Also dann, werfe ich mal einen Blick zurück...
als SL (allesamt Offline-Runden):
2x Elyrion: Abenteuer wurde beendet und damit auch Elyrion als festes System nach ~5 Jahren erstmal abgesetzt.
6x Mythaloria: 3x auf Cons und 3x als One Shot in verschiedenen Testrunden
3x Lex Arcana : Few Shot auf der Hütte und 1x als One-Shot in einer Testrunde
1x Alpha Omega : Testrunden One-Shot
1x Desolation: Testrunden One-Shot
2x Finsterland: 1x Testrunden One-Shot und 1x auf Con
1x Polaris (Unterwasser Sci-Fi): Testrunden One -Shot
1x Shadows of Esteren : One-Shot Testrunde
1x Tephra: Testrunden One-Shot
3x Aschentage: jeweils One Shots in verschiedenen Testrunden
1x Etwas zu verbergen: One Shot auf Hütte
1x Die Tränen der Idune: Testrunden One-Shot
Als Spieler: 1x Lex Arcana und 1x Coriolis (wobei ich da nur Zuschauer war, weil ich das Abenteuer schon kannte; hat trotzdem Spaß gemacht).
Was meine RPG-Vorsätze aus dem letzen Jahr anbelangt und ob ich diese umsetzen konnte, weiß ich nicht mehr (und bin gerade zu faul um nachzuschauen). Mache ich später.
Allgemein betrachtet, war 2024 ein relativ gutes Jahr. Ich habe ziemlich sicher mehr gespielt/geleitet als letztes Jahr. Erfreulich war auch, dass ich in meiner privaten Tischrunde einen Pool von 7 festen Spielern hatte, was für eine ziemliche Flexibilität hinsichtlich der Spieltermine gesorgt hat. Und mit dafür verantwortlich war, dass wir so oft spielen und uns so viele verschiedene Systeme anschauen konnten.
Negativ war auf jeden Fall, dass 2 der Spieler dann doch teilweise überraschend ab September ausgestiegen sind. Bei der einen Spielerin war es teilweise sogar nachvollziehbar, bei dem Spieler nicht. Jedenfalls hat das dann leider dafür gesorgt, dass wir tatsächlich ab September es fortan nicht mehr geschafft haben, zu spielen (obwohl es theoretisch noch genug Spieler gewesen wären). Entweder es fand sich kein gemeinsamer Spieltermin oder geplante Termine konnten aus verschiedenen Gründen nicht stattfinden (Krankheit; etc.). Das fand ich ziemlich schade. Auf der anderen Seite hat das aber auch dazu geführt, dass ich bei einem RPG-Verein in der Nähe den ein-oder anderen One Shot anbieten konnte.
Aber wie gesagt, insgesamt bin ich recht zufrieden und will nicht meckern.