Außer eventuell genügend Spieler davon überzeugen, dass das doch der hotte Shit ist 🤔
Und das dürfte der Knackpunkt sein. Fate hatte eine Zeit, wo der narrativ-verregelte Ansatz der neue, heiße Scheiß war und eine Anzahl von Spielenden abgeholt hat, die genau sowas gesucht hatten, ohne es meist selbst zu wissen. Die haben sich getroffen, eine Spielkultur entwickelt und "
verstanden, wie man Fate spielt" um mal den alten "Kampfspruch" aufzugreifen. In dem Satz steckt nämlich leider viel unbequeme Wahrheit:
- Fate bedeutet(e) ein Paradigmenwechsel zu klassischen Systemen in vielerlei Hinsicht
- Aspekte sind als Neuling schneller im Spiel zu begreifen, als bei der Charaktererschaffung - dummerweise sind sie zwingend für einen Charakter!
- Die Wenigsten schütteln gute Aspekte aus dem Ärmel
- Ein solides Fate-Punkte-Resourcenmanagement erfordert einen gewissen Grundsatz mentaler Leistung durchgängig von allen am Tisch - nicht nur SL!
- Stunts sind fummelig und schnell versehentlich dysfunktional
- Das Spiel in Szenen funktioniert fundamental anders als der übliche "Zeitstrahl"-Stil, wo alles direkt aufeinander folgt
Das zusammen ergibt eine Hürde, die für Viele einfach zu hoch. Man kann die Latte niedriger setzen (ich gehe dazu in meinem
"Rezept für spontanes Fate" auf ein paar Punkte ein) aber das ist Aufwand, den muss die SL im Vorfeld erbringen. Fate Core hilft einem Neuling dabei so gar nicht - wie ich jüngst mal sagte: Jemanden Fate Core in die Hand zu geben für "Ich hab Bock auf Setting X, was kann ich da für ein System für nen Oneshot nehmen?" ist wie jemanden in eine eine vollausgestattete Profi-Werkstatt mit jeder erdenklichen Spezialmaschine zu lassen, der nur seinen wackelnden Tisch reparieren will
Das System hat den Anschluss verpasst und Fate Condensed war keine gute, neue Version wenn es um das Erschließen neuer Spielender geht! Ich habe bei
Aces in Space gemerkt, wie gut Fate mit anderen Konzepten wie beispielsweise Playbooks funktioniert. Aber auch da: Die Playbooks fürs eigene Setting muss jemand vorher bauen... und die Idee hat es in keine neue, zeitgemäße Fate-Version geschafft.
Es gibt einfach mittlerweile so viele Systeme, die einzelne Teile von Fate viel besser abbilden: Zugänglichkeit und Emulation eines Genres mit PbtA, Tags in
Neon City Overdrive als faktischer Ersatz für Aspekte usw.
Also ja, Fate im Sinne eines schnellen, zugänglichen, narrativen Systems ist mittlerweile überholt.