Autor Thema: Welche Kreaturen/Wesen könnt ihr überhaupt nicht leid(t)en?  (Gelesen 6389 mal)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: Welche Kreaturen/Wesen könnt ihr überhaupt nicht leid(t)en?
« Antwort #200 am: 24.01.2025 | 11:38 »
Edit.
Seit wann gibt's in England gute Küche?
(Franzosen machen sich doch seit jeher darüber lustig) ;D

Seit wann bedeutet  ~;D "Jetzt aber ernsthaft!"?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #201 am: 24.01.2025 | 11:42 »
Seit wann bedeutet  ~;D "Jetzt aber ernsthaft!"?
Für Hobbits ist gutes Essen eine todernste Angelegenheit.
 ~;D

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #202 am: 24.01.2025 | 11:54 »
"Standard" bezieht sich nicht auf die Relevanz der Hobbits in Mittelerde, sondern auf die Erwartungen des "Durchschnittsspielers", welche Spezies in einem Fantasy-RPG verkörpert werden können. Und da DuoDecem ein Fantasy-Universalsystem ist, dürfte das Fehlen der kleinen Zausel viele irritieren - ganz besonders, wenn sie primär durch HDR oder vom großen Platzhirsch D&D sozialisiert sind.

Na, dann bin ich vermutlich nicht der angepeilte Durchschnittsspieler, denn "zu kurz geratene englische Landeier" stehen eher nicht so auf meiner Muß-ich-unbedingt-haben-Liste ;)...und selbst unter den D&D-Spielern, die mir so untergekommen sind, haben Halblinge als SC generell nicht groß gezündet. (Ich kann mich aktuell an zwei solche Charaktere erinnern, und von denen habe ich einen selbst gespielt und der andere war "eigentlich" ein reinkarnierter Elf...) Tatsächlich frage ich mich im Moment ein bißchen, wie es wohl in einer Parallelwelt aussähe, wo nicht ausgerechnet D&D den "Tolkien-Standard" aufgegriffen, dabei mehr oder weniger versaubeutelt, und dann gnadenlos über Spielergenerationen mitgeschleift hätte -- wären Halblinge dort unter Fantasyspielern vielleicht sogar populärer als hier? :think:

Ansonsten würde ich von einem "Universalsystem" auch gar nicht erwarten, daß es überhaupt mit einem fest vorgegebenen Satz an Völkern daherkommt. Wen und was es wo gibt, ist schließlich gerade eine Frage des Settings -- die Regeln sollten da schon eher mindestens der SL dabei helfen, sich dazu passend ihre eigenen Spezies selbst zu basteln. Was denn auch einer von vielen Punkten ist, an denen Platzhirsch D&D das Universalitätsziel um Meilen verfehlt...einfach nur "Wir schmeißen sämtliches Gesocks, das wir großzügigerweise zur Auswahl gestellt haben, auch gleich mit in sämtliche angebotenen Settings" tut's da eben nicht.

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
« Antwort #203 am: 24.01.2025 | 12:03 »
Seit wann gibt's in England gute Küche?
(Franzosen machen sich seit jeher darüber lustig) ;D
Die englische Küche ist oft einfach nur fad/einfallslos (und wenn sie sich mal ernsthaft Mühe gibt oft ziemlich fragwürdig).
Die französische Küche ist das Gegenteil - sie vereinnahmt das komplette Spektrum. Auf der einen Seite hat man hochkomplexe, deliziöse Mahlzeiten, die eigentlich schon eher Kunstwerke sind, auf der anderen Seite stopft man sich schimmligen Käse, Froschbeine und Schnecken ins Gesicht.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #204 am: 24.01.2025 | 12:21 »
Die englische Küche ist oft einfach nur fad/einfallslos (und wenn sie sich mal ernsthaft Mühe gibt oft ziemlich fragwürdig).
Die französische Küche ist das Gegenteil - sie vereinnahmt das komplette Spektrum. Auf der einen Seite hat man hochkomplexe, deliziöse Mahlzeiten, die eigentlich schon eher Kunstwerke sind, auf der anderen Seite stopft man sich schimmligen Käse, Froschbeine und Schnecken ins Gesicht.
Passt wahrscheinlich beides nicht ins Auenland.

