Autor Thema: Rechtliches zu systembezogenen Beiträgem  (Gelesen 450 mal)

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
Rechtliches zu systembezogenen Beiträgem
« am: 8.01.2025 | 17:55 »
Wenn man sich an einem Fanzine (oder Tanelorn produktiv) mit Beiträgen beteiligen wollte mit systembezogenem Material.
Auf was muss man da alles achten, um sich nicht rechtlich in die Nesseln zu setzen?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline asri

• Hero
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Username: asri
Re: Rechtliches zu systembezogenen Beiträgem
« Antwort #1 am: 8.01.2025 | 18:53 »
Auf was muss man da alles achten, um sich nicht rechtlich in die Nesseln zu setzen?
Du musst nur auf die Dinge achten, die in dem konkreten Einzelfall gelten. Das hängt von dem jeweiligen System (bzw. dessen Bedingungen für Third-Party-Content) und von den Inhalten deines Beitrags ab.

Offline Fulko

• Experienced
  • Username: Fulko
« Antwort #2 am: 9.01.2025 | 07:58 »
@Maarzan: Das, was asri sagt. Hilft Dir wahrscheinlich trotzdem nicht weiter. ;) Wenn Du magst, lasse ich Dir ein paar Ausgaben vom Trodox als PDF zukommen, dann kannst Du Dir anschauen, wie wir das handhaben. Einfach ein PN mit einer validen E-Mail-Adresse an mich.
"Der Mensch ist ein Wesen, dessen Schöpfung nur ein halber Erfolg war. Er ist nur ein Entwurf von etwas." (Gottfried Benn)

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #3 am: 9.01.2025 | 08:43 »
Grundsätzlich:

• keine urheberrechtlich geschützten Bilder ohne Einwilligung der Ersteller benutzen
  • keine Teile aus Settingbücher und/oder Regelwerken 1:1 übernehmen, ggf. nachfragen
  • prüfen, ob der Rechteinhaber des Systems eine Lizenz für sowas hat, ggf. mal nachfragen

Allgemein gilt: Lieber einmal mehr fragen, als nen Rechtsstreit riskieren - insbesondere bei großen Verlagen. Viele bieten ja mittlerweile Fanlizenzen an, kleiner Vertreiber sind Fanarbeit positiv aufgeschlossen wenn man nett fragt und wollen ggf. nur ne Verlinkung auf die eigene Seite des Systems oder so.
Ich hab beispielsweise einen Charakterbogen für Neon City Overdrive auf Itch.io veröffentlicht, wo naturgemäß viele Begriffe aus den Regeln verwendet wurden. Da hab ich den Autor per Mail gefragt und das OK bekommen mit Auflage, auf seine Seite zu verweisen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Maarzan

• Mythos
« Antwort #4 am: 9.01.2025 | 20:57 »
Danke erst einmal.
So etwas ähnliches habe ich befürchtet.
Es gibt also scheinbar keinen einfachen und sicheren Weg irgendwelches nicht systemunabhängige Zeug unkompliziert zu "spenden".
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Fulko

• Experienced
  • Username: Fulko
« Antwort #5 am: 9.01.2025 | 21:42 »
Danke erst einmal.
So etwas ähnliches habe ich befürchtet.
Es gibt also scheinbar keinen einfachen und sicheren Weg irgendwelches nicht systemunabhängige Zeug unkompliziert zu "spenden".

Grundsätzlich:

• keine urheberrechtlich geschützten Bilder ohne Einwilligung der Ersteller benutzen
  • keine Teile aus Settingbücher und/oder Regelwerken 1:1 übernehmen, ggf. nachfragen
  • prüfen, ob der Rechteinhaber des Systems eine Lizenz für sowas hat, ggf. mal nachfragen

Was hast Du denn an Brisantem zu bieten, dass es dagegen verstößt? Ein Szenario für DSA, eine Monsterbeschreibung für Cthulhu, ein neuer Zauber für P,P&P: Alles kein Problem.
"Der Mensch ist ein Wesen, dessen Schöpfung nur ein halber Erfolg war. Er ist nur ein Entwurf von etwas." (Gottfried Benn)

Crusader

• Gast
« Antwort #6 am: 9.01.2025 | 22:15 »
Wenn man sich an einem Fanzine (oder Tanelorn produktiv) mit Beiträgen beteiligen wollte mit systembezogenem Material.
Für einige Systeme (z.B. Chronicles of Darkness) gab es auf DriveThruRPG auch extra Bundles mit offiziellem Zeugs das du benutzen kannst (z.B. Spielelogos). Da sind dann evtl. auch Angaben dabei wie das rechtlich gehandhabt wird. Ob das noch so ist, kann ich gar nicht genau sagen - hab da ewig nicht mehr geguckt. Aber vielleicht hilft das ja schon weiter.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #7 am: 9.01.2025 | 22:59 »
Was hast Du denn an Brisantem zu bieten, dass es dagegen verstößt? Ein Szenario für DSA, eine Monsterbeschreibung für Cthulhu, ein neuer Zauber für P,P&P: Alles kein Problem.

Also ich hab einiges was ich veröffentlichen könnte wenn es vom fraglichen Verlag, der nicht gerade klein ist, eine Aussage dazu gäbe. Die gibt es aber - auch auf mehrfaches Nachfragen von mehreren Leuten - nicht. Also zumindest für dieses eine Produkt. Für andere Produkte aus diesem Verlag scheint es sowas zu geben. Und ja ich wundere mich etwas.

Offline asri

• Hero
« Antwort #8 am: 10.01.2025 | 08:56 »
Als Kontext finde ich ganz hilfreich: Egal, ob ich einen Text, Fotos, Musik, ein Video oder was auch immer veröffentlichen will, muss ich darauf achten, niemandes Rechte zu verletzen. Das gilt im Rollenspielbereich genauso wie sonst auch. Klingt vielleicht erstmal beängstigend, aber es ist kein Killerdungeon, in dem tausend tödliche Fallen dich zerfetzen, sondern ganz normale Umwelt.

Ohne konkrete Beispiele wird hier auch niemand konkrete Hilfestellung geben können. Und bei manchen konkreten Fällen wird hier wahrscheinlich auch niemand eine bessere Lösung haben als "frag beim Rechteinhaber, ggf. bei einem aktuellen Lizenznehmer (Verlag mit deutscher Übers. eines fremdsprachigen Spiels)..." Aber viele der bekannteren Spiele haben recht klare Regeln, die man online nachlesen kann.

Online Maarzan

• Mythos
« Antwort #9 am: 10.01.2025 | 17:30 »

Dass man keine Passagen oder Bilder aus der Vorlage importiert ist mir klar.
Ich würde die Probleme eher in der Marke und ggf. aufgegriffenen "Verweisen" vermuten, wenn ein NSC einen Zauber verwendet oder in einem Abenteuer auf Orte und offizielle NSC verwiesen wird.

Bei mir wäre es wohl am ehesten Kram, den ich für meine Rolemaster-Kampagne gemacht habe, aber sich durch ICEs Chaos zu wurschteln wäre wohl eine eigene Queste.

Offline asri

• Hero
« Antwort #10 am: 10.01.2025 | 17:43 »
Ja, Rolemaster scheint schwierig zu sein. https://www.rolemasterblog.com/ten-years-on/
Wobei auch nicht unterschlagen werden sollte, dass Peter R. (Autor des verlinkten Rolemaster Blogs) etliche Fanpublikationen zu Rolemaster rausgebracht hat.

Offline Herr Moin

• Experienced
  • Username: Herr Moin
« Antwort #11 am: 12.01.2025 | 00:12 »
Und bei all de gebotenen Vorsicht muss man sagen, dass es sich um Fanzines handelt, die in kleiner Stueckzahl unkommerziell erscheinen. Und falls tatsaechlich jemand meckert, trifft es ja weniger die Autoren, sondern die Fanzineherausgeber...