Autor Thema: [Variante/Setting] MODERN LiQUiD: CALLISTO  (Gelesen 68 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
[Variante/Setting] MODERN LiQUiD: CALLISTO
« am: 19.02.2025 | 19:03 »

"2368. Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Überbevölkerung und Klimakatastrophen haben die Erde zu einem unwirtlichen Ort gemacht. Großkonzerne haben die Macht übernommen und die Welt neu verteilt. Wer Glück hatte oder es sich leisten konnte, ist in die Arkologien der großen, von den Konzernen kontrollierten, Metropolen gezogen. Doch außerhalb dieser von hohen Mauern und Zäunen umgebenen Metropolregionen sind die alten Städte und Bauwerke der Menschheit immer weiter zerfallen.
Im Angesicht des bevorstehenden globalen Kollaps haben die Konzerne mit der Eroberung des Weltalls begonnen. Heute leben und arbeiten fast 200 Millionen Menschen in den Weiten des Alls – und viele von Ihnen haben noch nie einen Fuß auf die Erde gesetzt. Die Planeten und Monde des Sonnensystems wurden kolonisiert, Asteroiden zu neuen Zufluchtsorten und Handelszentren der Menschheit ausgebaut und Raumstationen errichtet. Dutzende Raumschiffe fliegen täglich quer durch das Sonnensystem und transportieren lebenswichtige Rohstoffe an jeden Ort."


Willkommen bei MODERN LiQUiD: CALLISTO, der zweiten Edition des freien deutschen Pen&Paper Rollenspiels. CALLISTO nimmt eine Gruppe von 2 bis 6 Spielenden mit in die Zukunft des 24. Jahrhunderts, in der die Menschheit das Sonnensystems erobert hat, während der Großteil der Menschen auf der Erde in einer der 33 großen Metropolregionen (über)lebt.
MODERN LiQUiD: CALLISTO verbindet die dystopische Idee einer von Konzernen kontrollierten Zukunft mit der utopischen Vorstellung eines Lebens im Weltraum oder auf anderen Planeten. Dabei sind die Spielenden nicht an ein festes Konzept für ihre Charaktere gebunden. Sie können als Abenteurer das Sonnensystem nach Schrott durchsuchen oder als Söldner die Drecksarbeit für die Konzerne erledigen, aber ebenso auch als Sicherheitskräfte für Recht und Ordnung sorgen und Verbrechen aufklären oder in die Intrigen und Machtspiele der Konzerne eintauchen. Ob sie sich dabei in den Weiten des Alls verlieren oder auf die Grenzen einer einzelnen Metropole beschränken wollen, steht den Spielenden dabei völlig frei.

MODERN LiQUiD: CALLISTO setzt auf eine Weiterentwicklung des bekannten LiQUiD-Regelsystems, welches sich durch seine Einfachheit, Schnelligkeit und Flexibilität auszeichnet. LiQUiD verzichtet auf Klassen und Stufen und mit nur einem einzigen zehnseitigen Würfel können alle Probe abgehandelt werden.



Die Regeln



"Die Regeln" ist das Grundregelwerk von MODERN LiQUiD: CALLISTO. Auf 200 Seiten bietet euch dieses PDF alles, was ihr zum Spielen benötigt (außer einem Würfel):
  • Die Grundregeln
  • Die Kampfregeln
  • Die Charaktererschaffung
  • Die Charakterentwicklung
  • Die Lebensformen
  • Die Attribute & Fähigkeiten
  • Die Vor- & Nachteile
  • Die Psionik
  • Die Kybernetik
  • Ein eigenes Kapitel für die Spielleitung
  • Antworten zu wichtigen Fragen
  • Ein Glossar



Die Welt



Auf 140 Seiten liefert das Quellenbuch "Die Welt" alle Beschreibungen zur Erde des Jahres 2368, den Planeten des Sonnensystems und den von den Menschen auf Monden und Asteroiden errichteten Außenposten und Kolonien. Der aktuelle Stand in Wissenschaft und Technik wird ebenso erläutert, wie das Reisen und Leben im Weltraum. Eigene Kapitel beschreiben darüber hinaus jede der 33 noch verbliebenen Metropolregionen der Erde, sowie alle wichtigen Konzerne und Organisationen. Abgerundet wird das Buch von einer Zeitleiste, die auf zehn Seiten die Entwicklung der Menschheit bis ins Jahr 2368 zeigt.
  • Das Leben im Jahr 2368
  • Die Konzerne
  • Die Organisationen
  • Die Erde
  • Der Weltraum
  • Die inneren Planeten
  • Der Asteroidengürtel
  • Die äußeren Planeten
  • Die Raumstationen
  • Zeitleiste
  • Mitglieder der GBA
  • Metropolregionen der Erde
  • Interessante Orte im Sonnensystem
  • Entfernungen im Sonnensystem
  • Reisezeiten im Sonnensystem
  • Kommunikation im Sonnensystem



Die Ausrüstung



In "Die Ausrüstung" sind auf über 130 Seiten all die Dinge zu finden, die man zum Leben und Überleben in der Welt des 24. Jahrhunderts benötigt – egal ob Kleidung, Waffen, Drohnen oder ein neues Auto. Was für technische Spielereien hält die Zukunft bereit? Was kostet ein Bodyguard oder eine Begleitung für den Abend? Wie teuer ist ein Ticket zum Mars? – All diese Fragen werden in diesem Buch beantwortet. Und natürlich dürfen auch die Daten und Beschreibungen zu den verschiedenen Raumschiffen nicht fehlen, mit denen die Spielenden das Sonnensystem durchqueren können.
  • Die Kleidung
  • Die Waren
  • Die Dienstleistungen
  • Die Waffen
  • Die Drohnen
  • Die Fahrzeuge
  • Die Raumschiffe



PS: Im Sneak-Peek-Thread habe ich schon ein wenig zur Entwicklung von MODERN LiQUiD: CALLISTO geschrieben.
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Re: [Variante/Setting] MODERN LiQUiD: CALLISTO
« Antwort #1 am: 19.02.2025 | 19:09 »
Inzwischen stehen die PDFs zu MODERN LiQUiD: CALLISTO bei DriveThruRPG zum kostenlosen Download bereit. Neben dem Grundregelwerk und den beiden Quellenbüchern sind dort auch Charakterbögen und fertig ausgefüllte Beispielcharaktere zu finden.





Auf der Homepage gibt es darüber hinaus ein passendes Kompendium-Modul für FoundryVTT mit Vorlagen für Charaktere, NSCs, Raumschiffe, Fahrzeuge und Drohnen, sowie Items für sämtliche Ausrüstungsgegenstände, Vor- & Nachteile, Psi-Kräfte und kybernetischen Implantate. Die Anleitung wird in den nächsten Tagen noch weiter ergänzt.





Demnächst wird es auch wieder Druckvorlagen für PoD geben, falls sich jemand die PDFs ausdrucken lassen möchte. Abenteuer sind auch bereits in Planung (werden in der Ausarbeitung aber noch etwas Zeit brauchen).
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising