Autor Thema: Belehrungen des richtigen (TM) Spiels  (Gelesen 2253 mal)

Online JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Belehrungen des richtigen (TM) Spiels
« Antwort #25 am: 5.02.2025 | 08:37 »
Diese Vorschläge sind halt eine völlig andere Stoßrichtung als das, was da damals an hilfreichen Erziehungsmaßnahmen in gewissen DSA-Texten anempfohlen wurde. Das ging ja mehr in die Richtung "Wenn die HeldenTM ständig fliegen, fahre ein paar Flugdämonen auf, das wird sie lehren!"

wir reden also über Richtiges Spiel [tm] Anweisungen, die eigentlich an die Gruppe und nicht an die SL gerichtet sind?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Taktikus

• Experienced
  • Username: Taktikus
« Antwort #26 am: 5.02.2025 | 08:39 »
Wenn wir hier, ich zähle mich mal frecherweise dazu, im Laufe der Jahre rücksichtsvoller/friedlicher/toleranter geworden sind liegt daß mMn daran, daß wir älter geworden, oder alt wie ich.

Viele Dinge, die ich früher als lebensentscheidend empfunden habe sind mir mittlerweile egal und/oder unwichtig. Hauptsache Spass klingt jetzt komisch, aber ich spiele um Spass zu haben, darunter versteht jeder was anderes. Wenn wer eine andere Vorstellung hat gehe ich im Zweifel lieber kommentarlos woanders hin, als zu versuchen, jemandem seinen eigenen Spass zu verderben und ihm meinen Spass beizubringen. Ich weiss mittlerweile, daß das ohne Folter und Gehirnwäsche üblicherweise nicht funktioniert, deshalb lasse ich es eben. Aber mich hat das eben auch 40 Jahre Lebenserfahrung gekostet.

Schlussfolgerung? Lasst uns froh und glücklich sein, daß Altwerden nicht nur Nachteile hat ;) .

Btw, dass weggehen eine Lösung sein kann habe ich für mich mit dem sehr guten SF-Roman "Walkaway" von Cory Doctorow gelernt, auch wenn der Bezug zu aktueller Politik dieses schon einige Jahre alten Buches jetzt gerade sehr erschreckend geworden ist.
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #27 am: 5.02.2025 | 08:45 »
Ein Problem dürfte auch sein, dass schlicht die Grenze zwischen "freundschaftlichem Necken" und "hart angehen" beliebig unscharf ist. Was für den einen ein harmloser Flachs über eine offensichtliche Schwäche am DSA-System ist, kann sich für den eingefleischten Fan schon als Niedermache anhören.

Womit wir dann wieder bei flaschengeists Bemerkung zum Thema (nicht vorhandenem) Selbstwertgefühl wären.

In sehr vielen Fällen hat es aber (zumindest im Web) mit "harmlosen Flachs" nichts zu tun; meist ist es aktives Besserwissen mit einem gerüttet Maß Sendungsbewusstsein. Du bist ja selbst lang genug hier im Forum, um all die Hater- und Richtigspieler-Diskussionen (oder Richtige-Politische-Einstellung-Haber- oder Richtige-Historische-Fakten-Kenner oder Richtige-Deutsche-Grammatik-Verwender-Diskussionen) mitbekommen zu haben. ;)

Zum Glück kann ich mich aber denen anschließen, die den Eindruck haben, dass es zumindest hier im Tanelorn deutlich besser geworden ist. Es gibt die Richtigspieler zwar immer noch, und sie müssen natürlich auch immer mal wieder raushängen lassen, dass die "Abweichler" es falsch(TM) machen, aber es eskaliert nicht jedesmal gleich. Über die Ruinen alter Schlachten ("Erwähne das Wort PESA nicht!", "Mit Savage-Worlds-Leuten rede ich nicht wegen damals") steigt man aber immer noch.
On Probation.

