Meine Liste 2025, 100 Bücher (mal gucken, ob es diesmal mehr oder weniger wird)
1.
Hendrik Buchna - Die drei Fragezeichen: Manuskript des Satans. War als Einschlafhilfe doch zu spannend, obwohl ich das Hörspiel schon kannte. Ein Buchna-"Hit" (ich glaube ja, er kann nur Hit oder Miss), die Auflösung ist allerdings etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen. 4 von 5
2.
Steffanie Holmes - A dead and stormy night. Mina Wilde heuert in einem Buchladen an, wo sie drei gutaussehende Männer trifft: Heathcliff, James Moriarty und Quoth, den Raben. Gemeinsam lösen sie einen Mordfall und müssen sich mit ihren Gefühlen auseinandersetzen. Es braucht etwas, in die Geschichte reinzukommen und als Leserin fühlte ich mich deutlich schlauer als Mina, aber mich haben auch keine sexy Typen abgelenkt
4 von 5
3.
Richard Osman - Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt. Wer auch immer diesen Büchern den Stempel "Cozy Crime" gegeben hat, hat offenbar nie Sätze wie "Es wäre schön, zu Coldplay zu gehen, ohne vorher irgendwelche Leichen verscharren zu müssen" in eben diesen Büchern gelesen. Guy Ritchie inszeniert Miss Marple, wobei Osman mit diesem Fall, in dem neben den vier Rentner:innen auch noch eine Menge andere Leute ein Kästchen mit Heroin jagen, auch sehr leise Töne anschlägt und zeigt, dass er das ebenso beherrscht. 5 von 5.
4.
Steffanie Holmes - Of mice and murder. Mina hat gerade den ersten Mord im Nevermore Bookshop verarbeitet, als beim ersten Treffen des "Banned Book Club" dessen Vorsitzen Gladys Scarlett vergiftet in den Kuchen stürzt. Mrs. Ellis, Minas ehemalige Lehrerin, bittet sie, den Fall aufzuklären, schon allein deswegen, weil die Mitglieder des Banned Book Clubs umfallen wie die Fliegen. Mina kommt diese Ablenkung nur recht, denn dann muss sie sich nicht damit auseinandersetzen, dass sie durch eine Augenkrankheit langsam erblindet (sehr gut geschildert, Steffanie Holmes ist selbst blind) und dass gleich drei Typen um ihre Aufmerksamkeit buhlen und auch kein Problem haben, das nebeneinander zu tun. 5 von 5
5.
Steffanie Holmes - Pride and Premeditation. Die reiche Cynthia lädt Mina zu einem Jane Austen-Event ein, das auf ihrem Landsitz stattfindet. Eine willkommene Ablenkung für Mina, die zum einen erfahren hat, dass ihr (bisher) unbekannter Vater mehr mit dem Buchladen zu tun hat, als sie bisher wusste, und zum anderen, dass sie vermutlich doch schneller erblinden wird als bisher angenommen. Als dann noch der bekannte Austen-Forscher Hathaway ermordet wird, ist Mina in ihrem Element. Nebenbei wird ihr klar, dass sie nicht nur einen, sondern drei Männer datet, und sie und ihre Freunde müssen außerdem noch Lydia Bennett aus "Stolz und Vorurteil" davor bewahren, das Geheimnis des Nevermore-Buchladens zu lüften.
Es klingt voll und es ist es auch, neben den angesprochenen Themen wird auch noch die akademische Forschung und Frauen im Journalismus beleuchtet, aber bis auf die Meta-Elemente alle Fäden zu Ende geführt und ein Cliffhanger präsentiert, bei dem man froh ist, dass die Bücher bei Kindle Unlimited alle in einer Reihe ausleihbar sind
4/5
6.
Steffanie Holmes - Memoirs of a Garroter. Auch wenn Heathcliff lieber gar keine Kunden hätte, er erlaubt Mina trotzdem, seinen Buchladen für Events zu nutzen. Eines davon ist die Lesung des Krimiautoren Danny Sledge, der im Jugendknast mit dem Schreiben angefangen hat und seit ca. 15 Jahren ein unbescholtener Bürger zu sein scheint. Trotzdem wird er das erste Opfer eines Mörders, der exakt nach der Methode aus Dannys letztem Buch mordet, indem er seine Opfer mit einem Schal erwürgt, und das ausgerechnet im Nevermore. Bevor das Geschäft also wegen schlechter Presse schließen muss und dem Geschäftsmann Grey Lachlan in die Hände fällt, der ein "Nein" nicht gelten lässt, müssen Mina und ihre Männer den Mörder finden.
Der eigentliche Fall war diesmal etwa dünn (aber mit sehr netten Seitenhieben auf die heutige Verlagslandschaft und einer wunderbar ironischen Selbstreferenz der Autorin), dafür wird Minas Vergangenheit einmal mehr beleuchtet und der Metaplot (warum tauchen in einem Buchladen Figuren aus Büchern auf und sind lebendig?) beleuchtet, mit einem meiner Meinung nach recht originellen Twist, außerdem muss sich jemand noch mit seinen Gefühlen auseinandersetzen, der dies lieber nicht täte. Natürlich entlarvt Mina den Mörder (diesmal lag ich genau wie sie falsch) und es endet wieder mit einem Cliffhanger. 4/5
7.
Steffanie Holmes - Prose and Cons. Sagte ich, der letzte Fall war etwas dünn? Das ist dieser zum Glück nicht, im Gegenteil. Nachdem Morrie verdächtigt wird, die Programmiererin und Cosplayerin Kate umgebracht zu haben (schonmal ein Punkt dafür, dass die Autorin offensichtlich sehr gut weiß, was das ist und sich nicht darüber lustig macht), erscheint sein Ex-Liebhaber und Erzfeind Sherlock Holmes auf der Bildfläche und will den Fall ohne Mina, Heathcliff und Quoth lösen - dafür aber mit Morrie, den er dafür entführt. Überhaupt ist Holmes keine Figur in diesem Buch, die gut wegkommt (vielleicht findet die Autorin ihn ähnlich unspannend wie ich). Neben dem Mordfall müssen die vier noch herausfinden, wer Mina und ihrem Vater an den Kragen will (das wusste ich schon wieder sehr viel früher als die Charaktere, aber geschenkt
).
Das Buch war so spannend, dass ich es heute Abend durchgelesen habe, da kann ich nur eine Wertung geben: 5/5.