Umfrage

Kopftheater oder Kampfkarten/Minis - wie spielt ihr eure Kämpfe aus?

Alles im Theater of Mind
12 (15%)
Nahezu alle Kämpfe auf Battle-Maps
24 (30%)
Grundsätzlich Theater of Mind aber Bosskämpfe auf Maps
4 (5%)
Ganz anders und zwar:
7 (8.8%)
Mal so mal so/kommt auf das System an
33 (41.3%)

Stimmen insgesamt: 77

Autor Thema: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?  (Gelesen 1832 mal)

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Ich bewundere mit welcher Akribie manche User hier Miniaturen bemalen, Ortschaften basteln oder auch Battle Maps selbst gestalten. Das finde ich alles wirklich beeindruckend und faszinierend. Ich selbst kann das grundsätzlich nicht als Spielleiter bieten - vor allem auch vom Zeitaufwand her nicht. Tatsächlich bin ich aber auch fast schon ein silver gamer dessen Einstand ins Rollenspiel Anfang der 90er war und es damals zwar schon Hexpapier gab, aber es doch eher üblich war, Kämpfe im theater of mind auszuspielen. Egal ob Sturmbringer, DSA, MERS oder AD&D, alle Kämpfe haben wir rein im Kopf ausgespielt.

Und so halte ich es heute noch. Diesbezüglich hat sich aber viel getan in den letzten Jahrzehnten. Sei es durch den besseren Zugang zu Minis und eine Industrie die den Bedarf sieht, aber auch durch die ganzen digitalen Möglichkeiten die wir in Bezug auf Battle Maps inzwischen haben. Und auch wenn das Thema hier und da im Tanelorn schon mal andiskutiert wurde bin ich Freund von Statistiken und Umfragen. Und nach dem Motto der Ärzte sage ich: Runter mit den Spendierhosen Unsichtbarer - wie spielt ihr eure Kämpfe aus?

Ich persönlich denke, dass es für einen gewissen Teil der Spielerschaft einen absoluten Benefit hat, wenn der SL da stolz eine richtige Landschaft präsentiert in der ein Kampf stattfindet. Mir würde das aber vom Kopf her vermutlich zu brettspielartig. Ich denke mein Kopf würde dann raus aus der Immersion, rein in eine Third Person Perspektive wechseln, in der der Charakter eben "nur noch eine Figur auf dem Brett ist". Wobei das ja wie gesagt nichts Schlechtes sein muss, sondern einen Mehrwert bieten kann. In der aktuellen Kampagne bin ich zu Versuchszwecken tatsächlich auch zwei oder dreimal dazu übergegangen händisch eine Karte zu zeichnen und mit kleinen Würfel die Gegner und SC darzustellen. Tatsächlich kam dann der zuvor beschriebene Effekt auf, umgekehrt war hierdurch ein taktischerer Ansatz möglich und vom Gefühl her auch für die Spieler die Situation etwas greifbarer. Sie sind dadurch eher ins taktische Vorgehen übergegangen. Für mich bleibt das ein spannendes Experiment, so dass ich mir gut vorstellen kann, oder es sogar als Ziel habe, besondere Kämpfe vielleicht auf einer Battle-Map auszutragen.
« Letzte Änderung: 19.02.2025 | 12:58 von Namo »

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #1 am: 19.02.2025 | 12:57 »
Mal so, mal so.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #2 am: 19.02.2025 | 13:07 »
Ich hab auch Anfang der 90er schon mit Minis gespielt. Erinnert sich noch jemand an die MITHRIL-Reihe für MERP?
Damals allerdings nur skizziertes Gelände auf abwischbaren Unterlagen.
Dann kam irgendwann die Phase TotM. Und dann war sie vorbei.  ;)

Mittlerweile ist das Bemalen/Basteln aber ein Hobby für sich geworden, bei dem ich gut abschalten kann. Und damit ich das nicht einfach nur so produziere, kommen eben auch hauptsächlich Systeme auf den Tisch, bei denen ich das Zeug auch nutzen kann.

Der Vorteil ist, dass viele FAQ's in Kämpfen dadurch sofort beantwortet sind: Wo stehe ich, wie weit ist X entfernt, wer steht im Feuerball?
Dreidimensionale Kämpfe (fliegende Kämpfer, Unterwasser) sind deutlich flüssiger mit entsprechenden Ständern für die Höhe.

Und aktuell erspare ich mir durch entsprechendes Gelände/Minis auch einiges an Beschreibung, die meine Stimme nur weiter belasten würde.
« Letzte Änderung: 19.02.2025 | 13:09 von Raven Nash »
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #3 am: 19.02.2025 | 13:08 »
Heutzutage eigentlich fast nur Theater of the Mind. Nur in ganz seltenen Fällen mache ich eine grobe Skizze der Situation. Früher (in einem anderen Jahrtausend :) ) haben wir tatsächlich manchmal eine Art Battlemaps benutzt, aber dass waren auch andere Gruppen, wo die Leute noch "brettspieliger" interessiert waren und Kämpfe allgemein noch eine größere Bedeutung hatten.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Kappadozius

• Experienced
  • Vorsintflutlicher
  • Username: Kappadozius
« Antwort #4 am: 19.02.2025 | 13:10 »
Mal so, mal so.

Dem schließe ich mich an. :loll:
»Der Drache ist stets kleiner als sein Schatten in deinem Herzen!«

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #5 am: 19.02.2025 | 13:20 »
Grundsätzlich, was der ghoul sagt.

Zudem gibt es als Zwischenstufe dann auch noch die Crap Map/Skizze, welche die Situation nur grob umreißt.
Und zwar noch nicht aktuell, aber perspektivisch bei mehr VTT-Nutzung käme auch noch die stimmungsvolle Hintergrundgrafik in Frage.
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #6 am: 19.02.2025 | 13:23 »
Keiner spricht die offensichtliche Alternative aus: Spieler bewaffnen und das in echt durchziehen!

Bei Diplomatie und Gefeilsche macht man es doch auch gerne in echt!  ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #7 am: 19.02.2025 | 13:27 »
Keiner spricht die offensichtliche Alternative aus: Spieler bewaffnen und das in echt durchziehen!
Bei Diplomatie und Gefeilsche macht man es doch auch gerne in echt!  ~;D

Positiver Nebeneffekt davon - wir hätten vermutlich mehr Diplomatispiel als Kämpfe in den Runden. Die Zeiten in denen ich mich gerne als NSC auf LARPS habe verdreschen lassen sind vorüber  ~;D

Offline JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
« Antwort #8 am: 19.02.2025 | 13:32 »
Mittlerweile ist das Bemalen/Basteln aber ein Hobby für sich geworden, bei dem ich gut abschalten kann. Und damit ich das nicht einfach nur so produziere, kommen eben auch hauptsächlich Systeme auf den Tisch, bei denen ich das Zeug auch nutzen kann.

Das.

Und für mich ist der Vorteil eindeutig, dass ich ob der Vielzahl der Kampfteilnehmer nicht den Überblick verliere.

So einen Kampf "Gruppe gegen einen Drachen" kann man prima per Theatre-of-Mind darstellen. Eine 6-köpfige Gruppe gegen 12 Banditen, davon einige mit Spezialwaffen und -fertigkeiten? Minis auf Battlemap bitte!
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #9 am: 19.02.2025 | 13:32 »
Mal so, mal so.

This!

@Namo: Vielleicht kannst du noch eine Option ergänzen, die genau diese Antwort zulässt. Oder von mir aus sowas wie "hängt vom System, der Laune, den Mitspielern und dem Wetter ab". Oder so ;)

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #10 am: 19.02.2025 | 13:33 »

Ach, das finde ich nicht gut - die Spieler sollen doch auch eine Chance haben... >;D

Aber im Ernst: Ich spiele alles mit Battlemat, weil die Erfahrung lehrt, dass beim Theatre of the Mind jeder ein anderes Theatre of the Mind hat (und viele auch schlicht gar keins). Die Kämpfe sind so bei uns abwechslungsreicher, weil eher mal solche Faktoren wie Terrain, herumliegende Gegenstände etc. eingesetzt werden.

Allerdings schreibe ich bewusst Battlemat und nicht Battlemap - ich habe nur ganz, ganz selten mal eine vorbereitete Battlemap im Gepäck. Für gewöhnlich begnüge ich mich mit einer bemalbaren + abwischbaren Battlemat (habe ich in verschiedenen Größen bis hin zu "Tischdecke"), ein paar Folienschreibern und einem wilden Sammelsurium von Pöppeln und Markern. Hat den Vorteil, dass die Gruppe nie unterscheiden kann zwischen Kämpfen, die ich ohnehin geplant habe, und solchen, die sie sich selbst eingebrockt haben... ;D
On Probation.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #11 am: 19.02.2025 | 13:39 »
Hat den Vorteil, dass die Gruppe nie unterscheiden kann zwischen Kämpfen, die ich ohnehin geplant habe, und solchen, die sie sich selbst eingebrockt haben... ;D
Mein Trick ist, bestimmte Untergründe zu nutzen (Naturboden, Stadt) und diese dann einfach mit entsprechenden Geländeteilen anzupassen. Schauplätze, die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, genutzt zu werden, baue ich dann auch gerne extra.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #12 am: 19.02.2025 | 13:42 »
Da wir ziemlich taktisch agieren, eigentlich immer mit Bodenplan. Aber alles nur 2 D und auch häufig eher skizziert. Wobei ich ja schon viel zu viel Zeit in Inkarnate investiere, um Maps zu basteln  :think:
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #13 am: 19.02.2025 | 13:58 »
Anders, und zwar...
Hauptsächlich Theatre of the Mind, aber ab und zu als Set Piece will ich auch Minis und Karte nutzen. Ich habe aber jetzt kein maßgeschneidertes Gelände und auch keine Zeit zum bemalen. Hauptsächlich geht es entweder um mehr Überblick bei bewusst komplexeren Situationen, oder sogar eher darum, erstmal den Kopf auf Rollenspiel zu stellen, indem man die erste Szene etwas arrangiert.
Ersteres löse ich meistens eher mit einer Skizze, aber so alle paar Sessions habe ich Lust auf mehr.
« Letzte Änderung: 19.02.2025 | 14:23 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #14 am: 19.02.2025 | 14:07 »
Theater of the Mind, gegebenenfalls mal ergänzt durch eine grobe Übersichtsskizze wie die beispielsweise bei Fate vorgeschlagenen Zonenkarten. Das Battlemap-Taktieren aufs Kästchen genau liegt mir so gar nicht, wie ich in meiner D&D3-Kon-Zeit gemerkt habe; sobald ich meine Figur da durch die Gegend schubsen soll, bin ich aus der Charakterperspektive praktisch komplett raus. (Oder um's auf Rollenspielerisch zu sagen: da geht mir dann sofort meine Immersion flöten.)

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #15 am: 19.02.2025 | 14:47 »
Aber im Ernst: Ich spiele alles mit Battlemat, weil die Erfahrung lehrt, dass beim Theatre of the Mind jeder ein anderes Theatre of the Mind hat (und viele auch schlicht gar keins). Die Kämpfe sind so bei uns abwechslungsreicher, weil eher mal solche Faktoren wie Terrain, herumliegende Gegenstände etc. eingesetzt werden.

Das sehe ich genauso :)

Virtuell nutze ich sowieso Maps und in Person auch gerne mit Minis und allem Drum und Dran. Leider komme ich halt nicht mehr dazu, in Person zu spielen.
Ich habe ähnlich wie RavenNash mehrere Setpieces und kann da schnell was zusammenbauen. Diese Technik habe ich nun auch auf das VTT übertragen und das läuft super!

Offline bestseb

• Survivor
  • **
  • Username: bestseb
« Antwort #16 am: 19.02.2025 | 15:08 »
In der Kampagne, die ich leite (Pathfinder 2): immer mit. Ohne könnte ich mir hier gar nicht vorstellen.

Bei anderen Sachen, die wir zwischendurch mal so gespielt haben: mal mit (Coriolis, Symbaroum), mal komplett Theatre of the Mind (Vaesen und auch Coriolis & Symbaroum), mal nur grobe Skizzen für Zonen (Dune 2D20).

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #17 am: 19.02.2025 | 15:12 »
Je nach System.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline hexe

• Experienced
  • SL suchend
  • Username: hexe
« Antwort #18 am: 19.02.2025 | 15:15 »
[...]Das Battlemap-Taktieren aufs Kästchen genau liegt mir so gar nicht, wie ich in meiner D&D3-Kon-Zeit gemerkt habe; sobald ich meine Figur da durch die Gegend schubsen soll, bin ich aus der Charakterperspektive praktisch komplett raus. (Oder um's auf Rollenspielerisch zu sagen: da geht mir dann sofort meine Immersion flöten.)
Das geht mir genauso. Wird halt zu einem Brettspiel. Auf der anderen Seite möchte ich in D&D & Co mit Battlemap oder -Mat spielen, weil es mir zu oft vorgekommen ist, dass wenn es nicht gemacht irgendwie Feats und Fähigkeiten einfach auf der Strecke bleiben, weil man keine Kästchen zum Zählen hat, was man ignorieren kann oder sonstige Positionsvorteile, etc

Deshalb sehr nach System.

Sobald jemand den Überblick verliert trotzdem zumindest ne Skizze auf einem Papier oder Gummibären auf zwei w6 für den Ritter oder ähnliches. Wenn ich leite merke ich meist, wenn es notwendig wird, solange versuchen wir ohne auszukommen. In Star Wars war mal ein Teil der Gruppe auf der Plattform eines Turmes und die andere unten, während der Gegner mit einem Gleiter dazwischen herumgeflogen sind und fliegende Droiden angegriffen haben und der Dritte am Aufzug stand. Aber dann ist Jedi ein Stockwerk tiefer gehüpft... da hab die Bauklötze der Kinder und Legofiguren herausgeholt. Zu viel Z-Achse im Kopf...

Figuren angemalt habe ich eher meine Orkis für Warhammer 40k und nur nebenbei Fantasy Figuren, aber das wurde mir irgendwann zu teuer... und war eher ein Malhobby, als dass man es fürs Pen & Paper verwendet hat.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #19 am: 19.02.2025 | 15:54 »
2d Tokens auf einer schnell gezeichneten Battlemap mit Kästchen wenn's mehrere Beteiligte sind. Nicht viel krimskrams und kein 3D Zeug
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #20 am: 19.02.2025 | 16:11 »
Ich hatte so meine Momente im "Theater of the Mind" wo es einfach sehr confus zu ging. Also explizit - hätte man das nebenbei auf einer Battelmap dargestellt wären einige Figuren ab und an durch merkwüdige Teleportfähigkeiten aufgefallen in etwa "Ich bin immer da wo was los ist!"

Da ich gerne taktisch spiele bin ich ziemlich angepisst wenn jemand der das nicht tut dann trozdem irgendwie "plötzlich" da auftaucht wo ich bin wenn bei mir etwas wichtiges passiert. Exemplarisch Gruppe trennt sich und ich bringe mich in eine taktisch sehr gute position während ein andere Spieler sich an andere Stelle noch "vergnügt" bei mir geht es nun in Kampfrunden weiter,... es macht schwupps und der andere (welcher meiner meinung nach erstens nichts mitbekommen kann was bei mir gearde passiert und zweitens selbst bei höchster anstrengung länger braucht als das der Kampf den ich gerade angefangen habe dauert.) Ach ja - ich hätte den Kampfencounter eigentlich auch alleine geschafft.

Und ja wenn ich so einen Bock schiesse und meine Figur aus den Aktionen rausnehmen wie "vergnügt sich andernorts" dann ist das eben so. Ich kann damit leben.

Ich hätte noch eine ganze menge anderer Beispiele die mir das "Theater of the Mind" ziemlich vermiest haben.

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #21 am: 19.02.2025 | 16:13 »
...
...
Quasi das, wobei ich jetzt nicht zwischen einer Skizze und einer fertigen Karte unterscheiden würde. Bodenplan halt.
Es passt, nach meiner Erfahrung, bei der Beschreibung sonst immer einer nicht auf, oder versteht etwas komplett falsch. Egal wie einfach oder komplex du etwas beschreibst.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #22 am: 19.02.2025 | 16:18 »
Virtuell nutze ich sowieso Maps und in Person auch gerne mit Minis und allem Drum und Dran. Leider komme ich halt nicht mehr dazu, in Person zu spielen.
Ich habe ähnlich wie RavenNash mehrere Setpieces und kann da schnell was zusammenbauen. Diese Technik habe ich nun auch auf das VTT übertragen und das läuft super!

Du machst dir die ganze Arbeit mit den Terrains und Minis und hast dann gar keine Live-Gruppe mehr dafür? Wie unsagbar traurig... (aka "Früher war alles besser")
On Probation.

Offline Streunendes Monster

• Survivor
  • **
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #23 am: 19.02.2025 | 16:35 »
Theatre of Mind, manchmal mit Skizzen.
Battlemaps und -mats benutzen wir seit der Abkehr von PF/D&D/etc gar nicht mehr.
All we have to decide is what to do with the time that is given us.

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #24 am: 19.02.2025 | 16:49 »
Du machst dir die ganze Arbeit mit den Terrains und Minis und hast dann gar keine Live-Gruppe mehr dafür? Wie unsagbar traurig... (aka "Früher war alles besser")

Darum male ich letztens auch sehr wenig fürs Rollenspiel :)
Aber da Kind 2 jetzt erst fünf Monate ist, rechne ich erst in ein paar Jahren wieder mit einer regelmäßigen offline Runde. Einzelne Spieltage sind natürlich ausgenommen, da freue ich mich dann, wenn ich die Püppchen ausführen kann  ;D