Hier nochmal meine Beurteilungen zu allen Beiträgen die nicht in meiner Top-3 waren. Ich fand (fast) alle Beiträge gut auch wenn mir hier und da das letzte Bißchen fehlt um mich so wirklich zu packen. Interessant: Einzig den Elevator Pitch würde ich schlecht benoten da mir da eigentlich alles fehlt. Der hat jedoch in der Foren-Abstimmung sehr gut abgeschnitten. Liegt also vielleicht an mir
Über die KlippeEiner von mehreren „in medias res“ Beiträgen. Grundsätzlich ist das erstmal nicht schlecht. Und der „Twist“ das die Charaktere den Sturz über Klippe so geplant haben ist eine echt coole Idee. Aber abgesehen von diesem Gimmick ist da nichts was bei mir Lust auf mehr weckt.
Bus is Hipp – Oh !Hier ist der Einstieg mysteriös genug um Interesse zu wecken und die Prämisse ist gut. Aber bei mir springt der Funke nicht so ganz über. Ich kann gar nicht mal so genau sagen warum. Ist vielleicht schlichtweg nicht mein Geschmack auch wenn es Potential hat.
Das Verrückte LabyrinthSeltsamerweise hatte ich hier den Eindruck das beim Erstellen vielleicht eine KI mitgewirkt hat. Doch das lasse ich mal draußen vor. Die Prämisse ist okay auch wenn es auf mich wirkt als ob der SL hier stark auf das Spiel einwirken muss um die Charaktere an die richtige Stelle des Abenteuers zu befördern. Eleganter wäre es hier mMn das das Abenteuer beginnt nachdem man ein Intro vorgelesen hat das damit endet das die SCs in der Labyrinth-Dimension sind. Das wäre knackiger und in meinen Augen besser gewesen.
Was mich leicht irritiert sind die Witzeleien in einem Abenteuer das doch tendenziell eher in die Horror-Ecke gehören soll. Was hat die Weyland-Yutani Corp aus den Alien Filmen im Setting verloren ? Warum haben die Gaststätten alle lustige aber Englische Namen ? Warum sind nur die Gaststätten benannt, die anderen Läden aber nicht ?
Insgesamt auch hier mein Eindruck das die Grundidee Potential hat, das Gesamtpaket mich aber nicht überzeugen kann.
Gefährliches WissenDas Abenteuer mit Action zu beginnen ist gut, der eigentliche Aufhänger „ein Datenstick, was da wohl drauf ist“ ist mir ein wenig zu generisch und kann mich nicht richtig anfixen.
Das BankettMysteriöse Anschläge mit versteinernder Magie und Gift, verschollene Bedienstete wie der Medicus, die Frage was mit dem Mundschenk ist…
Abermals ein recht solider Beitrag aber abermals leider auch nichts was mich jetzt außergewöhnlich fesseln würde.
Elevator PitchOkay. Einstiege müssen nicht lang sein. Einer meiner Favoriten beim letzten mal war ja der sehr knappe „Als die Drachen vom Himmel fielen“. Aber das ist jetzt wirklich wenig. Vor allem ist da irgendwie gar nichts was auch nur das Potential hätte mich zu packen.
Die launische ZauberklingeDer Gruppe fällt ein verfluchtes Schwert in die Hände mit einer eigenen Persönlichkeit. Wie wird man es wieder los ohne während man auch versuchen muss es davon abzuhalten Schaden anzurichten ? Das ist eine gute Prämisse und ein solider Beitrag. Um an die Spitze zu kommen müsste die Persönlichkeit des Schwertes für mich ein wenig interessanter sein.
Einstieg in die ApokalypseHier zeigt sich das mein Hirn bisweilen nicht nachvollziehbare Dinge entscheidet. Der Beitrag ist nicht lang und hat auch nicht wirklich Mysterien zu bieten. Man ist in einem Krankenhaus als eine Zombieapokalypse losgeht. Fertig. Dennoch macht das für mich irgendwie mehr Lust darauf das zu spielen als viele andere Beiträge hier. Ohne das ich genau sagen könnte warum.
Der einzige Krümel „Deko“ auf dem Konzept ist die Anwesenheit der Hells Angels, aber das trägt für mich irgendwie zur Glaubwürdigkeit bei und man kann sich ausmalen das das durchaus in alle Richtungen gehen könnte. Von „die Jungs entpuppen sich als totale Arschlöcher und sind zusätzliche Bedrohung“ bis hin zu „die Bande entpuppt sich als überraschende hilfsbereit und besteht aus Leuten die tatsächlich Zombies in Schach halten können… wenn ihr das koordiniert kann man da gemeinsam viel reissen.“ Gute Beitrag !
Die Tür ist zuHier fehlt für mich ein wenig Salz an der Suppe. Man ist eingesperrt, möglicherweise geht draußen was vor oder man ist in einer anderen Dimension ? Was mir hier fehlt sind entweder Hinweise die die Vorgänge draußen interessanter machen oder eine Form von Bedrohung abseits von einem eher lahmen „in 3-10 Tagen könntet ihr Sterben weil euch die Vorräte ausgehen werden“. Passable Grundidee aber wie gesagt, da fehlt mir das letzte bisschen.
"Der Freund meines Freundes ist mein Feind"Eigentlich eine coole Idee. Aber abgesehen von dem Aufhänger mit dem Erzfeind ist da nichts. Ich hätte es schöner gefunden wenn man hier eine spannende Idee bekommen hätte und dann den „Twist“ mit dem Erzfeind als Kirsche oben drauf.
Der Edle vom FlussHier ist meiner Meinung nach zuviel reingeflossen. Kultisten mit falschen Besitzurkunden, ein Leibwächter der die falsche Person verdächtigt und verbotene Liebe… den eigentlichen Aufhänger das jemand im Stall überfallen wurde finde ich auch nicht so packend.
----------------------------------------------------------
Ich hoffe meine Ausführungen kommen nicht zu negativ rüber. Vieles ist meinem persönlichen Geschmack geschuldet. Es waren definitiv viele gute Ideen dabei auch wenn mich einige nicht überzeugen konnten unbedingt ein spannender Abenteuereinstieg zu sein.
Von meiner Seite aus möchte ich mich auch nochmal bei allen Teilnehmern bedanken und auch bei den mit-Jury-Mitgliedern und natürlich bei Zed der alles organisiert und sogar Preise gesponsert hat !