(Wobei ich finde englisches Frühstück, und Tee/ Gebäck ist ziemlich lecker und auch Auenland tauglich - sie machen ja zweimal Frühstück - ein erstes, und ein zweites.
Und einen Vier Uhr Tee.

Bleiben noch das Mittagessen, das Abendessen und das Nachtmahl.

Letzteres wird wahrscheinlich so eine Art Picknick sein.

Also bleiben nur ein bis zwei gekochte Gerichte übrig.

Für eine abschließende Beurteilung hilft nur noch sich das offizielle Kochbuch zum Film zu bestellen, und die Gerichte nach zu kochen.
 ~;D

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #205 am: 24.01.2025 | 12:56 »
Na, dann bin ich vermutlich nicht der angepeilte Durchschnittsspieler, denn "zu kurz geratene englische Landeier" stehen eher nicht so auf meiner Muß-ich-unbedingt-haben-Liste ;)...und selbst unter den D&D-Spielern, die mir so untergekommen sind, haben Halblinge als SC generell nicht groß gezündet. (Ich kann mich aktuell an zwei solche Charaktere erinnern, und von denen habe ich einen selbst gespielt und der andere war "eigentlich" ein reinkarnierter Elf...) [...]

Ansonsten würde ich von einem "Universalsystem" auch gar nicht erwarten, daß es überhaupt mit einem fest vorgegebenen Satz an Völkern daherkommt. Wen und was es wo gibt, ist schließlich gerade eine Frage des Settings -- die Regeln sollten da schon eher mindestens der SL dabei helfen, sich dazu passend ihre eigenen Spezies selbst zu basteln. Was denn auch einer von vielen Punkten ist, an denen Platzhirsch D&D das Universalitätsziel um Meilen verfehlt...einfach nur "Wir schmeißen sämtliches Gesocks, das wir großzügigerweise zur Auswahl gestellt haben, auch gleich mit in sämtliche angebotenen Settings" tut's da eben nicht.

Naja, du musst ja auch keinen Halbling spielen aber wenn es doch jemand will (ich bin wie gesagt persönlich kein Fan der kleinen Zausel), kann er oder sie es eben tun. Vorgefertigte Spezies beinhaltet mein Regelwerk aus zwei Gründen:
1. Es gibt ein mitgeliefertes kleines Setting sowie ein Einführungsabenteuer, um den Einstieg zu erleichtern und das Setting beinhaltet eben die Standard-Spezies (siehe Anhang).
2. Die vorgefertigten Spezies dienen als Orientierungshilfe für die Erschaffung eigener Spezies.

Tatsächlich frage ich mich im Moment ein bißchen, wie es wohl in einer Parallelwelt aussähe, wo nicht ausgerechnet D&D den "Tolkien-Standard" aufgegriffen, dabei mehr oder weniger versaubeutelt, und dann gnadenlos über Spielergenerationen mitgeschleift hätte -- wären Halblinge dort unter Fantasyspielern vielleicht sogar populärer als hier? :think:

Gute Frage. Fest steht für mich, dass eine andere "Sozialisationsvorlage" auch zu anderen Standardspezies geführt hätte. Auch, dass Speziesmerkmale wie Körpergröße unabhängig von der Vorlage Präferenzen beeinflussen. Besonders spannend fände ich dann die Frage, welche Speziesmerkmale sich besonders stark vorlagenübergreifend auswirken (ob positiv oder negativ).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline tartex

• Titan
« Antwort #206 am: 24.01.2025 | 13:07 »
Ich kann Kreaturen nicht leiden, die während des Rollenspiels unbedingt ernsthaftes Essen haben wollen, und noch schlimmer: solche, die Rollenspielsitzungen mit Gruppenkochen verbinden wollen oder gar verwechseln.

Essen könnt ihr auch alleine. Ich mache mir doch nicht die Mühe Leute für eine paar Stunden zusammenzutrommeln, um ihnen dann beim Kauen zuzuschauen.
« Letzte Änderung: 24.01.2025 | 13:09 von tartex »

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #207 am: 24.01.2025 | 13:19 »
Ich kann Kreaturen nicht leiden, die während des Rollenspiels unbedingt ernsthaftes Essen haben wollen, und noch schlimmer: solche, die Rollenspielsitzungen mit Gruppenkochen verbinden wollen oder gar verwechseln.

Essen könnt ihr auch alleine. Ich mache mir doch nicht die Mühe Leute für eine paar Stunden zusammenzutrommeln, um ihnen dann beim Kauen zuzuschauen.

Na das ist doch mal ein ungeahnter Pluspunkt für virtuelles Rollenspiel ;D.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #208 am: 24.01.2025 | 15:38 »
Na das ist doch mal ein ungeahnter Pluspunkt für virtuelles Rollenspiel ;D.
Nicht unbedingt. Essengeräusche (insbesondere Chips) können online deutlich störender sein als offline, wie ich letztes Jahr feststellen musste.  ;)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #209 am: 24.01.2025 | 15:49 »
Nicht unbedingt. Essengeräusche (insbesondere Chips) können online deutlich störender sein als offline, wie ich letztes Jahr feststellen musste.  ;)

Das ist wohl wahr. Generell schadet es nix, wenn die Mitspieler beim virtuellen Spiel ihre Geräuschunterdrückung ordentlich konfigurieren oder zur Not halt "push to talk" nutzen.
Außerdem Schande über dich, jetzt habe ich Lust auf eine Tüte Lays salted  ;).
« Letzte Änderung: 24.01.2025 | 15:52 von flaschengeist »

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #210 am: 24.01.2025 | 15:55 »
Ääh Leute, wir sind hie in einem Kreaturenablehnthread und nicht in einem Fressthread.  ~;D

Mal überlegen, den D&D Kobolden passt mir die Bezeichnung Kobold einfach irgendwie nicht. Unter Kobold hätte ich noch eher was kleines Goblinoides erwartet, aber sicher keine Mikrodrachen.  >;D

Und mit Tabaxis kann ich irgendwie auch nichts anfangen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #211 am: 24.01.2025 | 15:59 »
Ääh Leute, wir sind hie in einem Kreaturenablehnthread und nicht in einem Fressthread.  ~;D

Mal überlegen, den D&D Kobolden passt mir die Bezeichnung Kobold einfach irgendwie nicht. Unter Kobold hätte ich noch eher was kleines Goblinoides erwartet, aber sicher keine Mikrodrachen.  >;D

Und mit Tabaxis kann ich irgendwie auch nichts anfangen.

Fragt doch einfach Meister Eder, der kann euch erzählen, was ein richtiger Kobold ist. :korvin:

Und ja, "Tabaxi" klingt ohne näheres Wissen auch eher wahlweise nach einem rauchbaren Kraut oder einer Mitfahrgelegenheit als nach irgendetwas Spielbarem. Da mag also schon der Name an sich Teil des Problems sein. :think:

Offline Ninkasi

• Hero
  • Username: Ninkasi
« Antwort #212 am: 24.01.2025 | 16:02 »
-Qs
-Borbaradmoskitos
-Rostmonster

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #213 am: 24.01.2025 | 16:27 »
Fragt doch einfach Meister Eder, der kann euch erzählen, was ein richtiger Kobold ist. :korvin:
Der erzählt nix mehr, der ist tot. Und seinem Neffen fehlt die Erfahrung.  ~;D

