Autor Thema: Welche Kreaturen/Wesen könnt ihr überhaupt nicht leid(t)en?  (Gelesen 6413 mal)

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Re: Welche Kreaturen/Wesen könnt ihr überhaupt nicht leid(t)en?
« Antwort #100 am: 20.01.2025 | 11:00 »
Hmmm ich überlege gerade, ob es Klassen gibt die ich per se nicht leid(t)en mag. Hoffe das ist noch im Rahmen des Threads.

- je nach Setting sind Monks "schwierig". Wenn man sie strikt als fernöstliche Kampfschlümpfe interpretiert, passen sie halt schlecht in ein pseudo-europäisches Mittelaltersetting.
- Im Internet machen zwar gewaltig die "Horny Bard" Memes die Runde, aber in der Praxis habe ich die eigentlich noch nicht erlebt.
- Generell problematisch sind halt immer Spieler, die aufgrund ihres SC die ganze Gruppe nach ihrer Pfeife tanzen lassen wollen. Also zum Beispiel diese Lawful Stupid Paladine, die die Partymitglieder zwingen wollen, Eide zu befolgen die sie nie geleistet haben. Kleriker sind da auch manchmal gefährdet.
Aber theoretisch ist so ein Verhalten freilich bei so ziemlich allen Klassen denkbar, sei es der Fighter der ganz rondrianisch jegliche Art von Hinterhalt sabotiert, sei es die Schurkin die ihrer Drecksgriffel nicht bei sich behalten kann und mit ihrem Zappzarapp die ganze Gruppe in Teufels Küche bringt.
- Ganz schlimm aber auch immer diese super edgy Lone Wolf Figuren, die mit dem Rest der Gruppe möglichst gar nichts zu tun haben wollen und/oder diese hintergehen bzw verraten. Auch das prinzipiell klassenunabhängig, aber in der Praxis oft in Form von Ninjas, Assassinen oder dergleichen anzutreffen.

Sind das wirklich die Klassen oder die Spieler dahinter?

Ich musste bei deiner Paladinbeschreibung an einen denken der dem kleptomanischen Spitzbuben hinterhergelaufen ist und alles bezahlte was der Spitzbune geklaut hat und dann immer jammerte das er kein Geld hat.

Einerlei ich hab jedenfalls, leider zu oft, erlebt das es spieler gibt die irgendwie immer die gleiche Figur spielen und zwar fast egal in welchem setting und in welchen Regeln. "Mein Raumfahrer kommt aus einer High-G Welt er ist klein, stämmig und hat einen Bart und er trinkt gerne Bier!" (der Zwerg) "Meine Psionikerin hat rote Haare und sieht ausgesprochen schön aus" (die rothaarige femme fatal Hexe)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #101 am: 20.01.2025 | 12:39 »
Sind das wirklich die Klassen oder die Spieler dahinter?

Kannst ja nochmal den zitierten Beitrag ganz genau unter die Lupe nehmen, vielleicht findest du einen Hinweis wie ich es gemeint habe, zb in Form eines unterstrichenen Worts ;)

Zitat
Einerlei ich hab jedenfalls, leider zu oft, erlebt das es spieler gibt die irgendwie immer die gleiche Figur spielen und zwar fast egal in welchem setting und in welchen Regeln.)

Das wiederum ist mir Wumpe, solange der fragliche Charakter agreabel ist (gruppenkompatibel, abenteuertauglich). Wenn sie sich damit wohlfühlen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
« Antwort #102 am: 20.01.2025 | 12:54 »
e) Rassen, die süss oder schön aussehen (bzw. Kender), aber asoziales Verhalten als Zwang mitgegeben werden. Da liegt es aber hauptsächlich am Verhalten.
This.

Ich war im realen Leben lang genug Mobbingopfer. Da brauche ich im RPG keine Charakterklasse mit einem Freifahrtschein für Mobbing.

