Autor Thema: [Aschentage]Die Minen von Sternburg  (Gelesen 216 mal)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
[Aschentage]Die Minen von Sternburg
« am: 24.02.2025 | 16:45 »
***Abenteuer-Thread***

zum

- Forenspiel

"Die Minen von Sternburg"

(Ja,ihr habt richtig gelesen: Das hier ist nun der Abenteuer (oder auch Intime)-Thread zum Aschentage-Forenspiel, in welchem wir das Einstiegsabenteuer " Die Minen von Sternburg" bespielen werden.)

Hinweis vorab zum Abenteuer: Die Charaktere starten mit voller Kristall-Leiste und ohne Wunden ins Abenteuer.

Die Minen von Sternburg

Prolog: Es ist gefühlt ein Tag wie jeder andere auch. Seit Tagen ist eine kleine Gruppe auf Terronna unterwegs, die sich vor geraumer Zeit (zusammen)gefunden hat. Kleinere Aufträge in der letzten Zeit haben mal hierhin und mal dorthin geführt, auf der Sonnenpfad-Seite von Terronna. Die Gruppe, bestehend aus Boor, Gart, Jelevor, Sir Pedwin und Kerun Fackelhand, hat sich jüngst in der südlichen Timir-Grenzregion zum Ahrenkamm-Gebirge hin, " herumgetrieben".

Dort, in jener Grenz-und Gebirgsregion wurden sie auf einen Ahren-Boten aufmerksam, der im Auftrag seines Herrn, dem Bürgermeister von Sima, unterwegs war, auf der Suche nach Hilfe. Hat, so erzählt der Bote, sein Herr in seiner Verzweiflung Boten auf/nach ganz Terronna (Sonnenpfad) ausgeschickt auf der Suche nach Hilfe & Unterstützung. In dem Schreiben, das der Bote bei sich trug war nur die Rede von "dringend gesuchter Unterstützung in einer prekären Lage". Genauere Informationen gibt es dann -sowohl laut dem Schreiben als auch laut dem Boten- direkt vor Ort, in Sima, vom Bürgermeister persönlich.

So hat die Gruppe nicht lange gefackelt und sich aufgemacht, nach Sima. Sima ist eine kleine Siedlung (ca. 7.000 EW), die am nördlichen Ufer des Abitsees liegt. Aushängeschild von Sima ist sicherlich der königliche Gerichtshof, der hier ansäßig ist. Hier wird in höchster Instanz Recht gesprochen und es gibt ein Zwischen-Gefägnis ("Baanvalur") für Verurteilte, die dort verweilen, bis sie ihrer weiteren oder endgültigen Strafe zugeführt werden. Sima hätte ursprünglich mal Sternburg heißen sollen -in Anlehnung an die ehemalige Siedlung Sternburg- da man sich aber mit der Ortschaft Trilast nicht einigen konnte (wegen des Namens) wurde die Siedlung dann eben Sima benannt. Durch die Anbindung an das Gleisenbahn-Netz ist Sima eine durchaus florierende, typische ahrensche Siedlung.

In Sima angekommen ging es für die Gruppe dann direkt in das Arbeitszimmer des Bürgermeisters. Dort sitzt hinter einem Schreibtisch, hinter einem Wulst von verschiedenen Papierstaplen und Dokumenten ein ziemlich stattlicher Ahren. Er wirkt schon etwas älter (das spiegel schon die Falten in seinem Gesicht wieder) und trägt eine Uniform der Stadtwache von Sima. Er wendet sich an die Gruppe:
"Seid gegrüßt wackere Reisende in meiner schönen Heimatstadt Sima. Mein Name ist Aarn Aadlason, und ich bin der derzeit amtierende Bürgermeister von Sima."

Dann erhebt er sich von seinem Stuhl und wirft einen kurzen, prüfenden Blick auf die Gruppe.
"Man hat mir berichtet, dass ihr hier seid, um mir bzw. der Siedlung in einer dringenden Angelenheit zu helfen."
"Nun" - er unterbricht kurz und läuft dabei ein paar Schritte auf und ab- " es freut mich, dass so schnell augenscheinlich Hilfe den Weg in unsere Siedlung gefunden hat."
Er krault sich kurz seinen ahrenschen Vollbart, senkt dabei kurz den Blick, ehe er fortfährt: "Dennoch muss ich wissen, ob ich euch mit dieser Angelegenheit betrauen kann.".
"Daher " -der Blick fällt erneut in die Runde bzw. auf die Gruppe- : " Mit wem habe ich die Ehre und was sind eure Referenzen?"

Edit: Bild von Aarn Aadlason nachträglich eingefügt.

« Letzte Änderung: 25.02.2025 | 16:18 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thalian

• Survivor
  • **
  • Thalian, Spielleiter von fantasya-pbem.de
  • Username: Thalian
    • Fantasya PbeM
Re: [Aschentage]Die Minen von Sternburg
« Antwort #1 am: 1.03.2025 | 18:11 »
Ein paar Zwinkern lang bleibt es still, denn keiner aus der Gruppe sagt etwas. So ergreift Gart das Wort, versucht seine Begeisterung über das Treffen mit der stattlichen Person des Bürgermeisters zu verbergen und spricht:

„Verehrter Bürgermeister! Als Euer Bote auf uns stieß und uns von Eurer prekären Lage hier in Sima erzählte - oh, er machte lediglich Andeutungen, gewiss - zögerten wir natürlich nicht auch nur ein Zwinkern, uns auf den Weg zu machen nach Sima! Schon weit kamen wir herum und vielen Herren dienten wir. Ich selbst - oh, natürlich - mein Name - mein Name ist Gart Heimarson, und hier bin ich, bereit für Eure Aufgaben, werter Herr Bürgermeister!“
« Letzte Änderung: 7.03.2025 | 06:46 von Thalian »
Thalian
Spielleiter und Betreiber von Fantasya 3, dem neuen Fantasy-Play-by-e-Mail nach Art von Eressea und GermanAtlantis.

Offline Scath

• Adventurer
  • Palim Palim
  • Username: Scath
    • Tharanor
« Antwort #2 am: 2.03.2025 | 02:05 »
Der Anstand gebietet Pedwin seinen Kameraden den Vortritt zu lassen und sich nicht in den Vordergrund zu drängen.
So wartet er erstmal ab und hört genau zu, ob sie auch die Wahrheit sprechen.
Wir suchen neue Spieler:innen für Tharanor
In diesem rundenbasierten High-Fantasy Game, kontrollierst Du Dein eigenes Reich und wählst selbst welche diplomatischen, wirtschaftlichen, militärischen oder anderweitigen Ziele Du verfolgst.
Es bleibt auch Dir selbst überlassen, ob Du eher mit dem Schwert agierst oder mit der Feder.
Ein „ewiges Spiel“: Reiche werden gegründet, gedeihen, wandeln sich und bleiben bestehen oder vergehen womöglich auch wieder.
Mehr Infos: https://www.tharanor.de

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #3 am: 4.03.2025 | 12:12 »
Jelevor, der eigentlich vorgehabt hatte nach einer kurzen, höflichen Pause zuerst das Wort an den Bürgermeister zu richten, nimmt stattdessen eine möglichst würdevolle Haltung ein und lauscht den Worten von Gart. Nachdem Gart geendet hat, legt er zur Begrüßung die Hand auf die Brust und sagt: "Wir sind... wandernde Problemlöser, euer Ehren. Mein Name ist Jelevor Mavonis, Absolvent der Akademia Transzendenta," wobei er die letzen Worte besonders betont. Dann wartet er darauf, das seine restlichen Gefährten sich ebenfalls vorstellen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline darkeye

• Experienced
  • Username: darkeye
« Antwort #4 am: 9.03.2025 | 10:26 »
Boor verneigt sich kurz vor dem Bürgermeister.

"Boor, Problemlöser und Arkanist. Das Problem, das sich nicht vor mir Auflöst, muss ich noch finden!" 
SL: Mythras, DCC, OneShots verschiedener Systeme
Spieler D&D5, Brindelwood Bay

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #5 am: 9.03.2025 | 11:18 »
Auch Kerun verneigt sich vor dem Bürgermeister: "Mein Name ist Kerum Fackelhand. Geübt bin ich vor allem im Kampf, im heimlichen und physischen agieren"
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als Spieler): Splittermond

Offline Scath

• Adventurer
  • Palim Palim
    • Tharanor
« Antwort #6 am: 10.03.2025 | 07:51 »
Als Letzter tritt Pedwin vor und verneigt sich ebenfalls.
"Sir Pedwin Starkarm. Habt Dank für Eure Gastfreundschaft."
Er macht einen Schritt zurück und steht erneut, aufgerichtet wie ein Statue da und harrt der Dinge die kommen mögen.
In diesem rundenbasierten High-Fantasy Game, kontrollierst Du Dein eigenes Reich und wählst selbst welche diplomatischen, wirtschaftlichen, militärischen oder anderweitigen Ziele Du verfolgst.
Es bleibt auch Dir selbst überlassen, ob Du eher mit dem Schwert agierst oder mit der Feder.
Ein „ewiges Spiel“: Reiche werden gegründet, gedeihen, wandeln sich und bleiben bestehen oder vergehen womöglich auch wieder.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #7 am: Gestern um 09:59 »
Aarn Aadlason
hört sich die Vorstellungen der Charaktere sehr genau an. Er mustert dabei auch nochmal jeden der Charaktere eindringlich.

Als Pedwin die Reihe der persönlichen Vorstellungen beendet hat, wendet er sich direkt an die Gruppe:
"Gastfreundschaft ist eine der ahrenschen' Grundtugenden. Wir gewähren sie Fremden gegenüber gerne, solange diese sie auch zu schätzen wissen."

Dann läuft er ein paar Schritte im Raum auf und ab, und mustert dabei nochmal jeden der Charaktere mit einem kurzen, prüfenden Blick.

"Nun"...räuspert er sich kurz und krault dabei mit Daumen & Zeigefinger seiner rechten Hand seinen ahrenschen Vollbart...
"Fürwahr, eine recht interessante Gruppe scheint Ihr mir zu sein, die da durch Terronna reist. Eure Kompetenzen scheinen sich auf mehrere Schultern zu verteilen...das ist gut, und scheint mir bei der vorliegenden Aufgabe durchaus von Vorteil zu sein."

Dann begibt er sich wieder hinter den Schreibtisch und fängt an in dem Wulst an Papierstapeln auf seinem Schreibtisch zu kramen.
Zwischendrin blickt er kurz etwas misstrauisch in die Runde: " Ich hoffe, dass Ihr eurem Ruf als Problemlöser auch gerecht werdet." Leichte Zweifel liegen in seiner Stimme, ganz so, als ob ihr da bei eurer Vorstellung vielleicht etwas dick aufgetragen hättet.

Hernach fischt er ein Stück Papier aus einem der Stapel auf seinem Schreibtisch: " Ah, da ist es ja".

Er blickt kurz auf mit dem Stück Papier in seiner Hand , blickt dann in die Runde , genauer gesagt zu Pedwin.
"Mir fällt gerade auf, dass Ihr euch zwar vorgestellt habt - dennoch weiß ich nicht, worin genau eure Kompetenzen liegen. Im Gegensatz zu allen Anderen aus Eurer Gruppe." Fügt er sogleich hinzu.
"Hat das einen besonderen Grund warum Ihr eure Referenzen/Kompetenzen (noch) nicht gennant habt?"
« Letzte Änderung: Gestern um 10:01 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Scath

• Adventurer
  • Palim Palim
    • Tharanor
« Antwort #8 am: Gestern um 11:23 »
Ganz kurz ist ein verärgerter Ausdruck in Pedwins Gesicht zu sehen, doch er hat sich schnell wieder im Griff.
"Verzeiht meine Fehleinschätzung, werter Herr."
Er legt sein linke Hand auf den Knauf seines Langschwertes und vergewissert sich mit einem kurzen Seitenblick,
dass er seinen Helm gerade in der rechten Armbeuge hält.
"Ich bin ein Gardist der königlichen Garde und Teil der Tuskr pra Nylva."