Ich komme mit passiven Spielleitern besser klar als mit allzu aktiven. Ich kenne das von allzu aktiven Spielleitern eher so, dass die praktisch das Pferd an der Hand führen und am liebsten sogar die Zügel in die Hand nehmen möchten. Es wäre mir lieber, die würden einfach mal still beiseite stehen. Als besonders störend finde ich (spielbezogene!) SL-Kommentare und -Antworten, wenn man andere Spieler anspielen möchte. Gerade am VTT sehen die SL ja nicht, wen man ansprechen möchte, aber bei allgemeinen Fragen sollte da die Passivität für mich die Grundregel sein, d. h. wenn es keine ausdrückliche Anrede an den SL ist einfach mal annehmen, dass die Spieler auch gerne mal untereinander reden möchten.
Als SL wünsche ich mir, dass die Spieler sich möglichst viel untereinander anspielen. Das ist ja auch eine Art der Entlastung für den Spiel. Und natürlich sollte der SL in erster Linie entweder als Moderator/Erzähler/Meister/Dungeon Master tätig sein, also auf der Meta-Ebene kommunizieren, oder via Nichtspielercharaktere bzw. die Spielwelt mit den Spielern interagieren. Spielwelt/NSC auf der einen Seite und die Spielercharaktere auf der anderen Seite stellen eine Art Medium dar, über die ein großer Teil der Interaktion für mich verlaufen sollte. Klar, Würfelergebnisse, Manöver, konkrete Proben oder mal eine Rückfrage etc. müssen auch sein. Aber das ist ja kein "Anspielen".
Ein Rollenspiel, wo es immer nur Spieler 1 - SL - Spieler 2 - SL - Spieler 1 - SL Spieler 3 - SL Spieler 2 - SL - Spieler 1 - SL usw. hin und her geht empfinde ich weder als SL noch als Spieler als angenehm. Da nimmt der SL viel zu viel Fokus ein.
Natürlich kann ein passiver SL von einigen Spielern als Mangel an Pacing wahrgenommen werden. Aber wenn ich was an meinen SLs aussetzen wollen würde, wäre Pacing da in der Regel nicht das erste Problem, das mir einfiele. Zumal beim passiven SL ja eine Teillast des Pacings an die Spieler abgegeben wird. Vielleicht ist da, wo das zum Problem wird, den Spielern nicht bewusst, dass es hier stärker in ihrer Hand liegt als im Gegensatz dazu bei einem sehr aktiven, treibenden SL?