Ich habe damit begonnen, die Pre-Version PDF von The Ocean Game zu lesen. Dies ist ein Kampagnenrahmen für Fear Itself und gefällt mir bisher ziemlich gut.
Ich habe ChatGPT gebeten, mir kurze Zusammenfassung zu formulieren (Spoiler Gefahr):
Zusammenfassung: Das Ocean Game und seine Regeln
Das Ocean Game ist ein düsteres und surreales Rollenspiel, das von einer Gruppe mysteriöser Wesen, den Mystery Men, orchestriert wird. Es beginnt, wenn Menschen nach einem traumatischen Ereignis oder Kontakt mit übernatürlichen Kräften in das Spiel gezogen werden. Diese Spieler treten in eine albtraumhafte Welt ein, in der sie übernatürliche Kräfte erhalten, jedoch gezwungen sind, die grausamen und oft tödlichen Regeln des Spiels zu befolgen.
Ziel des Spiels ist es, eine bestimmte Anzahl magischer Steine zu sammeln, die es ermöglichen, in das sagenhafte Unterwasserreich Briny Heaven zu gelangen. Dort erlangen die Gewinner Unsterblichkeit und Befreiung von den Zwängen des Spiels. Das Scheitern kann hingegen ewige Verdammnis oder den Verlust der Menschlichkeit bedeuten.
Regeln und Mechaniken:
1. Nur bekannte Regeln binden einen Spieler: Spieler können nicht durch unbekannte Regeln eingeschränkt werden. Sobald eine Regel bekannt ist, wird sie jedoch bindend.
2. Spieler müssen in „Good Standing“ bleiben: Wer gegen eine Regel verstößt, verliert den Schutz und die Vorteile des Spiels, darunter Langlebigkeit und Schutz vor Monstern.
3. Sticks and Stones: Spieler können nur durch einfache Stöcke oder Steine endgültig getötet werden, wodurch sie besonders verwundbar werden.
4. Sammlung von Steinen: Magische Steine, die in Gebieten mit Verbindung zur Outer Dark auftauchen, sind essenziell für den Fortschritt. Sie können gefunden, gehandelt oder gestohlen werden.
5. Mystery Men: Diese Wesen agieren als Spielleiter und Schiedsrichter, gewähren „Segen“ (z. B. übernatürliche Wahrnehmung und Langlebigkeit), können aber ebenso Strafen auferlegen.
Das Ocean Game ist mehr als ein Wettbewerb; es ist eine Reise durch Horror, ethische Dilemmata und übernatürliche Gefahren. Die Spieler erleben nicht nur äußere Konflikte, sondern auch psychologischen Druck und Verrat innerhalb der Gruppe.
Die in der Zusammenfassung erwähnten Regeln des Ocean Game sind ein zentrales Element, denn diese sind für alle Spieler des Ocean Game bindend, sobald sie Ihnen bekannt sind. Zu Beginn sind den Charakteren nur ein paar wesentliche Regeln bekannt, weitere Regeln lernen Sie auf die eine oder andere Weise kennen, wodurch sie gezwungen sein werden, ihren Handlungsspielraum anzupassen, um nicht gegen Regeln zu verstoßen, denn das wird hart bestraft. Als besondere Belohnung können Spieler eine neue Regel ausstellen oder eine bestehende Regel verändern.
Die Spieler des Ocean Game konkurrieren um die Währung des Spiels, die für normale Menschen als gewöhnliche Kieselsteine erscheinen und die nur von den Spielern, Monstern und anderen übernatürlichen Kreisen als magische Steine erkannt werden können.
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne herstellen und ich versuche sie so gut ich kann zu beantworten.