Autor Thema: Eure Rollenspielvorsätze 2025  (Gelesen 1410 mal)

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Eure Rollenspielvorsätze 2025
« am: 15.12.2024 | 20:16 »
Da Schneeland ja schon die Retrospektive angeworfen hat (Eure Rollenspielstatistik 2024), schaue ich mal in die Zukunft.

Was nehmt ihr euch 2025 vor?

Nach meiner Rückschau nehme ich mir für 2025 vor...

• ca. 50 mal spielen - egal auf welcher Seite des Schirms; mindestens zweimal in Person.
  • meine Against the Darkmaster Kampagne vorantreiben und vielleicht zum Abschluss bringen?
  • Dolmenwood am Laufen halten
  • vier Fewshots mit unterschiedlichen Systemen aus meinem Regal spielen. Q1 wird DCC, Q2 wird 13th Age, Q3 wird Symbaroum, Q4 wird TOR2. Die Spieler sind bereits rekrutiert bzw. haben Interesse angekündigt und im Januar geht's los. Vor jedem Quartal werde ich die Interessenten dann nochmal anschreiben, ob es tatsächlich bei ihnen klappt - ist ein Versuch, das Jahr mal etwas durchzustrukturieren. Mal sehen, ob das funktioniert :)
  • mehr produzieren, denn das hat mir dieses Jahr total Spaß gemacht - meine 2 Module für Against the Darkmaster (einmal Regelmodul, einmal Abenteuer) fertig machen.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
Re: Eure Rollenspielvorsätze 2025
« Antwort #1 am: 15.12.2024 | 20:44 »
Mein Vorhaben ist es, überhaupt mal wieder regelmäßig zu spielen.

Die Gruppe ist von fast jeden Sonntag (wenigstens aber 2× im Monat) auf einmal alle 4-6 Wochen runter, und davon war ich vielleicht jedes dritte Mal dabei.

Das soll/ muss anders werden!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #2 am: 15.12.2024 | 21:02 »
Hmm, ja. Sieht bei mir eigentlich ähnlich aus wie die letzten Jahre - kleine Brötchen, aber die sind dafür wenigstens auch gebacken worden.

Auch für 2025 habe ich keine Vorsätze, eher Wünsche. Was würde ich also nächstes Jahr gerne hinkriegen?
  • Meine beiden Tischrunden würde ich gerne weiterführen. Die eine davon wird vor den Sommerferien die Kampagne "The Wild Beyond the Witchlight" abschließen und sich dann etwas Neues überlegen. Und die andere - nun, wir müssen sehen, ob wir unsere immer volleren Terminkalender noch zur Deckung kriegen...
  • In jedem Fall möchte ich nächstes Jahr alle wichtigen Pflöcke für mein selbstgebautes Technofantasy-Setting Æmeryll einschlagen, einschließlich der zugehörigen Savage-Worlds-Regeln. Erste Schritte in die richtige Richtung habe ich jetzt endlich geschafft, aber es bleibt noch viel zu tun.
  • Ich möchte auch anfangen, besagtes Setting zu bespielen - entweder mit einer oder beiden Tischrunden (natürlich erst nach Abschluss des derzeitigen Abenteuers) oder in Form eines Solo-Spiels, bei dem ich Zeit habe, mir Gedanken zu machen über das, was da passiert.
  • Ich würde bei beiden Gruppen gerne hinkommen zu Kampagnen, die sich komplett aus den Hintergründen, Zielen und Entscheidungen der Helden speisen und die nach den Prinzipien aus Jamisons "Gamemastering" und Sly Flourishs "Lazy Dungeon Master" vorbereitet werden.
Und dann gäbe es noch die Liste der unrealistischen Wünsche, auf der Ideen wie "Illustrationen selbst zeichnen", "in neues Regelwerk einarbeiten" (auf Broken Empires bin ich megagespannt) oder gar "neue Gruppe gründen" stehen...
On Probation.

Offline schneeland (n/a)

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #3 am: 15.12.2024 | 21:29 »
Ich habe gerade mal in meine Vorsätze vom letzten Jahr geschaut und da ließe sich so Einiges 1:1 übernehmen :-\

Immerhin ist es mir gelungen meine Sammlung etwas zu verkleinern und das wird 2025 auch nochmal dringender, da die Wahrscheinlichkeit für einen Umzug in den nächsten 1-2 Jahren gestiegen ist.
Ähnliches gilt für die außerrollenspielerischen Maßnahmen zur Gesundheitserhaltung-/verbesserung (aber dafür gibt's ja auch einen eigenen Thread).

