Autor Thema: Ist Fate tot?  (Gelesen 1208 mal)

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Offline Hereagain

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #25 am: Heute um 10:59 »
Anders: Bei EvilHat erscheint nichts mehr, deswegen erscheint bei Uhrwerk zumindest in Übersetzung nichts mehr.

Aber für tot erklären würde ich es nicht (Kunststück, ich habe etwas mehr als 50 Podcastfolgen zu dem Thema gemacht ;) ).
Engel mit Fate soll noch erscheinen, letztes Jahr gab es den erfolgreichen Kickstarter für die deutsche Ausgabe von Dresden Files Accelerated und Aces in Space war auch durchaus erfolgreich.

Was fehlt, sind die Weiterentwicklungen wie von Orko angesprochen, aber da sehe ich tatsächlich einen Verlag als treibende Kraft, sowas muss entsprechend umgesetzt und beworben werden.

Ich meinte auch verlagsseitig "tot".
Und ich bin ehrlich ich weiß nicht, ob noch soviele Menschen außerhalb einer gewissen bubble auf Engel warten. Dafür dauert das alles schon viel zu lange.
Ich mag Fate und werde es in zukünftigen Kampagnen auch gerne weiter einsetzen aber ich erwarte keine großen neuen Produkte. Das ist auch ok. Ich habe alles was ich will für Fate.

Offline First Orko

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #26 am: Heute um 14:03 »
Ich mag Fate und werde es in zukünftigen Kampagnen auch gerne weiter einsetzen aber ich erwarte keine großen neuen Produkte. Das ist auch ok. Ich habe alles was ich will für Fate.

Geht mir auch so, wobei ich leider nicht genug Spielende kenne und daher keine aktive Gruppe habe  :-\ Und da ist es schon mal relevant sich über die "Lebendigkeit" auszutauschen, finde ich. Ich meine: Ist ja toll, wenn Leute ihre Altgruppen 25 Jahre lang allesamt in Fahrreichweite halten können - ist halt nicht meine Lebensrealität. Wohnorte ändern sich, soziale Kreise auch mal, Lebensumstände. Einige entwicklen sich und ihre Spielgewohnheiten halt weiter, aus unterschiedlichsten Gründen. Im Falle von Fate finde ich es schade, weil es ein im Grunde solides, gut funktionierendes System ist was ungeachtet der Nachteile eben auch viele Vorzüge hat. Leider fanden Entwicklungen, welche die Nachteile ausbessern könnten, nicht mehr den Weg zurück - ein Schicksal, was in der Rollenspielwelt wohl normal ist.

Wer sich zum Gatten des Zeitgeists macht, wird schnell Witwer.

Na hoffentlich hat dieser Beitrag standesgemäß über einen Brief an die Mods und stellvertrendes Posting den Weg in hierher gefunden - und nicht etwa driekt über eine diese neumodischen Zeitgeist-Maschinen  ;D
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline haste nicht gesehen

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #27 am: Heute um 19:32 »
Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen. Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass Fate vom Verlag her gerade keine große Aufmerksamkeit erfährt.

Was das Spielen angeht, so bin ich gerade seit knapp zwei Jahren in einer Fate of Cthullu Kampagne. Darüber hinaus haben ich vor allem Turbo-Fate für Fewshots mit meinen Kindern öfters gespielt. Vor allem nachdem ich Playbooks eingeführt habe, spielen sie es wirklich gerne.

Ich muss aber auch sagen, dass ich von meiner anfänglich Begeisterung des Spiels nicht mehr all zu viel verspüre. Vielleicht spiele ich es immer noch "falsch", aber ein paar Dinge funktionieren für mich einfach nicht besonders gut. Das würde jetzt aber das Thema hier verfehlen.

Anhand der bisherigen Beiträge und meiner eigenen Situation, kann man schlussfolgern, dass es gespielt wird, also nicht tot ist. Aber vielleicht geht es vielen so wie mir, die nach wie vor mit einigen Punkten kämpfen und dann irgendwann eben zu anderen Spielen greifen.

Offline aikar

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #28 am: Heute um 19:45 »
Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass Fate vom Verlag her gerade keine große Aufmerksamkeit erfährt.
Das ist eine Untertreibung, sowohl Evil Hat als auch Uhrwerk haben schon länger bekannt gegeben, dass für Fate nichts mehr kommt.

Die große Stärke von Fate ist leider auch seine große Schwäche: Es ist ein hervorragendes Selbstbastler-System. Die meisten Fate-Fans brauchen keinen regelmäßigen Produktnachschub. Das hat Evil Hat zu spüren bekommen.
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Offline Schleicher

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #29 am: Heute um 19:51 »
Was wäre denn außer PbTA der geistige Nachfolger von Fate?

Offline aikar

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #30 am: Heute um 20:16 »
Was wäre denn außer PbTA der geistige Nachfolger von Fate?
PbTA würde ich nicht als geistigen Nachfolger von Fate sehen. Es ist auch eine erzählerische Linie, verfolgt aber stark unterschiedliche Wege.

Ich würde sagen, Fate hat seine Spuren in vielen Systemen hinterlassen, die Teile davon verwenden. Gerade aktuell lese ich z.B. Fabula Ultima, das ein klassischeres System ist, aber seine Fabula-Punkte verwendet, um Änderungen in der Geschichte zu erwirken und Charakteraspekte in Form von Bindungen Eigenschaften zu nutzen. Man erhält die Fabula-Punkte (unter anderem) zurück, wenn man bei Proben freiwillig scheitert, wenn es zu Bindungen oder Eigenschaften des Charakters passt.
Das atmet für mich schon stark Fate-DNA.
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Online nobody@home

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #31 am: Heute um 20:22 »
Fate ist halt tatsächlich kein System, mit dem man einfach Geld drucken kann, indem man reichlich Splatbooks, Regionalbände, und was solcher Fisimatenten, die man als Fan natürlich alle "braucht", noch mehr sind auf den Markt wirft. Daß es so angelegt ist, auch recht gut ohne dergleichen auszukommen (auch wenn man sich natürlich trotzdem immer noch einzelne Zusatzbände, Worlds of Adventure und dergleichen mehr zulegen kann, wenn man möchte, und sich aus denen meist zumindest noch die eine oder andere Idee klauen läßt), ist eine Stärke des Spiels aus Sicht der Endanwender, aber vermutlich weniger aus der der Verlagskontoführung -- jedenfalls soweit, wie sich da ohne ausdrückliches Evil-Hat-Insiderwissen drüber spekulieren läßt.

Aber, wie schon gesagt: so lange, wie Fate noch ganz offiziell erhältlich ist, fällt es mir einigermaßen schwer, es schon totzureden. Da müßte schon die Fangemeinde selbst geschlossen die Segel streichen, und ich wüßte auf Anhieb nicht, wo sich mehr als anekdotische Belege für so eine Entwicklung einholen lassen könnten.

Offline HEXer

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #32 am: Heute um 20:38 »
Vielleicht gäben ja einige andere Threads Hinweise darauf, wie aktiv Fate zumindest innerhalb der Tanelorn Userschaft noch ist. Threads wie "Was liest du gerade", "Aktive Runden", "Rollenspiel Vorsätze".

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Offline Weltengeist

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #33 am: Heute um 20:48 »
Fate ist halt tatsächlich kein System, mit dem man einfach Geld drucken kann, indem man reichlich Splatbooks, Regionalbände, und was solcher Fisimatenten, die man als Fan natürlich alle "braucht", noch mehr sind auf den Markt wirft.

Naja, vielleicht nicht gerade für das Kernregelwerk (sowas wie die Weaponporn- und Powercreep-Bücher bestimmter crunchiger Systeme macht natürlich keinen Sinn), aber für Settings geht das durchaus. So etwas wie Mindjammer oder Malmsturm halt. Klar, "Geld drucken" ist das trotzdem nicht, aber das tun ja 99% der Rollenspielverlage ohnehin nicht.

