Umfrage

Spielt ihr AbenteuerKampagnen mehr als einmal?

Spieler: Nein, ich spiele Abenteuer grundsätzlich nur einmal mit
23 (22.8%)
Spieler: Ja, ich spiele Abenteuer auch gerne noch einmal
7 (6.9%)
Spielleiter: Nein, ich leite Abenteuer grundsätzlich nur einmal
11 (10.9%)
Spielleiter: Ja, ich leite Abenteuer gerne noch einmal
55 (54.5%)
Etwas ganz anderes und zwar
5 (5%)

Stimmen insgesamt: 73

Autor Thema: Spielt ihr Abenteuer/Kampagnen mehr als einmal?  (Gelesen 877 mal)

Offline eyola

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: eyola
Re: Spielt ihr Abenteuer/Kampagnen mehr als einmal?
« Antwort #25 am: 11.02.2025 | 17:07 »
Als Spielleiter hat es deutlich mehr Reiz für mich Abenteuer mehrmals zu leiten.
Jede Gruppe ist anders, dennoch weiss ich worum es in der Geschichte geht fühle mich freier die Ideen der Gruppe aufzunehmen, und dennoch zum Ziel zu leiten.

Mir geht es auch so, dass ich NSCs besser ausspielen kann, wenn ich mehr ein Gefühl für deren Wichtigkeit in der Story und kann diese dann in einer Vorgeschichte einbauen oder hinterher in einem anderen Abenteuer nochmal vorkommen lassen.

Als Spieler ist das etwas schwerer, weil man halt Charakterwissen und Spielerwissen trennen muss. Aber die Chance zu haben mit einer anderen Spielfigur, die andere Charaktereigenschaften hat und andere Herangehensweisen, finde ich noch am tollsten und lohnt daher ein Abenteuer nochmal zu erleben.
Vielleicht auch zeitlich versetzt neu zu erleben und dann vllt im Abenteuer Fundstücke vom ersten Charakter zu finden (zerbrochenes Schwert, Aufzeichnungen, Freigelegte Gänge die man aber damals nicht weiter verfolgte.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #26 am: 11.02.2025 | 17:15 »
Mein Hirn durchzuckt jetzt das hier:

<böser Gedanke>Einfach das gleiche Abenteuer, für die gleiche Gruppe 3x hintereinander leiten. Murmeltiertag-Style</böser Gedanke>

Ich frage mich dabei, wie schnell die Gruppe das beim 2. Durchspielen tatsächlich merkt...  >;D

... ändere die NSC Namen / änder männlein zu weiblein und n paar Ortsnamen... Zack merkt das keiner
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
« Antwort #27 am: 11.02.2025 | 17:18 »
... ändere die NSC Namen / änder männlein zu weiblein und n paar Ortsnamen... Zack merkt das keiner

nee, ich meine wirklich: Komplett unabgeändert. Gleiche Kneipe, gleicher Auftraggeber, usw. Ggfs. kann man ja noch einen Trigger defininieren, der die Wiederholung beendet..
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #28 am: 11.02.2025 | 17:28 »
Ein Abenteuer zweimal spielen wäre nur was für mich, wenn der SL wechselt.

Selbst als SL Leite ich Abenteuer gerne mehrmals für unterschiedliche Gruppen. Außer es ist reines Railroading, ein wenig überraschen lassen will ich mich schon wie sich der Verlauf ändert. Ich genieße dann mehr die Früchte meiner vorherigen Arbeit, die Vorbereitung ist gemacht, ich kenne vielleicht schon ein zwei Zinken oder würde Szenen evt. ganz anders gestalten. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kappadozius

• Experienced
  • Vorsintflutlicher
  • Username: Kappadozius
« Antwort #29 am: 11.02.2025 | 17:29 »
<böser Gedanke>Einfach das gleiche Abenteuer, für die gleiche Gruppe 3x hintereinander leiten. Murmeltiertag-Style</böser Gedanke>
Den Murmeltiertag habe ich bereits als Erzähler in  einem  zwei Abenteuern geleitet… 8)

Und weißt Du was? Es hat der Runde und mir sehr, sehr viel Spaß bereitet! ;D
»Der Drache ist stets kleiner als sein Schatten in deinem Herzen!«

Offline kizdiank

• Experienced
  • Username: kizdiank
« Antwort #30 am: 11.02.2025 | 17:31 »
Mein Hirn durchzuckt jetzt das hier:

Ich frage mich dabei, wie schnell die Gruppe das beim 2. Durchspielen tatsächlich merkt...  >;D

In der einen oder anderen Gruppe mag ein:e Rollenspieler:in dabei sein, deren Aufmerksamkeitsspanne die eines Eichhörnchens übersteigt, dann fällt das womöglich auf. ;)

nee, ich meine wirklich: Komplett unabgeändert. Gleiche Kneipe, gleicher Auftraggeber, usw. Ggfs. kann man ja noch einen Trigger defininieren, der die Wiederholung beendet..

Ist aber trotzdem eine schicke Idee und ich könnte mir das sehr spaßig vorstellen. Für den SL dürfte es aber eine Herausforderung sein die Änderungen durch den Schmetterlingseffekt nachzuhalten.

[Edit:] Da war Kappadozius schneller.

Den Murmeltiertag habe ich bereits als Erzähler in  einem  zwei Abenteuern geleitet… 8)

Und weißt Du was? Es hat der Runde und mir sehr, sehr viel Spaß bereitet! ;D

Wie hast du die Änderungen nachgehalten? War das überhaupt ein Problem?
« Letzte Änderung: 11.02.2025 | 17:32 von kizdiank »

Offline Kappadozius

• Experienced
  • Vorsintflutlicher
  • Username: Kappadozius
« Antwort #31 am: 11.02.2025 | 17:59 »
[…] Wie hast du die Änderungen nachgehalten? War das überhaupt ein Problem?
Es war eigentlich gar nicht kompliziert: Der erste Tag wurde von mir grob protokolliert und ich habe insbesondere die Interaktion der Spielercharaktere zu den Nicht-Spielercharakteren festgehalten. Selbstverständlich sind meine Spieler in alle möglichen Fettnäpfchen getreten und ein Charakter hat sogar erfolgreich seinen eigenen Tod provoziert. ^-^

Es war einfach ein herrlicher Moment als der zweite Tag — genauer gesagt der gleiche Tag — begann und alle Spielercharaktere wieder am Leben waren! ;D

Jetzt dämmerte meinen Spielern, dass heute Murmeltiertag war und sie machten sich gleich daran weitere waghalsige Experimente durchzuführen… :P
»Der Drache ist stets kleiner als sein Schatten in deinem Herzen!«

Offline Sard

• Experienced
  • Username: Sard
« Antwort #32 am: 8.03.2025 | 22:04 »
Ich leite gerne mal Schnellstarter aber auch mal einzelne Szenarien/Abenteuer für mehrere Gruppen.
Zur Zeit leite ich die "Der Verschwundene Abgesandte /Coriolis" (Teil 1 der Gesamtkampagne) zum zweiten mal.
Die Wiederholungen sparen sehr viel Vorbereitungszeit und ich bleibe in der Vorbereitung sehr entspannt ;)
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #33 am: 8.03.2025 | 23:56 »
Als Spielleiter mehrfach dasgleiche Abenteuer zu leiten - mit immer anderen Gruppen kann ich mir das schon vorstellen, klar.

Als Spielender würde ich aus offensichtlichen Gründen nicht dasselbe Abenteuer ein zweites Mal spielen wollen.

Genau das. Das gleiche Abenteuer mehrfach leiten ist effizient (siehe speziell Tartex Beitrag) und auch als SL spannend, denn unterschiedliche Gruppen agieren eben unterschiedlich.
Als Spieler ginge das nur, wenn das Abenteuer so lange zurück liegt und/oder so uninteressant war, dass ich es nahezu völlig vergessen hätte. Ansonsten bin ich ja dauernd gespoilert, was meinen Spaß doch sehr beeinträchtigen würde. Ich finde z.B. auch doof, wenn ich als Spieler ein System so gut kenne, dass ich einen Großteil der Kreaturenwerte auswendig parat habe. Dieses Wissen muss ich dann immer aktiv ausblenden. Es ist viel schöner, wenn ein Monster mit seinen Fähigkeiten überrascht und man (ohne passende Fähigkeiten des Charakters) kaum einschätzen kann, wie gefährlich das Ungetüm überhaupt ist. 
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Albrun Gebikung

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Albrun Gebikung
« Antwort #34 am: 9.03.2025 | 08:11 »
Als Spieler mehrmals das gleiche Abenteuer spielen würde ich nicht. Das ist wie cheaten. Weil man die Fallen schon kennt und einfach nicht mit dem Figurenwissen da reingeht, sondern mit Spielerwissen, was da schwer trennbar scheint.
Als SL für verschieden Gruppen das gleiche Abenteuer? Sehr gern! Spart erstens einen Haufen Arbeit und zweitems kann am bestimmte Stellen noch optimieren, und das Abenteuer immer weiter verbessern, wenn man die unterschiedlichen Herangehensweisen kennt. Spieler kommen erfahrungsgemäß gern auf Ideen, die man nicht vorausgeahnt hat...

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #35 am: 9.03.2025 | 08:52 »
Mit einer einzigen Ausnahme (DCC Portal under the stars) habe ich nie ein Abenteuer doppelt geleitet.
Bin aber auch nie in die Überlegeung gekommen, da es eine Stammgruppe gibt und nicht mehrere.

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #36 am: 9.03.2025 | 09:15 »
Ich leite Abenteuer sehr gerne mehrmals. Unterschiedliche Gruppen vorausgesetzt. Einfach weil beim ersten Mal nie das rauskommt, was "gut" wäre.

Bei Kampagnen habe ich schon mehrere abgebrochen, weil sich im Spiel erst herauskristallisiert hat, wo die Löcher und Brüche im Design liegen.

Als Spieler bin ich noch nicht in die Situation gekommen, dass ich ein Abenteuer schon gekannt hätte. Ich denke, ich würde im Fall der Wahl dort einen tumben Schläger spielen (Barbar, Söldner, Grenadier, Mook) und den anderen Spielern das Spotlight beim Erkunden und Entdecken lassen und mich auf "Hulk SMASH" konzentrieren.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #37 am: 9.03.2025 | 09:52 »
Als Spieler kam ich auch schon in die Verlegenheit ein Abenteuer nochmal zu spielen.
Dann halte ich die Fresse und lehne mich an den kritischen Stellen zurück oder geh aufs Klo und lass die anderen machen/rätseln.
Ideal ist das nicht, aber bevor ich den anderen den Spaß verderbe...

Als SL leite ich Abenteuer auch mehrmals. Ich mag bestimmte Szenarien für Cons oder Vereinstreffen. Man benötigt keine Vorbereitung mehr und kann sich auf die Interaktion mit den neuen Leuten konzentrieren.

Aktuell leite ich eine Kampagne die ich mal begonnen habe, aber aus privaten Gründen nicht beenden konnte. Und die war einfach zu Schade um sie im Schrank vergammeln zu lassen. Mittlerweile habe ich den doppelt gespielten Teil hinter mir und es war einfach ein völlig anderes Erlebnis, weil die Menschen am Tisch andere sind.

Man hat beim gleichen Szenario so viele Variablen das es jedesmal spannend bleibt. :d
SL: Labyrinth Lord
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #38 am: 9.03.2025 | 10:12 »
Ich spiele und leite zu 99% Selbstgemachtes, das auf die Gruppe und die Story maßgeschneidert ist. Das entsteht dann auch erst abschnittsweise. Da lässt sich nichts wirklich wiederholen.

Ach so, ich spiele auch nur in einer Gruppe. Waren mal zwei, aber da war es genauso.
« Letzte Änderung: 9.03.2025 | 10:14 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #39 am: 9.03.2025 | 10:50 »
Nein und nein.

Als Spieler kann ich gut Spieler und Charakterwissen trennen. Da geht es hauptsächlich um settingrelevante Inhalte.
Ein/e AB/KAM nochmals zu spielen wäre mir aber zu langweilig. Ich spiele das ja, um etwas "Neues" zu erleben und nicht, weil ich den Dungeon im fünften Anlauf endlich schaffen will. Dafür spiel ich andere Spiele (HeroQuest, DungeonSaga, GloomHaven und Co ... oder EoB I - III sowie LoG 1+2).

Als SL leite ich AB/KAM nicht mehrmals, weil auch hier geht mir der Spaß ab.
Ich will einerseits neue Sachen, auf die Gruppe zugeschnitten entwickeln und habe da sehr hohe Ansprüche. Andererseits spiele ich eh mit der gleichen Gruppe, wo wiederverwertete Inhalte eher nicht so passen ;)
All we have to decide is what to do with the time that is given us.

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <