Autor Thema: Was ist Fhtagn?  (Gelesen 263 mal)

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Was ist Fhtagn?
« am: 4.12.2024 | 13:21 »
Außer schwer zu schreiben

Hi Leute!

Es gibt ja einige Cthulhu-Spiele und auch halt FHTAGN.
Mich würde mal interessieren, was FHTAGN in euren Worten ist und was es ausmacht.
Wie funktioniert die Grundmechanik? Was kann es besonders gut und wo schwächelt es?

Offline AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Re: Was ist Fhtagn?
« Antwort #1 am: 4.12.2024 | 13:31 »
Der Unterschied von FHTAGN zu anderen Cthulhu RPGs (Call of Cthulhu, Trail of Cthulhu, Delta Green,...) hat für mich weniger mit dem Spielsystem zu tun (ist W100, wie CoC, entspricht aber zum Großteil Delta Green), als mit der Grundstimmung.

Call of Cthulhu, DeltaGreen, als auch Trail of Cthulhu gehen von einem Kampagnenspiel aus, in dem die Charaktere ein Abenteuer nach dem anderen spielen und (mit gelegendlichen Verlusten durch getötete Charaktere und dem langsamen abdriften in die geistige Instabilität) doch die meiste Zeit das Übel überwinden/besiegen/zurückschlagen.

Dies entspricht aber eigentlich nicht den Geschichten Lovecrafts, in denen die Protagonisten häufig dem Untergang oder zumindest dem Wahnsinn geweiht sind.

Mein Eindruck ist, dass FHATAGN versucht diese Grundstimmung der Geschichten Lovecrafts besser umsetzt: Mehr One-Shots, in dem das Schicksal der Protagonisten sehr viel unsicherer ist als in den weiter verbreiteten Cthulhu-Rollenspielen.

Und um Kritiken vorzubeugen:
Ja, man kann auch mit Cthulhu tolle One-shots spielen, in denen das Schicksal der Charaktere offener ist. Und man kann auch mit FHATAGN cthuloide Kampagnen spielen. Aber ich habe den Eindruck, dass sich die Grundstimmung unterscheidet.

Offline Katharina

• Hero
  • Username: KAW
Re: Was ist Fhtagn?
« Antwort #2 am: 4.12.2024 | 14:57 »
Für mich ist der zentrale Unterschied zwischen Call of Cthulhu und Fhtagn, dass Fhtagn kostenlos verfügbar ist und der Open Game Licence unterliegt. Sprich: Mit Fhtagn kann jede:r eigenes (kommerzielles und nicht-kommerzielles) Material veröffentlichen und die Deutsche Lovecraft Gesellschaft unterstützt dabei bei Bedarf auch noch.

Was das Regelwerk betrifft, sind die Unterschiede zwischen Call of Cthulhu und Fhtagn marginal. Ich persönlich finde Fhtagn aufgrund der Bindungen (ein Mechanismus, mit dem man durch das "Privatleben" der Charaktere das Abdriften in den Wahnsinn verlangsamen kann) sogar eher kampagnen-tauglich als CoC, auch wenn sie das, wie Andre ja auch schreibt, bislang nicht in den veröffentlichten Szenarien widerspiegelt.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen