Autor Thema: [Aschentage]Hausregeln  (Gelesen 162 mal)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
[Aschentage]Hausregeln
« am: 24.02.2025 | 14:51 »
Das hier ist/wird der Thread zum Thema "Hausregeln" in Bezug auf das Aschentage-Forenspiel.

Vorab: Ja, ich weiß, dass wir beschlossen haben, möglichst raw zu spielen. Daran wird sich auch nichts ändern. Wir spielen raw so gut oder so weit es eben möglich ist. Aus meiner Erfahrung von bereits geleiteteten Aschentage-Runden kann ich aber sagen, dass wir höchstwahrscheinlich nicht ohne Hausregeln auskommen werden.

Der Thread ist so gedacht, dass ich hier zu gegebener Zeit immer mal wieder Hausregeln vorschlagen & vorstellen werde. Und wir dann gemeinsam über diese Hausregel(n) diskutieren & abstimmen können.

Es gilt das Mehrheits-Prinzip (also sobald eine Mehrheit der Spieler dafür oder dagegen ist, wird die Hausregel übernommen oder eben nicht).

Folgende Hausregel möchte ich euch vorab vorstellen:

Hausregel #1: Ein Spieler kann einen Aschekristall ausgeben/opfern, um eine misslungene Probe zu wiederholen.

Was haltet ihr davon ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thalian

• Survivor
  • **
  • Thalian, Spielleiter von fantasya-pbem.de
  • Username: Thalian
    • Fantasya PbeM
Re: [Aschentage]Hausregeln
« Antwort #1 am: 24.02.2025 | 18:26 »
Klingt nach einer guten Hausregel. „Volle Kristall-Leiste“ heißt ja 10 Aschekristalle, das ist vermutlich ausreichend, um im Notfall mal einen zu opfern.
Thalian
Spielleiter und Betreiber von Fantasya 3, dem neuen Fantasy-Play-by-e-Mail nach Art von Eressea und GermanAtlantis.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #2 am: 6.03.2025 | 10:11 »
Was halten denn die anderen Spieler von Hausregel # 1?

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online darkeye

• Experienced
  • Username: darkeye
« Antwort #3 am: 6.03.2025 | 19:26 »
Da ich das System nicht kenne, vertraue ich auf dich, Blizzard. :d
SL: Mythras, DCC, OneShots verschiedener Systeme
Spieler D&D5, Brindelwood Bay

Offline Scath

• Adventurer
  • Palim Palim
  • Username: Scath
    • Tharanor
« Antwort #4 am: 7.03.2025 | 11:47 »

Sehe ich auch so. :d
Wir suchen neue Spieler:innen für Tharanor
In diesem rundenbasierten High-Fantasy Game, kontrollierst Du Dein eigenes Reich und wählst selbst welche diplomatischen, wirtschaftlichen, militärischen oder anderweitigen Ziele Du verfolgst.
Es bleibt auch Dir selbst überlassen, ob Du eher mit dem Schwert agierst oder mit der Feder.
Ein „ewiges Spiel“: Reiche werden gegründet, gedeihen, wandeln sich und bleiben bestehen oder vergehen womöglich auch wieder.
Mehr Infos: https://www.tharanor.de

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #5 am: 7.03.2025 | 14:22 »
Jepp, so sieht's aus. Alles gut von meiner Seite aus.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #6 am: 9.03.2025 | 11:15 »
Ich stimme meinen Vorrednern zu  :d
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als Spieler): Splittermond

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #7 am: 9.03.2025 | 15:55 »
Nicht ganz die Antwort(en), die ich erwartet habe, aber okay. Da alle dafür sind, übernehmen wir vorerst mal die Hausregel #1 für das Forenspiel.
Bei der Vorstellung der Hausregel bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ihr euch zumindest einigermaßen mit den Regeln vertraut gemacht habt (die ja echt nicht schwer oder umfangreich sind) und daher zumindest eine Einschätzung vornehmen könnt, ob die Hausregel sinnvoll ist (im Gesamtkontext der Regeln) - oder nicht.

In einem Teil meiner Proberunden zu Aschentage habe ich die besagte Hausregel eingesetzt, und die Spieler befanden sie für gut. Daher dachte ich, könnte sie auch hier im Forenspiel Anklang finden.

Offline Thalian

• Survivor
  • **
  • Thalian, Spielleiter von fantasya-pbem.de
  • Username: Thalian
    • Fantasya PbeM
« Antwort #8 am: 9.03.2025 | 16:01 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere misslungenen Proben sofort tödlich enden. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass wir die Hausregeln oft benötigen werden. Außerdem habe ich noch kein Gefühl dafür, wie viele Aschekristalle wir hinzuerhalten könnten und wann/wie oft wir diese nutzen müssen. Deshalb ist es gut, diese Regel zu haben, wir sind ja nicht gezwungen sie anzuwenden.
Und mit den Regeln habe ich mich selbstverständlich vertraut gemacht. Wir sind hier aber nicht "live" und "in Echtzeit" unterwegs. Bei jeder neuen Situation ist immer noch Zeit, die Regeln nachzuschlagen, ich finde das passt so.
Thalian
Spielleiter und Betreiber von Fantasya 3, dem neuen Fantasy-Play-by-e-Mail nach Art von Eressea und GermanAtlantis.