Hier ist ein Beispielkampf.
Drei Charaktere (Joe Diamond, Carolyn Fern und Daisy Walker) stehen drei tiefen Wesen in einer dunklen Gasse gegenüber. Alle haben einen Würfel-Pool von 6. Joe hat Nahkampf 5+ und Fernkampf 4+, die anderen beiden Nahkampf und Fernkampf 6+. Joe hat zwei Colts, die je Schaden 2 machen. Carolyn hat sich mit einer Schrotflinte ausgerüstet (Schaden 3) und Daisy beherrscht einen Zauber, der Schaden 2 (+3 in der folgenden Runde) anrichtet. Dafür muss sie Wissen 4+ einsetzen.
Wer beginnt, entscheidet die Geschichte. Sagen wir, die Charaktere waren aufmerksam genug, um die Gruppe in einiger Entfernung zu entdecken, wie sie etwas in der Gasse Liegendes verspeisen. Erst handeln damit die SCs, danach die NSCs.
Joe zieht seine Revolver (einfache Aktion, kostet 1W - ich würde jetzt nicht einen W pro Waffe abziehen, das ist eine geübte Bewegung) und attackiert mit 3W -> 1, 2, 3. Daneben. Die zweite Waffe gibt ihm ein Bonuswürfel, dazu einer aus dem Pool, also 2W -> 1, 5. Den letzten W behält er zur Abwehr. Da bei beiden Waffen eine 1 dabei war, sind diese leergeschossen.
Der zweite Revolver trifft Tiefes Wesen 1. Dieses versucht mit 1W als Reaktion auszuweichen -> 4. Dank Gewandheit 4+ gelingt dies.
Carolyn argumentiert, dass sie die Schrottflinte schon die ganze Zeit in der Hand gehabt hat und feuert mit 5W auf Tiefes Wesen 2 -> 2, 2, 3, 4, 6. Treffer! Doch auch diesem Wesen gelingt das Ausweichen.
Daisy ist nun gefordert: Sie plant, TW1 und TW2 mit je 3W mit ihrem Zauber anzugreifen. 3, 5, 6 -> Erfolg. 3, 6, 6 -> Erfolg. Glücklicherweise hat sie keine 1 gewürfelt, was ihr ansonsten jeweils 1 Horror gegeben hätte. Ich glaube nicht, dass sich die tiefen Wesen gegen den Zauber wehren können und erleiden somit beide 2 Punkte Schaden, was ihre Würfel-Pools von 3 auf 1 reduziert.
Sie müssen nun eine Wissens- oder Gewandtheitsprobe (der Wert ist mit 4+ besser) schaffen, um nicht nochmal 3 Schaden und eine Verletzung zu bekommen. Und das mit nur noch 1W. TW1 -> 3, TW2 -> 4. TW1 hat es nicht geschafft und bricht somit kreischend zusammen und stirbt. TW2 würde hingegen gerne heranlaufen und angreifen, hat dafür aber keine Würfel mehr. Nur TW3 läuft heran (1W) und attackiert Joe -> 3, 3, was bei Nahkampf 4+ nicht reicht. Joe muss damit nicht abwehren.
In der nächsten Runde lädt Joe seine Revolver nach (1x 1W) und feuert zweimal mit 2W -> 3, 5 und 2, 5 und trifft somit mit beiden Revolvern und auch TW3 stirbt, weil 2x 2 Schaden zu viel bei Pool 3 ist und somit eine Wunde kassiert und das führt bei diesem "kleineren" Monster dazu, dass es außer Gefecht ist.
Carolyn feuert mit 5W den zweiten Lauf der Schrotflinte ab -> 2, 4, 4, 6, 6. Das trifft, denn TW2 kann mit 2 nicht ausweichen. Der Schaden 3 reicht jedenfalls, um TW2 zu töten.
Was mit nicht ganz klar ist: Ein tiefes Wesen hätte 2 Schaden gemacht und bei 4 Schaden eine dauerhafte Verletzung. Habe ich überlesen, dass Extraerfolge den Schaden erhöhen?
Angenommen, TW3 hätte es geschafft, Daisy mit einer Harpune für 3 Schaden zu treffen und sie wäre nicht ausgewichen, weil keine Würfel für eine Reaktion übrig waren. Das hätte ihren Pool von 6 auf 3 reduziert. Da die Harpune bei 3 Schaden aber in jedem Fall auch eine Verletzung bewirkt, wäre nun ein Wurf auf die Verletzungstabelle notwendig -> 4, was ein Kopftreffer wäre, das -1 auf alle Würfe mit Wissen oder anderen Kopf-Dingen bedeuten würde. Nicht gut. Einmal pro Kampf kann man sich noch mal berappeln und den Würfelpool wieder auf 6 setzen, bekommt dann aber am Ende seiner Runde automatisch eine Verletzung. Würde Daisy das machen, um noch mal mit 6W zu zaubern, bekäme sie noch einen verletzten Arm (-1 auf alle körperlichen Fertigkeiten) und die SL könnte auch noch sagen, dass das auch für die notwendigen Bewegungen für den Zauber gilt.