Grundsätzlich möchte ich auch 2025 in meinen aktuellen Runden weiterspielen, aber das ist nun auch ein ziemlicher No-Brainer, wenn man sich in einer Gruppe wohlfühlt.

Was aktuell bleibt ist die Beschäftigung mit der Technik. Auf dem NAS laufen mittlerweile immerhin Synology Drive und Photos, aber Foundry steht weiter aus. Eigentlich würde ich mich auch gern mal wieder mit dem Thema Web-/Foundry-Programmierung beschäftigen, aber da sehe ich 2025 leider wenig Luft für. Insofern ist das Ziel erstmal nur die Anwenderseite und eine funktionierende Installation.

Darüber hinaus plane ich erstmal nichts. Ich werde sicher wieder ein paar Sachen lesen (gerade auf Dolmenwood freue ich mich sehr), aber ich habe dieses Jahr gemerkt, dass ich aktuell nicht die Kapazität für wesentlich mehr als die zwei regelmäßigen Runden habe, insofern steht der Vorsatz, auch mal wieder zu leiten, auf Wiedervorlage für Ende 2025.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #4 am: 15.12.2024 | 21:51 »
Für mich soll 2025 unter dem Motto "weniger ist mehr" stehen.

Weniger konsumieren, mehr produzieren.
Weniger digital, mehr analog.

Ich werde wohl 2024 noch die 100 Spielsitzungen knacken und so toll das war/ist, so möchte ich etwas kürzer treten.

Was ich anpeile ist...
1 x pro Monat Mausritter für die Kinder leiten
1 x pro Monat Mothership als Spieler
1-2 x pro Monat mehr Gazer Press-Goodness mit Baphomets Sohn oder/und Hyänanenkind
2-3 x pro Monat unsere Zeit der Wölfe leiten
1 x pro Woche solo Stonehell erkunden*
*Wobei SoloDark und Plight mich als Alternative auch anlachen!

Ich werde mir wohl irgendwann eine schöpferische Pause in unserer hausgemachten Kampagne gönnen, die ich mit dem Elektrum Archiv überbrücken möchte.

Hui! Doch wieder ganz schön was los...
« Letzte Änderung: 16.12.2024 | 12:19 von Tintenteufel »
Spiele/leite derzeit Mausritter, Mothership, Shadowdark und Swords & Wizardry.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
« Antwort #5 am: 15.12.2024 | 22:07 »
Meine Vorsätze für 2025:

- Rollensysem-ADHS ablegen (begrenze dich auf das Wesentliche)

Das ist eigentlich das einzige, was ich wirklich erreichen möchte. Alles andere läuft bei mir sehr gut. Ich habe verschiendene stabile Runden, die in einem mehr oder minder festen Rhythmus stattfinden und in denen große bzw. großartige Kampagnen laufen. Das soll einfach so bleiben.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #6 am: 15.12.2024 | 22:13 »
Meine Schnutenbach/Warhammer 4 - Kampagne das ganze Jahr über durchziehen und Matthias finden (LabLord).
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden!
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
« Antwort #7 am: 15.12.2024 | 22:33 »
Hmm.
So richtige Vorsätze habe ich nicht. Meine
Dienstagsonlinerunden im Wechsel als SL und als Spieler weiterlaufen. Wir treffen uns in der Zsammensetzung dann im März in Dänemark um eine Woche in Person zu spielen. Ansonsten habe ich eine monatliche D&D-Runde von Kollegen und Kolleginnen aufgedrängt bekommen. Reicht. Kann also alles so bleiben.

Offline Dogio

• Experienced
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Username: Dogio
    • DRoSI
« Antwort #8 am: 16.12.2024 | 11:45 »
Nach einer neuen Offline-Runde in Krefeld suchen.

Etwas mit Impulskäufen zurückhalten... oder neue Regale kaufen.  ~;D

Nicht mehr dem Impuls nachgeben, auf ein Posting zu antworten wenn mich etwas ärgert, mir das Thema aber eigentlich egal ist.  ::)
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #9 am: 16.12.2024 | 12:01 »
...
Etwas mit Impulskäufen zurückhalten... oder neue Regale kaufen.  ~;D

Nicht mehr dem Impuls nachgeben, auf ein Posting zu antworten wenn mich etwas ärgert, mir das Thema aber eigentlich egal ist.  ::)

Herr Lehrer, Frau Lehrerin, der Dogio hat schon wieder bei mir abgeschrieben...  ~;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #10 am: 16.12.2024 | 12:02 »
Vorsätze klingt so gewollt. Ich bin ja noch am genießen, dass ich überhaupt wieder spiele. Das heißt für mich wäre es eher Hoffnung. Hoffnung auf:

- hoffentlich auf 12 Spielabende zu kommen und so den Schnitt von einmal im Monat in unserer alte-Herren-offline-runde bei zu behalten
- ein oder zwei neue Abenteuerarten ausprobieren um meine Rollenspielgedankenwelt weiter flexibler zu bekommen und mich insofern selbst herauszufordern
- gehört eigentlich zu dem vorherigen: Versuchen mich mehr auf Improvisation zu verlassen und weniger - vor allem vom zeitlichen Umfang her - vorbereiten zu müssen. Ich investiere aktuell viel zu viel Zeit in die einzelnen Abende und befürchte, dass ich dadurch irgendwann wieder an den Punkt komme, dass ich mich dadurch eher gestresst als beflügelt fühle.
- Wir hatten dieses Jahr ein paar tolle Storyhöhepunkte in der Kampagne und fürs kommende Jahre hoffe ich diese Fäden wieder aufnehmen zu können und weitere Höhepunkte die die Spieler begeistern einzubringen.

Wenn das größtenteils alles passiert, freue ich mich auf ein fantastisches Jahr 2025. Aber im Prinzip braucht es dazu nur den ersten Gedankenstrich.  :)

« Letzte Änderung: 16.12.2024 | 12:04 von Namo »

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #11 am: 16.12.2024 | 12:21 »
Neue Spieler finden, die dabei wären einmal im Monat was OSRnahes zu spielen, dass ich dann für einen deutschspachigen Actual-Play-OSR-Podcast nutzen kann.

Ich habe zwar eine tolle, regelmäßige deutschsprachige Online-Gruppe, aber zumindest ein Spieler, ist da echt nicht dafür zu gewinnen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #12 am: 16.12.2024 | 12:58 »
Mehr Spielen,...

Offline Jenseher

• Adventurer
  • Username: FaustianRites
« Antwort #13 am: 16.12.2024 | 13:41 »
Erste Ideen einer neuen Welt umsetzen. Hierfür einige neue Rassen nach Skills & Powers Charakterpunktmethode einführen.

Offline Fulko

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Fulko
« Antwort #14 am: 16.12.2024 | 13:50 »
Mehr Spielen,...

He he. Das sage ich mir jedes Jahr.

Um das zu gewährleisten,

a) bleibe ich meiner festen Runde erhalten.

b) besuche ich Spieletreffen wie die Dies Ludi.

c) bilde ich mit Freunden eine monatlich stattfindende Runde in Marburg.

d) möchte ich mehr mit meinen Kindern spielen.
« Letzte Änderung: 16.12.2024 | 14:59 von Fulko »

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #15 am: 16.12.2024 | 14:44 »
Werde versuchen eine Shadow of the Demon Lord Kampagne von Anfang bis Ende durchzuspielen. Online versteht sich. Die Option "am Tisch" lasse ich wohl gänzlich sterben. Die paar Rollenspieler in meiner direkten Umgebung hängen sich einfach gar nicht rein. Selbst Abmachungen wie "Wir spielen auf jeden Fall wenn wir Spielleiter plus 3 Leute sind", die man in der Session 0 einstimmig (!) festlegt, werden im konkreten Fall mit "Eigentlich ist es ja doof, wenn wir nicht komplett sind, vielleicht schieben wir nochmal?" ignoriert. Ich hab da keine Lust mehr drauf. Pen & Paper wird wohl endgültig nur noch "Tastatur und Bildschirm" bei mir. :q
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #16 am: 16.12.2024 | 17:03 »
- 2024 war schon einigermaßen vorzeigbar produktiv, aber ich möchte 2025 noch deutlich mehr eigene Sachen auf die Beine stellen.
- Weiterhin suche ich nach einem neuen System, das mich abholt. Mein Bauchgefühl sagt, dass ich etwas abgedreht Surreales brauche. Mal sehen, ob ich etwas finden werde.
- Ich muss mir mal wieder ein bisschen mehr gönnen. Meine Rollenspielausgaben im Jahr 2024 belaufen sich auf sechs DCC Abenteuer, das neue Sawo-Fantasy-Compendium und, öh, zwei Schälchen Pommes auf Rollenspielcons. Das ist eines gestandenen Hobbyisten einfach nicht würdig.

afuera!

