how aged a vehicle they are, don't belong on a forum for old Fords becomes that most dreaded of elitist figures: the gatekeeper.
Das Forum heißt "Alte Autos"... und nur weil sehr viele Ford-Fans unterwegs sind, heißt das nicht, das die Diskussion über Nissans vielleicht sogar denen Spaß macht... Weil Leute nun mal keine One-Trick-Ponys sind und die OSR eben auch nicht. Genauso mit den Gruppierungen - die da, die anderen da - es gab viele, moi included, die aus beidem Ideen und Anregungen schöpften (und schufen?). Ich kann verstehen, das "Tribalism" in den USA im Moment hoch im Kurs steht, aber ganz so schlimm war das da nicht, außer vielleicht in den extremsten Ecken.
EDIT2: Oh, das spricht er im übernächsten Punkt an.
Außerdem: Mit dem meisten was er sagt gehe ich zu 90% mit. Nur um das hier nicht als rein negatives Gemecker erscheinen zu lassen. Commerzialisierung, die NSR und so, stimmt fast alles was er sagt, meiner Erfahrung nach.
EDIT3: Mit seinen Schlußfolgerungen gehe ich aber gar nicht mit. Ich glaube, er denkt, eine Bewegung (deswegen auch "so-called movement") muß klar definiert sein. Nö. Ich bin mehr Punk als Du!