Autor Thema: Ich breche eine Lanze für Kaufabenteuer  (Gelesen 1320 mal)

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Offline gunware

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Re: Ich breche eine Lanze für Kaufabenteuer
« Antwort #25 am: 7.01.2025 | 17:23 »
Das was Swanosaurus sagt. Bei mir war es zwar Shadowrun und nicht DSA, aber das gleiche Prinzip. Soap Oper für unser Barbiespiel mit verflochtenen Kaufabenteuern und gewürzt mit Selbsterdachten.
Und so halte ich es fast (halt jetzt weniger Zeit) immer noch.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline unicum

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Re: Ich breche eine Lanze für Kaufabenteuer
« Antwort #26 am: 7.01.2025 | 17:51 »
Erstens denke ich das jezt deutlich mehr gute Abenteuer auf dem Markt sind als zu meiner Anfangszeit. Trozdem habe ich auch vor kurzem das ein oder andere in der Hand gehabt wo ich dachte "Häh"?

Improvisation lebt auch davon das man selbst viel erfahrung hat. Als SL Anfänger habe ich mich wirklich durch die Encounter gehangelt und habe die Leseblöcke auch wirklich vorgelesen - etwas das ich heutzutage grausam finde.

Ich konnte am Anfang meiner SL zeit sicherlich recht mies improvisieren (auf der anderen Seite erforderte das Abenteuer in der roten Box in D&D eben irgendwann genau das "Wir haben ja gezeigt wie man so einen Dungeon beschreibt, der SL kann ja jezt weitermachen,..." oder so stand da drin.) Aber ich denke das ist mitlerweile deutlich besser geworden. Was mich immer noch nerft ist wenn Spieler einen NSC nach dem anderen nach Name und Lebenslauf abfragen, da greife ich sofort zu Player Empowerment. Zugestanden das kann auch bei Kaufabenteuern passieren wo auch nicht jeder NSC unbedingt ausgearbeitet ist.

Ich hab trozdem das ein oder andere Abenteuer zuhause, auch viel gespielt aber ich bin der Meinung mit meinen Eigenen Abenteuern (nein ich imporvsieren nicht zu 100%, es sei denn man will auf einem Con mal ein neues Regelwerk bei mir ausprobieren und ich hab nix dafür dabei oder die zeit für alles richtige ist zu kurz) es einfach flüssiger läuft. Ich bin mehr drin als wie wenn ich dann mal nachblättern müsste.

Offline Prisma

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Re: Ich breche eine Lanze für Kaufabenteuer
« Antwort #27 am: 7.01.2025 | 20:24 »
... ein Buch mit 500 Adventure Hooks, wo kurz die Fakten (Situation, Personenliste mit Motivation und Kurzbeschreibung, Orte, Dinge, Ereignisse, optionale Twists) stichwortartig zusammen mit einem Flußdiagramm mitgeteilt werden. Und vielleicht eine halbe Seite Fließtext.
Und einer Liste, welche davon gut zu einer Kampagne zusammenpassen könnten.

na okay, sagen wir 5000

https://www.drivethrurpg.com/en/product/82670/eureka-501-adventure-plots-to-inspire-game-masters
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Issi

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Re: Ich breche eine Lanze für Kaufabenteuer
« Antwort #28 am: 7.01.2025 | 20:50 »
Hatte ich vor paar Jahren schon mal irgendwo geschrieben. Insofern schön, dass das inzwischen einen eigenen Strang und Zustimmung gibt.
 ;D

Vorbereitung ist nie schlecht.
Nicht mal dann, wenn man später Dinge kurzerhand über den Haufen wirft.

Offline Marduk

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Re: Ich breche eine Lanze für Kaufabenteuer
« Antwort #29 am: 8.01.2025 | 08:50 »
Meiner persönlichen Meinung gehört zur besten Improvisation immer auch gehörig Vorbereitung und idealerweise Erfahrung dazu, sonst wird es schwer.
Für mich selber habe ich festgestellt, dass für MICH starke Improvisation am besten auch nur miT der richtigen Gruppe funktioniert, die sich proaktiv durch die Welt bewegt und SL und Spieler sich die Handlung gemeinsam erarbeiten können.
Ansonsten sollte man schon zumindest ein Grundgerüst haben, auf dem man den Spielabend oder das Abenteuer aufbauen kann. Das kann ein Plot sein oder auch eine Ausgangssituation oder einfach ein Dungeon. Und da können einem auch Kaufabenteuer helfen, ein wenig Abwechslung reinzubringen.
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Offline aikar

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Re: Ich breche eine Lanze für Kaufabenteuer
« Antwort #30 am: 8.01.2025 | 09:06 »
Es hängt auch stark davon ab, wie gut das System iprovisation unterstützt. Alles wo einigermaßen balanciertes Encounter-Building relevant ist, ist schwierig.
Fate, PbtA oder das Cypher System lassen sich sehr gut improvisieren. D&D, Pathfinder oder Shadowrun sind da schon deutlich schwerer.

Das erkennt man auch daran, welche Systeme größere Mengen an Kaufabenteuern anbieten und welche nicht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline KhornedBeef

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Re: Ich breche eine Lanze für Kaufabenteuer
« Antwort #31 am: 8.01.2025 | 09:18 »
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Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline flaschengeist

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Re: Ich breche eine Lanze für Kaufabenteuer
« Antwort #32 am: 8.01.2025 | 11:42 »
Kennst du adventurelookup.com? Ist ggf. ein Anfang.

Das kannte ich noch nicht, danke für den Tipp :d.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline nobody@home

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Re: Ich breche eine Lanze für Kaufabenteuer
« Antwort #33 am: 8.01.2025 | 12:51 »
Es hängt auch stark davon ab, wie gut das System iprovisation unterstützt. Alles wo einigermaßen balanciertes Encounter-Building relevant ist, ist schwierig.
Fate, PbtA oder das Cypher System lassen sich sehr gut improvisieren. D&D, Pathfinder oder Shadowrun sind da schon deutlich schwerer.

Das erkennt man auch daran, welche Systeme größere Mengen an Kaufabenteuern anbieten und welche nicht.

Yep. Gerade beim Thema "Begegnungen" spielt die Frage, wie schnell ich die nötigen Werte für einen im Vorfeld eben noch nicht auf diese Weise festgelegten NSC ernstfalls quasi in Echtzeit während des laufenden Spiels zusammenstoppeln kann, beim Improvisieren eine nicht ganz unwichtige Rolle -- und da redet das System ein gewichtiges Wort mit.

Offline unicum

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Re: Ich breche eine Lanze für Kaufabenteuer
« Antwort #34 am: 8.01.2025 | 13:12 »
Meiner persönlichen Meinung gehört zur besten Improvisation immer auch gehörig Vorbereitung und idealerweise Erfahrung dazu, sonst wird es schwer.

Ich denke gerade der Punkt Erfahrung ist etwas das beim Improvisiern sehr hilft. Wobei man Erfahrung eben durchaus auch erlangen kann wenn man Abenteuer/Regelwerke/Passende Romane liest, selbst wenn man die nicht spielt. (Filme anschaut, etc)

Insofern ja Kaufabenteuer haben durchaus ihre berechtigung.

Vieleicht habe ich bisher auch nur immer wieder mal daneben gegriffen bei Abenteuern. Bei den alten Abeneteuern dachte ich da oft genug an Railroading. Vieleicht bin ich deswegen auch immer noch etwas verschreckt was Abenteuer betrifft.

Offline Ma tetz

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Re: Ich breche eine Lanze für Kaufabenteuer
« Antwort #35 am: 8.01.2025 | 13:19 »
Ich leite seit vielen Jahren überwiegend Kaufabenteuer. Ich leite auch mal selbsterdachtes, aber es gibt imho einfach so ein Füllhorn an guten Abenteuern, dass es für mich einfach bequemer ist. Gegnerstatblocks, Handouts, Charakterbilder, Karten das sind alles Sachen, die ich selbst nur mit viel Aufwand und wenig Freude erstellen könnte. Aber auch Ideen, was man so machen kann und wie man so ein Abenteuer aufzieht finde ich immer wieder in publizierten Abenteuern.

Ich spare dadurch nicht unbedingt Zeit, kann mich aber auf die Teile der Vorbereitung konzentrieren, die mir mehr Freude machen.
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Offline Boba Fett

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Re: Ich breche eine Lanze für Kaufabenteuer
« Antwort #36 am: 8.01.2025 | 13:48 »
@Zanji123: Vielen Dank, die besitze ich schon. Sind aber nur okayisch. Und kein SF. ;)
Dann müsst ihr halt die DSA-Regionalspielhilfen kaufen und so tun, als seien es "Abenteuer". Die grünen von DSA4 erfüllen eure Ansprüche, allerdings ohne Flussdiagramme.
Nein, tun sie nicht. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Hat mir mein Arzt verboten... ;)
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