Im Gegenteil: das warum ist Kern der Core Story. Es darf imo implizit bleiben, aber ich brauche einen klaren Anhaltspunkt.
Also ja, das Herumreisen ist sicherlich Teil der CS, aber für sich allein unvollständig. Wie eine halbe Wegbeschreibung. Damit kannst du auch nix anfangen.
Edit: "warum" meint nicht konkrete Gründe, sondern eher eine grundsätzliche Motivation. "Schätze sammeln" ist eine übergeordnete Motivation. Was für Schätze, wo und wie sind Details, die aber auch durch den CS Rahmen eingeschränkt werden. Es geht z.B. nicht um eine wissenschaftliche oder militärische Unternehmung mit entsprechendem Umfeld, sondern um eine kleine Gruppe von Glücksrittern o.ä.
Edit 2: Nachgedanke
Vergleiche ich Dungeoncrawl mit Raumschifffliegen, sehe ich fundamentale Unterschiede. Bei einem Dungroncrawl muss ich als Spieler etwas dafür tun, also spielen (Türen öffnen, Dinge untersuchen, entscheiden, wo lang usw.). Beim Raumschifffliegen kommt es jetzt darauf an: gibt es für die Spielenden da etwas zu tun, sodass das Fliegen aktives Spiel erfordert? Wenn ja: ok, dann ist das schon CS. Wir spielen eine Art Flugsimulator. Nur ist das meiner Erwartung nach nicht der Fall. Das Raumschiff fliegt einfach kraft Erzählung, rein passiv. Das Raumschifffliegen ist dann mehr Setting als Handlung.