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
« Antwort #28 am: 5.02.2025 | 09:13 »
Du bist ja selbst lang genug hier im Forum, um all die Hater- und Richtigspieler-Diskussionen (oder Richtige-Politische-Einstellung-Haber- oder Richtige-Historische-Fakten-Kenner oder Richtige-Deutsche-Grammatik-Verwender-Diskussionen) mitbekommen zu haben. ;)
Das kann ich allerdings nicht abstreiten. ::) ;) So wie ich auch nicht von mir weisen kann, zeitweise beim munteren Belehren selbst mitgemacht zu haben. Um so heilsamer war es, hier im :T: meine eigene Medizin verabreicht zu bekommen und letztlich auf den Pfad der Toleranz gefunden zu haben. Dieses Forum bietet eindeutig einen guten Rahmen, um zu reifen. :korvin: ;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #29 am: 5.02.2025 | 10:08 »
Die Frage, die sich mir stellt: von wem wird denn belehrt?

Ich kenne tatsächlich nur Regelwerke, in denen steht, dass es empfohlen wird, bestimmte Dinge zu tun, wenn das Lesende/Spielende aber anders tun (möchten), ist das auch ok.

Beim zweiten, hinsichtlich des Spielstils, ist dann auch die Frage, was man mit dem Spiel tun will. Wenn jemand sagt, dass er oder sie mit Monsterhearts Jugenddetektive spielen muss, werde ich sicher nicht sagen, "tolle Idee", sondern die Leute darauf hinweisen, dass das Spiel dafür weder gedacht noch ausgelegt ist und sie dann vermutlich keinen Spaß haben werden.
Die Frage ist halt, wie weiter vorne im Thread auch schon angesprochen, wie ich das formuliere: als höflichen Hinweis mit Ich -Botschaft, oder als allgemeingültige Weisheit, von der der kleine unwissende Neuling jetzt profitieren darf.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #30 am: 5.02.2025 | 13:17 »
Die alten UK Sachen kenne ich leider nicht.
Hatte das Glück in einer Gruppe anzufangen, die schon lange spielte.
Sprich: Ich musste mir nie selbst anlesen, wie Rollenspiel funktioniert.

Aber jetzt mal angenommen, ich hätte als allererste Person ein Rollenspiel starten müssen, zusammen mit Menschen die das auch noch nie gemacht haben.
Vielleicht wäre ich , bei einem so schwer greifbaren Hobby wie diesem (Sowas gab es ja vorher nicht in der Form), tatsächlich weniger genervt, ja zum Teil sogar dankbar, wenn mir jmd. erklärt wie man das genau spielt.
Also in Form von Falsch und Richtig.

Wenn man das erstmal kann, kann man später natürlich auf Dinge pfeifen, die einem unwichtig erscheinen. Aber so ganz am Anfang, vielleicht auch nicht ganz verkehrt.

Edit folgt.
Vielleicht täusche ich mich - aber ich dachte das Konzept, dass man nicht gegeneinander sondern zusammen spielt, war bestimmt was Besonderes.
(Obwohl die Spielleitung die Feinde spielt, ist sie letztlich kein Feind der Spieler)
Auch gibt es verschiedene Erzählrechte, für Spieler und Spielleiter, die mMn. Sinn machen.

Natürlich braucht im Endeffekt keiner irgendeine Regel, wenn man sich einig ist, und ins Blaue hinein spielt.
Aber wenn, man welche nutzen möchte, die sowas wie ne "Funktion " beschreiben sollen, warum sich drüber ärgern?
« Letzte Änderung: 5.02.2025 | 13:25 von Issi »

Online Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
« Antwort #31 am: 5.02.2025 | 13:51 »
Aber jetzt mal angenommen, ich hätte als allererste Person ein Rollenspiel starten müssen, zusammen mit Menschen die das auch noch nie gemacht haben.
Vielleicht wäre ich , bei einem so schwer greifbaren Hobby wie diesem (Sowas gab es ja vorher nicht in der Form), tatsächlich weniger genervt, ja zum Teil sogar dankbar, wenn mir jmd. erklärt wie man das genau spielt.
Das gab es tatsächlich im frühen DSA auch in meiner Meinung nach immer noch vorbildlicher Weise. Die kommentierten Replays im "Buch der Abenteuer" bzw. im grauen Heft von DSA2 erklären das Funktionieren eines traditionellen P&P-Rollenspiels so gut, wie das ohne persönliche Unterweisung überhaupt geht.
... nicht dass der Eindruck aufkommt, Kiesows pädagogische Ausrichtung hätte sich ausschließlich in nerviger Besserspielerei geäußert. In diesen Unterweisungen waren auch bestimmte Spielstilannahmen enthalten (z.B. das strikte "gesagt - getan" oder die Möglichkeit, die Handlungen der Helden sowohl in der ersten als auch in der dritten Person zu beschreiben), aber keine, die dem entspringen, was hier wohl gemeint ist. 
« Letzte Änderung: 5.02.2025 | 13:57 von Skaeg »
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Mouncy

• Adventurer
  • Username: Mouncy
« Antwort #32 am: 5.02.2025 | 14:13 »
Kleine Anekdote dazu:
Mein erstes Rollenspiel (naja, zumindest sowas ähnliches) war der Hero Quest Brettspiel Dungeoncrawler. Bekam der beste Kumpel damals kurz vor den Sommerferien in der 4. Klasse zum Geburtstag. Haben wir übelst gesuchtet. Klar dass uns da innerhalb weniger Wochen die "Quests" ausgingen. Hinten drin gabs ja aber so nen blanko Bodenplan zum selber "Level" machen. Der Dad vom Kumpel hat in ner Versicherung gearbeitet, die hatten damals sogar schon einen Kopierer (In den 90er modernste Technik!). Aber auch die selbstbau Questen wurden uns dann schnell zu fahd, im Spieleladen in der Innestadt gabs da aber dieses coole Regal mit coolen Miniaturen (Warhammer) und so graue Boxen mit muskulösen halbnackten Typen drauf (DSA), also genau so wie der Barbar auf der Hero Quest Box vorne drauf! Ja geil, rein da, Taschengeld zusammengelegt, ab an die Kasse! Wir dachten in unserem jugendlichen Leichtsinn dass wir da ne Erweiterung für Hero Quest gekauft haben. Naja was soll ich sagen, wir waren jung und hatten kein Geld, also ham wirs halt mal (trotz Enttäuschung, dass es kein HQ war) angespielt. Zack, hatte uns er Kisow in der Tasche, der alte Lümmel. So schnell geht das. Dürfte so Ende der 5. Klasse gewesen sein, als wir dann in die 6. 7. Klasse rum kamen erschien Baldurs Gate 1, ab dann halt AD&D(2). Aber ohne das graue Einstiegsheftchen aus der DSA Box, ohne das wäre ich vielliecht nie zum Hoby gekommen, und ohne Hero Quest schon gar nicht.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #33 am: 5.02.2025 | 14:35 »
Hatte das Glück in einer Gruppe anzufangen, die schon lange spielte.
Sprich: Ich musste mir nie selbst anlesen, wie Rollenspiel funktioniert.

Und das Glück eine Gruppe zu haben die "zu dir passt" - ich kenne auch eine Geschichte wo jemand Rollenspiel nur aus der Heimrunde kannte und dann freudig auf einen Rollenspiel-Con ging um von der dortigen Spielerei masslos enttäuscht zu sein.

Und ja wenn ich an das ein oder andere Abenteuer auf Cons denke dann bin ich echt froh das ich auch andere gespielt habe. (bei Heimrunden hatte ich da bisher immer Glück)

Deswegen: dem ein oder anderen (imho doch recht wenigen) würde eine "Belehrung des richtigen (TM) Spiels" sehr, sehr gut tun also insbesondere der passus das man miteinander und nicht gegeneinander spielt, also nicht mal gegen die SL und das eben jeder am Tisch Spass haben sollte und zwar nie auf Kosten der anderen.

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #34 am: 5.02.2025 | 14:35 »
also genau so wie der Barbar auf der Hero Quest Box vorne drauf!

~;D Barbaren rules!

also nur richtigesTM Spiel mit offensiv hergezeigten maskuliner Muskelpowarnesz, Hörnerhelm und original Yüce-Schnurbart!
wer braucht da schon Kettenhemdbikinis!!!
 :korvin:  ~;D :korvin:  ~;D :korvin:  ~;D :korvin:  ~;D :korvin:  ~;D :korvin:  ~;D :korvin:

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #35 am: 5.02.2025 | 14:36 »
Die Frage, die sich mir stellt: von wem wird denn belehrt
Auslöser für meinen Gedankengang war diese Rezension zu "Wie man Abenteuer schreibt, die nicht grottenschlecht sind"  und der darin verwendeten Argumentationen: https://youtu.be/k0AQSdj3P7o
Und in Folge musste ich an die Kritiken zur toxischen DSA-Community und ein paar Fälle der letzten Jahre (/Jahrzehnte) denken, als ich bei verschiedenen Fragen statt auf Antworten nur auf Empörung und Unverständnis gestoßen bin (u.A.: Kann man bei Savage Worlds die explodierenden Würfel weglassen? Gibt es bei Midgard eine Option zur zufallsfreien Charaktererstellung? Kann ich auch OSR-Spiele ohne hohe Tödlichkeit spielen?).

Das kann man natürlich als das sehen:
Die Medaille hat auch eine Kehrseite, nämlich Spieler, die, noch bevor sie ein Spiel wirklich gespielt haben, mit dem Hacken oder Modden beginnen und mit ihren Theorien oder Zielen hoch hinaus wollen.
Aber wenn mir 95% einen Systems gefallen und einzelne Teile nicht, was spricht gegen Hacks? Oder wenn mir die Kernregelmechanik gefällt, aber die zugrundelegende Philosophie nicht? Woher will mein Gegenüber wissen, dass mir dieser Hack "garantiert den Spaß verdirbt" und nicht etwas ergibt, dass mir genau Spaß macht, auch wenn es nicht mehr der "reinen Lehre entspricht"?

Letztlich kann alles gespielt oder nicht gespielt werden, was deine Runde mitmacht. Ist ja nicht so, dass der Schreiber des RPGs in eure Runde reinplatzen und euch verbieten könnte, so zu spielen, wie ihr wollt

Wenn ihr eine DSA-Mörderhobo-Gruppe oder blutrünstige Lodland-Piraten spielen, oder als fentanylvertickende Pimpbande der Rattenmafia Teile des Kaufhauses terrorisieren wollt, wer soll euch daran hindern?
Mir ist das inzwischen absolut klar.. Aber es senkt die Lust, sich mit der zu einem Spiel gehörenden Community außeinanderzusetzen. Und wenn man neu bei Rollenspielen ist, senkt es wahrscheinlich auch die Lust, sich mit dem Hobby außeinander zu setzen.

Die Frage ist halt, wie weiter vorne im Thread auch schon angesprochen, wie ich das formuliere: als höflichen Hinweis mit Ich -Botschaft, oder als allgemeingültige Weisheit, von der der kleine unwissende Neuling jetzt profitieren darf.
Ja, darauf läuft es wohl hinaus. Wie so oft. Der Ton macht die Musik.
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #36 am: 5.02.2025 | 15:03 »
@
aikar
Wer sagt, dass es der Rollenspiel Polizei um Deinen* Spaß geht?

Einmal falsch geparkt kommt das Knöllchen
 ~;D

Edit.
*
(Dein Spielspaß? Pah!
Da könnte ja jeder kommen!
Am Ende spielt noch jeder wie er will.... :think: ~;D)
« Letzte Änderung: 5.02.2025 | 15:12 von Issi »

Online JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
« Antwort #37 am: 5.02.2025 | 15:26 »
@
aikar
Wer sagt, dass es der Rollenspiel Polizei um Deinen* Spaß geht?

ich überlege jetzt ernsthaft, für den Nordcon ein Rollenspiel-Polizei Cosplay zusammenzustellen...  ~;D
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
« Antwort #38 am: 5.02.2025 | 15:29 »
Das kann man natürlich als das sehen:Aber wenn mir 95% einen Systems gefallen und einzelne Teile nicht, was spricht gegen Hacks? Oder wenn mir die Kernregelmechanik gefällt, aber die zugrundelegende Philosophie nicht? Woher will mein Gegenüber wissen, dass mir dieser Hack "garantiert den Spaß verdirbt" und nicht etwas ergibt, dass mir genau Spaß macht, auch wenn es nicht mehr der "reinen Lehre entspricht"?
D&D hat das ja sogar in so einem Maße popularisiert, dass fast jede Gruppe ihre eigene leicht abgewandelte Version davon spielt (mit allen daraus folgenden guten und schlechte Seiten).
Vielleicht ist da auch so ein bisschen der Versuch dabei, es eben NICHT wie das populärste Spiel des Hobbies zu machen bzw. sich gezielt und explizit von D&D abzuheben.

Mir ist das inzwischen absolut klar.. Aber es senkt die Lust, sich mit der zu einem Spiel gehörenden Community außeinanderzusetzen. Und wenn man neu bei Rollenspielen ist, senkt es wahrscheinlich auch die Lust, sich mit dem Hobby außeinander zu setzen.
Ja, darauf läuft es wohl hinaus. Wie so oft. Der Ton macht die Musik.
Ja, das kenne ich aus der Arthropodenhaltung. Da wird den Leuten teilweise direkt vorgeschrieben, wie sie ihre Tiere zu halten haben - teilweise zurecht, oft aber auch nicht.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline ArneBab

• Legend
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
« Antwort #39 am: 5.02.2025 | 18:45 »
In sehr vielen Fällen hat es aber (zumindest im Web) mit "harmlosen Flachs" nichts zu tun; meist ist es aktives Besserwissen mit einem gerüttet Maß Sendungsbewusstsein.
Und erst wurde ich älter und habe gelernt, nicht ganz so viel zu senden — um dann noch älter zu werden und zu merken, dass Leute mit mehr Sendungsbewusstsein auch mehr erreichen und ganze Communities prägen. Und deswegen finde ich die Frage des Richtigen Weges™ gar nicht so einfach zu beantworten.

Was, wenn die Kiesow’schen Belehrungen für viele wirklich Das Richtige™ waren? Wäre das Spiel dann besser gewesen, wenn die Bücher nicht belehrt hätten?
(mal davon abgesehen, dass sie durch andere Verpackung vielleicht weniger störend gewesen wären: denn die Verpackung ist eine Frage des handwerklichen Könnens, das nicht aus dem Nichts kommt und auch nichts an der Strategieentscheidung ändern dürfte).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

• Legend
« Antwort #40 am: 5.02.2025 | 19:26 »
… In diesen Unterweisungen waren auch bestimmte Spielstilannahmen enthalten (z.B. das strikte "gesagt - getan" oder die Möglichkeit, die Handlungen der Helden sowohl in der ersten als auch in der dritten Person zu beschreiben) …
Ich finde übrigens, dass DSA schon sehr viel richtig gemacht hat. Klar haben wir alle mehr an dem zu meckern, das fast alle hier kennen, aber es war und ist sehr viel gutes an DSA.

