Autor Thema: Welche Kreaturen/Wesen könnt ihr überhaupt nicht leid(t)en?  (Gelesen 6329 mal)

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Wie schön ist Abwechslung und Vielfalt? Ohne diese wäre vieles langweilig. Und so ist es schön als Spielleiter über ein prall gefülltes Monster Compendium zu verfügen auf das man zurück greifen und die Gruppe mit immer neuen Monstern überraschen kann. Aber setzt man alle ein?

Mich traf es vorhin wie ein Blitz als ich ein Spieltagebuch hier gelesen haben (no offense). Ich hasse, hasse, Sphinxen in Rollenspielen. Ich kann überhaupt nicht sagen woher das bei mir kommt. Man müsste mich dazu zwingen eine Rätsel Sphinx in einem Abenteuer als Spielleiter einzusetzen. Daran hätte ich keinerlei Spaß und man würde es mir vermutlich massiv anmerken wie ich mich mangels Spaß daran quäle. Das hat vermutlich den Charakter wie wenn ich versuche französisch zu sprechen. Und dabei fallen die ja eigentlich schön aus der Rolle und sind keine typischen Monster, keine typischen NSC Begegnungen. Eigentlich sind sie etwas sehr besonderes, worum man normalerweise froh ist. Nicht so ich. Eher werfe ich da eine 0815 Orktruppe rein, als das da ne Sphinx vorkommt. Ich nehme an, dass mir hier der Realweltbezug einfach zu nah ist.

Wie ist das denn bei euch? Habt ihr auch Kreaturen oder Wesenheiten die ihr so überhaupt nicht einsetzen wollt als Spielleiter? Und umgekehrt die für euch als Spieler total spaßbefreit sind? Die ihr regelrecht hasst? Und damit meine ich nicht auf die gute ingame Art des Hasses.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Wie ist das denn bei euch? Habt ihr auch Kreaturen oder Wesenheiten die ihr so überhaupt nicht einsetzen wollt als Spielleiter? Und umgekehrt die für euch als Spieler total spaßbefreit sind? Die ihr regelrecht hasst? Und damit meine ich nicht auf die gute ingame Art des Hasses.

Wikinger.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Inquisitor_Majoris

• Survivor
  • **
  • Username: Inquisitor_Majoris
Dragonborns - ich mag sie einfach nicht

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
AD&D Kender/ DSA Schelme
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
Kender/Schelme/Kobolde. Alles was ja so lustig Schabernack auf Kosten anderer macht. Mag ich wohl dosiert in Geschichten oder Filmen, nervt mich im Rollenspiel aber so sehr, dass ich mich bei solchen Charakteren/NSC ausklinke oder gleich ganz die Gruppe verlasse. Als SL kommt so etwas bei mir einfach nicht vor.
Ich empfinde das typische Verhalten/Spiel solcher Figuren als Mobbing, mit dem impliziten Zwang das doch zu akzeptieren, weil "die sind halt so".
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
Ich habe eine irrationale Abneigung gegen anthropomorphe Katzenwesen im Rollenspiel, außer das ganze Setting baut auf anthropomorphe Tiere.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
Yep. Bei Furries bin ich auch raus. Keine anthropomorphen Tierwesen und keine sprechenden Tiere.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
Vampire stinken.
Nachtrag: Vampire suhlen sich in der Opferrolle, obwohl sie Täter sind. Sie sind weinerlich, pseudotragisch und haben gleichzeitig Superkräfte. Und würden sie irgendeine andere Körperflüssigkeit trinken statt Blut, wäre es immer eklig. Zugegebenermaßen finde ich schon die Bluttrinkerei ziemlich widerlich, von der viktorianisch-verkniffenen sexuellen Konnotation mal ganz ab.
Dazu hab ich sogar mal nen Blogartikel geschrieben, so sehr gehen sie mir auf den Sack.
« Letzte Änderung: 18.01.2025 | 19:52 von Eismann »

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
Dragonborn, Tieflinge und Warfoged, außer in den dazugehörigen Settings.

Elfen, Zwerge,  Halblinge usw. sind zwar auch nicht so irre spannend,aber deshalb muss ich jede D&D-Fantasxwelt zu so einem Einheitsbrei verkommen, damit auch ja jeder alles spuelen kann - ob es passt oder nicht.

Ich mag auch nicht unbedingt dreiundzwöfzig Unterarten von Zwergen, Halblingen und Elfen, die sich in fast nichts unterscheiden.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online aikar

• Legend
  • Username: aikar
Uplifts. Also künstlich geschaffene humanoide oder zumindest denkene Tiere in SciFi-Szenarien wie bei Mutant Gen Lab Alpha oder Traveller. Kann ich einfach nicht leiden. Das gilt auch für "natürliche" Aliens, die aussehen wie irdische Tiere (z.B: Traveller Aslan).
Das gilt explizit nur für SciFi, bei Fantasy stören mich Tiervölker nicht (sonst könnte ich wohl auch Myranor nicht machen).
Keine Ahnung, warum das so ist.

