Autor Thema: Scouts & Scoundrels: ein neues, regelleichtes und kostenloses Fantasy-RPG  (Gelesen 2620 mal)

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Writer _Ben
    • Scouts & Scoundrels
Auf dem Charakterbogen ist kein Feld für das "Volk". Es würde eventuell noch rechts neben "Attribute" unter Beruf passen.
Zwei Menschen, ein (zeitgleicher) Gedanke! :)
Ich habe gerade einen DINA5-Charakterbogen hergestellt – für unterwegs, oder wenn auf dem Tisch nicht so viel Platz ist. Und da taucht das Volk schon mal auf. Hier geht’s zum kleinen Charakterbogen: https://www.jottacloud.com/s/3762dd221e0aa834ee38a0414f261505851
« Letzte Änderung: 11.01.2025 | 18:07 von Writer _Ben »

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
Die Folgen einer vollständigen Reduktion des WIS-Attributs sind eingearbeitet und hochgeladen. :)

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
Danke, das stimmt. Vielleicht in der Art: "Wenn das WIS-Attribut auf den Wert 0 sinkt, verliert der Charakter das Gedächtnis." ?

Genau und vielen Dank fürs aktualisieren und anpassen.  :d

Gestern ist mir eine Runde ausgefallen, also habe ich fix 4 neue Spieler gesucht und eine Runde S&S geleitet. War ein schöner Abend für alle und wir haben 5 Stunden gespielt.  :headbang:

Dabei ist mir aber noch eine Baustelle aufgefallen, die man aber auch so leicht logisch am Tisch lösen könnte.

Beim Zauber "Schmetterlingsschwarm" sollten meiner Meinung nach alle 4 Attribute (auch WIS) drin stehen. Ob jetzt bei anderen Zaubern ein Bezug zu WIS noch fehlt, weiß ich nicht. hatte noch keine Zeit sie durchzusehen.

Wenn meine Bemerkungen anfangen zu nerven, sag Bescheid.;)

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels

… und eine Runde S&S geleitet. War ein schöner Abend für alle und wir haben 5 Stunden gespielt.  :headbang:

Beim Zauber "Schmetterlingsschwarm" sollten meiner Meinung nach alle 4 Attribute (auch WIS) drin stehen. Ob jetzt bei anderen Zaubern ein Bezug zu WIS noch fehlt, weiß ich nicht. hatte noch keine Zeit sie durchzusehen.

Wenn meine Bemerkungen anfangen zu nerven, sag Bescheid.;)
Das freut mich total, dass ihr fünf Stunden gespielt habt und Spaß dabei hattet. Habt ihr online oder am Tisch zu Hause gespielt?

Nein, deine Anmerkungen nerven überhaupt nicht. Die sind ja konstruktiv. :)

Wie habt ihr WIS denn spieltechnisch beim Zauber Schmetterlingsschwarm eingebunden? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Zauber sich vor allen Dingen auf die Orientierung/Wahrnehmung (WIL) und die Möglichkeit zu kämpfen (STÄ beim Nutzen von Nahkampfwaffen; GES beim Ausweichen/Parieren oder Abschießen von Fernkampfwaffen) auswirkt.

Ich werde demnächst auch noch mal alle Zauber durchgehen, um mögliche Auswirkungen auf WIS zu prüfen. Außerdem hatte ich geplant, dem Kapitel Magie in einer Erweiterung mehr Raum zu geben: u.a. den Magiewirker "Zauberer" noch zu differenzieren in Nekromant, Elementarwirker, etc., Hexen als fünfte Magieschule einzuführen und neue Sprüche für alle Schulen aufzulisten. In dem Zusammenhang könnten auch Zauber dabei sein, die sich direkt auf das WIS-Attribut auswirken: z.B dass das Ziel Gedächtnisverlust erleidet oder sich einfach nicht mehr daran erinnern kann, was es gerade tun wollte.
« Letzte Änderung: 12.01.2025 | 12:24 von Writer _Ben »

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
Das freut mich total, dass ihr fünf Stunden gespielt habt und Spaß dabei hattet. Habt ihr online oder am Tisch zu Hause gespielt?

Nein, deine Anmerkungen nerven überhaupt nicht. Die sind ja konstruktiv.

Wie habt ihr WIS denn spieltechnisch beim Zauber Schmetterlingsschwarm eingebunden? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Zauber sich vor allen Dingen auf die Orientierung/Wahrnehmung (WIL) und die Möglichkeit zu kämpfen (STÄ beim Nutzen von Nahkampfwaffen; GES beim Ausweichen/Parieren oder Abschießen von Fernkampfwaffen) auswirkt.

Ich werde demnächst auch noch mal alle Zauber durchgehen, um mögliche Auswirkungen auf WIS zu prüfen. Außerdem hatte ich geplant, dem Kapitel Magie in einer Erweiterung mehr Raum zu geben: u.a. den Magiewirker "Zauberer" noch zu differenzieren in Nekromant, Elementarwirker, etc., Hexen als fünfte Magieschule einzuführen und neue Sprüche für alle Schulen aufzulisten. In dem Zusammenhang könnten auch Zauber dabei sein, die sich direkt auf das WIS-Attribut auswirken: z.B dass das Ziel Gedächtnisverlust erleidet oder sich einfach nicht mehr daran erinnern kann, was es gerade tun wollte.

Am Tisch, ich spiele nicht Online. :)

Beim Schmetterlingsschwarm sollte meiner Meinung ja auch das Zaubern und nicht nur das Kämpfen behindert werden. Ich (und die anderen) fand es nur Fair das WIS da auch -1 bekommt. Ein weiterer Grund für mich ist die Balance. Macht den Zauber etwas besser, immerhin ist ein -1 nicht so viel. Und noch ein weiterer , damit es für die SL einfcher ist und einfach von allen -1 abziehe, statt noch auf das Attrbut achten zu müssen.

Schöne Erweiterungspläne für Magie. ;)

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
Am Tisch, ich spiele nicht Online. :)

Beim Schmetterlingsschwarm sollte meiner Meinung ja auch das Zaubern und nicht nur das Kämpfen behindert werden.
Oh, Mann ja. Manchmal sieht man das Naheliegende nicht. Kommt in der nächsten Überarbeitungsrunde mit rein. :) Danke.

Offline Mouncy

• Adventurer
  • Username: Mouncy
Das stimmt, wenn einem SC alles gelingt und nur noch Götter würdige Gegner sind, kann's schnell öde werden.  :)
Ich denke, ich würde die Frage, ob ich auf die Attribute einen Cap setze, den jeweiligen Spielleitern oder Gruppen überlassen. Letztlich ist diese Frage auch eher virulent, wenn ich Kampagnen spiele, in denen sich die SCs über einen längeren Zeitraum weiterentwickeln, und nicht One Shots. Question still pending.
Vorschlag: Wenn du selbst nicht sicher bist, ob mit oder ohne cap, pack es doch als optionale Regel mit dazu. Finde ich generell ja immer sehr sympathisch wenn Spiele auch Regelvarianten anbieten, vielleicht mit ner kleinen Erläuterung warum man mit oder ohne cap spielen kann.

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
    • Scouts & Scoundrels
Vorschlag: Wenn du selbst nicht sicher bist, ob mit oder ohne cap ..
Hi, danke für den Input. Optionale Regeln sind natürlich immer eine Idee, das stimmt. Allerdings bin ich mir inzwischen sicher, dass ich eine solche Regel nicht explizit aufschreiben werde. :) Denn solche Regeln oder Regelungen können die Spielrunden ganz leicht am Tisch selbst treffen.