Autor Thema: D&D2024 - Smalltalk  (Gelesen 3529 mal)

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Offline flaschengeist

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Re: D&D2024 - Smalltalk
« Antwort #75 am: Gestern um 13:16 »
Ist das nicht faktisch in jedem System so, das explizite Regeln für Dunkelheit und Sichtweiten hat? Den Fall von zwei Lichtquellen scheinen alle Designer zu übersehen - oder sie denken sich, GMV regelt das.  ;)

Ich würde sagen jedes System, in dem Fertigkeiten durch Sichtbedingungen modifiziert werden, sollte solche Regeln haben. Und wie immer gilt: Wenn schon Regeln, dann möglichst ohne solche Schnitzer.
Zum Thema GMV habe ich im Tanelorn sicher schonmal den lieben Einstein zitiert: "Der gesunde Menschenverstand ist nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Die moderne verhaltenswissenschaftliche Forschung bestätigt diesen Satz übrigens (die Altersgrenze ist zu streng und statt Vorurteil wäre Urteil besser - aber Aphorismen dürfen ja überspitzen). Urteile können eben auch objektiv richtig sein, wie in diesem Fall.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Raven Nash

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Re: D&D2024 - Smalltalk
« Antwort #76 am: Gestern um 13:45 »
Ne, in den meisten derartigen Systemen ist es so geregelt, dass man einfach nur einen beleuchteten Bereich benötigt.
Das Problem der 5e Regel ist wohl, dass hier zwei Regeln aufeinander treffen. Zum einen der ausgeleuchtete Bereich um die Lichtquelle, und dann der Abschnitt Dunkelheit bis zur nächsten. Und demnach dieser Bereich "total darkness" ist, und die wiederum als "sieht man nicht durch" definiert ist, kommt es zu diesem seltsamen Ergebnis.
Vielleicht hat der Autor ja nur VTTs gespielt, wo man kein Ziel jenseits der Dunkelheit wählen konnte. ;)
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Offline Arldwulf

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Re: D&D2024 - Smalltalk
« Antwort #77 am: Gestern um 14:04 »
Ich denke man wollte sich einfach den Aufwand sparen zwischen Beleuchtung und Bedeckung zu unterscheiden. Die Regeln sind klar für Dinge gestaltet die tatsächlich Sicht blockieren (Vorhänge, Nebel, starker Regen, Zauber etc.). Und dort hat man Dunkelheit schlicht mit einsortiert ohne die Konsequenzen zu bedenken. Außerdem sparte man sich so eine Unterscheidung zwischen "sieht das Ziel nicht" und "ist blind". In anderen Regelwerken wird zwischen diesen Dingen unterschieden.
« Letzte Änderung: Gestern um 14:12 von Arldwulf »