Ich hatte noch nie einen superpassiven Mitspieler in der Runde, nur Mitspieler, die "signifikant passiver als andere" waren.
Und die sind mir 100x lieber als irgendwelche Rampensäue, die anderen nicht das Spotlight gönnen und sich immer "nach vorne" drängeln oder meinen, unbedingt noch einen draufsetzen müssen, wenn man ihnen klar gemacht hat, dass ihr Charakter gerade am anderen Ende der Stadt sitzt. Und die "passiveren" sind mir auch lieber als die Alphatier-Taktiker, denen man die Charakterdokumente aller Mitspielenden überreichen kann (im Ernst, einer hat sich die mal ungefragt alle genommen), um dann die Charaktere mit "Du machst dies und du jenes, du stehst da und du hier" fremdzusteuern.
Die Mitspieler waren da quasi nur Alibi-Besitzer der Charaktere (wenn sie sich nicht gewehrt hätten).
Oder die Ich-ziere-mich-dir-verbindlich-zu-sagen-ob-ich-Zeit-habe Spieler... oder oder
Ja, passivere Leute muss man anspielen, um was zu bekommen, aber immerhin spielen die nicht übergriffig. Und manchmal bringen sie leckere Sachen mit, etwas, an das viele selbstverliebte Rampensäue nicht denken würden... und vor allem sind sie eigentlich immer: zufrieden, dabei sein zu dürfen!