Autor Thema: "Meisterlich" - Spielleitung im Pen&Paper  (Gelesen 652 mal)

Offline Femenmeister

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Femenmeister
    • Meisterlich - der Podcast rund um Spielleitung
"Meisterlich" - Spielleitung im Pen&Paper
« am: 28.01.2025 | 13:48 »
Hallo liebe Community,

ich fasse mir heute mal ein Herz und möchte Euch gerne den Podcast vorstellen, den ein langjähriger Rollenspielkomplize und ich ins Leben gerufen haben: In „Meisterlich“ versuchen wir Tipps und Inspiration zu verschiedenen Themen der Pen&Paper Spielleitung zu geben – in diesem sehr subjektiven Hobby selbstverständlich ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Der Podcast richtet sich in erster Linie an Leute, die zum ersten Mal das Spielleitungszepter in die Hand nehmen, aber vielleicht lohnt es sich auch für den ein oder anderen „alten Hasen“ mal reinzuhören. Es sind bereits vier Folgen online, jeden ersten Donnerstag im Monat wird eine weitere Folge erscheinen.

Der Podcast ist eine reine Herzensangelegenheit. Wir verdienen keinen Cent damit und freuen uns einfach über jeden, der Interesse hat. 
Viel Spaß beim Reinhören!

Ach ja, übrigens: Wenn euch die Stimme im Intro an einen gewissen Schwarzmagier aus einer beliebten Computerspielreihe erinnert  - ja, er ist es. In persona, ohne KI.  ;)

https://meisterlich.letscast.fm/

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
Re: "Meisterlich" - Spielleitung im Pen&Paper
« Antwort #1 am: 28.01.2025 | 13:55 »
:-) hey da werd ich dann auch mal als "alter Hase" mal reinhören
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #2 am: 28.01.2025 | 14:03 »
Werde ich mir auch gerne mal anhören. Hab ihn mir bei Spotify soeben gespeichert.

Offline Femenmeister

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #3 am: 28.01.2025 | 15:54 »
Ihr seid ja fix! Vielen Dank fürs Interesse. Wir sind natürlich auch sehr an Eurem Feedback interessiert. Geht auch hier im Forum, aber am liebsten ist es uns über den "Feedback" Button auf der Website, dann erhalten wir es gleich beide.  :d

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #4 am: 28.01.2025 | 17:13 »
Klingt spannend, allerdings nutze ich kein Spotify und Co und bin noch ganz altmodisch mit einem MP3 Player unterwegs, auf dem ich Podcasts höre. Eine Downloadfunktion (MP3) habe ich nicht übersehen oder?

Online Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #5 am: 28.01.2025 | 17:31 »
Bei mir hat geholfen, den Link in meine Podcastapp zu kopieren.

https://meisterlich.letscast.fm/episode/meisterlich-e4-wie-schaffe-ich-immersion

Die Suche nach „Meisterlich“ hatte in meiner Podcastapp auch nicht funktioniert.
Reiche ein oder zwei coole Ideen für mitreißende Abenteuereinstiege ein. Die drei Höchstplatzierten gewinnen je Gutscheine über 50€. Einsendeschluss: 24.02.'25: Die zweite Abenteuer-Einstiege-Challenge.

Offline Femenmeister

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #6 am: 28.01.2025 | 18:13 »
Zitat
Klingt spannend, allerdings nutze ich kein Spotify und Co und bin noch ganz altmodisch mit einem MP3 Player unterwegs, auf dem ich Podcasts höre. Eine Downloadfunktion (MP3) habe ich nicht übersehen oder?

Hey Fillus,

leider ist es momentan auf der Letscast Website nicht möglich, die Folgen herunterzuladen. Stehe mit dem Anbieter in Kontakt, ob sich dies bald ändert und lasse euch dann gerne hier wissen!

Offline Femenmeister

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #7 am: 28.01.2025 | 18:20 »
Zitat
Die Suche nach „Meisterlich“ hatte in meiner Podcastapp auch nicht funktioniert.

Hey Zed,

danke für den Hinweis! Momentan sind wir erst einmal nur auf Spotify, Apple Podcast und Amazon music. Wenn man uns unter dem Stichwort "meisterlich" dort nicht gleich findet, kann es darin liegen, dass Baron Algorithmus uns noch nicht genügend Reichweite zugesteht, um angezeigt zu werden.
Das wird sich hoffentlich bald ändern, wenn wir sämtliche Abrufrekorde brechen...  :Ironie:

Offline Femenmeister

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #8 am: 29.01.2025 | 09:38 »
Zitat

Heyho,

es gibt jetzt die Möglichkeit, die MP3 auch auf der Website herunterzuladen: einfach auf das entsprechende Symbol mitten im Player klicken!  :d

Danke nochmal für den Hinweis!

