Autor Thema: Gute Rollenspiele um Improvisation zu üben koop oder solo  (Gelesen 1749 mal)

Offline aaronlp

• Experienced
  • Username: aaronlp
Hi

Da ich gerade öfters bei runden mit Mitspielern gemerkt habe das mein Improvisationstalent quasi nicht vorhanden ist suche ich Rollenspiele wo ich das üben kann wie oben genannt solo oder koop

Bitte kein ironsworn da ich da für eine nsc immer einen halben Roman schreibe  vier gegen die Finsternis fällt auch raus da das bei mir nichts kreatives hervorbringt

LG
Aaron

Offline Sternschnuppe

• Survivor
  • **
  • Username: Sternschnuppe
https://www.drivethrurpg.com/de/product/422929/mythic-game-master-emulator-second-edition

Mythic GME gibt's gerade für einge Euro günstiger. Kann ich persönlich nur empfehlen.

Offline Horsinand

• Survivor
  • **
  • Username: Horsinand
Hm, das ist mE gerade der Punkt. Du musst spontan auf das regieren, was nicht im Abenteuer steht. Ich würde mich immer an dem orientieren, was die Spieler wollen und erwarten.

Beispiel: Das Abenteuer geht im Westen weiter. Die Gruppe will aber in den Norden zu Schloß Xy, weil sie dort die Banditen vermuten, denen sie nun eins auswischen wollen. Dann würde ich genau das improvisieren.

Offline Femenmeister

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Femenmeister
Hmm. Mit speziellen Systemen kann ich da nicht dienen.
Liegt es nicht in der Natur eines jeden Rollenspiels, in welchem Spieler eigenständige Entscheidungen treffen können, dass sie früher oder später aufgrund dieser Möglichkeit etwas Unvorhergesehenes tun, mit dem man als Spielleiter umgehen muss?

Mir fallen nur andere Methoden ein, das Improvisieren ein wenig zu erleichtern. Bin aber nicht sicher, ob dies auch willkommen wäre, also halte ich mich lieber vorerst zurück ;-)

Offline Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
Je besser ich ein System und ein Setting kenne, desto besser kann ich damit als SL improvisieren.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
...
Da ich gerade öfters bei runden mit Mitspielern gemerkt habe das mein Improvisationstalent quasi nicht vorhanden ist suche ich Rollenspiele wo ich das üben kann wie oben genannt solo oder koop
...
Kurze Antwort: Gibt es nicht!
Längere Antwort: Bei so ziemlich jeden Rollenspiel ist Improvisationstalent gefragt. Meines Wissens gibt es kein Rollenspiel, welche irgendwelche speziellen Regelmechanismen für Improvisation durch den Spielleiter beinhaltet. Wenn man kein Improvisationstalent hat, bleibt man entweder Spieler oder versucht alle möglichen Abläufe vorauszuplanen. Das kann aber auch schon einmal schief gehen. Ich weiß von einem Spielleiter, der für eine Szene zehn mögliche Abläufe ausgearbeitet hat. Die Spieler taten dann doch etwas, womit er nicht gerechnet hat.
Je besser ich ein System und ein Setting kenne, desto besser kann ich damit als SL improvisieren.
Man sollte seine Spieler kennen und wissen, was man von ihnen zu erwarten hat. Wenn man weiß,was die Spieler wahrscheinlich machen könnten, kann man dies vorbereiten und muss nicht mehr improvisieren.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
suche ich Rollenspiele wo ich das üben kann wie oben genannt solo oder koop

Können kommt vom Machen, daher: genau das, was Isegrim schrieb.

Fang von unten an, d.h. schaff dir die grundlegendsten Bausteine drauf. NSC-Profile aus dem Ärmel zaubern, Locations parat haben, Standardsituationen (Klettern, Schleichen, Sozialer Konflikt etc.) 100% regelsicher drauf haben.

Man kann mit "frei schwebender" Vorbereitung anfangen und sich dann zum freieren Handeln hin arbeiten, sprich erst einmal NSC-"Module" ohne Namen und Funktion auf Karten bereit liegen haben und genau so für Locations.
Mit der Zeit geht das immer leichter von der Hand bis zu dem Punkt, wo man NSC frei Hand stimmig aufschreiben und eine Location auf Zuruf hinkritzeln kann, ohne dass da wesentliche Fehler drin sind.

