Umfrage

Kopftheater oder Kampfkarten/Minis - wie spielt ihr eure Kämpfe aus?

Alles im Theater of Mind
12 (15%)
Nahezu alle Kämpfe auf Battle-Maps
24 (30%)
Grundsätzlich Theater of Mind aber Bosskämpfe auf Maps
4 (5%)
Ganz anders und zwar:
7 (8.8%)
Mal so mal so/kommt auf das System an
33 (41.3%)

Stimmen insgesamt: 77

Autor Thema: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?  (Gelesen 1827 mal)

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Online Zed

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #25 am: 19.02.2025 | 18:21 »
Da ist meine Gruppe sehr klar:

• Zeichnung auf Kästchenpapier "im richtigen Maßstab"
• Nadeln = Charaktere. SC haben einen farbigen Nadelkopf, NSCs ein Papierfähnchen oder es reicht "große Nadel = Boss", "kleine Nadeln = Minions".
• Kein Kampf ohne Karte!

Alle anderen Szenen machen wir als Theater of Mind. KI-Szenenzeichnungen und Monsterbilder werden auch mal gerne angeschaut, sind aber kein Muss.
« Letzte Änderung: 19.02.2025 | 19:15 von Zed »

Offline Selis

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #26 am: 19.02.2025 | 19:03 »
wegen der eingangs erwähnten Miniaturen, ich liebe sie, bin nur sehr schlecht im Bemalen, weil ich seit Ewigkeiten nicht dazu komme.

In den Neunziger habe ich in meiner Palladium Fantasy Runde eine Battlemap eingeführt.
Dazu haben wir tatsächlich einen großen Bastelbogen genommen und die Linien von Hand gezogen, nicht ohne die unwichtigen Kommentare meines sehr verkopften Physiker Kumpels, der etwas von Abweichungen schwafelte aber mir nicht beantworten konnte, was die paar Millimeter für eine Rolle spielen würden.
Das ganze mit einer etwas dickeren Klebefolie beklebt, um sie abwischbar zu machen.

Das funktionierte auch ganz gut aber auch nur, weil meine damaligen Spieler kein Theater of Mind hatten, es war nicht viel mehr als "draufhauen, parieren, draufhauen, parieren" bis einer heult.

Ein weiterer Grund war, ein Spieler der es immer ganz genau wissen wollte und immer mit einem "JA? Wie jetzt? Das geht doch GAR NICHT!!!" ankam, gut die Battlemap auch nicht geholfen aber es besserte sich ein wenig.

In den letzten Jahren, wenn am Tisch so ein Ding ausgepackt wurde, bedeutet es für ich aber, daß es unerträglich langsam werden wird, das die Vorstellung sich auf das reduziert, was da drauf gemalt ist und das war es dann auch schon.

Kämpfe haben in meinen Runden sowieso eine eher untergeordnete Rolle und die Massen die sich gegenüber stehen sind auch überschaubar geworden. Da kann man getrost drauf verzichten und die Handlungen der Charaktere sind viel dynamischer und einfallsreicher geworden.
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Offline flaschengeist

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #27 am: 19.02.2025 | 21:38 »
Aber im Ernst: Ich spiele alles mit Battlemat, weil die Erfahrung lehrt, dass beim Theatre of the Mind jeder ein anderes Theatre of the Mind hat (und viele auch schlicht gar keins). Die Kämpfe sind so bei uns abwechslungsreicher, weil eher mal solche Faktoren wie Terrain, herumliegende Gegenstände etc. eingesetzt werden.

Und für mich ist der Vorteil eindeutig, dass ich ob der Vielzahl der Kampfteilnehmer nicht den Überblick verliere.

So einen Kampf "Gruppe gegen einen Drachen" kann man prima per Theatre-of-Mind darstellen. Eine 6-köpfige Gruppe gegen 12 Banditen, davon einige mit Spezialwaffen und -fertigkeiten? Minis auf Battlemap bitte!

Aus diesem Gründen und weil ich das taktische Minigame im Rollenspiel sehr mag, fast nur noch Battlemap. In der Tischrunde verwendet der SL ein "Book of Battlemaps" und wir haben bemalte Minis - das ist auch was fürs Auge. Dieses Book ist ziemlich praktisch, denn es hat eine große Auswahl an Karten und auch die Größe reicht in 90% der Fälle (man nutzt standardmäßig quasi eine Doppelseite, indem das Buch aufgeklappt auf dem Tisch liegt).
In den Onlinerunden, die alle über Roll20 laufen, sind Battlemaps noch einfacher zu verwenden - passende Karte hochladen, Tokens drauf und fertig.
« Letzte Änderung: 19.02.2025 | 21:39 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Runenstahl

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #28 am: 19.02.2025 | 21:44 »
Was Flaschi sagt +1  :)
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Online JohnnyPeace

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #29 am: 19.02.2025 | 22:23 »
Ausschließlich Theater of Mind, gelegentlich mal mit Skizze.

