Alles richtug, aber...
1.) Wenn man viele Kämpfe am Tag hat dann vermutlich auch einige kurz hintereinander. Dann ist der Spruch besonders gut denn im 2. Kampf ist er schon an.
2.) Magier 9 hat mit Arcane Recovery den 1. Grad 5 Slot. Auf 11 hat man also schon 4 (3 x 5, 1 x 6).
3.) Grad 5 Scorching Ray ist ein Beispiel. Grad 4 macht halt 5/6 des Schadens. Immernoch extrem viel.
Und wie gesagt: jeder Scorching Ray wir mehr als verdreifacht. Mit Grad 6 sogar fast verfünffacht.
4.) Wie schon gesagt: ab Stufe 17 (Grad 9) gelten andere Regeln. Wenn ein Spruch von 9 bis 16 dominant ist ist das schon extrem.
5.) Funktioniert nicht im Endkampf ist kein Argument dass der Spruch nicht zu gut ist. (und ja, er funktioniert auch nicht wirklich gut im Kampf gegen viele Gegner, es sei denn sie sind weit verstreut).
6.) Man muss zwar nah ran, aber de Bereich ist difficult terrain. Man greift auf 15 Fuss an. Wenn man sich noch 2 Felder zurüch ziehen kann kommt der Gegner mit 30er Bewegung nicht in den Nahkampf.
7.) Andere Caster (z.B. Sorceror) haben dieselben Probleme mit Spellslots, aber keinen vergleichbaren Superspruch. Es muss nicht die Balance zwischen Magiern und Kriegern sein, es kann auch die Balance zwischen Castern und der Sprüchen sein die nicht stimmt.