Autor Thema: eigenverantwortliches Rollenspiel, AMA  (Gelesen 2085 mal)

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
Re: eigenverantwortliches Rollenspiel, AMA
« Antwort #25 am: 6.03.2025 | 10:47 »
Frage 1: Was ist, wenn jemand nen Kampf auswürfeln möchte?

In der Praxis passiert das nicht, weil wir uns in dieser Runde darauf geeinigt haben, dass die Freude über gelungene Pläne und Würfelwürfe den Aufwand an Zeit, Regellektüre, Männchen-Management und Downtime für die, die nicht dran sind, nicht aufwiegt.

Wenn mir jemand sagt, er vermöbelt jetzt drei NSC, die ihn anpöbeln oder er liefert sich einen souveränen Kampf mit den Orks im Wald, dann kann er das einfach machen. Das hat den Spielern gut gefallen.

Zur zweiten Frage, wie wir weitermachen:
Wir schließen eine vergleichbare Kampage an und machen so weiter.
afuera!

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #26 am: 6.03.2025 | 10:55 »
Zur zweiten Frage, wie wir weitermachen:
Wir schließen eine vergleichbare Kampage an und machen so weiter.

Mega! (..volt)  :d :headbang:
All we have to decide is what to do with the time that is given us.

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #27 am: 6.03.2025 | 11:28 »
In der Praxis passiert das nicht, weil wir uns in dieser Runde darauf geeinigt haben, dass die Freude über gelungene Pläne und Würfelwürfe den Aufwand an Zeit, Regellektüre, Männchen-Management und Downtime für die, die nicht dran sind, nicht aufwiegt.

Wenn mir jemand sagt, er vermöbelt jetzt drei NSC, die ihn anpöbeln oder er liefert sich einen souveränen Kampf mit den Orks im Wald, dann kann er das einfach machen. Das hat den Spielern gut gefallen.

Jetzt weiß ich auch, warum dein Vorschlag mich innerlich spontan irritiert hat: Ich liebe ja das taktische Minigame (aka Kampf) im Rollenspiel und konnte mir keinen Reim drauf machen wie das so  unfallfrei funktionieren soll. Aber wenn ihr Kämpfe eh meidet, ergibt das total Sinn.
Ich schließe mich allerdings der Meinung an, dass bezüglich systemseitiger Unterstützung dieses Stils DSA 4 vermutlich in den TOP 10 der weltweit ungeeignetsten Systeme ist. Risus oder Cortex Prime wären hier meine erste Wahl. Aber klar, wenn man jahrzehntelang (?) ein System gespielt hat, ist die Hürde zu wechseln oft sehr hoch.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #28 am: 6.03.2025 | 11:50 »
Wenn die Gestaltung der Geschichte komplett in meiner Hand liegt, wofür brauche ich dann noch einen SL?

Ich hab vor langen Jahren - ich glaub im lezten Jahrtausend - mal ein Rollenspiel gespielt das sogar SL los daher gekommen ist,... oder vieleicht anderst formuliert - jeder war SL. Der Handlungsstrang war auch eher ein Netz an dem jeder irgendwie gezogen hat. Es war auch so das die Spielenden nicht mal ihre eigenen Figuren spielten, irgendwie konnte mal von jeder Figur der charcterbogen (sehr minimalistisch) vor einem liegen. Wenn man der Meinung war das der Geschichte nun eine neue Figur gut tun würde, schnappt man sich einen leeren Characterbogen und erschafft eben kurz eine neue Figur, stellt sie der Runde vor und es geht weiter.

Die Idee war im übrigen von Fermate hier im Forum (auch wenn sie schon länger nicht mehr hier war)

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #29 am: 7.03.2025 | 00:17 »
Aber klar, wenn man jahrzehntelang (?) ein System gespielt hat, ist die Hürde zu wechseln oft sehr hoch.

