Autor Thema: Reading Challenge 2025  (Gelesen 969 mal)

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
Reading Challenge 2025
« am: 1.01.2025 | 01:39 »
Es ist seit 1,5h Stunden 2025, also kann ich auch die nächste Reading Challenge ins Leben rufen.

Es ist wieder Reading Challenge!

Die Reading Challenge geht 2025 ins zehnte Jahr (Jubiläum!) und alle können mitmachen. Zu gewinnen gibt es nichts außer spannenden Erfahrungen, neuen Eindrücken und guten Lektüreempfehlungen.  :)

Mitmachen könnt ihr wie immer ganz einfach und unverbindlich:

• Setze dir ein persönliches (Lese-)Ziel - da kann zum Beispiel eine bestimmte Anzahl Bücher, das Einrichten eines festen Leseabends oder das Lesen bestimmter Bücher sein. Die Challenge soll zu dir passen.
  • Melde dich hier im Thread unter Angabe deiner persönlichen Challenge.
  • LIES!

Schreib hier im Thread, wie es um den Fortschritt deiner Challenge bestellt ist. Kurze Rezensionen oder persönliche Eindrücke zu gelesenen Büchern sind ausdrücklich erwünscht, ebenso wie Gespräche darüber.

Also ran an die Bücher, Lesegeräte oder E-Book-Reader, Challenge gesetzt und los gehts!

Mitlesende 2025:
Niniane 7/100
Infernal Teddy 1/100
Alter Weißer Pottwal 1/25
Sard 0/30
kizdiank 0/30
Irian 4/52
Raiden 0/18
Weltengeist 0/10.000 (Seiten)
angband 0/52
Sindaja 0/40
Menthir 2/40
Bombshell 0/12
KhornedBeef 0/12
aingeasil 0/20
Faras Damion 1/25 1/100
« Letzte Änderung: 11.01.2025 | 23:56 von Niniane »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Reading Challenge 2025
« Antwort #1 am: 1.01.2025 | 08:26 »
Ha, du bist mir zuvor gekommen!

Ich steige wieder mit 100 ein

1.) Dan Abnett - The Founding (Gaunt's Ghosts 1-3) 4/5
« Letzte Änderung: 3.01.2025 | 21:59 von Infernal Teddy »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #2 am: 1.01.2025 | 08:45 »
Bin wieder dabei und plane mit 25 Büchern.

01. Yasushi Inoue - Der Tod des Teemeisters
02.
03.
04.
05.
06.
07.
08.
09.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.

« Letzte Änderung: 7.01.2025 | 17:55 von Alter Weißer Pottwal »
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden!
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline Sard

• Experienced
  • Username: Sard
« Antwort #3 am: 1.01.2025 | 13:49 »
Ich muss noch die letzten Eintragungen in die 24er Challenge machen, aber die 30er Marke soll auch für 2025 mein Ziel sein.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline kizdiank

• Experienced
  • Username: kizdiank
« Antwort #4 am: 1.01.2025 | 16:32 »
Ich schließe mich mit 30 Büchern an.  :d

Offline Irian

• Famous Hero
  • Username: Irian
« Antwort #5 am: 1.01.2025 | 17:39 »
Ich nehme wieder die guten alten 52, eines pro Woche ist immer ne gute Zahl.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Raiden

• Experienced
  • Username: Raiden
« Antwort #6 am: 1.01.2025 | 18:57 »
Diesmal gehe ich etwas runter weil  ich eine Menge etwas "größere" Bucher vor mir hab, darum nehme ich 18 Bücher dieses Jahr.

#1 - Der Engel des Feuers. Der Macharius-Kreuzzug Band 1 von William King
An sich ein ganz solider Warhammer 40K Roman, brauchte etwas um rein zu kommen.
« Letzte Änderung: 11.01.2025 | 11:36 von Raiden »
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #7 am: 1.01.2025 | 19:54 »
Das mit den großen Büchern geht mir ähnlich. Ich passe meinen Vorsatz daher diesmal etwas an: Ziel sind 10.000 Seiten (dabei zähle ich nur Bücher mit, die ich mindestens zur Hälfte gelesen habe ;)).
On Probation.

Offline angband

• bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • Username: angband
« Antwort #8 am: 1.01.2025 | 19:59 »
Ich nehme mir auch 52 Bücher vor. Allerdings lese ich nicht, sondern höre alles als Hörbücher. Wenn das zählt, bin ich bei der Challenge dabei :)

Offline Sindaja

• Experienced
  • Username: Sindaja
« Antwort #9 am: 1.01.2025 | 20:40 »
Ich gehe dieses Jahr auf 40, da ich ja auch die Stapel G-Geschichte abarbeiten möchte  :) und die Entscheidung letztes Jahe, immer zwei Hefte als ein Buch zu zählen, dabei geholfen hat.

Offline Menthir

• Experienced
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
« Antwort #10 am: 1.01.2025 | 21:43 »
Auch wenn ich jetzt zwei Jahre gescheitert bin, versuche ich mich wieder. Dieses Jahr auch wieder mit den 40 Büchern. :)

#1 - Dan Jones - Essex Dogs (7/10)
#2 - Bernhard Hennen u. Robert Corvus - Nordwärts - Die Phileasson-Saga #1 (3/10)
« Letzte Änderung: 8.01.2025 | 12:13 von Menthir »
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

• Hero
« Antwort #11 am: 1.01.2025 | 22:11 »
Diesmal gehe ich etwas runter weil  ich eine Menge etwas "größere" Bucher vor mir hab, darum nehme ich 18 Bücher dieses Jahr.

Genau deswegen bin ich von 30 auf 25 runter. Ich hab gemerkt, dass die Länge des Buches durch die Challenge ein Entscheidubgsfaktor wurde.

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
« Antwort #12 am: 2.01.2025 | 09:59 »
Ich bin wieder mit 12 Büchern dabei:

1. – …
2. …
3. …
4. …
5. …
6. …
7. …
8. …
9. …
10. …
11. …
12. …
Kurze klare Worte

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #13 am: 2.01.2025 | 10:33 »
Ich habe letztes Jahr einfach keine Zeit mehr gehabt ( und ein, zwei Lektüren dazwischengeschoben ), daher eine Neufauflage

1. Edwar Gorey, Großmeister des Kuriosen - Walter Moers                            geplant für Januar
    2. Lyonesse - Jack Vance                                                                           geplant für Februar
    3. Inadequate Equlibria - Eliezer Yudkowsky                                                geplant für März
    4. Thinking, Fast and Slow - Daniel Kahnemann                                          geplant für April
    5. Die Diebe von Freistatt  -Robert Asprin                                                   geplant für Mai
    6.  Eine kurze Geschichte von fast allem - Bill Bryson                                   geplant für Juni
    7.   ?                         
    8. ?
    9. Bildung-Alles, was man wissen muss - Dietrich Schwanitz                        geplant für September
   10. ?
   11. ?
   12. ?

Außerdem die Hörbucher zu "The Way of Kings" von Brandon Sanderson und "How not to Age", aber die Hörgelegenheiten lassen sich schlecht planen
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
    • FateCast
« Antwort #14 am: 2.01.2025 | 14:51 »
Meine Liste 2025, 100 Bücher (mal gucken, ob es diesmal mehr oder weniger wird)

1. Hendrik Buchna - Die drei Fragezeichen: Manuskript des Satans. War als Einschlafhilfe doch zu spannend, obwohl ich das Hörspiel schon kannte. Ein Buchna-"Hit" (ich glaube ja, er kann nur Hit oder Miss), die Auflösung ist allerdings etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen. 4 von 5
2. Steffanie Holmes - A dead and stormy night. Mina Wilde heuert in einem Buchladen an, wo sie drei gutaussehende Männer trifft: Heathcliff, James Moriarty und Quoth, den Raben. Gemeinsam lösen sie einen Mordfall und müssen sich mit ihren Gefühlen auseinandersetzen. Es braucht etwas, in die Geschichte reinzukommen und als Leserin fühlte ich mich deutlich schlauer als Mina, aber mich haben auch keine sexy Typen abgelenkt ;) 4 von 5
3. Richard Osman - Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt. Wer auch immer diesen Büchern den Stempel "Cozy Crime" gegeben hat, hat offenbar nie Sätze wie "Es wäre schön, zu Coldplay zu gehen, ohne vorher irgendwelche Leichen verscharren zu müssen" in eben diesen Büchern gelesen. Guy Ritchie inszeniert Miss Marple, wobei Osman mit diesem Fall, in dem neben den vier Rentner:innen auch noch eine Menge andere Leute ein Kästchen mit Heroin jagen, auch sehr leise Töne anschlägt und zeigt, dass er das ebenso beherrscht. 5 von 5.
4. Steffanie Holmes - Of mice and murder. Mina hat gerade den ersten Mord im Nevermore Bookshop verarbeitet, als beim ersten Treffen des "Banned Book Club" dessen Vorsitzen Gladys Scarlett vergiftet in den Kuchen stürzt. Mrs. Ellis, Minas ehemalige Lehrerin, bittet sie, den Fall aufzuklären, schon allein deswegen, weil die Mitglieder des Banned Book Clubs umfallen wie die Fliegen. Mina kommt diese Ablenkung nur recht, denn dann muss sie sich nicht damit auseinandersetzen, dass sie durch eine Augenkrankheit langsam erblindet (sehr gut geschildert, Steffanie Holmes ist selbst blind) und dass gleich drei Typen um ihre Aufmerksamkeit buhlen und auch kein Problem haben, das nebeneinander zu tun. 5 von 5
5. Steffanie Holmes - Pride and Premeditation. Die reiche Cynthia lädt Mina zu einem Jane Austen-Event ein, das auf ihrem Landsitz stattfindet. Eine willkommene Ablenkung für Mina, die zum einen erfahren hat, dass ihr (bisher) unbekannter Vater mehr mit dem Buchladen zu tun hat, als sie bisher wusste, und zum anderen, dass sie vermutlich doch schneller erblinden wird als bisher angenommen. Als dann noch der bekannte Austen-Forscher Hathaway ermordet wird, ist Mina in ihrem Element. Nebenbei wird ihr klar, dass sie nicht nur einen, sondern drei Männer datet, und sie und ihre Freunde müssen außerdem noch Lydia Bennett aus "Stolz und Vorurteil" davor bewahren, das Geheimnis des Nevermore-Buchladens zu lüften.
Es klingt voll und es ist es auch, neben den angesprochenen Themen wird auch noch die akademische Forschung und Frauen im Journalismus beleuchtet, aber bis auf die Meta-Elemente alle Fäden zu Ende geführt und ein Cliffhanger präsentiert, bei dem man froh ist, dass die Bücher bei Kindle Unlimited alle in einer Reihe ausleihbar sind :D 4/5
6. Steffanie Holmes - Memoirs of a Garroter. Auch wenn Heathcliff lieber gar keine Kunden hätte, er erlaubt Mina trotzdem, seinen Buchladen für Events zu nutzen. Eines davon ist die Lesung des Krimiautoren Danny Sledge, der im Jugendknast mit dem Schreiben angefangen hat und seit ca. 15 Jahren ein unbescholtener Bürger zu sein scheint. Trotzdem wird er das erste Opfer eines Mörders, der exakt nach der Methode aus Dannys letztem Buch mordet, indem er seine Opfer mit einem Schal erwürgt, und das ausgerechnet im Nevermore. Bevor das Geschäft also wegen schlechter Presse schließen muss und dem Geschäftsmann Grey Lachlan in die Hände fällt, der ein "Nein" nicht gelten lässt, müssen Mina und ihre Männer den Mörder finden.
Der eigentliche Fall war diesmal etwa dünn (aber mit sehr netten Seitenhieben auf die heutige Verlagslandschaft und einer wunderbar ironischen Selbstreferenz der Autorin), dafür wird Minas Vergangenheit einmal mehr beleuchtet und der Metaplot (warum tauchen in einem Buchladen Figuren aus Büchern auf und sind lebendig?) beleuchtet, mit einem meiner Meinung nach recht originellen Twist, außerdem muss sich jemand noch mit seinen Gefühlen auseinandersetzen, der dies lieber nicht täte. Natürlich entlarvt Mina den Mörder (diesmal lag ich genau wie sie falsch) und es endet wieder mit einem Cliffhanger. 4/5
7. Steffanie Holmes - Prose and Cons. Sagte ich, der letzte Fall war etwas dünn? Das ist dieser zum Glück nicht, im Gegenteil. Nachdem Morrie verdächtigt wird, die Programmiererin und Cosplayerin Kate umgebracht zu haben (schonmal ein Punkt dafür, dass die Autorin offensichtlich sehr gut weiß, was das ist und sich nicht darüber lustig macht), erscheint sein Ex-Liebhaber und Erzfeind Sherlock Holmes auf der Bildfläche und will den Fall ohne Mina, Heathcliff und Quoth lösen - dafür aber mit Morrie, den er dafür entführt. Überhaupt ist Holmes keine Figur in diesem Buch, die gut wegkommt (vielleicht findet die Autorin ihn ähnlich unspannend wie ich). Neben dem Mordfall müssen die vier noch herausfinden, wer Mina und ihrem Vater an den Kragen will (das wusste ich schon wieder sehr viel früher als die Charaktere, aber geschenkt :D ).
Das Buch war so spannend, dass ich es heute Abend durchgelesen habe, da kann ich nur eine Wertung geben: 5/5.
« Letzte Änderung: 11.01.2025 | 23:56 von Niniane »

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
« Antwort #15 am: 3.01.2025 | 20:41 »
Ich habe ja letztes Jahr immer auch den ersten Satz der Bücher gepostet die ich gelesen habe - hat das jemanden interessiert oder soll ich das bleiben lassen?

Ask me anything

Teddy sucht Mage

• Hero
« Antwort #16 am: 3.01.2025 | 20:48 »
Ich habe ja letztes Jahr immer auch den ersten Satz der Bücher gepostet die ich gelesen habe - hat das jemanden interessiert oder soll ich das bleiben lassen?

Ich hab das eben erst gesehen. Aber du hast es auch in deinen ersten Post reineditiert - das bekommt man ja nicht mit.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #17 am: 3.01.2025 | 20:51 »

Ich hab das eben erst gesehen. Aber du hast es auch in deinen ersten Post reineditiert - das bekommt man ja nicht mit.

This. Ist auch völlig an mir vorbeigegangen, weil ich ja nicht rückwirkend ständig die Ausgangsposts lese.

Ob es mich jetzt aber sonderlich interessieren würde, wenn es im laufenden Thread stünde... nein, ich glaube nicht. Ein paar Zeilen zum Inhalt helfen mir da deutlich mehr.
On Probation.

Offline Irian

• Famous Hero
« Antwort #18 am: 4.01.2025 | 07:19 »
1.) Dan Abnett - The Founding (Gaunt's Ghosts 1-3) 4/5

Das habe ich auch auf dem Schirm, wenn ich mit Ciaphras Cain durch bin, so ein wenig Kontrast-Programm... Irgendwelche Gedanken zu der Gaunt's Ghosts Reihe?
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
« Antwort #19 am: 4.01.2025 | 08:28 »
Das habe ich auch auf dem Schirm, wenn ich mit Ciaphras Cain durch bin, so ein wenig Kontrast-Programm... Irgendwelche Gedanken zu der Gaunt's Ghosts Reihe?

I cannot count how often I have read these books?

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #20 am: 5.01.2025 | 10:54 »
Nur, dass Abnett viele liebenswerte Charaktere einführt und dir, wenn einer stirbt, das Herz rausreißt, natürlich.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #21 am: 5.01.2025 | 10:59 »
Nur, dass Abnett viele liebenswerte Charaktere einführt und dir, wenn einer stirbt, das Herz rausreißt, natürlich.

Ich bin ja jetzt nicht wirklich drin in der Materie, aber die Kombination der Worte "liebenswerte Charaktere" und "Warhammer 40K" lässt mich vorsichtig gesagt verwirrt zurück... :think:
On Probation.

Offline aingeasil

• Experienced
  • Username: aingeasil
« Antwort #22 am: 5.01.2025 | 14:17 »
Ich würde  ich dieses Jahr wieder anschließen.

Da ich noch nicht so genau weiß, was bei mir ansteht, geh ich es mal sehr ruhig an mit 10 Büchern und 10 Hörbüchern

Bücher
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.

Hörbücher
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.

Offline Irian

• Famous Hero
« Antwort #23 am: 5.01.2025 | 15:40 »
Dann fange ich mal an...

#1 Sandy Mitchell - The Emperor's Finest (Ciaphas Cain #7, im Omnibus 3)
#2 Sandy Mitchell - The Last Ditch (Ciaphas Cain #8, im Omnibus 3)
#3 Sandy Mitchell - The Greater Good (Ciaphas Cain #9, im Omnibus 3)

Ciaphas Cain wird im Laufe der Serie immer weniger Flashman Light und immer mehr echter Held... Also deutlich sympathischer, inzwischen eigentlich regelmäßig heldenhaft unterwegs, nur mit dauernd eingestreuten Beteuerungen, dass er das alles nur macht, weil er a) eigentlich dachte, das wäre sicherer oder b) weil er seinen Ruf als Held des Imperiums behalten will. Der Ursprungsgedanke ist also inzwischen recht arg aufgeweicht und der Charakter für alle praktischen Belange tatsächlich der Held und nett zu seinen Leuten (sowie den meisten anderen), aber es ist immerhin weiterhin weniger extrem betont grim dark als manch andere WH40k Fiktion, mit etwas Humor, und gut lesbar.

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
    • FateCast
« Antwort #24 am: 5.01.2025 | 17:08 »
Ich bin ja jetzt nicht wirklich drin in der Materie, aber die Kombination der Worte "liebenswerte Charaktere" und "Warhammer 40K" lässt mich vorsichtig gesagt verwirrt zurück... :think:

Also in der Horus Heresy geht das, ich würde Nathaniel Garro tatsächlich als "liebenswert" bezeichnen. Aber vielleicht hebt er sich auch einfach nur wohltuend gegen die restlichen durchgeknallten Charaktere ab :D