Forbidden North - wer kennt es und was steckt drin?
Bände 1 und 2 sind veröffentlicht.
Das Crowdfunding zu Band 3 startet Anfang Februar 2025 (3.2. - falls ich mich nicht verzählt habe).
Einige hier im Tanelorn sind ja schon ganz erpicht auf die Fortsetzung in 2025 -
warum?
Was ich weiß (vom reddit Post von PulpHummockPress):
Götter des Verbotenen Nordens ist eine massive, dreibändige Mega-Abenteuerserie, die für das Old-School Essentials: Advanced Fantasy Tabletop-Rollenspiel von Necrotic Gnome geschrieben wurde. Sie beschreibt eine Kampagnenwelt, einen Wilderness-Hex-Crawl, eine ausgedehnte Unterwelt, die mit mehreren Eingängen an der Oberfläche verbunden ist, und vor allem einen enormen Megadungeon.
Band 1: Das erste Buch behandelt die Siedlungen, Kulturen, Religionen und die weiten Wildnisregionen der arktischen Grenze. Es enthält eine städtische Startquest und fünf Dungeons der niedrigen Stufe.
Band 2: Das zweite Buch beschreibt die Unterwelt unter der Oberfläche des Kontinents und sechs Dungeons der mittleren Stufe.
Band 3: Das dritte Buch erforscht Schloss Thar-Gannon, seine oberen Hallen, mysteriösen Türme und unterirdischen Ebenen. Es enthält auch die Zyklopenstadt tief unter der Erde, die zum Höhepunkt des gesamten Abenteuers führt: dem Tesserakt der Zeit.
Der erste Band ist für eine heldenhafte Gruppe von 6-8 Charakteren konzipiert, die auf Stufe 1 beginnen und bis zum Ende des Buches mindestens Stufe 5 erreichen, wobei die meisten Gruppen Stufe 7-8 erreichen, wenn alle Wildnisbegegnungen ausgeschöpft sind. Obwohl das Mega-Abenteuer ursprünglich als Sandbox konzipiert wurde, unterstützt es auch episodische "Abenteuerpfad"-Spielweisen.
So weit so gut.
ABER:
Was macht es aus und unterscheidet die Serie von anderen OSR?Worin steckt der Teil, der Forbidden North abhebt von anderen?Warum sollte man sich das Teil zulegen?Und warum braucht man das gedruckte Werk und stimmt die Qualität des PoD?und - für mich, der ich kein Fan mehr von OSR bin
Lohnt es das Material für ein anderes moderneres Regelsystem zu verwenden, wenn man schlicht auf OSR keine Lust mehr hat?