Und wenn ich NSC, Orte und Situationen ohne Zeitverzug bereitstellen kann, habe ich die Birne frei, um auf die wirklich schrägen Sachen zu reagieren wie etwa irgendeine abseitige Zauberkombination o.Ä.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Schalter

• Hero
  • Username: Schalter
Bitte kein ironsworn da ich da für eine nsc immer einen halben Roman schreibe  vier gegen die Finsternis fällt auch raus da das bei mir nichts kreatives hervorbringt

Nur so interessehalber: Magst Du mal definieren, warum gerade Ironsworn Dich dazu bringt, so viel über NSCs aufzuschreiben? Welcher Regelmechanismus oder welches Stilelement hat diese Wirkung?

Ich habe das Gefühl, Ironsworn unterscheidet sich nicht nennenswert von anderen Solo Engines in Sachen Improvisation. Insgesamt halte ich Solo Play für eine hervorragende Übung, um als SL besser Improvisieren zu lernen (und insgesamt für eine hervorragende Sache).
Der Unterschied zum Rollenspiel mit einer Gruppe besteht für mich bei dieser Improvisationsübung allerdings darin, dass man beim Einzel-Projekt eben alle Zeit der Welt hat. Wenn ich den nächsten Handlungsstrang improvisiere, kann ich mir dafür halt auch mal eine Stunde Zeit nehmen, oder die Session beenden und am nächsten Tag weiter drauf rumdenken. Meistens kommen die Ideen mit etwas Abstand von der Sache von selbst. Das alles geht natürlich mit der Live-Gruppe nicht, die sitzen ja am Tisch und wollen was hören! Ich würde aber trotzdem stark vermuten, dass bei den meisten Leuten das Spielen mit einer Solo Engine langfristig die Improvisationsfähigkeit als regulärer SL steigert.

Offline Femenmeister

• Bloody Beginner
  • *
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass so etwas wie Improvisationstalent in der Spielleitung gar nicht wirklich nötig ist. Das heißt natürlich nicht, dass der Spielleiter nicht oft improvisieren muss - aber ich denke, es ist keine mystische Gabe, die jemand hat oder nicht.

Ich persönlich sehe das pragmatischer: Obwohl es zunächst widersprüchlich erscheint, liegt der Schlüssel der Improvisation in der Vorbereitung. Nicht etwa in einer Art von Vorbereitung, in der alle möglichen Situationen gedanklich durchgespielt werden - das wird, wie meine Vorredner es bereits erwähnten, kaum funktionieren, da letztendlich doch alles anders kommen kann.

Jedoch kann Vorbereitung auch bedeuten, die Spielwelt und insbesondere die NSCs zu kennen und für sich klar gezeichnet zu haben. Nehmen wir als Beispiel den Antagonisten eines Abenteuers, den Fädenzieher und Hauptgegner, den es zu besiegen gilt. Sicher werden die Helden auf die verrücktesten (und schönsten!) Ideen kommen, um ihm das Handwerk zu legen. Ideen, die Spielleiter ganz schön aus dem Konzept bringen können. Aber je mehr ich als SL weiß, was mein Antagonist für ein Typ ist, was seine Stärken, seine Ressourcen und vor allem, was seine Motivation und Ziele sind, desto besser kann ich ihn in unerwarteten Situationen reagieren lassen. Dadurch, dass ich ihn "kenne", fallen mir spontan viel mehr Reaktionsmöglichkeiten ein, um auch ihn improvisieren zu lassen, als wenn ich mir um all die oben genannten Dinge nicht ausreichend Gedanken gemacht hätte.

Ein (sehr vereinfachtes!) Beispiel:
In einem Abenteuer unter meiner Leitung ging es darum, dass eine dämonische Entität sich im Fluss eines nahe gelegenen Dorfes manifestiert hatte und dort darauf wartete, vom Körper eines Menschen Besitz zu ergreifen, um endgültig Fuß in dieser Welt zu fassen. Meine schlauen Heldinnen durchschauten dieses Ziel um einiges früher, als ich es mir gedacht hatte und sorgten dafür, dass kein Mensch auch nur in die Nähe des Flusses kam. Da ich aber die Eskalation der Geschichte weitertreiben und dem Dämon einen Wirt geben wollte, dachte ich mir: Was würde der Dämon tun? Er braucht einen Körper. Dafür muss er Menschen zum Wasser locken. Da die Helden dies jedoch verunmöglicht hatten, dachte er sich: Nun gut, wenn die Menschen nicht zum Wasser kommen, kommt das Wasser eben zu den Menschen. Kurzerhand leitete er durch seine Kräfte den Fluss um, so dass er sich in Richtung Dorf ergoss. War so nicht geplant, war aber die Konsequenz daraus, dass ich das Ziel und die Fähigkeiten meines Schurken nicht aus den Augen verloren habe.

Das ist natürlich alles kein Garant für das Meistern sämtlicher unvorhergesehener Spieleraktionen. Aber es hat mir schon etliche Male das Improvisieren sehr erleichtert.

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Ich empfehle Traveller, bspw. Classic Traveller.
Da muss der Spielleiter ständig aus wenigen Stats eine Interpretation zaubern, Welten und Gesellschaften erschaffen.
Funktioniert auch wunderbar solo, ein Raumschiff und Crew zu generieren und die Handelsregeln für ein Reisespiel zu nutzen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Re: Gute Rollenspiele um Improvisation zu üben koop oder solo
« Antwort #10 am: 5.01.2025 | 09:19 »
Kurz Offtopic: was kann ich mir denn unter Solo Rollenspielen von denen hier geschrieben wird vorstellen? Das scheint nicht so etwas wie die Spielbücher zu sein. Hat wer nen Link?

Offline Paßwächter

• Survivor
  • **
  • Username: Paßwächter
« Antwort #11 am: 5.01.2025 | 09:35 »
Kurz Offtopic: was kann ich mir denn unter Solo Rollenspielen von denen hier geschrieben wird vorstellen? Das scheint nicht so etwas wie die Spielbücher zu sein. Hat wer nen Link?
Bin nicht sicher, ob das kurz bleibt - ich vermute, das hat die Tendenz zu einem eigenen Faden. Es gibt da verschiedene Varianten: die Entscheidungsbaum-Bücher (wenn du... gehe nach 167), die oben verlinkte Game Master Engine, die (wenn ich es recht verstehe) teils etwas ähnliches macht, nur ohne Zahlen, und andererseits Stichpunkte gibt, an denen man sich entlanghangeln kann, und manche Rollenspiele kann man einfach "für sich selbst leiten", d.h. die eine der schizophrenen Phasen gibt den Spielleiter, eine oder mehrere andere dürfen sich als Spieler einbringen...

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #12 am: 5.01.2025 | 10:03 »
Es gibt grob gesagt zahllose Solo- und Journallingspiele (The Wretched, Thousand Year Old Vampire, etc. )

, und es gibt Soloregeln für Mehrspielerrollenspiele
- DM Yourself
- Mythic GME
- Solo [System] und allgemeiner Solo-Guide von Parts per Million, da gibt es so etwa 2 Dutzend Sachen auf DTRPG
Usw.
Die haben oft ein Orakel mit Tabellen oder einfacher Ikonographie, die deine Kreativität lenken sollen. Probiere das also ruhig mit einem System deiner Wahl aus.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #13 am: 5.01.2025 | 10:25 »
Nimm das hier:
https://oracle-rpg.com/wp-content/uploads/2023/03/Adventure_GeneratorV2.pdf
Dann setz Dich 30 Minuten vor der Spielrunde hin und würfel Dein Abenteuer aus.
Dann leite...  Alles was nicht im Abenteuer steht wird improvisiert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline manbehind

• Experienced
  • Username: manbehind
« Antwort #14 am: 5.01.2025 | 10:30 »

Meine erste Frage lautet:

Was genau willst du denn improvisieren? Geht es um Beschreibungen von Dingen, Orten oder NSCs?

Oder geht es darum, dass ein vorgegebener Handlungsverlauf nicht mehr funktionieren kann oder soll und spontan abgeändert werden und damit ein neuer Handlungsverlauf improvisiert werden soll?

Offline Paßwächter

• Survivor
  • **
  • Username: Paßwächter
« Antwort #15 am: 5.01.2025 | 15:25 »
Nimm das hier: ...

Gibt bei mir
Zitat
403 Forbidden
nginx
:(

Online ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #16 am: 5.01.2025 | 15:40 »
Kein Rollenspiel, aber eine Buchempfehlung mit zahlreichen nützlichen Tipps und Übungen:
https://www.drivethrurpg.com/en/product/399160/improv-for-gamers-second-edition

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #17 am: 6.01.2025 | 01:16 »
Zunächst mal. Lass dir nicht einreden, dass man das nicht lernen kann. Klar gibt es "Talent", aber eigentlich wird man wie immer durch einfach machen besser.
Zu Rollenspielsystemen. Es hilft natürlich, wenn man Regeln und Welt in der man spielt sehr gut kennt. Dann kann ich da auch schneller was ausdenken. Bei DnD hab ich ein neues Monster ggf. aus dem Stehgreif, bei Earthdawn müßte ich mich vermutlich 15 Minuten hinsetzen.
Wenn ich einiges über die Waldelfen im Norden weiß, kann ich leichter die Begegnung improvisieren, wenn sie da partout überraschend hinwollen...
(Sind nur Beispiele)
Sprich, wenn du in regellastigen Systemen unterwegs bist oder in System, in denen die Welt schon stark definiert ist, hilft es diese Dinge beim Leiten zu kennen. Wenn es jetzt aber darum geht improvisieren zu üben, sind regelleichte Erzählspiele vermutlich die bessere Wahl.
Mit Koop meintest du Spiele ohne Spielleitung?
Mir fällt da als ein:
Alle Fiasko Spiele
Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen
Gesellschaft der Träumer
One Last Job
Drei Krähen
For the Queen