Online Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #9 am: 30.01.2025 | 21:24 »
Hallo Ihr beiden "Meisterlichen",

ich habe die beiden Folgen durch, die mich interessiert haben, und möchte Rückmeldung geben:

Top:
• Klare Zielgruppe des Podcasts: Einsteigende im Rollenspiel-Leiten
• Dialogische Präsentation: Ihr zwei Präsentatoren stellt interessant dar, wo Ihr die gleiche Meinung teilt und wo Ihr unterschiedliche Positionen einnehmt
• Angenehmer Umgang miteinander: Respektvoller Ton, kein Alphagehabe
• Angenehme Grundhaltung dem Publikum gegenüber: Obwohl Ihr als erfahrene SLs Euch hier an Einsteigende wendet, kommt Ihr nie "von oben herab" rüber.
• Gute Sprachkompetenz: Flüssige Sätze, nicht abgelesen, klare Artikulation, natürliche Gesprächssituation
• Unaufdringliches Skript: Obwohl der Talk "casual" wirkt, gebt Ihr Orientierung, wo Ihr seid, wo Ihr hinwollt, und zum Ende gibt es nochmal eine Zusammenfassung. Kein allzuweites Mäandern.
• Angemessene Länge: Lieber auf den Punkt gebracht als zuviel Stoff in einer Folge
• Sehr gute Tonqualität: Auf Augen Ohrenhöhe mit Profipodcasts

Flop:
-

Ich denke, für einsteigende SLs kann Euer Podcast eine gute Ermutigung und Begleitung sein.
Reiche ein oder zwei coole Ideen für mitreißende Abenteuereinstiege ein. Die drei Höchstplatzierten gewinnen je Gutscheine über 50€. Einsendeschluss: 24.02.'25: Die zweite Abenteuer-Einstiege-Challenge.

Offline Femenmeister

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #10 am: 30.01.2025 | 22:29 »
Zitat
Hallo Ihr beiden "Meisterlichen",

ich habe die beiden Folgen durch, die mich interessiert haben, und möchte Rückmeldung geben:

Top:
• Klare Zielgruppe des Podcasts: Einsteigende im Rollenspiel-Leiten
• Dialogische Präsentation: Ihr zwei Präsentatoren stellt interessant dar, wo Ihr die gleiche Meinung teilt und wo Ihr unterschiedliche Positionen einnehmt
• Angenehmer Umgang miteinander: Respektvoller Ton, kein Alphagehabe
• Angenehme Grundhaltung dem Publikum gegenüber: Obwohl Ihr als erfahrene SLs Euch hier an Einsteigende wendet, kommt Ihr nie "von oben herab" rüber.
• Gute Sprachkompetenz: Flüssige Sätze, nicht abgelesen, klare Artikulation, natürliche Gesprächssituation
• Unaufdringliches Skript: Obwohl der Talk "casual" wirkt, gebt Ihr Orientierung, wo Ihr seid, wo Ihr hinwollt, und zum Ende gibt es nochmal eine Zusammenfassung. Kein allzuweites Mäandern.
• Angemessene Länge: Lieber auf den Punkt gebracht als zuviel Stoff in einer Folge
• Sehr gute Tonqualität: Auf Augen Ohrenhöhe mit Profipodcasts

Flop:
-

Ich denke, für einsteigende SLs kann Euer Podcast eine gute Ermutigung und Begleitung sein.

Hi Zed,

wow, vielen Dank für das Feedback und vor allem, dass du Dir die Zeit nimmst, es so dezidiert zu formulieren!

Freut mich sehr, dass Dir so viele Dinge positiv auffallen. Vor allem der Punkt, dass es nicht "von oben herab" rüberkommt, ist erleichternd zu hören - bei einem so subjektiven Thema wie Spielleitung, wo es im eigentlichen Sinne kein richtig oder falsch gibt, ist uns das besonders wichtig. Schön zu hören, dass dies einigermaßen zu funktionieren scheint. Gebe ich sehr gerne so weiter.
Danke fürs Anhören!  :)

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #11 am: 30.01.2025 | 22:31 »
Heyho,

es gibt jetzt die Möglichkeit, die MP3 auch auf der Website herunterzuladen: einfach auf das entsprechende Symbol mitten im Player klicken!  :d

Danke nochmal für den Hinweis!

Vielen Dank :)

Online Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
« Antwort #12 am: 30.01.2025 | 23:05 »
Das hier ist eines der Dinge, wo ich mir einen Like-Button wünschen würde... :d
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Femenmeister

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #13 am: 30.01.2025 | 23:40 »
Zitat
Das hier ist eines der Dinge, wo ich mir einen Like-Button wünschen würde... :d

Ist hiermit auch ohne Like-Button bemerkt worden.  ;) Danke Dir!

Offline Femenmeister

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #14 am: 6.02.2025 | 15:53 »
Hallo Community,

nachdem die bisherigen Folgen unseres Podcast erfreulicherweise bei dem einen oder anderen Anklang fanden, freue ich mich, euch auf die neue Episode aufmerksam zu machen!

https://meisterlich.letscast.fm/

Diesmal wird es ganz praktisch und handfest: Wir reden darüber, wie der Spielleitung gute Beschreibungen gelingen können. Besonders für Neulinge interessant, für Veteranen hoffentlich inspirierend.  :)

Viel Freude beim Hören der neuen Folge!