Ob man den Begriff core story verwendet oder einen anderen, sei mal dahingestellt.
Gehen wir davon aus, dass wir Rundenangebote haben, von Personen, denen wir neutral gegenüberstehen oder die wir nicht kennen. Wir wissen nichts über Mitspieler*innen oder andere Umstände. Das einzige, was wir haben, ist der u. g. Satz.
Jemand sagt: "Ich biete eine Session D&D an."
1. Ist das für dich ausreichend, um zu verstehen, was da gespielt wird?
1.1 Falls ja: Was wird in der Session passieren, ungefähr?
2. Reicht dir das, um festzustellen, ob du darauf Lust hast und an der Runde möglicherweise Freude hättest?
2.1 Falls nein, was für Faktoren fehlen dir?
3. Wenn statt D&D etwas anderes genannt ist, ändern sich die Antworten auf die Fragen 1 und 2 und falls ja, wie?
Beispiele: The One Ring, Monsterhearts, DCC, Star Wars, DSA 2, Forbidden Lands, Trohpy Dark, FATE, D&D 5e, Montsegur 1244, AD&D 2nd?
1, Wenn das alles ist, was ich weiß, dann nicht -- gerade, weil das anscheinend nur ein One-Shot sein soll, der dann natürlich schon mal recht weit aus dem "Standardrahmen" herausfallen kann. (Ich könnte ja ankommen und feststellen, daß sich die SL beispielsweise ein Szenario mit vorgegebenen Hofschranzen-Charakteren um das Wiederfinden des entlaufenen Pudels der Zwergenkaiserin ausgedacht hat...) Entsprechend ist auch 1.1 unbeantwortbar.
2. Das läßt sich im Vorfeld bei unbekannten Gruppen ohnehin immer schlecht sagen; ich würde das Angebot erst mal als reine unverbindliche Schnupperrunde betrachten und vielleicht mitmachen, wenn's mir örtlich und zeitlich gerade paßt.
2.1: Ich gehe mal nicht davon aus, daß der Anbietende sich und seine Mitspieler wirklich so beschreiben kann, daß ich hinkäme und feststellen würde, daß sie genau meinen Erwartungen entsprechen; lassen wir den Punkt also mal außen vor.

Mindestens würde ich aber wissen wollen, ob Charaktere gestellt werden oder ich einen eigenen mitbringen soll, und wenn Letzteres, dann hätte ich schon ganz gerne ein paar Hinweise darauf, was so "passen" würde und was nicht. Denn ohne diese Information kann wiederum ich nicht garantieren, daß mein Charakter fürs geplante
Szenario taugt -- es sei denn natürlich, es wäre von vornherein auf die stereotyp sinnfrei herumeiernde Wir-nehmen-jeden-der-nicht-schnell-genug-wegläuft-Mörderhobogruppe zugeschnitten.
3. Nicht besonders, es sei denn, es wäre ein wirklich hochfokussiertes System (Monsterhearts kenne ich persönlich nicht, aber bei zumindest einigen pbtA-Spielen hätte ich doch eine deutlich klarere Vorstellung davon, was vermutlich auf mich zukommt -- im Detail falsch liegen könnte ich natürlich immer noch), während die reine Systemnennung mir bei eher "universellen" Sachen wie GURPS oder Fate so
überhaupt nichts darüber sagt, was da konkret Sache sein könnte. Den Ausschlag geben würde da bei vergleichbarer Informationslage wohl noch am ehesten, ob das System an sich mich anspricht oder ich zumindest neugierig genug bin, um es mal ausprobieren zu wollen.