Ich finde, man kann aber auch gut als SC gut improvisieren üben, wenn man Systeme spielt, in denen die Erzählrechte nicht nur bei der SL liegen.
Sehr viele Spiele aus der PBTA (Powered by the Apocalypse) oder BitD (Blades in the dark) Familie. FATE, Soth, Eat the Reich etc.etc.  bieten sich da an. Da muss/darf man sich auch als SC viel spontan ausdenken. Und die SL muss drauf reagieren...
Das ist auf jeden Fall ne gute Vorbereitung um dann als SL gut zu improvisieren.

Und noch ein grundsätzlicher Tip. Es gibt fast immer spannendere Sessions, wenn du beim Improvisieren die Impulse deiner SC aufnimmst und damit weiterarbeitest. Nicht umsonst ist das Improv Motto ja: "Ja, und...."
Klar, wenn die Ideen zusehr gegen Setting oder Plot oder was auch immer gehen, geht auch ein "Nein, dann sollte aber ein "Aber" dazukommen, also auch wenn du aus Gründen die Impulse nicht völlig aufgreifen kann, versuche sie zu integrieren.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #18 am: 6.01.2025 | 09:32 »
Ich kann nicht genau beschreiben woran das liegt, aber mir hat geholfen (und ich komme gerne wieder drauf zurück), mich in Fate oder Dungeonworld einzulesen.

Ich spiele die Spiele nicht mal oft (eher sehr selten), aber sie haben meist für mich einen anderen Blickwinkel aufs Rollenspiel, als meine anderen üblichen Verdächtigen (sehr D20 sozialisiert).

Also mein Spiel dahingehend verändert, hat definitiv Fate :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
« Antwort #19 am: 6.01.2025 | 10:02 »

+1 und deswegen finde ich Settings in "unserer" Neuzeit am einfachsten. Also alles, was auf der Erde und so ab sagen wir mal 1980+ spielt.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Saffron

• Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • Change it, love it or leave it
  • Username: Saffron
« Antwort #20 am: 6.01.2025 | 14:06 »
Meine Tipp ware, dich nicht allein vor ein Solo-Spiel zu setzen, sondern mit anderen gemeinsam zu spielen

Smoothie hat schon lauter gute Spiele genannt, ich hab noch einige, die mit SL sind, aber der übt dabei auch das Improvisieren:

Honey Heist,
The Mustang
Havoc Brigade
alle Mini-Spiele von Grant Howitt.

Zu finden sind sie für wenig Geld bei itch.io

Meine Erfahrung ist übrigens, dass es sehr zäh werden kann, wenn man z.B. Fiasko mit lauter Leuten spielt, die ebenfalls eher an klassische Spiele gewöhnt sind. Schau eher mal, ob du online Leute findest, die öfter Indie-Krams spielen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #21 am: 6.01.2025 | 15:18 »

Hallochen,...

Irgendwie beisst sich imho die Sache mit "kein Improvisationstalent" und "einen halben Roman schreiben",...
Ich wundere mich jedenfalls gerade wo du den halben Roman hernimmst.

Und vieles was oben schon gerchrieben wurde stimmt natürlich.

Es gibt auch viele, viele Tricks.

Wenn ich als SL etwa einen Spieler habe der in einer Stadt von Tür zu Tür geht und frägt "wer wohnt denn da?" - wo ich also Imrpovisieren müsste, immer und immer wieder (ja solche Leute gibt es auch, selten aber schon passiert) kann man es sich auch einfach damit machen "Sag mir doch selbst wer da wohnt,... ich geb dir die Erzählrechte für dieses Strasse ab aber ich will das als SL jezt schon wissen wer da wohnt also erzähl schon,..."

Andere Sache - für den ein oder anderen NSC bekannte Leute nehmen, also entweder die Verwandten, die Arbeitskollegen, Schaupieler - und deren Rollen, Politiker, Celebrities, was auch immer du kennst - anderen Namen dranjkleben und beschreiben. Fällt nie wirklich auf.

Räume beschreiben - ich habe "Spielern" schon mal den Raum beschrieben in dem wir gerade gespielt haben - war auf einem Con auf einem Spielleiterworkshop. Es ist nicht aufgefallen, als ich es dann sagte war "Oh!". Ich hab Spieler schon in einem Dungeon gesezt der in wirklichkeit meine Universität war, oder mein derzeitiger Arbeitsplatz. Als Orte die ich kenne, keine Karte brauche, etc.

Solche "Tricks" gibt es einige. Und dann ist es natürlich auch einfach. Üben, Übern, Üben,...

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #22 am: 6.01.2025 | 18:24 »
Werves nicht so mit dem Improvisieren hat, braucht eigentlich nicht groß zu üben. Es gibt da doch eine einfachere, aber zeitaufwendigere Lösung, die ich schon genannt habe: im Voraus planen. Planung ist alles,besonders dann,wenn man seine Spieler kennt. Dann hat man halt statt einer Seite Notizen zehn Seiten, von denen man die meisten wohl nie brauchen wird. Schau die alten Stadtbeschreibungen. Da wurde wirklich jede Milchkanne beschrieben.
Ein Tool, welches den SL zum Improvisieren zwingt (besser gesagt dabei helft), sind Zufallstabellen. Es gibt sie für alles, selbst für Dungeons. Man braucht also nicht unbedingt dafür ein spezielles Regelwerk. Man braucht nur entsprechende Tabellen.

Online Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #23 am: 6.01.2025 | 20:41 »
Wobei ich mich auch langsam frage, was wir genau als gut improvisieren oder improvisieren an sich betrachten. Ich halte mich auch nicht so richtig gut im improvisieren. Das bezieht sich für mich aber hauptsächlich auch manchmal fehlende "Schlagfertigkeit" von NSC bzw. aus Improvisation entstehenden richtig coolen, Handlungen.

Wenn ich mir im Vorfeld ein paar Möglichkeiten ausdenke und an denen dann noch feile und überlege, entstehen da halt bei mir nahezu immer bessere Storybögen/Handlungen oder NSC Impact. Wenn ich das nicht mache, kommt da halt viel 08/15 Zeugs raus, was mich im Nachgang ein wenig bei meinem eigenen Anspruch stört. Das ist so diese typische reallife Situation die man oft hat, bei der man nachts aufwacht und denkt "hätte ich mal so oder so gesagt!"

Von daher ist wirklich auch worüber wir hier reden. Ich habe früher einige erlebt, die sich für tolle Improvisatoren gehalten haben und Abenteuer dadurch auch nur ne halbe Stunde vorher überhaupt mal kurz vorbereitet haben. Natürlich ist da immer ein Spieleabend bei heraus gekommen. Aber passiert das mehrmals hintereinander fühlt sich das dann doch als Spieler oft spürbar lame an. Ich finde man merkt schon, ob sich jemand viele Gedanken gemacht hat oder nicht. Und dann sind da wirklich ein paar Menschen, die wirklich gesegnet sind und tolle Momente und Atmosphäre aus dem Arm schütteln können. Aber ich nehme an, dass sich viele irgendwo in der Mitte bewegen und die Wahrnehmung jeweils nur eine andere ist.

Da muss ich immer an den Spruch denken: Wenn du nicht weiter weißt, lass 5 Orks hereinstürmen.
« Letzte Änderung: 6.01.2025 | 21:50 von Namo »

Offline Femenmeister

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #24 am: 6.01.2025 | 21:37 »
Von daher ist wirklich auch worüber wir hier reden. Ich habe früher einige erlebt, die sich für tolle Improvisateure gehandelt haben und Abenteuer dadurch auch nur ne halbe Stunde vorher überhaupt mal kurz vorbereitet haben. Natürlich ist da immer ein Spieleabend bei heraus gekommen. Aber passiert das mehrmals hintereinander fühlt sich das dann doch als Spieler oft spürbar lame an. Ich finde man merkt schon, ob sich jemand viele Gedanken gemacht hat oder nicht.

Da stimme ich Dir zu. Ich hatte auch schon die Situation, dass ein SL auf einer Con ein wahrlich nicht prickelndes Abenteuer geleitet hat und nach dessen Ende mit vor Stolz geschwollener Brust in die Runde gegrinst und gesagt hat: "Jetzt kann ich es ja sagen: das war alles improvisiert! Nicht schlecht, oder?"
Ich persönlich bevorzuge da auch eher den Mix aus ordentlicher Vorbereitung mit der BEREITSCHAFT zur Improvisation wenn es nötig wird.