Ein solcher Char lebt in meiner Gegenwart nicht lang. Keine Kompromisse.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #103 am: 20.01.2025 | 13:21 »
Na ja, okay, ich gebe zu, daß auch ich bei den drei in Volksform verkörperten geistigen Handicaps auf Krynn (Kender, Gnome, Gossenzwerge) bis heute keine gute Antwort auf die Frage gefunden habe, wieso Hickman und Weis die seinerzeit überhaupt für nötige Elemente ihres Settings gehalten haben. Das ist dann aber weniger ein Haß auf die fiktiven Völker -- die haben sich ja weder auf der Metaebene noch im eigenen Universum bewußt selbst so gemacht, wie sie sind -- als eben ein Kopfschütteln über die realen Personen dahinter.

Wobei gerade bei den Kendern die Inspiration wahrscheinlich einigermaßen nahe liegt, wenn man den Verfassern zumindest den Besitz eines englisch-deutschen Wörterbuchs oder vergleichbare eigene Kenntnisse unterstellen darf...

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #104 am: 20.01.2025 | 13:35 »
Das ist dann aber weniger ein Haß auf die fiktiven Völker -- die haben sich ja weder auf der Metaebene noch im eigenen Universum bewußt selbst so gemacht, wie sie sind -- als eben ein Kopfschütteln über die realen Personen dahinter.

Ääääh, wo ist das denn bitte nicht der Fall? Fiktive Rassen sind fiktiv, die sind immer wie sie sind weil sie sich jemand so ausgedacht hat.

Zitat
Wobei gerade bei den Kendern die Inspiration wahrscheinlich einigermaßen nahe liegt, wenn man den Verfassern zumindest den Besitz eines englisch-deutschen Wörterbuchs oder vergleichbare eigene Kenntnisse unterstellen darf...

Das ist sogar offiziell bekannt; ursprünglich wollten sie die Rasse sogar direkt "Kinder" nennen, aber Testleser haben das dann "englisch" gelesen (also [kainder]) und darum wurde die Schreibweise verändert.

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #105 am: 20.01.2025 | 13:45 »
Starke Abneigungen habe ich nicht. Aber moderat nerven mich folgende (teilweise schon genannte) Aspekte:

1. Spielbare Spezies, die zu pvp-artigem Verhalten ermutigen.
2. Spezies, die einander allzu ähnlich sind - Halblinge und Gnome sind in vielen Settings ein gutes Beispiel hierfür.
3. "Halbrassen" in inkonsequent. Wenn schon Halbelfen, dann bitte auch Halbzwerge, Zwergelfen und Halblingsgnome. Da es für meinen Geschmack in vielen Settings ohnehin schon zu viele spielbare Spezies gibt, bevorzuge ich den konsequenten Verzicht auf Halbrassen. Mir persönlich reichen schon drei bis fünf Alternativen zu Menschen völlig aus, zumal in fast allen Regelwerken die Spezies relativ zu Klassen & Co. kaum regelseitige Auswirkungen hat.

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #106 am: 20.01.2025 | 14:09 »
Ääääh, wo ist das denn bitte nicht der Fall? Fiktive Rassen sind fiktiv, die sind immer wie sie sind weil sie sich jemand so ausgedacht hat.

Das scheint nur, wie in diesem Faden mal wieder demonstriert, niemanden daran zu hindern, sie trotzdem "ganz in echt" zu hassen. ::) Und ich wollte klarstellen, daß das bei mir nicht der Fall ist; wenn ich mich denn jemals breitschlagen lassen sollte, auf Krynn irgendwas zu leiten (was zugegebenermaßen schon aus anderen Gründen unwahrscheinlich ist), dann wären eben auch die einschlägigen "Problemvölker" erst mal als potentielle SC-Quellen zugelassen. Nachkorrigieren könnte ich, wenn's denn deswegen tatsächlich zu konkretem Ärger am Tisch kommen sollte, ja immer noch.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #107 am: 20.01.2025 | 14:12 »
3. "Halbrassen" in inkonsequent. Wenn schon Halbelfen, dann bitte auch Halbzwerge, Zwergelfen und Halblingsgnome. Da es für meinen Geschmack in vielen Settings ohnehin schon zu viele spielbare Spezies gibt, bevorzuge ich den konsequenten Verzicht auf Halbrassen. Mir persönlich reichen schon drei bis fünf Alternativen zu Menschen völlig aus, zumal in fast allen Regelwerken die Spezies relativ zu Klassen & Co. kaum regelseitige Auswirkungen hat.

Muss zugeben, da _bin_ ich inkonsequent, weil ich mit Halbelfen kein Problem habe, mich aber auch nicht wirklich frage wo die Halbzwerge und Zwelfen bleiben.
Was ich mich schon eher frage, ist ob Halbelfen in ihrer Eigenschaft als Hybride denn typischerweise steril sind, zumindest die Männchen, so wie Maultiere oder Liger.  :think:

Achja und Halborks gibt es ja auch noch... bin ich aber auch kein Fan davon.

--

@nobody: glaube du interpretierst vielleicht ein bisschen viel in die Vokabel "hassen" hinein; zumal danach ja auch gar nicht gefagt wird, sondern nur was man nicht leiden kann.

Thor lootet nicht.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #108 am: 20.01.2025 | 14:20 »
Die Halb-Elfen sind ja Papa Tolkien geschuldet. Elrond ist ja z.B. so einer. Wobei uns Papa Tolkien halt die Erklärung, wie sich zwei offenkundig biologisch sehr unterschiedliche Spezies fortpflanzungsfähig kreuzen können, schuldig bleibt.
Eigentlich würde das ja darauf hinweisen, dass Elben, Orks und Menschen dem selben evolutionären Ast angehören - und genetisch auch noch extrem nahe stehen müssten. Klappt ja z.B. schon zwischen Menschen und Schimpansen nicht.

Nö, da windet sich mein innerer Biologe dann zu sehr. Wahrscheinlich ein weiterer Punkt auf der Liste "Warum ich keine EDO-Settings mag".  ;)
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #109 am: 20.01.2025 | 14:30 »
Hmmm gerade bei Tolkien gibt es ja eben keine Evolution sondern Schöpfung; da könnte ich mir das abseits der Genetik so erklären: sowohl die Elben als auch die Menschen wurden von Iluvatar erschaffen; der hat es eben in seiner unendlichen Weisheit so eingerichtet dass Halbelben vorkommen können. Die Zwerge wiederum waren ja ein Garagenprojekt von Aule, darum ist hier keine Kompatibilität gegeben. Und die Orks waren ja ursprünglich Elben, insofern da auch keine Überraschung dass es auch Halborks geben kann.

Ich persönlich mag aber meine eigene Fantasy durchaus lieber als "Naturgesetze + Magie obendrauf" statt "Magie macht alle Naturgesetze null und nichtig", darum gehe ich auch eher von Evolution aus, und dann muss man sich halt überlegen welche Kreuzungsmöglichkeiten biologisch plausibel sind und welche nicht.

Thor lootet nicht.

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #110 am: 20.01.2025 | 14:37 »
Die Halb-Elfen sind ja Papa Tolkien geschuldet. Elrond ist ja z.B. so einer. Wobei uns Papa Tolkien halt die Erklärung, wie sich zwei offenkundig biologisch sehr unterschiedliche Spezies fortpflanzungsfähig kreuzen können, schuldig bleibt.

Das funktioniert schlicht nach dem Prinzip "Weil Allvater Eru sagt, daß das in Ordnung ist". Wer in einem Setting, in dem Elfen wie Menschen gleichermaßen ausdrücklich als fertige Lebensformen in die Welt gesetzt worden sind, nach evolutionären Hintergründen für ihre Kompatibilität sucht, ist ja schon nicht mal mehr bloß auf dem falschen Dampfer, sondern nimmt gleich die Pferdedroschke ins Inland. ;)

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #111 am: 20.01.2025 | 14:40 »
Eigentlich würde das ja darauf hinweisen, dass Elben, Orks und Menschen dem selben evolutionären Ast angehören - und genetisch auch noch extrem nahe stehen müssten. Klappt ja z.B. schon zwischen Menschen und Schimpansen nicht.

Nö, da windet sich mein innerer Biologe dann zu sehr. Wahrscheinlich ein weiterer Punkt auf der Liste "Warum ich keine EDO-Settings mag".  ;)
Da die Wesen ja durch Musik erschaffen wurden, sollte man statt bei Darwin lieber bei Beethoven nachfragen.  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
« Antwort #112 am: 20.01.2025 | 14:44 »
Wobei uns Papa Tolkien halt die Erklärung, wie sich zwei offenkundig biologisch sehr unterschiedliche Spezies fortpflanzungsfähig kreuzen können, schuldig bleibt.

Nein, bleibt er nicht, da er Elben und Menschen nicht als biologische Spezies einführt und behandelt. Es sei denn, du hälst Kreationismus für eine akzeptable, biologische Theorie...

Müsste das nicht "Warum ich keine Fantasy mag" heißen? Ist ja beileibe nicht der einzige Punkt, wos mit der Biologie hapert.

Da die Wesen ja durch Musik erschaffen wurden, sollte man statt bei Darwin lieber bei Beethoven nachfragen.  ~;D

Ich halt  Eru ja für einen Fan de Zwölftonmusik... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #113 am: 20.01.2025 | 14:49 »
Das funktioniert schlicht nach dem Prinzip "Weil Allvater Eru sagt, daß das in Ordnung ist".
Das scheint, wenn man sich Beren und Luthien so ansieht, nicht unbedingt die überlieferte Meinung gewesen zu sein. Also, dass es in Ordnung ist.  ;)

Demnach ich aber grundsätzlich ein Problem mit "Schöpfung" und "Gottwesen" habe, wurden die aus meinem Setting auch getilgt. Genetical Engineering, baby! Und nix mit kreuizen!  ~;D
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Thandbar

• Famous Hero
  • Username: Thandbar
« Antwort #114 am: 20.01.2025 | 15:04 »
Ich halt  Eru ja für einen Fan de Zwölftonmusik... ;)

Interessant! Ich hatte den Eindruck, eher Melkor hätte den Mut zur Disharmonie.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #115 am: 20.01.2025 | 15:06 »
Achja und Halborks gibt es ja auch noch...

man lasse einfach eine Amazone-Paladina mit Rondrakamm auf eine Gruppe hinter dem Busche liegender Orken los...
schon hat man ganz viele Halborks  >;D

und über Fertilität braucht man sich auch keine Gedanken mehr machen  ~;D

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #116 am: 20.01.2025 | 15:16 »
Na ja, persönlich "brauche" ich Halbirgendwasse auch nicht unbedingt und halte insbesondere die Halbelfen und -orks bei (A)D&D einfach nur für eine durch die Editionen mitgeschleppte Tradition. Andererseits wieder trage ich es beispielsweise Mr. Spock nicht nach, daß er ja eigentlich auch "nur" Halbvulkanier ist. ;) Der Hauptknackpunkt in Sachen Glaubwürdigkeit liegt da für mich eher in der Größe der auf diese Weise produzierten Populationen; gelegentliche seltene Einzelfälle finde ich auch gegen alle scheinbare innerweltliche Logik meist plausibler als gleich Sachen wie "Im Land XY besteht die Bevölkerung übrigens zu 30% aus Halbelfen."

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #117 am: 20.01.2025 | 15:21 »
Ach stimmt, wo ich es gerade lesen. Alles mit Feen/Feenwesen mag ich auch nicht. Feywild wäre also so überhaupt kein Setting für mich. Zu Feen und Rollenspiel fehlt mir auch jeder Bezug. Die kann ich höchstens mal einbauen, weil irgendetwas Böses ihr Dorf/Land/Welt bedroht. Aber auch nur in homöophatischen Dosen. Wobei ich Dämonen in allen Facetten sehr mag. Und dazu gehören dann wiederum auch kleine Chaotendämonen. Also eigentlich Feen in häßlich und vulgär. Vielleicht sollte ich daraus mal versuchen etwas zum eigenen Geisteszustand oder der eigenen Geisteshaltung abzuleiten.  :ctlu:

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #118 am: 20.01.2025 | 15:46 »

Ich erinnere mich an eine erzählung eines Physikers über den Film Prometeus den er mit anderen Physikern und einem Biologen gesehen hat.
Zu beginn des Filmes waren die Physiker die ganze Zeit am Lachen ab der Mitte hat dann der Biologe die ganze Zeit gelacht.

Ich glaub je nachdem was man gelernt hat und was man Arbeitet hat man eben auch eine besondere Sicht auf das was man in seiner Freizeit macht.
Ich arbeite mit lasern, glaubst du ich finde die laserwaffen in SF besonderst gut gelungen?

Aber zum Strangthema zurück und, weil mein innere Biologe es auch nicht besonderst mag: Halbelfen und andere Hybridspezies - sind imho völlig Okee - Löwe und Tiger lassen sich auch kreuzen, Pferd und Esel auch,... aber wirklich einen Knoten ins Hirn machen mir "Aliens" also ihr wisst schon die wo per Facehugger sich erstmal einen Wirt suchen,...

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #119 am: 20.01.2025 | 16:09 »
aber wirklich einen Knoten ins Hirn machen mir "Aliens" also ihr wisst schon die wo per Facehugger sich erstmal einen Wirt suchen,...

Sooo weit weg von beispielsweise Schlupfwespen scheinen die mir jetzt auch nicht zu sein. :think:

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #120 am: 20.01.2025 | 16:16 »
aber wirklich einen Knoten ins Hirn machen mir "Aliens" also ihr wisst schon die wo per Facehugger sich erstmal einen Wirt suchen,...
Lustigerweise sind die ja sogar erklärt: es sind Kreaturen, die während der Reifung die DNA des Wirts in die eigene einbauen. Also ähnlich Viren. Deshalb ja der Name "Xenomorph". Und so sieht das Alien in Teil 2 auch mehr nach Hund aus, während die aus den Menschen halt mehr humanoid sind.
Das ist zumindest in sich schlüssig (biologisch wird's wohl dennoch Unsinn sein).

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #121 am: 20.01.2025 | 16:42 »
Der Hauptknackpunkt in Sachen Glaubwürdigkeit liegt da für mich eher in der Größe der auf diese Weise produzierten Populationen; gelegentliche seltene Einzelfälle finde ich auch gegen alle scheinbare innerweltliche Logik meist plausibler als gleich Sachen wie "Im Land XY besteht die Bevölkerung übrigens zu 30% aus Halbelfen."

Kommt auf die Definition an. In meinem Setting stellen Halbelfen tatsächlich ca 30 % der Bevölkerung. Aber Halbelf ist da auch alles, was sowohl Elfen- als auch Menschenblut hat. Die Vermischung liegt da zum Teil Jahrhunderte zurück.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Managarmr

• Hero
  • Username: Managarmr
« Antwort #122 am: 20.01.2025 | 16:45 »
Naja, Fantasy und "Realismus". Das ist in der Regel einfach extrem schlecht durchdacht:

-Mines of Moria/ Khazad-dûm. Das ist eine Zwergenstadt. Ausserhalb der für Besucher gedachten Bereiche sollte alles auf Zwerge angepasst sein. Also nicht nur Raumhöhen und Möbel usw. sondern v.a. auch die Treppen! Normalgrosse Abenteurer hätten damit also massive Probleme.
Und innerhalb der Besucherbereiche sollte es Besucher und Zwergentreppen geben, weil eben auch umgekehrt Normaltreppen ein Problem für Zwerge sind.

-Riesenwesen.
Biologische Allometrie: Mit Vergrösserung der Körperlänge ist der Fallschaden nicht etwa x2, sondern x5, d.h. doppelt so lang, 32 mal Fallschaden bei Umkippen. Deswegen schütteln Kinder das idR ab, wenn  sie der Länge nach hinfallen, z.B. über eine Bordsteinkante. Während ein Erwachsener wenn es blöd läuft, tatsächlich sterben kann.

Der einfachste Weg den Riesen von oben mit seinen Beinschienen und der Keule umzubringen ist es, ihn zu Fall zu bringen.

Zum Thema:
Mir fallen gar nicht so viele Kreaturen/Wesen ein, die ich per se nicht leiden kann. Das einzige, was ich wirklich nicht ertrage, sind die Shantor aus Fading Suns - intelligente Pferde, die zwar keinerlei Hände o.ä. haben, um mit Werkzeugen o.ä. zu arbeiten. Die können eigentlich nur rumlaufen, singen (!) und Gras fressen, haben aber aber trotzdem eine hoch entwickelte Kultur. Ja nee, ist klar. Da verabschiedet sich meine Suspension of Disbelief leider vollständig.
Unpaarhufer haben tatsächlich innerhalb der Säugetiere tendenziell kleinere Gehirne. Die ursprüngliche Shantor Kultur war ja auch relativ primitiv, Freiheit, Rennen, Geschichten singen. Richtiger Werkzeuggebrauch über Steinzeitniveau kam ja erst durch die Versklavung, die zum Spielerzeitpunkt ja auch schon 2450 Jahre her ist. Da kann sich sehr viel tun. Und den Kontrast zwischen den traditionellen und den Darkwalkern fand ich schon interessant. Spacepony vibe ist natürlich trotzdem da.
Extrem viel schlimmer fand ich die Etyri, das war vollkommen albern, v.a. die Aufspaltung in Adler, Geier und gigantische Rotkehlchen etc. Totaler BS. Die wenigen Male bei denen bei mir als SL Etyri auftauchten hatten sie das Aussehen der Sung aus 2300 AD.

Sooo weit weg von beispielsweise Schlupfwespen scheinen die mir jetzt auch nicht zu sein. :think:
Ist eine direkte Analogie.
Und es gibt noch viel krassere Parasiten, schau dir mal den Lebenszyklus von diversen Bandwürmern oder Leucochloridium paradoxum an. Parasiten können extrem hochspezialisiert sein. Das Problem ist was nicht konsequent denkende Autoren daraus gemacht haben: wo soll der schnelle Massezuwachs herkommen? Und die Prequels mit ihrem
sind dann auch nur noch albern.

[Edit Rechtschreibung]
« Letzte Änderung: 20.01.2025 | 16:48 von Managarmr »

"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #123 am: 20.01.2025 | 17:12 »
Die Zwerge wiederum waren ja ein Garagenprojekt

Naja, Fantasy und "Realismus". Das ist in der Regel einfach extrem schlecht durchdacht:

-Mines of Moria/ Khazad-dûm. Das ist eine Zwergenstadt.

Deshalb sind das ja auch immer "Hallen" und selbst in halbwegs normalen Räumen sind die Decken hoch genug, dass ein ausgewachsener Troll reinpasst. Das macht man halt, wenn man gerne um des Buddelns willen buddelt...
On Probation.

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #124 am: 20.01.2025 | 17:49 »
Also nicht nur Raumhöhen und Möbel usw. sondern v.a. auch die Treppen! Normalgrosse Abenteurer hätten damit also massive Probleme.

Naja, massive Probleme eher nicht. Treppen haben in der Realität ja auch eine große Bandbreite. Zwerge dürften die Stufen aber wohl etwas niedriger ansetzen. Wir reden da aber über wenige Zentimeter. Kinder können im RL Standardtreppen ja auch problemlos benutzen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!