Autor Thema: 50 Jahre Chaosium / Neuerscheinungen 2025  (Gelesen 357 mal)

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
50 Jahre Chaosium / Neuerscheinungen 2025
« am: 5.02.2025 | 07:28 »
CHAOSIUM 1975 - 2025

CHAOSIUM feiert 50 Jahre Bestehen in 2025!

Es wurde angekündigt, dass im Laufe des Jahres 2025 mit zahlreiche Neuerscheinungen und Aktionen zu rechnen ist.

Vor ein paar Stunden wurden die Veröffentlichungen des ersten Halbjahres zusammengefasst:

JANUAR – Jimmy's Last Dance für "Rivers of London the Roleplaying Game"

FEBRUAR – Questworlds RPG

MÄRZ – Gamemaster's Handbook für "Pendragon"

MÄRZ – Keepers' Guide for Cthulhu by Gaslight

APRIL – Cults of RuneQuest: The Gods of Fire and Sky für "RuneQuest"

MAI – Age of Vikings RPG

JUNI – In Liberty's Shadow: USA sourcebook für "Rivers of London the Roleplaying Game"

JUNI – The Sutra of Pale Leaves: Twin Suns Rising for Call of Cthulhu

Offline Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
Re: 50 Jahre Chaosium / Neuerscheinungen 2025
« Antwort #1 am: 5.02.2025 | 10:49 »
Wer organisiert die Wetten, welche Bücher tatsächlich pünktlich erscheinen?  ~;D

edit: Danke für die Übersicht, da sind ein paar interessante Bücher dabei. Und QuestWorlds überrascht mich sogar.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #2 am: 5.02.2025 | 11:06 »
Wer organisiert die Wetten, welche Bücher tatsächlich pünktlich erscheinen?  ~;D

edit: Danke für die Übersicht, da sind ein paar interessante Bücher dabei. Und QuestWorlds überrascht mich sogar.

Chaosium ist erstaunlich pünktlich, mit der Veröffentlichungen. Das mag aber auch daran liegen, dass sie erst etwas ankündigen,  wenn sie relativ sicher sein können, dass die Produkte auch da sind.
"Age of Vikings" war zumindest im Oktober 2024 bereits beim Drucker.

"QuestWorlds" soll meines Wissens nach nur als PDF bei Chaosium und Drivethru und als PoD bei Drivethru erscheinen.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #3 am: 5.02.2025 | 11:16 »
"QuestWorlds" soll meines Wissens nach nur als PDF bei Chaosium und Drivethru und als PoD bei Drivethru erscheinen.

Interessante Strategie. Dabei wird es ja als "besonders einsteigerfreundlich" beworben - und Einsteiger suchen ihre Sachen ja normalerweise nicht auf Drivethru... Aber ich hab mir mal das SRD runtergeladen und schau es mir dieser Tage mal an (auch wenn das dann nichts mehr mit dem BRP-Board zu tun hat, weil es ein ganz eigenes System zu sein scheint).
On Probation.

Offline Marduk

• Hero
  • Username: Marduk
« Antwort #4 am: 5.02.2025 | 11:58 »
Interessante Strategie. Dabei wird es ja als "besonders einsteigerfreundlich" beworben - und Einsteiger suchen ihre Sachen ja normalerweise nicht auf Drivethru... Aber ich hab mir mal das SRD runtergeladen und schau es mir dieser Tage mal an (auch wenn das dann nichts mehr mit dem BRP-Board zu tun hat, weil es ein ganz eigenes System zu sein scheint).
Questworlds ist im Endeffekt die Neuauflage von HeroQuest 3
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Offline Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Totemtier
« Antwort #5 am: 5.02.2025 | 13:08 »
Danke für die Liste. Die haben ja ordentlich was vor in diesem Jahr...  :)

Für mich ganz persönlich dürfte irgendwas zu  7th Sea/7te See auch aufgelistet sein.  8) Chaosium hat ja zuerst John Wick geholfen, seine ausstehenden Produkte zum 2e-Kickstarter fertig zu stellen und zu veröffentlichen. Zudem hat ja Chaosium schlussendlich von J.W. die Lizenz abgekauft.
Ausserdem hat der Verlag letztes Jahr (?) zusammen mit dem franz. Verlag Studio Agate einen Kickstarter auf Franz./Engl. gemacht, wo es um eine Kampagne zu 7te See ging.

https://www.kickstarter.com/projects/agate/7th-sea-official-campaign-the-price-of-arrogance

(Wens interessiert, könnte sogar noch in der Late Pledge Phase sein... Studio Agate sind ja dafür bekannt, wirklich schönes Zusatzmaterial für ihre Spiele zu kreieren...)

Die Lizenz wird also noch verwendet und auf der Homepage v. Chaosium gibt es noch x Sachen zu den PDFs der 1. und 2. Edition. Drum würds mich freuen, wenn da in diesem Jahr noch was kommen würde. Muss ja nicht unbedingt nur 2e sein, kann ja was Editionsfreies sein...  :d

Offline Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
« Antwort #6 am: 5.02.2025 | 13:15 »
Bei mir wird es der März und die zwei Juni-Bücher. Werde die aber alle drei im Juni zusammen bestellen.