Autor Thema: Brauche Input für speziellen MacGuffin  (Gelesen 329 mal)

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Brauche Input für speziellen MacGuffin
« am: 7.02.2025 | 16:54 »
Ich schreibe gerade an einem Abenteuer, das aus zwei längeren Teilen besteht. Teil eins endet, sobald ein dreiteiliger MacGuffin gefunden wird und die Position einer vergessenen Ruine enthüllt. Zwei Teile dieses MacGuffins beinhalten daher je eine Koordinate der Weltkarte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Bislang hatte ich die Idee, dass die Koordinaten...

A. ...unauffällig in zwei verschiedene Schmuckstücke graviert wurden.
B. ...in zwei Edelsteine graviert wurden und nur bei speziellem Lichteinfall oder mit einer Lupe sichtbar werden.

Über weitere Ideen (und natürlich auch Feedback) würde ich mich sehr freuen. Wichtig ist, dass die MacGuffins, auf denen sich die Koordinaten befinden, einen gewissen Wert haben. Der vorherige Besitzer ist nämlich in einer Gosse zu Tode gekommen, wo seine Leiche von Angehörigen der lokalen Diebesgilde gefledert wurde.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Re: Brauche Input für speziellen MacGuffin
« Antwort #1 am: 7.02.2025 | 17:15 »
Koordinaten sind soooo GPS...

Stattdessen könntest Du vier unterschiedliche Orte innerhalb von (sagen wir) etwa 8 km Entfernung zueinander beschreiben - die je eine kleine Herausforderung in sich bergen - und wenn man eine Linie zwischen Ort A und C und zwischen Ort B und D zieht, dann ist der Schnittpunkt der beiden Linien der versteckte Eingangsort zur Ruine.

Zur Visualisierung könnte man in jedem der vier Orte einen Lichtstrahl starten. Die beiden möglichen Lichtstrahlen kreuzen sich dann genau über dem Ruineneingang.

Etwas ähnliches habe in meinem Abenteuer Drachenfieber gemacht, (wo fünf Orte die Ecken eines Pentagrams bilden). Ein Ort ist dort ein mit Illusionen aufgepimpter Turm als Baum getarnt (untotenverseucht), die "Todesklippe", die von einem Ettin bewohnt wird, eine Kapelle (zombieverseucht), ein Nekromantenturm in einer Stadtruine (phasenspinnenverseucht), und der freigelegte Keller einer hoch gelegenen Burg (von Grimlocks bewohnt).

Die Hinweise auf die vier Orte lassen sich lyrischer, rätselhafter und sicher stimmiger umschreiben als Koordinaten.  :)
Reiche ein oder zwei coole Ideen für mitreißende Abenteuereinstiege ein. Die drei Höchstplatzierten gewinnen je Gutscheine über 50€. Einsendeschluss: 24.02.'25: Die zweite Abenteuer-Einstiege-Challenge.

Offline Paßwächter

• Experienced
  • Username: Paßwächter
« Antwort #2 am: 7.02.2025 | 17:21 »
Als eines der beiden Objekte könnte ich mir ein aufklappbares Medaillon vorstellen. Die können beliebig wertvoll gestaltet werden, und es gibt verschiedene Stellen, um Informationen unterzubringen: außen am Deckel (bevorzugt steganographisch), innen im Deckel, hinter einem Bild, umlaufend um den Rand...
Wahlweise könnte es auch ein Wechselbild geben, das scheinbare Verzierungen am Rand zu einer Karte ergänzt.

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #3 am: 7.02.2025 | 18:02 »
A. ...unauffällig in zwei verschiedene Schmuckstücke graviert wurden.
B. ...in zwei Edelsteine graviert wurden und nur bei speziellem Lichteinfall oder mit einer Lupe sichtbar werden.

ich mir ein aufklappbares Medaillon vorstellen

der Reisebericht beschreibt einen Findling, in welchen jemand Löcher gebohrt hatt (Napfsteine gibt es ja wirklich)
das Medaillon und einer der Näpfe haben den selben Durchmesser
im Napf - zu einer Seite - ist ein Zeichen
auf dem Deckel des Meda ist ebenfalls dieses Zeichen - ebenfalls zu einer Seite -
klappt man das Meda auf, so ist zwischen Unterteil (welches bündig im Napf verschwindet) und dem Deckel am Gelenk ein Spalt. Bei Doppelgelenk gleicht das einem Visier
(siehe auch Marschkompaß und Laufen nach Zahl im Gelände)
haben die Chars Zeichen über Zeichen eingehalten und schauen jetzt durch "das Visier", sehen sie XYZ (Baum, Turm, Hügel...)

gibt es diese Napfsteine mehrmals, so könnten sich aus diesen Sichtachsen eine Schnittstelle ergeben.
Also nicht stumpf zum Baum, Hügel, Kirchturm stratzen  ;)
bei "guten Kartenkenntinssen" würden zwei Sichtachsen ja reichen, ansonsten hilft ein mehr, um den gewünschten Ort des Plotes einzugrenzen.

Medallion ist hinreichend wertvoll ausgestaltet, um beim ördlichen Fandleiher gelandet zu sein

je nach Wunsch kann es auch mehrere Medallions geben
Zeichen und Gelenk dürfen aber nicht in einer mechanischen Linie sein  ;), weil sonst wird es ja zu einfach.
soll schon schräg sein  ~;D

und wenn du viel Zeit für deine Char hast, gibt es auch Ablenkende-Medallions  ;D
Zeichen+Napf passen, doch ein Kundiger weiß, dass die 2,5" Medas nicht mitgelten, sondern nur die 2"  >;D

Offline Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
« Antwort #4 am: 7.02.2025 | 18:19 »
Vielleicht ist auch zumindest ein Gegenstand nicht graviert, sondern trägt einen dienstbaren Geist, dem man die fragliche Information entlocken kann. Und vielleicht hat es dann auch nebst der Funktion für den Plot noch eine Nützlichkeit für die Abenteurer.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #5 am: 8.02.2025 | 10:35 »
Danke für all den coolen Input, damit kann ich einiges anfangen :d.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #6 am: 8.02.2025 | 11:26 »
Ich hatte für eine ähnlichs Abenteuer auf dem Tanelorn Treffen vorbereitet. Der eine Teil der Hinweise war eine Karte (alte Karte von Italien) der zweite Teil war ein Ulexit mit einer Markierung.

- Ulexit ist im richtigen Winkel durchsichtig.
- Der Ulexit hatte innere Brüche, die man an die entsprechenden Flüsse auf der Karte anlegen musste.
- Wenn man dann im richtigen Winkel auf den Stein guckte, erkannte man die Markierung (klassisches "x marks the spot").

„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #7 am: 8.02.2025 | 11:36 »
Ich hatte für eine ähnlichs Abenteuer auf dem Tanelorn Treffen vorbereitet. Der eine Teil der Hinweise war eine Karte (alte Karte von Italien) der zweite Teil war ein Ulexit mit einer Markierung.

- Ulexit ist im richtigen Winkel durchsichtig.
- Der Ulexit hatte innere Brüche, die man an die entsprechenden Flüsse auf der Karte anlegen musste.
- Wenn man dann im richtigen Winkel auf den Stein guckte, erkannte man die Markierung (klassisches "x marks the spot").

Geniales prop, damit hätte ich am Spieltisch auch Spaß gehabt :d.

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #8 am: 8.02.2025 | 12:39 »
Ist es eine typische Fantasy-Welt, oder ist es ein anderer Tech-Level? Der Begriff "Koordinaten" klingt jetzt eher nach neuzeitlichem Setting, aber das gravieren in Schmuckstücke wiederum nicht.
Persönlich mag ich die Idee, dass man die Schmuckstücke/Steine/Linsen übereinander legen muss, um eine komplette Karte projizieren zu können.
*edit: Kann man auch gut mit Folie oder dünnen Papier als Handout für die Spieler simulieren. Sowas kommt bei meinen Runden eigentlich immer super an und ist simpel gemacht.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #9 am: 8.02.2025 | 13:06 »
Jetzt erst gesehen, nicht alles gelesen.
Zur Not ignorieren:

Gosse:
Ein Klassiker wären Münzen.
Haben Vorder und Rückseite ~;D

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #10 am: 8.02.2025 | 13:17 »
Jetzt erst gesehen, nicht alles gelesen.
Zur Not ignorieren:

Gosse:
Ein Klassiker wären Münzen.
Haben Vorder und Rückseite ~;D
Aber Achtung! Die sind aus Metall und können durch Feuer (z.B. niederbrennende Kneipen in asiatischer Hanglage) heiß werden und Verletzungen verursachen!
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #11 am: 8.02.2025 | 13:23 »
Wenn es der Techlevel hergibt, könnten es besondere Taschenuhren sein.
Entweder springen die Zeiger plötzlich um und die Zahlen auf die sie zeigen sind die gesuchten Koordinaten.
Oder man muss die Taschenuhr an bestimmten Punkten ablegen. Dann springen die Zeiger ebenfalls plötzlich um und zeigen in bestimmte Richtungen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #12 am: 8.02.2025 | 13:41 »
Der Techlevel ist Fäntelalter. Ich bin durch euren Input aber jetzt auch von Koordinaten weg :d. Details zur Lösung möchte ich allerdings nicht nennen, weil das Mitspieler spoilern könnte.

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #13 am: 8.02.2025 | 13:44 »
Ein sehr wertvoller exotischer Papagei, der einen Hinweis gibt, wenn man ihn korrekt anspricht
Ein sehr wertvoller Schoßhund, der einen Hinweis (oder ein Stück Karte) am Nacken eintätowiert hat

Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...