Kennt ihr doch sicher auch, dass eigentlich fast jede Spielsituation wenn nicht schon beim TTRPG zwangsläufig irgendwie des öfteren da war, sondern natürlich auch in Film und Fernsehen oft genug dargestellt wurde.
Was natürlich dann auch zu Sprüchen führt wie "da muss ja jetzt ne Falltür sein wenn da so Ritzen sind", "hinter dem Wasserfall ist sicher eine Höhle", "ah, der Boss Kampf".
Wie geht ihr also damit um, dass sich Situationen im Spiel immer und immer wieder wiederholen?
Nervt es euch? Mögt ihr es gar? Fällt es euch überhaupt auf?
Erzählt mal.
Zunächst mal muss ich feststellen: Ich bin jetzt seit über 20 Jahren im Hobby aktiv, aber der Begriff "Trope" ist mir in all der Zeit noch nicht untergekommen. Man kann also selbst im hohen Alter hier noch was lernen...
Wie ich damit umgehe? Nun...Standard-Antwort: Kommt drauf an. Manchmal mag ich es einfach als SL, wenn das Klischee, das die Spieler vielleicht aus Filmen, Büchern, etc. kennen, dann auch genau so an der Stelle im Abenteuer vorkommt/erfüllt wird. Das vereinfacht das Ganze praktischerweise in gewissen Situationen. Andererseits mag ich es aber auch, wenn das besagte Klischee nicht erfüllt wird (z.B. hinter dem Wasserfall ist keine Höhle) oder aber das Klischee zwar erfüllt wird, aber das Resultat anders ausfällt, als es von den Spielern erwartet wird.(z.B. da sind so viele Ritzen im Boden, es gibt aber keine Falltür -as expected- sondern die Ritzen ergeben vielleicht ein Symbol/Mosaik etc.).
Was mir in dem Zusammenhang auffällt, ist, dass Spieler, die entsprechende "Tropes" aus Filmen,Büchern,etc. kennen, oftmals vom Stereotypen ausgehen, und dann durchaus mal vorschnell oder "vorlaut" werden. Und dann auf der Metaebene solche Kommentare à la "da sind viele Ritzen im Boden, da muss ne Falltür sein" von sich geben. Das kann man als SL dann prima aufgreifen, so nach dem Motto " Eigentlich war da gar keine Falltüre vorgesehen, aber vielen Dank für den Hinweis". Oder aber:
"Bring den SL nicht auf dumme Ideen"...
Doof wird es nur, wenn Spieler dann das Diskutieren anfangen, wenn sich das Klischee eben nicht erfüllt. Und es dann
unlogisch finden, dass da eben keine Falltür im Boden ist, weil da doch so viele Ritzen sind. Und weil das doch ja auch in Film X oder Buch Y auch (genau) so ist, dann
muss es zwangsläufig im Abenteuer auch so sein. Ätzend, sowas.