Es wurde schon viel Richtiges geschrieben bis hierhin.
Aber zu
Und wie viel Leute findest du so, die dein ganz spezielles mit dir spielen wollen?
Denn da ist der Denkfehler, den hier alle machen: RPG ist nicht dein Spiel, du brauchst eine Gruppe.
Ich lese hier öfter Beschwerden, dass auf Cons immer dasselbe gespielt wird und keiner Gruppen findet, die seine Special-Interest Spiele mit ihm spielen wollen.
Dann die Klagen, dass der Industrie-Standard angeblich immer dasselbe ist.
Der Grund ist simpel. Spieler wollen nicht von ihren SL oder vom Setting gegängelt werden. Die meisten wollen in ihrer Freizeit keine komplexe Welt, die ach so besonders ist, aber es verlangt, sich ewig mit dem Hintergrund zu beschäftigen. Warum auch? Das ist reine Zeitverschwendung, wenn ich in der Zeit auch durch Mittelerde, Aventurien oder die Forgotten Realms rennen könnte und wirklich spielen, statt in einem unbekannten Hintergrund rumzutappern, nur weil der SL Elfen und Zwerge fad findet.
Ohne dass ich es böse meine, aber mir scheint da auch ein bisschen was durcheinander zu geraten.
Wenn ich als SL eine Riesen-Welt entwickel, die komplex ist und erwarte dass jeder Spieler dann die 65 Seiten Grundwissen auswendig gelernt hat, ja, dann kann es schwer werden. (Das machen viele Spieler nicht mal für die bekannten Welten).
Ich finde es super, dass Leute auch mal Nischensysteme anbieten und ja, kann dann passieren, dass Mannen auch mal keine Gruppe findet, was ich dann schade finde, aber klar D&D ist bekannter, da finden sich möglicherweise leichter Leute. 🤷🏻♂️
Aber um ehrlich zu sein, es ist IMMER Dein Spiel, das geht doch gar nicht anders. Deine Forgotten Realms sind anders, als die anderer Spielleiter.
Mein Aventurien ist nicht, wie das anderer SL, das passiert ja schon ganz automatisch und unbewusst.
Wer eine Riesen Kampagne im Aventurischem Süden spielt, Piraten, Dschungeln, exotische Inseln, Kämpfe gegen böse Gouverneure und Sklavenhalter, der spielt vielleicht 5 Jahre ohne jemals einen Elf oder Zwerg zu sehen und merkt es gar nicht.
Oder wer eine kleine Kampagne im tiefen Norden aufzieht (Schneestürme, Yetis, Eiselfen und Nivesen) der hat möglicherweise (nicht gezwungenermaßen) seit langer Zeit Keinen Novadi oder Al‘Anfa Granden gesehen… ganz unbewusst.
Manche finden das eine gut, manche das andere, manche bauen dann doch den tulamidischen Zauberer ein, der durch das Eis irrt…oder den Waldelf, der durch den Dschungel streift (mit seinem Freund Gimli?). (Das ist dann der Vorteil des Kitchen Sink)
Jede Spielwelt ist DEINE Spielwelt mit der Du Deine Spieler „gängelst“ wie Du es nennst, Sie trägt doch immer Deine Handschrift und es kommen Dinge vor, die Du (oder Ihr) cool findet. Wenn vier Gruppen durch Waterdeep streifen, ist es immer eine etwas andere Stadt und Dinge die der SL nicht mag kommen dann (bewusst oder unbewusst) nicht so häufig vor.
Ich sehe es bei Forbidden Lands, ich hätte beispielsweise die Wolfsmenschen nicht gebraucht, andere finden die total cool, ich höre aber auch von vielen deren Forbidden Lands fast nur menschlich besiedelt sind. Und wer sich da als Spieler gegängelt fühlt, der spielt halt woanders oder einigt sich da auf irgendwas mit dem SL.
Ein Spieler der darauf besteht, seinen Hügelriese-Hochelfen Assasin/Erzmagier zu spielen und davon ausgeht, dass eine derartige Kreatur überall in der Menge aufgeht und passende Hotelbetten findet, weil sowas laut GRW und 4 obskuren Zusatzbüchern möglich ist, da könnte der SL sich ja auch gegängelt fühlen oder man stellt fest, dass man halt was anderes mag und irgendwer sucht sich eine passende Gruppe. Kann passieren.
@Weltengeist, sehe gerade Deine Antwort. Ich finde auf eine Art ist doch jedes Setting Individuell und ich finde auch, dass es auch mal was spezielles geben darf und soll, wo halt nicht alles vorkommt.
Negativ Beispiel (meine Meinung, andere sehen dass vermutlich völlig anders) Cuthulu in Aventurien. Wozu das Ganze? Abenteuer in dem Stil könnte man mit Aventurischen Dämonen und Geistern abbilden, das Setting hat dadurch keinen Gewinn.
Ein Kitchen Sink Moment auf einem Kontinent, wo sich eh alles drängt.. Kulturen und Epochen an unsichtbaren Grenzen..