Nur für den Kontext: Ich bin eher seit zehn Jahren konsequent aus DSA raus. Der Wunsch, ich möge mal ein DSA-Abenteuer MEISTERN (bäng!) wird immer mal wieder an mich herangetragen, und wer bin ich denn, dass ich da nicht irgendwann schwach würde. Und, sind wir ehrlich, es ist halt auch geil. Ich lese gerade wieder Unter der Dämonenkrone, und es holt mich noch genauso ab, wie zum Jahrtausendwechsel vor einem Vierteljahrhundert (!). Das war die goldene Zeit von DSA, das ist einfach olympisch guter Shit. Gebt dem Anton Weste einen Stift und ein Butterbrotpapier und er ballert euch das rollenspielerische Äquivalent zur Sixtinischen Kapelle runter. Alle drei Seiten, die ich von ihm lese, lerne ich ein neues Wort, wie krass ist das denn bitte.

Ich habe DSA schon als Milchbart ziemlich regelsouverän gespielt. Eher hacke ich mir eine Hand ab, als jetzt einen Cent in ein aktuelles Regelwerk zu investieren. Für was denn?
« Letzte Änderung: 7.03.2025 | 00:19 von Megavolt »
afuera!

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #30 am: 7.03.2025 | 08:06 »
Wie schaut es mit deinen Spielern aus? Sind die auch raus aus DSA und haben die letzten Jahre eher PBtA & Co. gespielt?

Ich lese gerade wieder Unter der Dämonenkrone, und es holt mich noch genauso ab, wie zum Jahrtausendwechsel vor einem Vierteljahrhundert (!). Das war die goldene Zeit von DSA, das ist einfach olympisch guter Shit. Gebt dem Anton Weste einen Stift und ein Butterbrotpapier und er ballert euch das rollenspielerische Äquivalent zur Sixtinischen Kapelle runter. Alle drei Seiten, die ich von ihm lese, lerne ich ein neues Wort, wie krass ist das denn bitte.

Klingt, als schreibt er exzellente Abenteuer. Womöglich sind die noch bombastischer mit einem System, das euren Spielstil per Design unterstützt statt behindert.

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #31 am: 7.03.2025 | 08:40 »
Wie schaut es mit deinen Spielern aus? Sind die auch raus aus DSA und haben die letzten Jahre eher PBtA & Co. gespielt?

Klingt, als schreibt er exzellente Abenteuer. Womöglich sind die noch bombastischer mit einem System, das euren Spielstil per Design unterstützt statt behindert.

unter der Dämonenkrone ist kein Abenteuer ...eher ne "Settingbeschreibung" und ja die IST echt gut
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #32 am: 7.03.2025 | 08:51 »
unter der Dämonenkrone ist kein Abenteuer ...eher ne "Settingbeschreibung" und ja die IST echt gut

Danke für die Info - habe das letzte Mal aktiv DSA Anfang der 90er gespielt. Dann gilt mein Punkt umso mehr, denn ein Setting mit anderen Regeln zu bespielen ist i.d.R. noch einfacher als ein Abenteuer zu konvertieren.

Offline Zanji123

• Famous Hero
« Antwort #33 am: 7.03.2025 | 09:20 »
Danke für die Info - habe das letzte Mal aktiv DSA Anfang der 90er gespielt. Dann gilt mein Punkt umso mehr, denn ein Setting mit anderen Regeln zu bespielen ist i.d.R. noch einfacher als ein Abenteuer zu konvertieren.

eine detaillierte Beschreibung der (damals) neuen Schattenlande aka den Heptarchen. Eine SEHR ausführliche Erklärung der Borbi Kampagne und was davor und dazwischen passiert ist (auch so geschrieben, dass ein nicht G7 Meister das versteht) und halt regeln um Horror in DSA möglich zu machen (die waren imho aber für DSA 3 nicht wirklich passend und gut)

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Borbarads_Erben

hat aber auch Szenario vorschläge und Ideen aber nicht ausgearbeitet.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #34 am: 7.03.2025 | 10:23 »
eine detaillierte Beschreibung der (damals) neuen Schattenlande aka den Heptarchen. Eine SEHR ausführliche Erklärung der Borbi Kampagne und was davor und dazwischen passiert ist (auch so geschrieben, dass ein nicht G7 Meister das versteht) und halt regeln um Horror in DSA möglich zu machen (die waren imho aber für DSA 3 nicht wirklich passend und gut)

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Borbarads_Erben

hat aber auch Szenario vorschläge und Ideen aber nicht ausgearbeitet.

Danke dir :d.
Die G7 Kampagne haben wir mal mit D&D5 in die Forgotten Realms portiert und sowas beinhart railroadiges ist mir noch nie untergekommen. Eine wirre Prophezeiung, die zu entschlüsseln nicht etwa proaktives Spielerhandeln ermöglichte sondern lediglich half zu wissen, welchen Stil der nächste Bahnhof hat. Ganz und gar nicht mein Geschmack. Die Runde hat dank Mitspielern und System Spaß gemacht aber das war wahrlich trotz des Abenteuers...

Offline Zanji123

• Famous Hero
« Antwort #35 am: 7.03.2025 | 16:12 »
die G7 ist eine Metaplot story.

NATÜRLICH ist die Railroad und NATÜRLICH wird vorgegeben wie sie zuenden hat, dadurch das ja nebenbei der Aventurische Bote über das ganze berichtet hat.

Würdest du das Abenteuer "freier" gestalten, könntest du dem Metaplot von DSA nicht mehr folgen und das begleiten des Aventurischen Boten wäre halt nicht möglich gewesen.

War "damals" halt was krass besonderes. Ein großes Ereignis das über n paar (wenige) Romane direkt erzählten, einige "nebenbei", es sogar ein paar Solos gab die mit der Kampagne zu tun haten, dann die Abenteuer selbst und man eben davon im Aventurischen Boten lesen konnte (und es zusätzliche Szenarien gab).

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #36 am: 7.03.2025 | 20:35 »
Ich finde den Ansatz extrem ansprechend!

Er ist radikal, einfach und, wenn ich mir vorstelle, dass ich das als SL so aufziehe... beängstigend!
Und wenn das mal kein Grund ist, dass ich es auch mal machen muss, dann weiß ich auch nicht  :d

Im Gegensatz zu manchen Vorrednern glaube ich nicht, dass man viel Vertrauen zu den Mitspielenden braucht, damit es funktioniert.
Nein, besser: Der Ansatz erzeugt Vertrauen. Er zeigt den Spielern, dass man viel Vertrauen in ihm steckt.
Und das nimmt ihn gleichsam in die Verantwortung, eine Welt zu gestalten, die in sich rund ist. Und es ist ja in vielen Dingen so, gib den Leuten Vertrauen und Verantwortung, und sie blühen auf, wachsen über sich hinaus.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich glaube gerade Spieler, die nie SL waren können hier auch viel lernen.
Vielen Dank Megavolt, für diesen Ansatz, bin grad sehr geflasht, ich muss mir nur noch überlegen mit welchem System ich das mal ausprobiere  :headbang:

Offline AlucartDante

• Hero
  • Username: AlucartDante
« Antwort #37 am: 7.03.2025 | 21:09 »
Ich finde es auch ein mega Projekt. Und ein guter Mix, wenn einerseits Spieler frei spielen wollen und andere Würfelwürfe wollen.

Als Spieler mag ich schätze ich meinen Würfelerfolg und Misserfolg allerdings mehr, wenn die anderen auch würfeln müssen. Ich mag es, wenn alle die gleichen Regeln haben, sogar NSCs, dann erscheint mir dass die blinde Gerechtigkeit der Götter und der Physik. Aber man kann bestimmt eine gute Geschichte gemeinsam erzählen.

Als Spielleiter fände ich den Job aber nicht so spannend. Das würde ich dann fast lieber spielleiterlos machen. Aber auch das ist völlig individueller Geschmack.

Schön sowas auch mit DSA zu machen, das zeigt doch, dass man immer so spielen kann, wie man will und nicht so, wie DSA-Feinde glauben, dass man DSA spielen müsste.

Die G7 Kampagne haben wir mal mit D&D5 in die Forgotten Realms portiert und sowas beinhart railroadiges ist mir noch nie untergekommen. Eine wirre Prophezeiung, die zu entschlüsseln nicht etwa proaktives Spielerhandeln ermöglichte sondern lediglich half zu wissen, welchen Stil der nächste Bahnhof hat.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
:btt:

Online Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
« Antwort #38 am: 7.03.2025 | 22:04 »
Ich würd sowas wie hier propagiert gerne mal ausprobieren bei Gelegenheit.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-