Wenn die Memes/Videos einen wahren Kern haben, dienen Tabaxi vor allem dazu, es Spielern zu ermöglichen sich genauso unkooperativ und dumm aufzuführen, wie die gemeine Hauskatze. "Aber mein Charakter ist halt so!"
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #214 am: 24.01.2025 | 16:38 »
-Qs
-Borbaradmoskitos
-Rostmonster

erweitere ich um Intellect Devourer.
Außer, sie werden so eingesetzt wie im letzten D&D-Film. Dann ist es wieder lustig.  ~;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #215 am: 24.01.2025 | 16:53 »
Der erzählt nix mehr, der ist tot. Und seinem Neffen fehlt die Erfahrung.  ~;D

Wenn die Memes/Videos einen wahren Kern haben, dienen Tabaxi vor allem dazu, es Spielern zu ermöglichen sich genauso unkooperativ und dumm aufzuführen, wie die gemeine Hauskatze. "Aber mein Charakter ist halt so!"
Ich wusste nicht, dass dafür Tabaxis benötigt werden. Das ging bisher doch auch ganz gut ohne.

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #216 am: 24.01.2025 | 17:29 »
Auch Goliaths scheinen dumm und unkooperativ zu sein. Einer hat gemeint, weil es ihm langweilig ist, müsse er sich mit dem Anführer der Wagentruppe anlegen. Resultat: 2 gefesselte SCs und 2 SCs auf der Flucht.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #217 am: 24.01.2025 | 19:20 »

Ich hab ja persönlich nichts gegen Katzenmenschen (egal ob sie jetzt Amaunir oder Tabaxis oder sonstwie heißen), aber für die Hater unter euch ist das hier sicherlich eine Bestätigung aller Vorurteile ;):

On Probation.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #218 am: 25.01.2025 | 09:02 »
Auch Goliaths scheinen dumm und unkooperativ zu sein.
OK, ich ergänze um "Spieler, die ihren Charakter als Abziehbild spielen". Sei das der Aragorn-Ranger, der Grog-Goliath oder der Perserkatzen-Tabaxi. Bei Neulingen mag das ja noch tolerierbar sein, aber irgendwann sollte man dann doch in der Lage sein, sich was Eigenes zu überlegen.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #219 am: 25.01.2025 | 11:00 »
OK, ich ergänze um "Spieler, die ihren Charakter als Abziehbild spielen". Sei das der Aragorn-Ranger, der Grog-Goliath oder der Perserkatzen-Tabaxi. Bei Neulingen mag das ja noch tolerierbar sein, aber irgendwann sollte man dann doch in der Lage sein, sich was Eigenes zu überlegen.

Ach, zum Geier, selbst ein einigermaßen ernstgenommenes Abziehbild geht immer noch mal. Oder genauer gesagt: solange der Charakter auch wirklich ein Stück Tiefgang hat, muß er für mich gar nicht mal furchtbar originell sein. Was halt irritiert -- und was, nebenbei, gerade das gängige Internet-Mem-Format in seiner Eigenschaft als eine Form von Humor natürlich gerne mal bevorzugt liefert --, ist, wenn jemand eine ausgesprochene Karikatur spielt.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #220 am: 25.01.2025 | 11:50 »
Ach, zum Geier, selbst ein einigermaßen ernstgenommenes Abziehbild geht immer noch mal. Oder genauer gesagt: solange der Charakter auch wirklich ein Stück Tiefgang hat, muß er für mich gar nicht mal furchtbar originell sein. Was halt irritiert -- und was, nebenbei, gerade das gängige Internet-Mem-Format in seiner Eigenschaft als eine Form von Humor natürlich gerne mal bevorzugt liefert --, ist, wenn jemand eine ausgesprochene Karikatur spielt.
Gegen Anleihen oder Inspiration hab ich auch gar nix (Archetypen sind nunmal Archetypen), aber wenn dann einfach nur ein Abklatsch übrig bleibt...
Wobei man halt fairerweise auch sagen muss, dass die ganze Ranger Klasse von Haus aus ein Aragorn-Verschnitt ist. Und dann kam Drizzt...

@Memes: Ich hab auch noch nie den "Horny Bard" am Tisch erlebt. Zum Glück.

