Autor Thema: Welche taktischen/simulatorischen/realitätsnahen RPG kennt ihr?  (Gelesen 4217 mal)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: Welche taktische/simulatorische/realitätsnahe RPG kenn ihr?
« Antwort #100 am: 24.02.2025 | 20:05 »
Njoah, da gab es auch schon andere Ansätze, etwa von James Bond 007 oder WEG-Star Wars, die schon einen ziemlich guten Blick auf Genre und Dramaturgie hatten.

Klar gab es innovative Spiele, die viel vorweggenommen haben. Will z.B. auch noch Marvel Superheroes erwähnen.

Worauf ich hinauswollte: "wir wollen mehr Realismus" war in der Spielerschaft / dem Mainstream nicht nur eine kleine Nische, da gab es schon einen ordentlichen Sog in die Richtung.

Ich persönlich habe dann nach DSA1/2 in den 90igern z.B. viel mehr Rolemaster als AD&D2 gespielt, weil das eben in der lokalen Szene einfach als besser galt, weil "realistischer".

Und diese ganzen "Klassensysteme sind unrealistisch, deshalb brauchen wir Baukastensysteme"-Zeitgeist kann man auch nicht leugnen. GURPS bis DSA4. Natürlich sogar AD&D2 Player's Options.

2000 wurde mit D&D3 dann halt auch erst wirklich (wieder?) "Wir wollen ein geiles SPIEL haben!" als Einstellung mehrheitsfähig.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #101 am: 25.02.2025 | 23:41 »
Worauf ich hinauswollte: "wir wollen mehr Realismus" war in der Spielerschaft / dem Mainstream nicht nur eine kleine Nische, da gab es schon einen ordentlichen Sog in die Richtung.

Ja, aber eben oftmals an Einzelelementen aufgehängt (speziell D&D: AC, Klassen, Zero-to-Hero, weit eskalierende Hitpoints) und entsprechend schnell gab man sich zufrieden, wenn die persönlichen Reibungspunkte in irgendeiner Weise abgefrühstückt waren.

Richtig stringent betrieben hat das im Grunde nur SJG mit GURPS, zumindest in dem Sinne, dass die ganze Arbeitsweise auch darauf ausgerichtet war. Wer in GURPS 3 und 4 ein Buch zu einem Thema schreiben wollte bzw. will, muss sich verbriefterweise mit dem Thema und obendrauf mit GURPS auskennen. So wird dann auch ein Schuh draus, aber GURPS war schon immer Randerscheinung.
Da kann man sich streiten, ob das auch an der Präsentation und Sortierung liegt (ich sage: ja), aber auch rein inhaltlich fand und findet das erkennbar nicht genug Abnehmer.

Und diese ganzen "Klassensysteme sind unrealistisch, deshalb brauchen wir Baukastensysteme"-Zeitgeist kann man auch nicht leugnen. GURPS bis DSA4.

Klassensysteme (lies: das jeweils aktuelle D&D, mehr war damit ja meist nicht gemeint) sind vor allem starr; da war mMn eher gefühlte Freiheit als Realismus der Anreiz.
Zumal viele der weiter verbreiteten Kaufsysteme nicht weniger Unsinn produziert haben.

DSA4 kam kurz vor dem Abebben der großen Kaufmethodenwelle um die Ecke und war dann noch nicht mal - quasi zum Ausgleich - sauber durchgerechnet. Aber ja, damals empfand ich das im Vorfeld der Veröffentlichung auch als dringend gebotenen Schritt. Wenige Jahre später sah das aber bei mir und in der rollenspielerischen Öffentlichkeit schon wieder anders aus.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #102 am: 26.02.2025 | 10:40 »
DSA4 kam kurz vor dem Abebben der großen Kaufmethodenwelle um die Ecke und war dann noch nicht mal - quasi zum Ausgleich - sauber durchgerechnet. Aber ja, damals empfand ich das im Vorfeld der Veröffentlichung auch als dringend gebotenen Schritt. Wenige Jahre später sah das aber bei mir und in der rollenspielerischen Öffentlichkeit schon wieder anders aus.

Lustigerweise ist DSA mit den neuen Editionen immer ziemlich genau den weltweiten Trends zu 10 Jahre spät nachgerannt. Nachdem der D&D3-Boom (jetzt mal verkürzt dargestellt) den Rückkehr des Gameismus zum Bestseller machte, kam DSA4 raus und machte fett auf tabellarischen Realismus.

Als dann D&D5 zu boomen begann, kam DSA5 als "Uh, D&D4 hat bewiesen, dass man keine großen Änderungen wagen darf"-Edition auf den Markt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Streunendes Monster

• Survivor
  • **
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
Re: Welche Hybridrollenspiele kennt ihr?
« Antwort #103 am: 26.02.2025 | 17:10 »
Da nun so ziemlich alle simulatorischen TaktikRPG genannt wurden (habe noch ein paar Kandidaten hinzugefügt und bin sicher, die Liste ist noch nicht komplett), interessiert mich noch eines:
Wer spielt regelmäßig eines dieser Systeme (Gunslinger, Phoenix Command, Desperados, Contact, Hârnmaster, High Colonies, Chivalry & Sorcery, The Riddle of Steel, Blade of the Iron Throne, BT: A Time of War, Twilight 2000, Delta Force, Behind Enemy Lines, Freedom Fighters, any TriTac, Crime Fighter, En Garde, En Garde light alias "Flashing Blades", Eclipse Phase, Ghost Ops, any BRP, Burning Wheel, CORPS, EABA) und welches?

Ich spiele regelmäßig HârnMaster und any BRP.
Welche konkreten Fragen hast Du denn dazu?

Und warum wurde Ruf des Warlock als das realistischtischeste Rollenspiel eigentlich noch gar nicht genannt?  8] ;D
All we have to decide is what to do with the time that is given us.

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
« Antwort #104 am: 26.02.2025 | 23:34 »
Und warum wurde Ruf des Warlock als das realistischtischeste Rollenspiel eigentlich noch gar nicht genannt?  8] ;D
Wow. Blast from the past. Damals berüchtigt als das Spiel mit dem W30.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Streunendes Monster

• Survivor
  • **
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #105 am: Gestern um 08:08 »
Wow. Blast from the past. Damals berüchtigt als das Spiel mit dem W30.

Und mit einunddrölfzig Seiten Charakterbogen.

Interesse an einem Komplettpaket?  ;D
All we have to decide is what to do with the time that is given us.

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
Sorry, für einmal durchlesen, schmunzeln und dann ins Regal stellen lohnt sich's nicht. Wenn ich im Lotto gewinne, kaufe ich es und vieles andere und verwirkliche mein Projekt einer Rollenspiel-Leihbücherei mit Fernleihe, bei der man sich all' solche Raritäten zum Lesen oder Spielen gegen Pfand ausleihen kann.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!