Ich bewundere mit welcher Akribie manche User hier Miniaturen bemalen, Ortschaften basteln oder auch Battle Maps selbst gestalten. Das finde ich alles wirklich beeindruckend und faszinierend. Ich selbst kann das grundsätzlich nicht als Spielleiter bieten - vor allem auch vom Zeitaufwand her nicht. Tatsächlich bin ich aber auch fast schon ein silver gamer dessen Einstand ins Rollenspiel Anfang der 90er war und es damals zwar schon Hexpapier gab, aber es doch eher üblich war, Kämpfe im theater of mind auszuspielen. Egal ob Sturmbringer, DSA, MERS oder AD&D, alle Kämpfe haben wir rein im Kopf ausgespielt.
Und so halte ich es heute noch. Diesbezüglich hat sich aber viel getan in den letzten Jahrzehnten. Sei es durch den besseren Zugang zu Minis und eine Industrie die den Bedarf sieht, aber auch durch die ganzen digitalen Möglichkeiten die wir in Bezug auf Battle Maps inzwischen haben. Und auch wenn das Thema hier und da im Tanelorn schon mal andiskutiert wurde bin ich Freund von Statistiken und Umfragen. Und nach dem Motto der Ärzte sage ich: Runter mit den Spendierhosen Unsichtbarer - wie spielt ihr eure Kämpfe aus?
Ich persönlich denke, dass es für einen gewissen Teil der Spielerschaft einen absoluten Benefit hat, wenn der SL da stolz eine richtige Landschaft präsentiert in der ein Kampf stattfindet. Mir würde das aber vom Kopf her vermutlich zu brettspielartig. Ich denke mein Kopf würde dann raus aus der Immersion, rein in eine Third Person Perspektive wechseln, in der der Charakter eben "nur noch eine Figur auf dem Brett ist". Wobei das ja wie gesagt nichts Schlechtes sein muss, sondern einen Mehrwert bieten kann. In der aktuellen Kampagne bin ich zu Versuchszwecken tatsächlich auch zwei oder dreimal dazu übergegangen händisch eine Karte zu zeichnen und mit kleinen Würfel die Gegner und SC darzustellen. Tatsächlich kam dann der zuvor beschriebene Effekt auf, umgekehrt war hierdurch ein taktischerer Ansatz möglich und vom Gefühl her auch für die Spieler die Situation etwas greifbarer. Sie sind dadurch eher ins taktische Vorgehen übergegangen. Für mich bleibt das ein spannendes Experiment, so dass ich mir gut vorstellen kann, oder es sogar als Ziel habe, besondere Kämpfe vielleicht auf einer Battle-Map auszutragen.