Und da - also bei den Settings und sonstigem Spielmaterial - habe ich den Eindruck, dass sich bei Fate kaum noch was tut. Im Gegensatz zu anderen settinglosen Universalsystemen wie etwa Savage Worlds, die ihre Hypephase zwar auch hinter sich haben, für die es aber nach wie vor eine hartnäckige Spielerschaft und einen steten Strom von Publikationen gibt.

Ich vermute aber, dass die Verlage das mit den Settings durchaus probiert haben (auch Uhrwerk, beispielsweise mit Eis und Dampf), dass aber die Umsätze schlicht zu gering waren, als dass es sich wirklich gelohnt hätte. Was entweder etwas darüber sagt, wie viele Fate-Spieler es tatsächlich gibt (nämlich viel weniger, als man aus der Tanelorn-Bubble heraus vermuten würde) oder darüber, wie viel externes Material sie bereit sind zu kaufen (nämlich wenig)... oder beides. ;)

P.S.: Bin gerade über die deutsche Fate-Seite gestolpert, und die sieht zumindest noch nicht ganz tot aus...
« Letzte Änderung: Heute um 20:49 von Weltengeist »
On Probation.

Offline Crusader

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Re: Ist Fate tot?
« Antwort #34 am: Heute um 22:10 »
PbTA würde ich nicht als geistigen Nachfolger von Fate sehen. Es ist auch eine erzählerische Linie, verfolgt aber stark unterschiedliche Wege.

Ich würde sagen, Fate hat seine Spuren in vielen Systemen hinterlassen, die Teile davon verwenden. Gerade aktuell lese ich z.B. Fabula Ultima, das ein klassischeres System ist, aber seine Fabula-Punkte verwendet, um Änderungen in der Geschichte zu erwirken und Charakteraspekte in Form von Bindungen Eigenschaften zu nutzen. Man erhält die Fabula-Punkte (unter anderem) zurück, wenn man bei Proben freiwillig scheitert, wenn es zu Bindungen oder Eigenschaften des Charakters passt.
Das atmet für mich schon stark Fate-DNA.
Richtig, Fabula Ultima hat sich in ganz vielen Dingen stark an Fate bedient: die Fabula-Points sind in vielen Dingen ähnlich einsetzbar und die Eigenschaften von Charakteren sind eine Art Aspekte-light. Desweiteren wird auch hier wert darauf gelegt, dass Spieler und SL gemeinsam die Welt erschaffen und die Geschichte erzählen. Das weicht insgesamt den sehr crunchigen Eindruck des JRPG-lastigen Kampfsystems deutlich auf, da die Regeln vornehmlich für Konfliktszenen (aller Art) und Countdowns geschrieben sind, während der Rest eher gemeinsam erzählt werden soll anstatt würfellastig zu sein. Die Mischung ist da echt angenehm. Wir probieren das gerade aus und wenn ich mich bei den Reaktionen meiner Spieler nicht zu sehr täusche starten wir dazu bald eine längere Kampagne.
Für Gruppen die lieber weniger Erzählrechte für Spieler haben und weniger auf die Metaebene möchten, sollte sich das System daher auch nutzen lassen, man muss dann als SL eben nur den Fokus etwas verschieben. Das macht es in diesem Bereich etwas vielseitiger als Fate, letzteres ist allerdings bei der Erstellung der Spielwelt und der Charaktere freier.

Ob Fate nun tot ist? Wie andere hier schon schrieben, Ausentwickelt beschreibt es vermutlich besser. Dadurch das kein oder wenig neues Futter kommt, werden es natürlich auch weniger Diskussionen darum. Ich selbst spiele noch Fate und habe auch erst vor kurzem weitere Spieler, die sonst tatsächlich auch eher in crunchigeren Systemen unterwegs sind, infiziert. Zudem ist der Markt im erzählerischen Bereich eben auch breiter geworden mit den diversen PbtA-Versionen, Fabula Ultima und was es sonst noch geben mag. Fate/Fudge wird halt immer der Vorreiter sein für diese Art Spiele aber neue Systeme bringen neue Ideen ein oder verbessern möglicherweise ältere.

PS: Falls übrigens jemand eine gut funktionierende Fate-Variante der World of Darkness-Systeme kennt, da wäre ich stark dran interessiert. ;D