Autor Thema: Eure Rollenspielvorsätze 2025  (Gelesen 1421 mal)

Deep_Flow (+ 1 Versteckte) und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
Re: Eure Rollenspielvorsätze 2025
« Antwort #25 am: 16.12.2024 | 19:47 »
Mehr Dungeon Crawl Classics spielen. Gerne auch im Kampagnenformat.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #26 am: 17.12.2024 | 18:36 »
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127283.msg135199058.html#msg135199058

Wie üblich war das Jahr deutlich unberechenbarer als in den Vorsätzen geplant  ;D

Cyberpunk Red habe ich einmal geschafft, hat mir gut gefallen. Will ich wieder machen.
Warhammer 4 und Earthdawn 4 stehen immer noch ungespielt im Regal. Vielleicht ja 2025.
Dragonbane hat sich nicht häufiger ergeben. Broken Compass leider auch nicht und wurde am Stapel jetzt durch Outgunned Adventure ersetzt, das ich 2025 unbedingt mal leiten will.
Tiny Dungeon habe ich tatsächlich ein paarmal geschafft, hat inzwischen einen fixen Platz für Cons und Einsteigertage und wird sicher auch 2025 auf solchen gespielt.

Die Vampire-Kampagne ist abgeschlossen und wurde durch Wild beyond the Witchlight (D&D5) ersetzt, das super gefällt. Das wird 2025 auf jeden Fall konsequent weitergemacht.
Die Wildermark-D&D-Kampagne haben wir auch abgeschlossen. Coriolis nur kurz gestartet und dann entschieden, dass wir mit dieser Gruppe stattdessen Myranor-Playtesting machen.
Womit wir bei meiner größten Überraschung dieses Jahr sind und damit auch bei meinem größten Vorsatz: Ich will 2025 ein tolles neues Myranor abliefern.
Dadurch sind meine Scriptorium-Projekte natürlich erst Mal auf Eis.

Unsere unregelmäßige Kinderrunde mit So Nicht Schurke! will ich auf jeden Fall auch fortsetzen. Evtl. mal Starport und/oder Little Wizards ausprobieren.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #27 am: 17.12.2024 | 19:01 »
Puh, davon ab, das ich hauptsächlich Leite und man da ständig was dazu lernen kann / besser machen kann habe ich keine großartigen Vorsätze für das nächste Jahr (oder die Zukunft). Ich habe einige Runden am Laufen und viel Spaß damit und möchte einfach das es so bleibt  :D
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #28 am: 17.12.2024 | 19:32 »
wurde durch Wild beyond the Witchlight (D&D5) ersetzt, das super gefällt. Das wird 2025 auf jeden Fall konsequent weitergemacht.

Willkommen im Club! :d

Zitat
Womit wir bei meiner größten Überraschung dieses Jahr sind und damit auch bei meinem größten Vorsatz: Ich will 2025 ein tolles neues Myranor abliefern.

So ist's recht! :cheer:
On Probation.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #29 am: 17.12.2024 | 20:17 »
2025 möchte ich…

endlich mein erstes Abenteuer für D&D veröffentlichen.
mein Homebrewsetting fertigstellen.
meine wöchentliche Runde weiterführen.
drei neue Systeme ausprobieren.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #30 am: 17.12.2024 | 20:33 »
... das soeben gestartete Projekt von zwei Gruppen, die parallel zueinander mit Old-School Essentials in einem eigenen Setting Dungeons ausheben und die Wildnis erobern wollen, zum Erfolg führen.
... meine Blades-Runde weiter leiten und schauen, was für fantastischen Unsinn meine Spieler so aushecken.
... das Achtung! Cthulhu Abenteuer, an dem ich bereits lange herumschraube, endlich mal fertig bekommen und dann leiten.
... das Numenera Abenteuer, an dem ich bereits lange herumschraube, endlich mal fertig bekommen und dann leiten.
... das Neon City Overdrive Abenteuer, an dem ich bereits lange herumschraube, endlich mal fertig bekommen und dann leiten.