Ansonsten ist es bei mir eher eine Charakter- als eine Spezies-Frage. Die meisten Sabbat-Vampire gingen bei mir vermutlich nicht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
Zombies und Mumien.

Lustigerweise habe ich weder mit Ghuls noch mit Vampiren ein Problem, bei Skeletten muss ich schon hart an meiner SoD schrauben, aber Zombies und Mumien finde ich als Gegner so dermaßen ausgelutscht und langweilig, dass ich nicht mal auf die Idee käme, welche zu verwenden. Ich mag auch keine Spiele oder Medien mit Zombieapokalypsen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
"Hassen" ist ein ziemlich starkes Wort, das benutze ich also eher selten. :)

Ich würde auch sagen, daß ich weniger bestimmte spezielle Lebens- und sonstige Daseinsformen an sich nicht mag (selbst aus Elfen kann man noch was machen, und sei es auch nur ein Sandwich... >;D) als vielmehr bestimmte NSC- und Kreaturenrollen wie beispielsweise den im Kampf plattzumachenden Pappkameraden ohne Tiefe einfach der XP und des Loots wegen.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Halblinge, Kobolde, Gnome, Kender und wie sie alle heissen. Also alle, humanoiden, die kleiner als ein Zwerg sind, empfinde ich einfach als ‚keine Bereicherung fürs Rollenspiel‘ um es mal freundlich auszudrücken. Ich weiß auch nicht wieso, ist einfach so.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
Vampire, zumindest die emo-tragischen Blutsauger der 90er, sind nicht meins.

Kender, Kobolde uä haben mir auf LARPs zu oft den Nerv geraubt. Im PnP kann ich mich nicht erinnern, wann ich so was als Spieler das letzte mal begegnet bin. Als SL hab ichs ungefähr einmal pro Jahrzehnt selbst verwendet, da müsste man meine Spiele fragen...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Schließe mich einigen der bereits genannten Exemplare an, vor allem:

- Vampire (Eismann hat das perfekt beschrieben)
- Furries

Je nach Umsetzung kann ich außerdem nicht leiden:
- Halblinge
- Gnome
- Goblins
Aber das ist eigentlich nicht grundsätzlich, sondern liegt meistens an der Darstellung im Setting und Umsetzung im Regelwerk. Pathfinder zum Beispiel ganz schlimm. Die Mittelerde-Hobbits gehen.

Dann noch ganz wichtig auf meiner Shitlist:
- alles Cthulhoide.
Das hat verschiedene Gründe. Zum einen ist es halt einfach overdone. Auch hier wieder blame ich die PF- (und zuvor 3E) Autoren, die in so ziemlich ALLES, jedes einzelne verfickte Abenteuer, UNBEDINGT irgendeinen Cthulhu-Touch mit reinbringen müssen, sonst sind sie nicht zufrieden. Als damals Strange Aeons angekündigt wurde, war meine erste Reaktion Gottseidank, dann kriegen sie ihren komischen Tentakelfetisch vielleicht mal endlich aus ihrem System. Aber weit gefehlt. Wurde auch danach nicht besser.
Zum anderen halt _gerade_ in D&D-artigen Spielen so komplett verfehlt, weil die Core Stories von D&D und Cthulhu halt so ganz und gar entgegengesetzt sind.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
Ich überlege schon hart, aber... nein. Es gibt zahlreiche Kreaturen, die für mich gut inszeniert gehören. Aber pauschale Ablehnung: nö, fällt mir nix ein.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
Vulkanier, Klingonen und ähnliche Wesen, wo die gesamte Kultur nur aus einem einzigen Klischee besteht.
Gilt natürlich auch für Fantasy-Kreaturen, besonders nervig sind da Zwerge (weil die einfach ein Sammelbecken für besonders nervige Klischees sind - peinliche Akzente, Aversion gegen Wasser, Hass auf Elfen und generelles Aggressionsproblem... einfach nur infantil und doof).
« Letzte Änderung: 18.01.2025 | 21:27 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
Echsenmenschen.
(Ich finde,  die passen so gar nicht in irgendein Fantasy Setting)
Irgendwelche anderen Wesen mit Tierkopf.
Nicht, dass ich die nicht spielen könnte. 
Aber es hätte für mich dann leider doch Slapstick Charakter.

