nachdem ich hier
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128195.0.htmlmit aventurischen Anstrich Anregungen und Inhalte für DSA mit euch geteilt hatte, kommt hier jetzt der offene Teil
so ganz ohne Vorfestlegung auf ein "Genre" oder "Regelengine"
ich hoffe, dass es euch eine Hilfe und Inspiration für eigenes sein kann
Spielehilfe:
Zählsteine, Latein: Calculus
Fokus: Objekt, Fundgut
mögliche Färbung: 1001 Nacht, klassisch Fäntel, 1920er Lovecraft, modern UrbanFantasy
https://de.wikipedia.org/wiki/Calculushttps://de.wikipedia.org/wiki/Calculus#/media/Datei:Clay_accounting_tokens_Susa_Louvre_n2.jpgverschiedene geometrische Figuren, Hyroglyphen, Sumerogramen, Runen...
verschiedene Anzahl an Linien, Kerben und Punkten
verschiedene Materialien: Knochen, Horn, Holz, Ton (gebrant; verschiedene Farben möglich),
Glaspasten (noch mehr Farben
), schnitzbare Mineralien, Metalle oder Kombinationen hiervon
gelocht für Aufschnürungen oder Stöckchenaufreihungen
oder geschoben über Linien auf einer Platte
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechnen_auf_LinienZahlschnüre mit eingefärbten Arealen, eingeknüpften Perlen/Knochen/Stöckchen, Knoten aus Wolle, Baumwolle, Leder, Metalldrähten oder auch einer Kombination hiervon
https://de.wikipedia.org/wiki/Quipuhttps://de.wikipedia.org/wiki/YupanaRechenstäbe aus (geritzt/bemalt) Holz, Knochen oder Metall
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechenst%C3%A4be_nach_Genaille-Lucashttps://de.wikipedia.org/wiki/Ishango-KnochenFrachtbrief-Urnen in Form von "gesiegelten" Tonkugeln (Abrollsiegel) mit der entsprechenden Anzahl an Zählsteinen
innen.
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Ancient_clay_bullae?uselang=deVerwendung im Spielso markant bearbeitetes Fundgut sticht natürlich ins Auge, etwa wenn alte Ruinen in einer aufgegebenen Siedlung untersucht werden,
schier vergessene Expeditionskisten im Museumsarchiv geöffnet werden
oder in der Taverne (Raubgrabungs)Fundgut zum Verkauf angeboten wird
Chars, welche Ressourcen in solche Wissenstalente gesteckt haben, könnten damit glänzen, die richtige Epoche und Herstellerkultur zuordnen zu können.
Stichwortgeber-NSC-Professoren/Auftrag-gebende Sammler ebenso.
Szenariovorschlag profan:Wer das Märchen von der im nubischen Wüstensand verschollenen "Goldkarawane aus Punt" lüften möchte, den interessieren solche Informationsschnippsel aus der fraglichen Zeit schon sehr.
- Siegel (Skarabäus) des Verwalters der Goldmine in Punt als Abdruck auf der Frachtbriefurne. Ein guter Marker für Schaztjäger.
- (pharaoischer) Karawanenmeister, welche mit Wasser und Rationen rechnen (buchhalten) musste und jetzt im "tiefsten Nubien" expliziet ägyptische Zahlsteine als Marker hinterlassen hat.
- spezielle/kodierte/verschlüsselte Zählsteine für Gold-Talente, die quasi als Insiderwissen den Abrechnungsbetrug durch Gelegenheitsdiebe erschweren sollten und jetzt ebenfalls als Marker dienen können, auf einer heißen Spur zu sein... und wo die Abgrenzung zu magisch/karmalen Windspielen, Amuletten etc.pp...? man denkt, dass ist nur ein profaner Zählstein und nimmt ihn als Souvenier mit und dann entpuppt es sich als Gefängnis für einen Dämonen, enthält einen gebundenen Dschin oder ist ein magischer Schlüssel(stein) für das Portal zu einer "verhellten" Oase (etwa als letzte Rettung in der Wüste)
was nur ein uralter gekerbter Eselknochen ist, wird als "Orakelknochen", "Einhornbein"(etwa für Heiltränke nach traditioneller Medizinküche) angeboten.
Hier könnte ein lautstarke "Betrüger!"-Szene aus zwei streitenden NSCs präsentiert werden, um die Spieler mit "dem Märchen von..." anzuködern.
Wo alle nur ein profanes Zählbrettchen mit farbigen Glasschieblingen sahen, entpuppt sich in "choosenone" Händen das plötzlich als komplett fremdartige Magietradition,
wo Zauber/Rituale nicht klassisch durch Worte/Singen-Handzeichen-geometrische_Figuren_wedeln/tanzen gewirkt werden,
sondern nach einem Code "erschoben" werden
Szenariovorschlag lovecrafty:Die 1920er autistische Enkelin öffnet so mit dem Fundgut des 1880er-Arabien/Yemen/Saba-reisenden Großvaters ein Portal zu den lovecraft´schen Entenitäten.Location natürlich:
stilechtes viktorianischen-Manorhouse (Villa)
mein Tipp für Eilige: Haddon Hall; lässt sich viel (inklusive Lageplan) in der Wiki findenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Haddon_Hallhttps://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Haddon_Hall?uselang=deabgelegen+verwildertem Park
uralte Keller/Grundmauern (ok Mittelalter zu King John´s Zeiten...älter.?!?..ups... )
vermauerte Eisenbahn-Tunnel (warum das? Nach Unglück? Nach abergläubischen Sichtungen?)
Die (mehr oder weniger unfreiwilligen) Investigatoren müssen jetzt das Spukschloss erkunden... also, viel Spaß damit