Autor Thema: Gute Abenteuer für one one ones  (Gelesen 218 mal)

Offline aaronlp

• Experienced
  • Username: aaronlp
Gute Abenteuer für one one ones
« am: 13.12.2024 | 09:52 »
Hi

Da ich gerade an einem System bastele was solo   oder oben genannt funktionieren soll suche ich gerade Abenteuer bei denen es gut funktioniert setting und system egal

Wenn möglich deutsch oder Englisch
« Letzte Änderung: 13.12.2024 | 10:05 von aaronlp »

Online Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
Re: Gute Abenteuer für one one ones
« Antwort #1 am: 13.12.2024 | 09:59 »
Gumshoe Cthulhu Confidential ist super
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #2 am: 13.12.2024 | 11:31 »
Würde auch seichtere Ermittlungsabenteuer vorschlagen, bei denen man nicht große Fertigkeitsbereiche auf einmal abdecken oder schwierige Kämpfe gewinnen muss. Cthulhu, Delta Green usw.
Du kannst natürlich auch eher gritty Fantasy wie bei Warhammer Fantasy nehmen, und z.B. Kämpfe zum Teil "offscreen" durch NSC-Begleiter bestreiten lassen, während der Protagonist und einzelne Gegner bekommt. Da habe ich aber keine tollen Tools zum Konvertieren parat.
Anschauen schadet also nicht, gibt aber bestimmt noch bessere Tips.
https://www.drivethrurpg.com/en/product/259270/warhammer-fantasy-roleplay-ubersreik-adventures-if-looks-could-kill

https://static.wikia.nocookie.net/fairfieldproject/images/1/10/A_Flame_Unto_My_Path_.pdf/revision/latest?cb=20231103230213
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Sphyxis

• Adventurer
  • Username: Sphyixs
« Antwort #3 am: 13.12.2024 | 12:00 »
Cthulhu, Pathfinder, DnD, Dungeon World etc. klappen auch gut, wenn ihr Companions oder NSCs anheuert, die begleiten

Denke auch das alle Spielsysteme, die Soloregeln mit sich bringen wie z.B. Der Eine Ring 2e oder Vaesen sich auch für One-on-One eignen. :)

Offline Olibino

• Experienced
  • Username: Olibino
« Antwort #4 am: 13.12.2024 | 12:17 »
Ich habe "Der Bücherwurm" von Cthulhu 1:1 gespielt. Das hat sehr gut geklappt.
Ich denke, es ist essentiell, dass man freundlich gesinnte NSC hat. Das ist ja die einzige Chance für einen Austausch. Also entweder das Abenteuer enthält diese NSC oder man hat tatsächlich einen Begleiter.

Offline PzVIE

• Experienced
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
« Antwort #5 am: 13.12.2024 | 14:54 »
Die 1 on 1 Adventures von Expeditious Retreat Press funktionieren sehr gut. Hab ich mit Pathfinder 1 gespielt.

https://www.drivethrurpg.com/de/browse?keyword=1%20on%201

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #6 am: 13.12.2024 | 14:57 »
Scarlet Heroes, damit kann man ziemlich alle D&D/OSR'ige Abenteuer zu zweit spielen. Habs noch nicht probiert aber viel gutes gehört.

Edit: Du suchst gar kein System. Vielleicht wirst du ja von SH für dein System inspiriert. Ich lasse den Beitrag mal drin.
« Letzte Änderung: 13.12.2024 | 15:00 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"