Andere Spiele hatten oft den Vorteil, sich eben nicht an Neulinge richten zu müssen (z.B. hat mir dieser Vorteil massiv genutzt, weil ich anders wohl kaum als Hobby ein komplett spielbares Spiel hätte produzieren können). Und ja, manche sind auch wirklich handwerklich besser geschrieben. Aber vieles an DSA ist verdammt gut. Gleichberechtigte Vikinger, die Sklavenhändler jagen, Orks mit Kultur, die trotzdem eine Bedrohung bleiben. Das ehrenhafte Herzogtum Weiden neben dem verderbten Bornland. Kaiserin Hal. „Seid vorsichtig, woran ihr glaubt, es könnte wahr werden“. Die haben damals schon verdammt heiße Eisen angepackt und es geschafft sich vergleichsweise selten daran zu verbrennen.

Und ja, das war oft etwas belehrend. Aber es hat oft auch wirklich etwas wertvolles gelehrt. Mich zumindest — aus meiner Sicht.

Und wer von euch hatte keine Gänsehaut, als Saltatio Mortis in Finsterwacht plötzlich eine Hymne an die Göttin gesungen haben?
Ich ärger’ mich, dass ich die Finsterwacht-Box nicht gekauft habe, als sie noch zu haben war …
« Letzte Änderung: 5.02.2025 | 19:28 von ArneBab »
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Online Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
« Antwort #41 am: 5.02.2025 | 22:12 »
Ich finde übrigens, dass DSA schon sehr viel richtig gemacht hat. Klar haben wir alle mehr an dem zu meckern, das fast alle hier kennen, aber es war und ist sehr viel gutes an DSA.
Wie gesagt, die Unterweisung für Rollenspielneulinge in den Basisboxen halte ich bis heute für unübertroffen. Kommentierte Replays mit Einschüben über die grundlegenden Funktionselemente und dann als Schmankerl (bei der DSA1-Basisbox) übergehend in das Einführungs-Soloabenteuer - besser kann man es kaum machen.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #42 am: 5.02.2025 | 22:41 »
Ich erkläre es mir damit, dass diejenigen, die sonst nix haben im Leben, wenigstens Recht haben wollen ~;D.

Nein, im Ernst, ich versteh es auch nicht. Aber ich verstehe Menschen ja trotz intensiver, jahrelanger Bemühungen ohnehin nicht.

Letztlich ist das aber nur eine Spielart des Dauerthemas, dass Menschen permanent Meinung und Wahrheit verwechseln. Nicht "ich mag keine Pizza Hawaii", sondern "Pizza Hawaii ist scheiße" eben.

Englisches Restaurant verlangt 100 Pfund für Pizza Hawaii
https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/pizza-hawaii--englisches-restaurant-verlangt-100-pfund-35385254.html

"Ja, für 100 Pfund können Sie es haben. Bestellen Sie auch den Champagner", heißt im Bestellmenü und weiter: "Machen Sie schon, Sie Monster!"
« Letzte Änderung: 5.02.2025 | 22:45 von Alter Weißer Pottwal »
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Savage Pathfinder

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden!
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #43 am: 5.02.2025 | 22:53 »
ich überlege jetzt ernsthaft, für den Nordcon ein Rollenspiel-Polizei Cosplay zusammenzustellen...  ~;D
Mit so einem war ich 2015 auf der Spiel! Wenn du einen „Rollenspielpolizei“ klettstrip für die Uniform geliehen haben möchtest, sag bescheid.
Der Mingers fand es übrigens klasse… (war nicht der einzige)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #44 am: 5.02.2025 | 22:58 »
https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/pizza-hawaii--englisches-restaurant-verlangt-100-pfund-35385254.html

"Ja, für 100 Pfund können Sie es haben. Bestellen Sie auch den Champagner", heißt im Bestellmenü und weiter: "Machen Sie schon, Sie Monster!"

Für so Aktionen brauchen wir doch keine Engländer :D
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #45 am: 5.02.2025 | 22:58 »

Brexit-England halt. Die Restaurants wollen natürlich nicht zugeben, daß sie sich so exotische Importgüter wie Ananas kaum noch leisten können. >;D

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #46 am: 5.02.2025 | 23:01 »
Ich find die Idee mit der Rollenspielpolizei auch gut. Ich hab jedenfalls ziemlich Kopfkino beim Gedanken an ein paar Typen in Fake-Uniform, die in laufende Sitzungen schneien, kurz zugucken, eifrig Notizen machen und dann anfangen rumzunörgeln ("Abzüge wegen Dunkelheit vergessen... Ein Goblinboss ohne Reif der Stärke kann so ein Schwert laut Advanced Players Guide 2 gar nicht führen... und was sind das da überhaupt für Würfel?")

Könnte mir aber auch vorstellen, dass man sich bei einigen Leuten, die einfach nur in Ruhe Immersion haben wollten, damit unsterblich unbeliebt macht.
On Probation.

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #47 am: 5.02.2025 | 23:04 »
Ich find die Idee mit der Rollenspielpolizei auch gut. Ich hab jedenfalls ziemlich Kopfkino beim Gedanken an ein paar Typen in Fake-Uniform, die in laufende Sitzungen schneien, kurz zugucken, eifrig Notizen machen und dann anfangen rumzunörgeln ("Abzüge wegen Dunkelheit vergessen... Ein Goblinboss ohne Reif der Stärke kann so ein Schwert laut Advanced Players Guide 2 gar nicht führen... und was sind das da überhaupt für Würfel?")

Könnte mir aber auch vorstellen, dass man sich bei einigen Leuten, die einfach nur in Ruhe Immersion haben wollten, damit unsterblich unbeliebt macht.

Hört sich auch für mich ziemlich spaßig an - zumindest für die Uniformträger ~;D.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline tanolov

• Experienced
  • Username: tanolov
« Antwort #48 am: 6.02.2025 | 05:47 »
Ich versteh das Unbehagen über scharf geführte Diskussionen gar nicht.

Wenn ich explizit nach Hilfe frage, sei es neues System oder rollenspiel insgesamt, dann ist das doch positiv wenn mir leute diese hilfe auch sehr explizit anbieten. Also wirklich "mach das so und so und so und nicht anders". Mit irgendwelchen wischi-waschi antworten kann doch niemand was anfangen.
Wenn ich jetzt mit dnd anfangen will, und die ersten 5 Antworten sind alle eine Variation von "spielt einfach was euch Spaß macht", dann hab ich effektiv 0 Antworten auf meine Frage erhalten.
Schwierig wirds doch nur, wenn anstatt zu antworten die Frage ansich gebasht wird. Also jemand fragt wie er die romantische Beziehung zwischen npc und sc in sein dnd einbinden kann und als Antwort kommt "Monster kloppen only, vergiss dein schnulzen zeug!". Die Antwort ist halt genau das gleiche wie "spielt einfach was euch Spaß macht".

Interessant wirds doch erst wenn zwei Leute auftauchen mit ganz klarem "so und nicht anders", sich das bei beiden aber unterscheidet. Hier wirds dann einfach wichtig, dass das "So" von beiden Seiten gut argumentiert wird und man nicht in "weil mir das halt Spaß macht" zurückfällt.
Wobei selbst ein "so, weil Spaß" besser als die 0 Inhalts Floskeln von oben sind. Jetzt kann der fragensteller wenigstens per Trial and error bisschen rumprobieren.

Offline ArneBab

• Legend
« Antwort #49 am: 6.02.2025 | 08:17 »
Ich versteh das Unbehagen über scharf geführte Diskussionen gar nicht.
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen wischiwaschi und "scharf". Respektvolle Diskussionen können Inhaltlich sehr stark sein, ohne jemandem vorzuschreiben, wie das Spiel zu sein hat.

Daher kommt für mich das Unbehagen: Leute, die sehr hart sagen, "so und nicht anders" geben ja nicht mehr Informationen. Sie wirken nur, als wüssten sie mehr als die Leute, die sagen, "macht, was euch gefällt". Das ist aus meiner Sicht aber ein falscher Eindruck, der konstruktive Diskussionen in der Sache eher schwächt, als sie zu stärken.