Battlemap und Minis find ich für unsere Gruppe zu unflexibel. Man muss dann ja immer das passende da haben. Und ich könnte es auch schlecht aushalten, wenn das dann alles nicht von einheitlicher Qualität ist. Aber das ist sicher eher mein Thema.
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Offline YY

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #30 am: 20.02.2025 | 01:46 »
ToM, gelegentlich mit Skizze/Geländespinne.

Battlemap hat für meine Zwecke fast nur Nachteile, insbesondere den Umstand, dass man im Rollenspiel* sehr schnell die Karte bespielt und nicht das Terrain. Mir leuchtet auch nicht recht ein, was daran dann besonders "taktisch" sein soll.


*In Abgrenzung von vielen Wargames, wo man sich oft deutlich zielführendere Gedanken über die notwendige Abstraktion der Darstellung macht.
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Offline Eismann

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #31 am: 20.02.2025 | 03:51 »
Sieht bei mir ähnlich aus. Wenn Positionierungen unklar sind, mache ich eben eine "Scheißskizze". Je mehr und je aufwändiger auf dem Tisch präsentiert wird, desto mehr habe ich den Eindruck, dass es auch ein Brettspiel tun würde.
Als Spieler folge ich da aber den Wünschen des SLs. Wenn da jemand gern mit Püppis spielt, dann stell ich mich da nicht quer.

Offline Zanji123

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #32 am: 20.02.2025 | 07:22 »
wegen der eingangs erwähnten Miniaturen, ich liebe sie, bin nur sehr schlecht im Bemalen, weil ich seit Ewigkeiten nicht dazu komme.


daher hab ich selbst gebastelte 2D Tokens mit Charakter Artwork drauf :) an die 200 Stück alle verschieden sodass ich jeweils an die 10 verschiedene Versionen einer Fantasy Rasse habe (für Heldencharaktere etwas mehr)
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Online Weltengeist

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #33 am: 20.02.2025 | 07:36 »
Ich finde es ja interessant, dass sowohl die Freunde des Theatre of the Mind als auch die Freunde der Battlemap argumentieren, dass nur mit ihrer Lösung kreative Kämpfe entstehen würden und dass das bei der jeweils anderen Lösung nicht funktioniert.

Da stelle ich mir natürlich die Frage, woran das liegt? Sind es die Leute am Spieltisch? Ist es das Spielsystem? Sind es die Spielgewohnheiten? Oder etwas ganz anderes? :think:
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Offline Seraph

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #34 am: 20.02.2025 | 07:59 »
Bei kleinen Kämpfen - Theatre of Mind

Bei normalgroßen Encountern (mehr als 3 Gegner, ggf. Besonderheiten) - grobe Battlemap. Hier nutze ich z.B. gerne den Ringbuchband von Dungeon Craft.

Bei besonderen Kämpfen, z.B. Bossfights nutze ich eine möglichst große, entweder selbst auf Whiteboard-Papier gezeichnete Map oder ich versuche im Optimalfall das Gelände mit 3D-Tiles zu bauen.
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Offline Namo

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #35 am: 20.02.2025 | 08:09 »
Nach fast 24 Stunden Umfrage bin ich ehrlich gesagt doch sehr überrascht über das Ergebnis. Dass das so klar für Battle-Maps und Co ausgeht hätte ich nicht erwartet. Sehr interessant.

Offline Eleazar

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #36 am: 20.02.2025 | 08:10 »
Gern auf der Matte und gern auch mit Inventar, Landschaft und Figuren.

Mich ärgert es absolut, wenn Spielsituationen unklar sind und ich mit meiner Figur vom SL irgendwo gesehen und  getroffen werde, wo ich mit meiner Figur gar nicht sein wollte. An der Stelle ist das theatre of mind dann definitiv am Ende und wird durch miese Stimmung am Spieltisch ersetzt. Auch Mitspieler, die mal hier und dort auftauchen, je nachdem, wo es günstiger ist, gehen mir auf den Sack. Gut, die habe ich momentan nicht in meinen Gruppen, ich hatte aber auch schon mehrere.

Für mich sind die Minis auf dem Tisch die Absprache und der gemeinsame Ausgangspunkt, von dem dann das Theater losgeht. Nicht das Ende vom Lied. Damit sind sie ein Plus für die Immersion, kein Minus. Die Puppen ersparen so viele leidige Situationen. Und sie machen aus Kämpfen taktisch mehr als pure Würfelei. Und ein Plus an Taktik ist für mich auch mehr als Kopfkino. Im Film bewegen sich die Figuren ja auch, um in eine bessere POsition zu geraten oder geraten in Bedrängnis usw.

Ohne Szenerie keine Szene.

Offline Ma tetz

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #37 am: 20.02.2025 | 08:12 »
Ich mach das wie Seraph.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline hexe

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #38 am: 20.02.2025 | 08:19 »
Da stelle ich mir natürlich die Frage, woran das liegt? Sind es die Leute am Spieltisch? Ist es das Spielsystem? Sind es die Spielgewohnheiten? Oder etwas ganz anderes? :think:
Sicher auch am System, die mal mehr mal weniger auf Battlemaps eingehen. Sonst würde ich es grob eher auf die Fähigkeiten der SL schieben? Die muss es schaffen, dass eine lebhafte Szene, ein Bühne in den Köpfen der Spielenden entsteht. Wenn das gut gelingt, dann wird ähnlich kreativ damit agiert. Wir sagten mal als Gruppe wir brauchen keine Minis und 3D Gelände, das geht in dem System meistens auch ohne. Aber unsere SL brauchte es, dann gab es halt ein Spielbrett. Wie so oft verschiedene Werkzeuge, die besser funktionieren, wenn man sie besser beherrscht.

Dieses Problem bei ToM, dass die Zeitlinien der einzelnen SCs auseinander laufen und man die ständig parallel irgendwie im Kopf haben muss, hat man außerdem der Kämpfe ebenso. Nur ist da die Taktung meist kleiner und die SCs machen nicht alle 10 Sekunden etwas. Aber auch da bin ich schon genug auf die Nase gefallen. Alla dass man sich am Schloss der Tür zu schaffen macht und währenddessen der Rest der Gruppe hinten durchs Fenster reingeht, die Wohnung erkundet und einem dann die Tür von Innen öffnet.

Offline Irian

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #39 am: 20.02.2025 | 08:20 »
Persönlich mag ich Karten, Skizzen, etc. um mir Dinge besser vorstellen zu können, da mein bildliches Vorstellungsvermögen... gering... ausgeprägt ist. Ansonsten würde ich aber sagen, es hängt stark vom System ab bzw. wie ich das System "einsetze". Manche Systeme haben halt mehr Verbindungen zu Miniaturenspielen, was sich auch in den Regeln zeigt... Ich denke da z.B. an D&D mit "30 Schritt Bewegung" ... "Kegel mit Durchmesser ..." etc. (ganz zu schweigen von expliziten Absätzen im Regelwerk über die Verwendung von Battlemaps) - da macht es, wenn man stark nach Regeln spielen will (was man nicht muss) viel Sinn, eine Karte zu verwenden, damit man nicht alles handwedeln muss (muss ich nun sprinten oder nicht? Bin ich nah genug für den Bogen oder hab ich Nachteil? etc.). Andere Systeme die das nicht so detailliert machen, haben es viel leichter, von Haus aus ohne Karte gespielt werden zu können.

Letzten Endes ist es sicherlich Geschmacksfrage. Man kann D&D sicherlich ohne jede Karte spielen und man kann sicherlich auch RISUS mit Miniaturen spielen. Ob man das will, hängt letzten Endes vermutlich primär davon ab, welches Spielgefühl man will. Ein bisschen mehr in Richtung Brettspiel oder doch lieber stark in Richtung Erzählspiel?
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Boba Fett

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #40 am: 20.02.2025 | 08:24 »
Ich war ganz lange beim Kopfkino-Rollenspiel, und hatte damit grandiose Missverständnisse, die alle frustrierten.
In späten den 2000ern bin ich dann zum TT-RPG gewechselt und hab gesehen, dass vieles besser funktioniert, anderes aber auch nicht.
Inzwischen bin ich bei "je nach dem" und "ja TT-RPG, aber ohne viel Aufwand und nur ab einer bestimmten Komplexität, wo Battlemap mehr hilft als dass sie Immersion raubt".
Wo dieser Punkt einsetzt hängt sehr stark von der Art des Rollenspiels ab.

deswegen: Je nach dem... (inzwischen)
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Offline Boba Fett

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #41 am: 20.02.2025 | 08:29 »
Da stelle ich mir natürlich die Frage, woran das liegt?

Ich vermute es liegt an der Art der Spiele, die bevorzugt gespielt werden.
Hochimmersives Storygaming kann man mit Battlemap wahrscheinlich nur sehr schwer umsetzen. Da ist "Kopfkino-RPG" einfach besser, weil die Beschreibung aus der Charakterperspektive funktioniert.
Wenn Du lieber taktierst und vor allem vermeiden möchtest, dass sich die Vorstellungen zu krass unterscheiden (und die daraus resultierende Frustration auch), dann eignet sich die Battlemap mehr, weil da Dinge eindeutig feststehen und berechenbar (Bewegungsweiten, Positionen, etc.) sind.
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Offline Namo

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #42 am: 20.02.2025 | 08:53 »
Bei normalgroßen Encountern (mehr als 3 Gegner, ggf. Besonderheiten) - grobe Battlemap. Hier nutze ich z.B. gerne den Ringbuchband von Dungeon Craft.

War gerade auf deren Seite. Da könnte ich echt schwach werden. Die Möglichkeit relativ schnell ein 2d Terrain zu gestalten ist schon nice und würde mir doch irgendwie gefallen. Ich habe einen größeren Kampf um ein Dorf in der nächsten Sitzung und könnte mir das z.B. sehr gut für Minis/Maps vorstellen. Zuvor die taktische Planung und dann die Kämpfe in Detailkarten.

Offline Raven Nash

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #43 am: 20.02.2025 | 09:01 »
Da stelle ich mir natürlich die Frage, woran das liegt? Sind es die Leute am Spieltisch? Ist es das Spielsystem? Sind es die Spielgewohnheiten? Oder etwas ganz anderes? :think:
Bei mir sind es zum einen sicher die Spieler. Ich hab hier Leute mit sehr unterschiedlichem Vorstellungsvermögen. Gerade in Kämpfen muss man da irgendwie eine gemeinsame Basis schaffen.
Zum anderen muss das System es natürlich hergeben. TOR macht z.B. mit Minis wenig Sinn, weil das Kampfsystem taktisch ganz anders funktioniert. Genesys ist mit Minis auch nicht besonders optimal.
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Offline Zanji123

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #44 am: 20.02.2025 | 09:05 »
War gerade auf deren Seite. Da könnte ich echt schwach werden. Die Möglichkeit relativ schnell ein 2d Terrain zu gestalten ist schon nice und würde mir doch irgendwie gefallen. Ich habe einen größeren Kampf um ein Dorf in der nächsten Sitzung und könnte mir das z.B. sehr gut für Minis/Maps vorstellen. Zuvor die taktische Planung und dann die Kämpfe in Detailkarten.

da die Firma aber aus Ami Land ist, ist der Kram immer ziemlich teuer.

Ich habe daher n paar Tokens von Loke Battle Maps... die bekommt man auch über Amazon einfacher https://www.amazon.de/Loke-Add-On-Scenery-Town-Trimmings/dp/B08LMJ8Z8S/ref=pd_bxgy_d_sccl_1/260-5857509-9431053?pd_rd_w=3sBK4&content-id=amzn1.sym.c90b469b-76a4-4929-ad48-0676b96c75a5&pf_rd_p=c90b469b-76a4-4929-ad48-0676b96c75a5&pf_rd_r=G2KBQB6REFY2RF74G71C&pd_rd_wg=0beo7&pd_rd_r=eab0358e-aa10-4eba-b2b3-ec6da938929f&pd_rd_i=B08LMJ8Z8S&psc=1


Ich finde es ja interessant, dass sowohl die Freunde des Theatre of the Mind als auch die Freunde der Battlemap argumentieren, dass nur mit ihrer Lösung kreative Kämpfe entstehen würden und dass das bei der jeweils anderen Lösung nicht funktioniert.

Da stelle ich mir natürlich die Frage, woran das liegt? Sind es die Leute am Spieltisch? Ist es das Spielsystem? Sind es die Spielgewohnheiten? Oder etwas ganz anderes? :think:

ich glaub auch je größer der Kampf desto eher greift man auf sowas zu. Wenn ich nur max zwei Gegner habe bzw. der Kampf "unbedeutender" ist, reicht kurzes Kopfkino. Wenn aber schon die Umgebung jede Menge Deckung, besondere Dinge usw hat und dann noch der Kampf mit mehreren Beteiligten ist, hilft ne skizze schon, eben weil man nix vergisst.

Wir sind damals auch bei DSA 3 und 4.1 auf kurze Skizzen übergegangen wenn der Kampf größer wurde.
« Letzte Änderung: 20.02.2025 | 09:07 von Zanji123 »
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Offline Eleazar

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #45 am: 20.02.2025 | 09:37 »
Mich erstaunt noch mehr, dass hier tendenziell die Befürworter der anderen Alternative abgewertet werden. "Wer Minis, Matten und Gelände präferiert hat wohl einen Mangel an Vorstellungskraft... usw."

Da finde ich mich nicht gut beschrieben und mir wird als Minischupser flugs mal ein Defizit unterstellt. Ich sage ja auch nicht, dass Kopfkinoleute wohl zu faul Kartenzeichnen oder Matten vorbereiten sind.

Ich denke, es sind einfach individuelle Vorlieben und Gewohnheiten. Und keine besser oder schlechter. Und keine wird überzeugnder für die andere Gruppe, wenn man den anderen Stil als irgendwie defizitär darstellt.

Offline JollyOrc

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #46 am: 20.02.2025 | 09:53 »
Zusätzliche Ebene, inwiefern mich Miniaturen reizen: Wenn ich die letzten zwei Jahre zurück schaue, dann gibt es zwei Gründe, warum eine neue Mini angeschafft wird:
  • Ich brauche eine für eine bestimmte zukünftige Situation im Spiel
  • Die Figur sieht irgendwie cool oder lustig aus
Und letzteres sorgt dann dafür, dass ich "plötzlich" eine schicke neue Figur habe, und schauen muss, wie die ins Spiel kommt. Manchmal ist die Verwendung offensichtlich ("oh, hier ein Orkboss"), und manchmal muss ich eben etwas nachdenken, und komme dann ggfs. auf schöne neue Szenarien. (Die Helferlinge die ich neulich hergezeigt habe werden wohl ein hoffentlich interessanter Boss-aber-nicht-Bossfight in einem Magierlaboratorium werden. Statt einem fiesen Boss gibt es dann ein Dutzend kleiner roter Umhänge die alle irgendwo im Labor gefährlichen Schabernack treiben...)

Das ist eine zusätzliche Quelle für Inspiration!
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Raven Nash

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #47 am: 20.02.2025 | 10:17 »
Das ist eine zusätzliche Quelle für Inspiration!
Uhh ja! Da kommt bei MMF irgendein Modell raus, bei dem sofort mein Kopfkino anspringt. Muss das Ding also gedruckt, bemalt und eingebaut werden. Da haben sich schon ganze Plots draus ergeben.
Andererseits ist mein Perfektionismus dann auch ein Problem, wenn ich eine bestimmte Mini haben will, die es so aber nicht gibt...
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Offline Seraph

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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #48 am: 20.02.2025 | 10:50 »
War gerade auf deren Seite. Da könnte ich echt schwach werden. Die Möglichkeit relativ schnell ein 2d Terrain zu gestalten ist schon nice und würde mir doch irgendwie gefallen. Ich habe einen größeren Kampf um ein Dorf in der nächsten Sitzung und könnte mir das z.B. sehr gut für Minis/Maps vorstellen. Zuvor die taktische Planung und dann die Kämpfe in Detailkarten.

Da die ganzen Items ja einfach zum Ausschneiden auf Auflegen sind und alles komplett abwaschbar ist, ist das imho vermutlich die günstigste Lösung für möglichst viel Varianz und Immersion.
Und das bereits angesprochen wurde - ja, der Hersteller sitzt in den USA, aber z.T. kann man die Grundboxen auch in Deutschland über manche Onlinehändler bestellen.
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Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #49 am: 20.02.2025 | 11:09 »
Bei normalgroßen Encountern (mehr als 3 Gegner, ggf. Besonderheiten) - grobe Battlemap. Hier nutze ich z.B. gerne den Ringbuchband von Dungeon Craft.

Das war wieder mal ein Beitrag zum Thema "Warum das Tanelorn schlecht für mein Konto ist" ~;D
(Um ein Haar wäre ich schwach geworden. Konnte mich gerade noch zurückhalten. Gebookmarkt habe ich die Seite aber mal...)
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