Mir fällt auf, dass 2025 aussieht, als wenn es ein starkes SL-Jahr für mich wird. Oder werden könnte 8]

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Leonidas

• Experienced
  • Username: Leonidas
« Antwort #31 am: 17.12.2024 | 21:48 »
Weniger kaufen, mehr nutzen.

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
  • Username: Argovan
« Antwort #32 am: 18.12.2024 | 14:45 »
Tja, ich möchte natürlich 'Abomination Vaults' zum Abschluss bringen. Und da wir gerade erst Kapitel 2 von 10 gestartet haben, wird uns das wohl noch das ganze kommende Jahr beschäftigen ...

Ansonsten würde ich gerne weitere Systeme austesten. PF2 finde ich großartig, aber ich habe auch noch so viele andere schöne Sachen im Regal stehen: z. B. Arkham Horror, Dragonbane, Level Up, Midgard 5, Pirate Borg, Savage HeXXen, Shadow of the Weird Wizards, ShadowDark, Star Trek Adventures, TORG, ...

Ja, "weniger kaufen, mehr nutzen" ist auch ein guter Vorsatz.
Leite: PF2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Arkham Horror; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; Daggerheart; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #33 am: 18.12.2024 | 16:13 »
Ich möchte endlich von Pathfinder wegkommen. (AP Runenherrscher 1 liegt in den letzten Zügen und die Luft ist einfach "raus".)
Und endlich wieder Rollenspiele ohne Klassen, Stufen und ohne frickeliger Kleinteiligkeit spielen.
Und ja, ich weiss, dass es viele gibt, die das mögen, aber meines ist es inzwischen nicht mehr.
Und bitte in der Zivilisation (oder am Rande) mit NSCs und sozialen Kontakten....

Was steht zur Auswahl?
Coriolis, Cyberpunk, Symbaroum,
Warhammer Fantasy und Hexxen 1733 könnte ich mir für später auch noch vorstellen - wahrscheinlich nicht mehr 2025...

Im Moment tendiere ich dazu, stetig ein "Ausweichsystem" parat zu haben, das man spielen kann, wenn die eigentliche Kampagne stockt, weil irgendwer (zu viele) nicht da ist.
Das wäre dann aktuell Cyberpunk und vielleicht irgendwann mal Dragonbane (wenn es mal in deutscher Sprache kommt).

Am meisten Lust hätte ich auf das Coriolis Universum, aber nicht mit dem Coriolis Regelsystem.
Da könnte ich mir auch das Dragonbane oder Symbaroum Regelwerk vorstellen, oder Star Wars EotE und AoR...
Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit einem alternativen System gemacht?

Gute Vorsätze?
Weniger Unentschlossenheit? ;)
« Letzte Änderung: 18.12.2024 | 16:15 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #34 am: 18.12.2024 | 17:36 »
Was nehmt ihr euch 2025 vor?
Tja, das ist (inzwischen) eine echt gute Frage und für mich gar nicht so einfach zu beantworten. *seufz*
Bis vor ein paar Monaten hätte ich noch gesagt, die Hauptprio liegt auf:
- Meine private Tischrunde weiterführen und mit dieser nach einer System-Findungs-Phase wieder regelmäßig ein festes System spielen. Nach dem zumindest teilweise überraschenden Ausstieg von 2 Spielern im September kann ich das aber erstmal knicken, zumal sich jetzt auch noch ein dritter Spieler erstmal rausgenommen hat aus der Runde. Mit der noch verbliebenen Spielerkonstellation macht das relativ wenig Sinn. Leider.

Daher ist der Plan, die Runde dennoch fortzuführen, und erstmal, ähnlich wie im letzten Jahr möglichst oft zu spielen und dabei möglichst viele unbekannte/neue Systeme auszuprobieren. Und nach Möglichkeit neue Spieler für die Runde zu gewinnen.

Dann will ich öfter bei einem RPG-Verein in der Nähe RPG-Runden anbieten. Zunächst auch zu verschiedenen Systemen; aber vielleicht ergibt sich hier ja dann auch mal die Möglichkeit einer festen, konstanten Spielrunde mit einem festen System. War zwar anfangs so nicht gedacht, aber durch einen entsprechenden Hinweis aus Spielerkreisen könnte ich das entsprechend umverlagern. Ich behalte es auf jeden Fall im Hinterkopf.

Last but not least will ich wieder öfters auf Cons, die in einem noch akzeptablen Radius erreichbar sind, mein Unwesen treiben und dort ebenfalls neue Systeme ausprobieren. Zumindest teilweise.

Letzter Punkt besteht eigentlich aus 2 Punkten:
I. Ein RPG-Buch wirklich mal wieder von Anfang bis Ende durchzulesen. Ohne Unterbrechung. Diese 'Fähigkeit' ist mir in den letzten Jahren wohl irgendwie abhanden gekommen... :-[
II. Ein weiteres/zweites Forenspiel hier im :T: zu starten. Irgendwann anno 2025.

Mal schauen, was 2025 ansonsten (rollenspieltechnisch) noch so bereit hält (für mich) und wie sich was davon umsetzen lässt - oder auch nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #35 am: 18.12.2024 | 17:43 »
Ich habe dieses Jahr mein neues Lieblingssystem entdeckt und wir stehen kurz vor dem Abschluss unserer ersten Kampagne.

Dieses Spiel möchte ich unbedingt in 2025 fortführen.

Meine PF2 Kampagne wird noch dauern, aber es ist bei mir ähnlich wie bei Boba, ich verliere in letzter Zeit immer mehr die Lust auf das System und werde nach fast 2 Jahrzehnten intensivem D20-spielen wieder auf was weniger frickliges wechseln.

Ich liebäugle derzeit mit Fate oder Outgunned Adventure fürs Spielen zwischendurch.

Also das könnte ich mir 25 auch vorstellen.
« Letzte Änderung: 18.12.2024 | 21:33 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Flamebeard

• Resident Car Mechanic
  • Legend
  • Username: Flamebeard
« Antwort #36 am: 18.12.2024 | 20:34 »
...meines hat sich heute ergeben: Neuaufbau und regelmäßiges Spielen einer Shadowrun-Tischrunde, nachdem sich meine aktuelle Runde augenscheinlich gerade zerlegt hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #37 am: 18.12.2024 | 22:03 »
Als SL:
-2 Abenteuer von LotfP
-2x ein Solorollenspiel (Colostle, Ironsworn, Mörk Borg)
-Keys Runde wie gehabt, ev noch Testrunden
-Feenlicht

Als Spieler:
-Adnd
-DCC
-Beyond Time
-Feenlicht

Dies Jahr war meine Rollenspielzeit stark eingeschränkt. Auf ein rollenspielerisches 2025 :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #38 am: 18.12.2024 | 22:45 »
Als SL:
Star Trek Adventures - Shackleton Expanse fortsetzen und dabei Regeln von der 2nd Edition teilweise nutzen
Outgunned oder Outgunned Adventures - Endlich mal mindestens ein paar One Shots spielen
Little Wizards - Kinderkampagne fortsetzen

Als Spieler:
DnD 5 - einen Charakter auf einen 2stelligen Level bringen
Little Wizards - meine Tochter zum Leiten bringen

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #39 am: Heute um 06:50 »
Ich schwanke noch. Ich überlege, ob ich 2025 mal ein rollenspielfreies Jahr einlege, um zu sehen, ob wir wirklich was fehlt.

Meine Statistik sagt, dass ich 2024 doch einiges geschafft habe (durchschnittlich einmal im Monat), aber ich merke, dass auf einige Stunden Spaß in der Regel Wochen an schlechten Gefühlen folgen, bedingt durch sehr unterschiedliche Ansprüche an Verlässlichkeit, Planbarkeit und Kommunikation.

Ist aber ja noch eine Woche Zeit.  ;D

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #40 am: Heute um 09:02 »
So schnell kann es sich ändern:

PF2- Kampagne ist at akta:)

Also heißt es für uns fürs nächste Jahr Vollgas mit HeXXen 1733 2e weiterfahren und für hier und da mal Outgunned Adv., DCC und Fate zöckeln.

Tiny D6 wird weiter beobachtet :)
"Da muss man realistisch sein..."