(Guardians of the Galaxy, oder Star Wars - würde da eher passen)
« Letzte Änderung: 18.01.2025 | 21:12 von Issi »

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Mich interessieren Kobolde je nach Ausführung (grüne kleider, regenbogen) meistens nicht. Die Deep Ones finde ich meist nur hässlich, reizen mich nicht, kenne mich da aber auch kaum aus. Meistens finde ich Chimären in den typischen Kombis uninteressant. Feen sind okay, lass ich aber (bis auf Märchenhafte Abenteuer) meist weg. Ich mag Eulenbären nicht und mit Golems oder Elementaren konnt ich auch fast nie was anfangen.

Von was ich ein bisschen die Schnauze voll habe sind die klassisch-aussehenden und agierenden Drachen. Ich konnte aber eigentlich mit Drachen noch nie was anfangen, das reizt mich irgendwie nicht. OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Vielleicht bin ich da Fantasy-Kaputt ;)

Menschen mit Tierköpfen mag ich auch nicht (danke issi), wenn schon dann ganz tierisch oder Menschlich... Ausser Gangrel.

Grundsätzlich brauchts aber meist nur ein gutes Abenteuer bei der mir das wirklich gut verkauft wird und ich finds dann supi.
« Letzte Änderung: 18.01.2025 | 21:19 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Online Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Kender/Schelme/Kobolde. Alles was ja so lustig Schabernack auf Kosten anderer macht. Mag ich wohl dosiert in Geschichten oder Filmen, nervt mich im Rollenspiel aber so sehr, dass ich mich bei solchen Charakteren/NSC ausklinke oder gleich ganz die Gruppe verlasse. Als SL kommt so etwas bei mir einfach nicht vor.
Ich empfinde das typische Verhalten/Spiel solcher Figuren als Mobbing, mit dem impliziten Zwang das doch zu akzeptieren, weil "die sind halt so".
+10000! Absolut genau mein Empfinden dabei.

Bei Vampiren schließe ich mich Eismann an. Überhaupt irgendwelche Untoten funktionieren für mich nur als NSCs und da ausschließlich als Antagonisten. "Gute" wandelnde Leichen sind für mich ein Widerspruch in sich.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
Vulkanier, Klingonen und ähnliche Wesen, wo die gesamte Kultur nur aus einem einzigen Klischee besteht.
Gilt natürlich auch für Fantasy-Kreaturen, besonders nervig sind da Zwerge (weil die einfach ein Sammelbecken für besonders nervige Klischees sind - peinliche Akzente, Aversion gegen Wasser, Hass auf Elfen und generelles Aggressionsproblem... einfach nur infantil und doof).

Fantasy-Zwerge finde ich tatsächlich auch furchtbar, aber eher, weil ich das Gefühl habe, dass da nichts Neues kommt bzw. sich selten die Mühe gemacht wird, den bisherigen Klischees irgendwelche Twists zu geben. Der einzige, der Zwergen tatsächlich eine gewisse Tiefe (no pun intended) gegeben hat, war meiner Meinung nach Terry Pratchett.
In Shadowrun finde ich Zwerge dagegen gar nicht störend, aber vielleicht, weil sie da eben nicht mehr wandelnde Klischees sind.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Thandbar

• Famous Hero
  • Username: Thandbar
  "Gute" wandelnde Leichen sind für mich ein Widerspruch in sich.

Reg Schuh möchte Dir einen Flyer in die Hand drücken.

UNTOT: JA! UNPERSON: NEIN!
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Ich frage mich eh, wo das gängige Standard-Zwergenklischee überhaupt herkommt. Wisst ihr das? Okay, "leidenschaftliche Bergleute" sehe ich ein. Dass sie im Kampf ihren Zwerg stehen, auch. Das ist alles Tolkien und fußt entsprechend auf viel älteren Traditionen.
Aber diese groben, rüpelhaften Dauersäufer? Das eben nicht. Tolkiens Zwerge sind meistens ausgesprochen höflich, legen Wert auf gute Manieren (außer sie sind gerade damit beschäftigt, einen Hobbit zu verarschen) und gewählte Ausdrucksweise, und sind oft sehr gebildet.
Wo kommen also diese rülpsenden schottischen Säuferzwerge her?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Femenmeister

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Femenmeister
Definitiv Dschinn.

Wann immer ich ein Regelbuch aufschlage und mich einer dieser Wünsche erfüllenden Wonneproppen überheblich angrinst - am besten noch mit klischeehaftem Fes auf dem Kopf und einem geflochtenen Zopf - kann ich für mich nichts mehr garantieren.

Offline Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
Definitiv Dschinn.

Wann immer ich ein Regelbuch aufschlage und mich einer dieser Wünsche erfüllenden Wonneproppen überheblich angrinst - am besten noch mit klischeehaftem Fes auf dem Kopf und einem geflochtenen Zopf - kann ich für mich nichts mehr garantieren.

Dann wird Dir dieser Clip gut tun  ;D

Dungeon Soup - Djinn's Last Wish
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin