Autor Thema: Ist Fate tot?  (Gelesen 656 mal)

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
Ist Fate tot?
« am: 6.01.2025 | 12:59 »
Der Titel ist freilich zugespitzt, aber mein Erkenntnisdrang ist real.

Ich höre gar nix mehr von Fate. Liegt das an mir? Oder spielt niemand mehr Fate? Fate war doch mal voll das aufrüttelnde Rollenspiel, warum ist da so die Luft raus?

Irgendwie ist das schon gruselig, wenn sich die Systeme einfach still ins Gras legen.
« Letzte Änderung: 6.01.2025 | 13:41 von Megavolt »
afuera!

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
Re: Ist Fate tot?
« Antwort #1 am: 6.01.2025 | 12:59 »
Ja.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #2 am: 6.01.2025 | 13:08 »
Komisch. Gerade heute kam nach längerer Zeit mal wieder eine Frage im Fate-Smalltalk, und dann gleich darauf das hier? ~;D

Und nein, persönlich halte ich Fate noch lange nicht für "tot". Es ist nur so, daß das Riesendiskussionsthema hier dieser Tage in erster Linie die diversen aktuellen D&D-Entwicklungen zu sein scheinen (wo andere Systeme schon rein aus mangelnder Marktdominanz nicht recht mithalten können), und vielleicht auch noch ein bißchen, daß zumindest ich speziell das Tanelorn aus vergangenen Zeiten als nicht unbedingt sooo Fate-freundlich empfunden habe (danke für die Demonstration, First Orko...); wenn das anderen ähnlich gegangen ist, dann sind die vielleicht mit diesbezüglichen Themen ein wenig abgewandert.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #3 am: 6.01.2025 | 13:11 »
Naja, tot bestimmt nicht. In mancherlei Hinsicht aber “ausentwickelt”. Deshalb sieht man da auch nicht mehr so viel von. Dass sich mit publikumsstaerkeren Lizenzen wie 5E mehr Leute ansprechen lassen tut da sein übriges.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Echsenkoenig

• Experienced
  • Username: Echsenkoenig
« Antwort #4 am: 6.01.2025 | 13:14 »
Ich habe das Gefühl, FATE wurde von der PbtA "Familie" abgelöst.
Anstatt "Hey, wir machen unser neues Rollenspiel...mit FATE 😎" heißt es heute "Unser neues Spiel ist PbtA / Forged in the Dark / Carved from Brindlewood / etc. 😎"
Ich bin inzwischen auch mehr an PbtA Mechaniken interessiert, als an FATE. Evil Hat Games ist seit einiger Zeit auch wieder stark an Monster of the Week dran.

Aber auf der anderen Seite sehe ich auch den Mechanismus der Aspekte bei anderen Rollenspielen. DSA oder Star Trek Adventures fallen mir da spontan ein.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
« Antwort #5 am: 6.01.2025 | 13:16 »
DSA hat Aspekte?

PtBA als das neue Fate könnte aber gut sein, ebenso wie die Idee, dass die DnD-Walze Fate geplättet hat.  :d
afuera!

Online Thandbar

• Famous Hero
  • Username: Thandbar
« Antwort #6 am: 6.01.2025 | 13:16 »
Ich habe den Eindruck, dass das Pendel gerade von Systemen mit Metacurrency-Lastigkeit wegschwingt.
Und FATE ist ja quasi Metacurrency - das Spiel!  :)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #7 am: 6.01.2025 | 13:17 »
Was Haukrinn sagt. Oder um in der Metapher des Ausgangsbeitrags zu bleiben: nicht tot, aber in Rente.
Ich würde jetzt allerdings gar nicht unbedingt auf D&D schauen (das ja quasi ein Dauerabo auf Platz 1 auf dem Podest hat), was die Aufmerksamkeit geht, sondern eher in Richtung Powered by the Apocalypse, Forged in the Dark und deren Ableger. Die haben m.E. mittlerweile weit mehr Aufmerksamkeit unten den Leuten, die sich prinzipiell auch für FATE interessieren könnten.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #8 am: 6.01.2025 | 13:23 »
Ich habe das Gefühl, FATE wurde von der PbtA "Familie" abgelöst.
Anstatt "Hey, wir machen unser neues Rollenspiel...mit FATE 😎" heißt es heute "Unser neues Spiel ist PbtA / Forged in the Dark / Carved from Brindlewood / etc. 😎"

Das ist eher generell ein neuer Trend. Also abgesehen von Eigenentwicklungen und Universalsystemen diese System-Familien zu verwenden. Das findet man auch bei Spielen, die ganz andere Sachen machen. Illuminated by Lumen, Lancer Adjacent etc. Als Designer ist das natürlich interessant. Ich kann mich so bewusst in eine Tradition stellen, aber nur genau die Teile nehmen, die ich will und muss mich auch nicht viel mit Lizenzen o.ä. rumschlagen.

Offline Sard

• Experienced
  • Username: Sard
« Antwort #9 am: 6.01.2025 | 13:25 »
Ja.
>;D
EIN "ja" auf 3 Fragen?

Meine Antworten:
Ja.
Doch.
Ist es nicht.

Wir spielen FATE, letztes Jahr mit
Mittelerde, Malmsturm und Deponia,
in 2025 TianXia, Malmsturm, evtl. Sturmbringer...
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #10 am: 6.01.2025 | 13:25 »
Ausentwickelt halte ich auch für richtig.

Man kann mit dem was erschienen ist, einfach alles spielen.
Universalspiel eben.

Und auch wenn PbtA vielleicht aktueller erscheint, kann man die beiden Spiele nicht miteinander vergleichen, einfach komplett unterschiedliche Feelings beim spielen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
« Antwort #11 am: 6.01.2025 | 13:35 »
Ich habe ganz persönlich bei beiden Spielen vergleichbare Feelings.  ~;D

Die Welt der Rollenspiele lässt sich klar in zwei Bereiche teilen: Bei der einen Sorte von Rollenspielen muss man Klettern-Proben würfeln, und bei der anderen Sorte darf man stattdessen mit einem Tamburin rasseln~;D

Ja, krass. Hätte nicht erwartet, dass der Gesamteindruck so einhellig ausfällt hier.
« Letzte Änderung: 6.01.2025 | 14:37 von Megavolt »
afuera!

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #12 am: 6.01.2025 | 13:45 »
Meine Filterblase für solche Systeme ist ja letztlich das Tanelorn. Und das ist gefühlt in letzter Zeit ohnehin recht stark in Richtung Mainstream gedriftet. Da höre ich auch von vielen anderen Spielen, die definitiv noch aktive Communities haben, kaum noch was. Inwieweit die Funkstille zu FATE jetzt also auf "spielen wir nicht mehr" oder eher auf "spielen wir, aber wir reden nicht mehr drüber" hindeutet, finde ich schwer zu beurteilen.

Was aber tatsächlich auffällig ist: Beim Sphärenmeister, auf Drivethru etc. sehe ich kaum noch Produkte, die zu FATE neu erscheinen. Das ist bei besagten anderen Spielen mit den aktiven Communities anders. Von daher tippe ich tatsächlich auf "unbemerkt dahingeschieden". Aus welchen Gründen auch immer.
On Probation.

Offline kelko

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: kelko
    • Foto-Galerie
« Antwort #13 am: 6.01.2025 | 14:19 »
Die Frage hatte ich mir vor einiger Zeit auch gestellt. Befeuert davon, dass ich letztens schwer suchen musste um noch Fate Würfel beim breiten Grinsen zu finden.

Ich selbst spiele es mit einer Runde aktiv, mit nem eigenen Fantasy-Setting. Hatte letztens auch wieder ein One-Shot mit paar anderen gespielt, die das auch nice fanden.
Aber ich überlege schon, inwieweit ich für ne neue Runde noch auf Fate gehen würde oder doch was anderes. Z.B. Dungeon World oder auch was eigenes, PbtA-basiertes.

Ich fände es schade, wenn Fate wirklich ganz in Rente geht. Das bisschen was ich bisher mit PbtA zu tun hatte lässt in mir schon den Eindruck zurück, dass mir gewisse Freiheitsgrade (Aspekte + Vorteil erschaffen, Freiheit des erzählerischen bei Aktionen gegenüber stärker beschriebenen Spielzügen, Und grade das Reizen als GM) vermutlich fehlen würden.
Aber ... naja ... hilft ja nichts.

...

Außer eventuell genügend Spieler davon überzeugen, dass das doch der hotte Shit ist 🤔

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #14 am: Heute um 09:23 »
Außer eventuell genügend Spieler davon überzeugen, dass das doch der hotte Shit ist 🤔

Und das dürfte der Knackpunkt sein. Fate hatte eine Zeit, wo der narrativ-verregelte Ansatz der neue, heiße Scheiß war und eine Anzahl von Spielenden abgeholt hat, die genau sowas gesucht hatten, ohne es meist selbst zu wissen. Die haben sich getroffen, eine Spielkultur entwickelt und "verstanden, wie man Fate spielt" um mal den alten "Kampfspruch" aufzugreifen. In dem Satz steckt nämlich leider viel unbequeme Wahrheit:
  • Fate bedeutet(e) ein Paradigmenwechsel zu klassischen Systemen in vielerlei Hinsicht
  • Aspekte sind als Neuling schneller im Spiel zu begreifen, als bei der Charaktererschaffung - dummerweise sind sie zwingend für einen Charakter!
  • Die Wenigsten schütteln gute Aspekte aus dem Ärmel
  • Ein solides Fate-Punkte-Resourcenmanagement erfordert einen gewissen Grundsatz mentaler Leistung durchgängig von allen am Tisch - nicht nur SL!
  • Stunts sind fummelig und schnell versehentlich dysfunktional
  • Das Spiel in Szenen funktioniert fundamental anders als der übliche "Zeitstrahl"-Stil, wo alles direkt aufeinander folgt

Das zusammen ergibt eine Hürde, die für Viele einfach zu hoch. Man kann die Latte niedriger setzen (ich gehe dazu in meinem  "Rezept für spontanes Fate" auf ein paar Punkte ein) aber das ist Aufwand, den muss die SL im Vorfeld erbringen. Fate Core hilft einem Neuling dabei so gar nicht - wie ich jüngst mal sagte: Jemanden Fate Core in die Hand zu geben für "Ich hab Bock auf Setting X, was kann ich da für ein System für nen Oneshot nehmen?" ist wie jemanden in eine eine vollausgestattete Profi-Werkstatt mit jeder erdenklichen Spezialmaschine zu lassen, der nur seinen wackelnden Tisch reparieren will  ;D

Das System hat den Anschluss verpasst und Fate Condensed war keine gute, neue Version wenn es um das Erschließen neuer Spielender geht! Ich habe bei Aces in Space gemerkt, wie gut Fate mit anderen Konzepten wie beispielsweise Playbooks funktioniert. Aber auch da: Die Playbooks fürs eigene Setting muss jemand vorher bauen... und die Idee hat es in keine neue, zeitgemäße Fate-Version geschafft.
Es gibt einfach mittlerweile so viele Systeme, die einzelne Teile von Fate viel besser abbilden: Zugänglichkeit und Emulation eines Genres mit PbtA, Tags in Neon City Overdrive als faktischer Ersatz für Aspekte usw.

Also ja, Fate im Sinne eines schnellen, zugänglichen, narrativen Systems ist mittlerweile überholt.
« Letzte Änderung: Heute um 09:27 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
« Antwort #15 am: Heute um 09:50 »
@Orko Schöner Post :d
Also ja, Fate im Sinne eines schnellen, zugänglichen, narrativen Systems ist mittlerweile überholt.

Ich nutze Accelerated gerne für Neulinge. Meine andere Alternative sind PbtA Systeme.

Was sind denn deiner Erfahrung nach aktuelle Alternativen zu Fate?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
« Antwort #16 am: Heute um 10:05 »
Ja.
Bei Evil Hat kommt nichts mehr.
Bei Uhrwerk auch nicht mehr.

Spielen kann man es trotzdem noch aber neue Dinge passieren da eher nicht.

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #17 am: Heute um 10:48 »
Es kommt nichts mehr viel neues von Verlagen aber für mich ist Turbo Fate immer noch mein Nr. 1 System für schnelle, improvisierte Runden. z.B. bei Cons/Messen oder wenn ich spontan jemandem zeigen will, was Rollenspiele sind.

Und auf meinem Pile of Shame liegen auch noch ein paar Kampagnen mit Fate Core.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #18 am: Heute um 12:37 »
Ja.
Bei Evil Hat kommt nichts mehr.
Bei Uhrwerk auch nicht mehr.

Spielen kann man es trotzdem noch aber neue Dinge passieren da eher nicht.

Anders: Bei EvilHat erscheint nichts mehr, deswegen erscheint bei Uhrwerk zumindest in Übersetzung nichts mehr.

Aber für tot erklären würde ich es nicht (Kunststück, ich habe etwas mehr als 50 Podcastfolgen zu dem Thema gemacht ;) ).
Engel mit Fate soll noch erscheinen, letztes Jahr gab es den erfolgreichen Kickstarter für die deutsche Ausgabe von Dresden Files Accelerated und Aces in Space war auch durchaus erfolgreich.

Was fehlt, sind die Weiterentwicklungen wie von Orko angesprochen, aber da sehe ich tatsächlich einen Verlag als treibende Kraft, sowas muss entsprechend umgesetzt und beworben werden.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)