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #221 am: 25.01.2025 | 13:06 »

Ich denke, den Mut, den konsequent vor allen Zeugen am Tisch zu spielen, haben auch gar nicht wirklich so viele, wie das Mem es nahelegen will. >;D

Ansonsten, ja, der Waldläufer hat als Aragorn angefangen. Sieht man besonders schön an der AD&D1-Fassung, die genau ihm regelrecht auf den Leib geschrieben ist -- was für mich einer gewissen Ironie nicht entbehrt, denn der Original-Aragorn in den Romanen ist ja eigentlich auch "nur" als ein höherstufiger Kämpfer mit einiger Abenteuerüberlebenserfahrung. Aus dem, was ihn als Individuum besonders macht, gleich 'ne eigene Klasse zu klöppeln...na ja, das ist wohl etwas, dem gegenüber die Ur-D&D-Erfinder einfach keine rechten Hemmungen hatten. Immerhin verdanken wir ja angeblich auch den Kleriker lediglich der Tatsache, daß da mal ein Spieler etwas wollte, das dem Vampircharakter eines Kollegen so richtig van-Helsing-mäßig was entgegensetzen konnte. ;)

Offline tartex

• Titan
« Antwort #222 am: 29.01.2025 | 19:33 »
Ich denke, den Mut, den konsequent vor allen Zeugen am Tisch zu spielen, haben auch gar nicht wirklich so viele, wie das Mem es nahelegen will. >;D

Ach, du erinnerst dich einfach nicht mehr, was Pubertät und Spätpubertät so mit Leuten anstellen...

Aber natürlich sind wir heute auch viel reflektierter was sowas betrifft also vor 30 Jahren. Und ich glaube das betrifft alle Altersstufen.

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #223 am: 30.01.2025 | 07:03 »
Immerhin verdanken wir ja angeblich auch den Kleriker lediglich der Tatsache, daß da mal ein Spieler etwas wollte, das dem Vampircharakter eines Kollegen so richtig van-Helsing-mäßig was entgegensetzen konnte. ;)

Okay, das würde einiges erklären... aber haben Leute wirklich damals schon Vampire als Spielercharaktere gespielt? :think:
On Probation.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #224 am: 30.01.2025 | 08:10 »

wobei ... Grog ja eigentlich per se nicht DUMM ist. Er hat eine einfache Sicht auf die Dinge, ist ABSOLUT Loyal zu Pike (und dann den Rest der Gruppe). Er ist halt (in der Serie) für's comic relief zuständig.

Gegen Anleihen oder Inspiration hab ich auch gar nix (Archetypen sind nunmal Archetypen), aber wenn dann einfach nur ein Abklatsch übrig bleibt...
Wobei man halt fairerweise auch sagen muss, dass die ganze Ranger Klasse von Haus aus ein Aragorn-Verschnitt ist. Und dann kam Drizzt...

... ich schon... in einer DSA 4.1 Runde auf ner Con. 17 Jähriger spielt gutaussehnde (glaub Elfe?) sogar mit Vorteil "Gutaussehend" und sein "Ding" war es halt jeden und überall zu bezierzen weil "ich hab meine Betörenprobe mit X TAP* bestanden"

dies versuchte er dann sogar in der Gruppe... u.a. bei mir bzw. meinem Thorwaler Kampfmager (oder Skalde keine Ahnung mehr was ich da gespielt habe). Meine Argumentation das meine Charaktere (wie ich) wohl nicht darauf anspringen werden da ich nicht auf Frauen stehe wurde mit folgender stichhaltigen Argumentatsionskette begegnet
1) das hätte ich ja zeigen müssen bzw. offensichtlicher machen müssen (ja sorry ich hab vergessen den Regenbogenstaub zu werfen und hatte an dem Tag keine "LOOK AT ME I'M GAY" shirt an ... ist echt verständlich)
2) Laut regeln in Wege des Schwertes Seite xyz ist das möglich weil er habe ja soundsoviel TAP* übrig und die Beschreibung sagt eindeutig, dass bla bla bla
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie