Autor Thema: Brainstorming: Namen für verschiedene Dämonen-Typen  (Gelesen 698 mal)

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Brainstorming: Namen für verschiedene Dämonen-Typen
« Antwort #25 am: 16.01.2025 | 20:50 »
Sphärenreisende?

Ganz passabel aber "Reisender" impliziert leider ein falsches Bild. In der Regel werden diese Wesen ja durch Zauberei herbeigezwungen anstatt frei zu reisen. Sphärenbewohner fällt mir gerade ein aber irgendwie taugt mir das auch nicht recht.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #26 am: 16.01.2025 | 21:07 »
I - VI >;D
Servil
Conscripti

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #27 am: 16.01.2025 | 21:08 »
Kurz hier rein gebrainstormt: Vielleicht Dämonentypen nach Schachfiguren benennen?

Bauern, Bischöfe, Könige (Springer, Damen?)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #28 am: 16.01.2025 | 23:46 »
Oder klassisch

Dominus (Herr)
Servus (Diener/Sklave)
Servus Servorum (Diener der Diener)

Offline Taktikus

• Survivor
  • **
  • Username: Taktikus
« Antwort #29 am: Gestern um 08:26 »
Ich habe mir gerade überlegt, welche Ränge es in der Hanse gegeben hat, um eine als einheitlich bekannte/gewohnte Rangfolge zu erstellen. Diese habe ich nicht gefunden. Es hat mich aber über eine Metaebene zu einer anderen Erkenntnis gebracht.

Wenn Du mit einer Rangfolge konfrontiert wirst, die Dir bekannt ist, z. B. Gefreiter, Uffz, Feldwebel, Leutnant etc., entnimmst Du ihr, ob sie für Deine Zwecke geeignet ist. Wenn Du also kämpfende Dämonen hast wäre eine Rangfolge aus dem Militär naheliegend. Wenn es Händler sein sollen (auch Händler des Todes/Waffenschieber), dann eine bekannte aus dem Bereich Händler (Handlungsgehilfe, Prokurist, Kaufmann, Geschäftsführer).

So gesehen wäre es vielleicht hilfreich sich vorher zu überlegen, welcher Bereich es denn sein soll (Militär, Wissenschaft, Handel) und in dem Bereich dann gezielter nach Rangfolgen zu suchen.

Dein Wissen darüber, wo die Rangfolge herkommt, schwingt immer in deiner Assoziation zu dem Wort/dem Rang mit.
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #30 am: Gestern um 09:13 »
Ich habe mir gerade überlegt, welche Ränge es in der Hanse gegeben hat, um eine als einheitlich bekannte/gewohnte Rangfolge zu erstellen. Diese habe ich nicht gefunden. Es hat mich aber über eine Metaebene zu einer anderen Erkenntnis gebracht.

Wenn Du mit einer Rangfolge konfrontiert wirst, die Dir bekannt ist, z. B. Gefreiter, Uffz, Feldwebel, Leutnant etc., entnimmst Du ihr, ob sie für Deine Zwecke geeignet ist. Wenn Du also kämpfende Dämonen hast wäre eine Rangfolge aus dem Militär naheliegend. Wenn es Händler sein sollen (auch Händler des Todes/Waffenschieber), dann eine bekannte aus dem Bereich Händler (Handlungsgehilfe, Prokurist, Kaufmann, Geschäftsführer).

So gesehen wäre es vielleicht hilfreich sich vorher zu überlegen, welcher Bereich es denn sein soll (Militär, Wissenschaft, Handel) und in dem Bereich dann gezielter nach Rangfolgen zu suchen.

Dein Wissen darüber, wo die Rangfolge herkommt, schwingt immer in deiner Assoziation zu dem Wort/dem Rang mit.

Guter Gedanke. Hier ist es allerdings so, dass die drei Dämonen-Typen bereits für unterschiedliche Bereiche stehen:
Lakaien (alt Kundschafter) sind Spione, Kundschafter, Diener, etc. Kämpfer erklärt sich selbst. Und Elite (alt Hohe Dämonen) sind alles Mögliche, mindestens aber ein bissel mächtig.
Innerhalb der Bereiche besteht keine Bedarf für zusätzliche Kategorien, da diese Differenzierung der Name des einzelnen Dämonen leisten kann - unter den Laikaien gibt es vorgefertigt z.B. bereits einen "Schnüffler", der ist halt gut beim Aufspüren von Wesen.

Oder anders ausgedrückt, Dämon ist in DuoDecem eine Sammelbezeichung für alles, was z.B. im D&D Kosmos unter Fiend, Demon, Celestial oder Outsider fällt (wahrscheinlich habe ich sogar noch Gruppen vergessen). "Dimensionsreisender" klingt mir zu ScFi aber falls jemand noch andere Vorschläge hat, gerne her damit.

*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Weitere Einfälle, die mir bislang aber nicht besser gefallen, als weiter bei Dämonen zu bleiben:

1. Sphärenwesen -> weckt mir zu starke Feenassoziationen
2. Außerweltliche -> bringt es zwar auf den Punkt aber klingt mir ebenfalls zu sehr nach SciFi
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #31 am: Gestern um 09:32 »
aber "Reisender" impliziert leider ein falsches Bild. In der Regel werden diese Wesen ja durch Zauberei herbeigezwungen anstatt frei zu reisen. Sphärenbewohner fällt mir gerade

- Reisender wäre ja eher zahm
- Sphären-Invasor, Interruptur, Intruder/Spährenmauer-brecher/eindringling
- das Mittelalter sprach von Höllenzwängen; zwingen, holen, gerufener (hineingerufener invocatii, herausgerufener exvocatii)
- DSA spricht vom Sternenwall, der durchbrochen werden muss. Limes Inferna

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #32 am: Gestern um 09:53 »
Andere Alternativen für die Gesamtmenge:
Unnaturals
Jenseitige
Otherworldlies
Invokaten
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #33 am: Gestern um 10:30 »
Supernaturals  ~;D

(Anderweltler
Djinns)
Letztere überlege ich selbst zu verwenden.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #34 am: Gestern um 10:51 »
Die Frage ist natürlich grundsätzlich: Was sind "Dämonen"? Der Begriff hat ja so einige Wandlungen durchgemacht und ist heute vor allem mit dem christlichen Glauben verknüpft.
Djinn ist tatsächlich eigentlich nur das arabische Wort dafür, die Vorstellung unterscheidet sich aber deutlich.

D.h. für Dämonen im herkömmlichen Sinne bräuchte man eigentlich auch eine Hölle.

War z.B. der Grund, warum die in meinem Setting "Leerengezücht" (Voidspawn) heißen - weil es eben keine Hölle (oder Ebenen) gibt, sondern diese Wesen aus einem Reich des Chaos kommen, dass man als "Leere" bezeichnet.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #35 am: Gestern um 11:26 »
Was mir als Sammelbezeichnungen im Moment so durch den Kopf geht und ich einfach mal abladen möchte, wären:

-- "Außenseiter" (buchstäblich der alte D&D-"Outsider" eingedeutscht)
-- oder aber schlicht "Fremde", weil sie das in der Welt des Beschwörers selbst doch recht definitiv sind.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #36 am: Gestern um 11:42 »
"Suchende" oder "Sensaten" (wenn man etwas Hellraiser-Mythologie reinbringen will).
Formlose Schrecken
Hetzende Schatten
Blutverderbnis (von Teufeln verwendeter Begriff)
Geboren-aus-Abschaum
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #37 am: Gestern um 12:46 »
Die Frage ist natürlich grundsätzlich: Was sind "Dämonen"? Der Begriff hat ja so einige Wandlungen durchgemacht und ist heute vor allem mit dem christlichen Glauben verknüpft.
Djinn ist tatsächlich eigentlich nur das arabische Wort dafür, die Vorstellung unterscheidet sich aber deutlich.

D.h. für Dämonen im herkömmlichen Sinne bräuchte man eigentlich auch eine Hölle.
So wie ich das verstanden habe, will er das für sein Uni- System gar nicht so detailliert festlegen.

Und wie Du schon sagtest: Die Vorstellungen für eine ähnliche Sache unterscheidet sich teilweise sehr.

Das mit der Hölle ist ja eigentlich erst später dazu gekommen. Daher passt Dämon oder Teufel vermutlich nicht als Universalbezeichnung.

Ich brauche die für mich(Ist kein Rollenspiel)  aber auch nicht, und leiste es mir es darauf ankommen zu lassen, wer das Wesen, mit welcher Weltsicht betrachtet.
Sprich: Da kommen verschiedene Bezeichnungen in Frage.

« Letzte Änderung: Gestern um 12:51 von Issi »

Offline afbeer

• Adventurer
  • Username: afbeer
« Antwort #38 am: Gestern um 13:40 »
Dämonen kommen von Perv.
Es lebt am Betrachter sie zu bezeichnen.

Offline Paßwächter

• Survivor
  • **
  • Username: Paßwächter
« Antwort #39 am: Gestern um 17:57 »
Einerseits könnte man einfach auf "Beschworene" gehen bzw., wenn man es Latinisieren mag, Calandus (Pl. Calandi). Das klingt doch gleich viel positiver als "Dämonen"...   ;)
Oder man könnte "Ruf-" vor die weitere Bezeichnung setzen: Ruf-Lakai, Ruf-Kämpfer und Ruf-Elite.