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #17 am: 16.12.2024 | 17:08 »
- Ich muss mir mal wieder ein bisschen mehr gönnen. Meine Rollenspielausgaben im Jahr 2024 belaufen sich auf sechs DCC Abenteuer, das neue Sawo-Fantasy-Compendium und, öh, zwei Schälchen Pommes auf Rollenspielcons. Das ist eines gestandenen Hobbyisten einfach nicht würdig.

Ist ja nicht auszuhalten, willst du jetzt auch noch sagen, dass du besagte sechs DCC-Abenteuer am Ende auch gespielt hast?!?!?

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #18 am: 16.12.2024 | 17:10 »

Ist ja nicht auszuhalten, willst du jetzt auch noch sagen, dass du besagte sechs DCC-Abenteuer am Ende auch gespielt hast?!?!?

Ja, wir hauen die ziemlich flott durch. Oder waren es sieben gekaufte und davon nur fünf gespielte? Keine Ahnung, irgendwie so in diese Richtung.

Zu meiner Entlastung: Ich bin ja ein zertifizierter Depp und lebe den - dem Rollenspielhobby artverwandten - LARP-Lifestyle. Und der ist wiederum ein bodenloses Loch, in das man das Geld nur so reinschaufelt.
« Letzte Änderung: 16.12.2024 | 17:18 von Megavolt »
afuera!

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #19 am: 16.12.2024 | 17:39 »
Neue Spieler finden, die dabei wären einmal im Monat was OSRnahes zu spielen, dass ich dann für einen deutschspachigen Actual-Play-OSR-Podcast nutzen kann.

Ich habe zwar eine tolle, regelmäßige deutschsprachige Online-Gruppe, aber zumindest ein Spieler, ist da echt nicht dafür zu gewinnen.

Klingt nach einem spannenden Projekt, erzähl doch mal!
Just SLAY!

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #20 am: 16.12.2024 | 17:41 »
Ja, wir hauen die ziemlich flott durch. Oder waren es sieben gekaufte und davon nur fünf gespielte? Keine Ahnung, irgendwie so in diese Richtung.

Zu meiner Entlastung: Ich bin ja ein zertifizierter Depp und lebe den - dem Rollenspielhobby artverwandten - LARP-Lifestyle. Und der ist wiederum ein bodenloses Loch, in das man das Geld nur so reinschaufelt.

Dann bin ich beruhigt :) Eine Verschiebung der Ausgabenlöcher in artverwandte Bereiche ist freilich redlich und fein!

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #21 am: 16.12.2024 | 17:44 »

+1
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #22 am: 16.12.2024 | 18:46 »
Um das zu gewährleisten,

a) bleibe ich meiner festen Runde erhalten.

Darum möchte ich doch sehr bitten! ;)
On Probation.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #23 am: 16.12.2024 | 19:15 »

Was soll man erzählen? Spiel über Discord und VTT wird aufgezeichnet, dann in 45 Minuten Häppchen geschnitten und wöchentlich veröffentlicht. Das wäre eine 3-4 Stunden Session pro Monat. Freue mich über Interessente, die sich vorstellen könnten mitzuspielen. Einfach PM an mich!

Ich habe auch schon ein wenig mehr Konzept, aber damit wäre ich flexibel, um den Wünschen der Mitspieler entgegenzukommen: es sind die AlbTraumlande angedacht, in die die Charakere für jedes Abenteuer in medias res versetzt werden. Ziel überleben und Artefakte einkassieren, bis die Session (und der Albtraum) zu Ende ist. So wird sich durch unterschiedliche Abenteuerklassiker durchgesamplet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Armorik

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Patchouli
« Antwort #24 am: 16.12.2024 | 19:29 »
Eine. Gruppe. Aufbauen.
Nicht mehr, nicht weniger.